Fahrbericht BOS Idylle RaRe

Mal eine Frage an die ganzen Leute die ein wenig Ahnung haben. Laut bos müssen die Staub Dichtungen bei starken einsatz jedes Jahr bzw 1 1/2 Jahre gewechselt werden. Wie weit kann man sich auf solche Angaben verlassen ? Ich fahre meine rare air nun seit Anfang Juli mittelmäßig oft. Nun bin ich am Überlegen ob ich die Dichtungen schon wechsele um einen Ausfall in der Saison vorzubeugen, könnte jemand mir einen link von den Staub Dichtungen senden die in die bos passen?! Was mir bis jetzt zweimal aufgefallen ist , das die Gabel sehr sehr leicht gesifft hat bei starker Staubbelastung der Dichtungen. Sauber gemacht und gut war es wieder , normal ?

Danke ,

Stephan

Dichtungen gibts hier: http://www.enduroforkseals.com/id382.html

BOS Orginaldichtungen halten bei guter Pflege locker 70-100 Fahrtage, ausser bei häufigem Matsch oder Staubeinsatz. Die Enduro Dichtungen san top.
Enduro seals: ca. EUR 40.-
BOS Dichtungen (von Enduro hergestellt): Einzeln nicht erhältlich, Service >EUR 89.-

Tip: Ersatzdichtung bestellen und ins toolkit, die orginalen fahren bis der Tausch nötig wird.

Servus
 

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
bin nun die idylle rare air 2013 einige male gefahren und habe mich auf das race setup eingeschossen mit 2 klick mehr LS damit sie nicht abtaucht. 98kg fahr bereit 200psi gibt bei mir knapp 4cm sag. bin recht zufrieden damit. gewicht ist halt auch sehr gut.


alle angaben von ganz reingeschraubt ausgegangen:
Racing use
Low speed compression (a): 10 clicks raus schrauben.
High speed compression (b): 20 clicks raus schrauben.
Rebound (c): 16 clicks raus schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:


vielen dank für die info. müsste mich mit noch einem anderen problem an euch wenden. evtl kennt das ja einer von euch. gabel ist mit ca 170 psi befüllt und rebound, HSC und LSC sind auf standart eingestellt. die gabel funktioniert einwandfrei. dann steht das rad unbenutzt eine woche zuhause in der butze und wird nicht bewegt. dann..... nach einer woche,beim drücken der gabel aus dem stand, schiesst einem der rebound fast die plomben aus em gesicht. rebound komplett auf und wieder zu, dann 18 clicks rein und alles funktioniert wieder normal. hat da jemand ne erklärung für???
schonmal vielen dank für eure hilfe

LG
marco
 
Ehm das hängt aber auch davon ab wenn die Gabel komplett einfedert. Ich hab die DVO Emerald als 26er und bei der 27.5 sind die Brücken anders damit genug platz ist.
 
Hi,

Woran erkenne ich den Unterschied 2013/14? Außer am Gewicht? Bauliche Unterschiede? Lohnt ein wechsel?

MfG Hendrik
 
....ann steht das rad unbenutzt eine woche zuhause in der butze und wird nicht bewegt. dann..... nach einer woche,beim drücken der gabel aus dem stand, schiesst einem der rebound fast die plomben aus em gesicht. ....

Die Rare hat ein offenes Ölbad auf der Dämpfungsseite. Bedeutet dass die Kartusche im Öl steht.
Steht das Radl nun, läuft das Öl aus der Kartusche. Beim nächsten Einsatz muss die Gabel eigentlich nur mehrfach mal kurz komprimiert werden damit wieder Öl in die Kartusche gesaugt wird. Also halb so wild.

Überprüf aber auch sicherheitshalber mal den Ölstand auf der Dämpfungsseite.
Dazu einfach mal das Manual lesen.
 
Hallo?

Hat jemand ne Ahnung, so wie ich das verstanden habe ist die rare air 2013/2014 baugleich...? Wie konnte sie dann leichter werden?
Die 2014ner Version hat aber mehr Probleme als die ältere?
Vielleicht kennt sich jemand aus?

MfG
 
Ich möchte hierzu auch mal kurz und nicht besonders ausführlich über meine Erfahrung mit der Gabel berichten.

1. Man sollte sich sehr genau mit der Gabel auseinander setzen um diese richtig einzustellen. Bisschen an den Knöpfen rumschrauben und meinen das passt so, geht einfach nicht.

2. Ich habe das getan und kann sagen, dass es die beste Gabel ist die ich je gefahren bin. (Fahre Rennen seit 2002) Hört sich jetzt n bisschen übertrieben an, aber es ist ja jedem selbst überlassen sich davon eine Meinung zu bilden.

3. Mit Defekten habe ich an meiner Gabel bisher Null Probleme und bin sie die ganze Saison seit etwa April bis zum letzten Rennen in Albstadt gefahren.

4. Ich kann sie guten Gewissens jedem weiterempfehlen! Wenn man sich mit den Einstellungen der Gabel nicht zurechtfindet, ist auch das voreingestellte Grundsetup für viele Strecken und die meisten Fahrer top.
Wie stelle ich sie ein
 
Die Rare hat ein offenes Ölbad auf der Dämpfungsseite. Bedeutet dass die Kartusche im Öl steht.
Steht das Radl nun, läuft das Öl aus der Kartusche. Beim nächsten Einsatz muss die Gabel eigentlich nur mehrfach mal kurz komprimiert werden damit wieder Öl in die Kartusche gesaugt wird. Also halb so wild.

Überprüf aber auch sicherheitshalber mal den Ölstand auf der Dämpfungsseite.
Dazu einfach mal das Manual lesen.

hallo

danke für diene antwort. habe den fehler gefunden. das casting war voll mit luft. deshalb reagierte die gabe so ungewöhnlich. habe unten die dicke schraube aufgedreht und die luft raus gelassen. nun läuft die gabel wieder wie sie soll,
mfg
norganic
 
hallo

danke für diene antwort. habe den fehler gefunden. das casting war voll mit luft. deshalb reagierte die gabe so ungewöhnlich. habe unten die dicke schraube aufgedreht und die luft raus gelassen. nun läuft die gabel wieder wie sie soll,
mfg
norganic

auf der dämpfer seite, da gibt es oben doch die entlüfter M3 schraube?
 
auf der dämpfer seite, da gibt es oben doch die entlüfter M3 schraube?
ja, aber das hat bei weitem nicht ausgereicht die luft komplett aus dem casting zu bekommen.wir haben dann erstmal den luftdruck aus dem system gelassen und die silberne dicke mutter auf der dämpferseite soweit es geht gelöst, dann die gabel vorsichtig komprimiert. da kam dann nochmal ein haufen luft raus. alles wieder zusammen gebaut. nun schnurrt se wiede wie ein kätzchen :)
 
ja, aber das hat bei weitem nicht ausgereicht die luft komplett aus dem casting zu bekommen.wir haben dann erstmal den luftdruck aus dem system gelassen und die silberne dicke mutter auf der dämpferseite soweit es geht gelöst, dann die gabel vorsichtig komprimiert. da kam dann nochmal ein haufen luft raus. alles wieder zusammen gebaut. nun schnurrt se wiede wie ein kätzchen :)

Natürlich kommt Luft aus der Gabel wenn Du sie komprimierst ??
Also wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, war das falsch.
Schraub nun mal im zusammengebauten Zustand ob die Entlüftungsschraube raus. Wenn sie nun Luft zieht, ist es normal und gehört so.
Ansosnten hast Du einen Unterdruck auf der Dämpfungsseite
 
hallo obatmano,

hat sich geklärt. habe mit sportsnut telefoniert. die gabel hat einen defekt und deshalb zieht sie soviel luft ins casting. geht hoffentlich noch diese Woche zum Service und sollte danach nochmal richtig laufen.
danke für deine guten tipps


lieben gruß aus Freiburg

norganic
 
hallo obatmano,

hat sich geklärt. habe mit sportsnut telefoniert. die gabel hat einen defekt und deshalb zieht sie soviel luft ins casting. geht hoffentlich noch diese Woche zum Service und sollte danach nochmal richtig laufen.
danke für deine guten tipps


lieben gruß aus Freiburg

norganic
und ist nun gut??
 
Hej

wisst ihr ob ich bei einer Idylle aus 2013 ein 27,5" Vorderrad fahren kann? Also ob genug Platz ist?

Danke, G.
 
Hej

wisst ihr ob ich bei einer Idylle aus 2013 ein 27,5" Vorderrad fahren kann? Also ob genug Platz ist?

Danke, G.


Hab gestern ein 27,5" Laufrad in eine Idylle reingemacht. Laufrad ist so ein P-AM von einem Giant Glory (irgendwas um die 24 mmMW) mit einem Maxxis 27,5" Wetscream 2,5" Supertacky.

Das passt nicht. Wenn das Laufrad absolut mittig ist hatten wir ca 2-3 mm Platz. Bei Magic Mary waren es mehr, an die 5-6 mm. Aber eben die 2-3 am Wetti sind zu wenig.
 
Genau das hätte ich sagen sollen! Mit schlammreifen ist es nicht optimal bedenkt man das noch schlamm dazu kommt wird es relative eng. Mit einem normalen Reifen sollte es sich aber fahren lassen.
 
Hallo gemeinde :)

Bin nun besitzer einer 2014er rare air und finde die gabel bisher echt super ;)
Leider gehöre ich zu der etwas schwereren sorte fahrer (120kg nackig) und hab nun das problem das selbst bei maximaldruck (205 psi) die gabel doch noch ziemlich weich ist :D
Druckstufe ist im mittleren bereich ca eingestellt aber ich würde ungern eine geschlossene einstellung fahren da das doch sehr unsensibel wird :D
Daher meine frage hier an euch was ich noch machen könnte um die gabel eventuell härter zu bekommen :) gibt es da was?
In meiner fox 40 float im hauptbike fahre ich knappe 95 psi und die langen dicke das es saugt aber recht straff bleibt :)

Lg
 
Zurück
Oben Unten