Fahrbericht BOS Idylle RaRe

Tach Zusammen,

ich werde mir demnächst eine DC Gabel zulegen die Frage ist nur BOS Idylle oder Alu Dorado 2010 ?
Wie seht Ihr das ?
Noch eine Frage an die Idylle fahrer, könnt Ihr mal Bitte die Einbauhöhe messen ? Wie ist die ideale Steuerrohrlänge inkl. Steuersatz ? Ich habe im Netz keine Angaben gefunden.

Morgen,

570 mm ist die Einbauhöhe. Im tiefsten Fall kannst Du sie auf 565 klemmen.

Schaftlänge: Ich hab sie in meinem Propain, das Steuerrohr misst 120 mm, plus integriertem 1,5-Steuersatz, passt problemlos. Ein Kumpel von mir fährt die Gabel im M3, dort kommt die Gabel an ihre Grenzen bezüglich der möglichen Steuerohrlänge (auch weil er einen 1 1/8-Steursatz hat, der zuätzlich höher baut).
Wie lang ist Dein Steuerrohr, was für n Steuersatz hast Du?
 

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
Danke schon mal für die Info.

Die Gabel soll später in ein Nicolai Ion ST oder ein Yeti 303DH-R.
Der Rahmen kommt ende des Jahres.
Bis dahin möchte ich die Gabel in mein Nicolai Helius FR einbauen.
Im FR fahre ich im Moment eine Totem.
 
An alle Idylle Fahrer,

hat jemand noch eine gelbe Feder die er nicht mehr braucht und gerne zu Geld machen möchte?
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Wochenende meine BOS Idylle im Einsatz und bin auch sehr zufrieden mit der Gabel.
Nun habe ich heute festgestellt, dass die Gabel auf der linken Seite (in Fahrrichtung) am knacken ist.
Das Geräusch tritt auf wenn die Gabel ca. 5 cm eingefedert wird. Ich habe die Seite auch schon aufgeschraubt und die Feder kontrolliert, doch leider ohne Erfolg.
Kennt jemand evtl. das Problem?
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Wochenende meine BOS Idylle im Einsatz und bin auch sehr zufrieden mit der Gabel.
Nun habe ich heute festgestellt, dass die Gabel auf der linken Seite (in Fahrrichtung) am knacken ist.
Das Geräusch tritt auf wenn die Gabel ca. 5 cm eingefedert wird. Ich habe die Seite auch schon aufgeschraubt und die Feder kontrolliert, doch leider ohne Erfolg.
Kennt jemand evtl. das Problem?

Hi!
Ich hab das selbe Problem und hab beim öffnen leider auch nichts gefunden was mir falsch vorkommt.
Bist du schon dahintergekommen warum sie bei dir so eigenartig knackt?
(Ein anschlagen der Feder an die Rohrinnenseite kann ich bei mir ausschließen).

Und weiß jemand was für eine Ölviskosität empfohlen wird? (Im Manual steht leider nix)

P.s: Gabel arbeitet bei mir trotz knacken sehr gut!

mfg
 
hi,

also das knacken war nach einer misslungenen Landung mit Durchschlag weg. :)

Ich hatte damals direkt BOS angeschrieben und die haben mir innerhalb von zwei Stunden geantwortet:

This click sound is making by spring.

You can return the spring, often is good.
Beside, you can put some grease on the spring.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Cheers

pjo
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also werd ichs mal einfetten und ins flat hupfen! :)

Na, eh nicht!

Aber die Feder einfetten is scho mal a guter Plan. thx

mfg
 
Thx für die Idee!

Ich hab aber schon einen raufgegeben und es bringt nix. (in meinem 1. Post hab ich eh bereits geschrieben das ich ein anschlagen an der Rohrinnenseite ausschließe).

Allerdings habe ich Heute bei Sports Nut angerufen und die Info bekommen das, das klacken normal sei weil der Federteller bei der korrekten Ölmenge unterhalb vom Ölspiegel ist und man deswegen die Feder anschlagen hört.

Und falls es noch wem interessieren sollte Standartmässig is ein 7,5er drinnen.

mfg
 
Das sollte in meinen Augen bei einer so teuren Gabel nicht vorkommen, dass man mit Schrumpfschlauch oder dergleichen herumpfuschen muss, um ein Klappern der Feder entgegenzuwirken.
Eine Lachplatte schlechthin, dass die Feder der Gabel in dieser Preisklasse überhaupt klappert :rolleyes:
 
kumpel von mir hat auch die gabel, die hat auch von anfang an so komisch geknallt wenn man das vorderrad auf den boden hat fallen lassen. zusätzlich konnte man die gabel im ausgefederten zustand nochmal 2cm weiter raus ziehen. nach einer reklamation wurde die gabel soweit instand gesetzt das man sie zwar nicht mehr die 2cm weiter rausziehen konnte, aber das knallen war immer noch da.
hab die gabel leider noch nicht zerlegt, aber auf der federseite sind doch eh nur 50ml öl drin. liegt der federteller nicht viel höher, so das er eigentlich ziemlich weit vom ölspiegel entfernt ist?
 
das klappern kommt wahrscheinlich davon, dass die schraube für die federvorspannung komplett raus gedreht ist. evtl. mal 1-2 umdrehung rein schrauben.
 
das ist ne gute idee, aber haben wir schon ausprobiert. ich denk aber auch das es eher von der federseite kommt wie von der dämpfung. wenn das bos öl mal lieferbar ist werden wir die eh mal zerlegen und nachschauen. vielleicht finden wir ja den fehler, bzw. es ist ja garkein fehler^^
 
mir ist schon klar dass du die federseite meinst, auf der dämpfungsseite kann man ja auch keine feder vorspannen.
scheinbar ein kleines missverständniss:daumen:
 
hi, hat evt irgendwer von euch eine ahnung, ob es möglich ist, die 12er idylle dc mit der luftfeder-einheit der neuen rare air auszustatten? und wenn ja, ob bos (oder auch sportsnuts) die einzelteile rausrückt? man liest ja in letzter zeit mal öfter, das die mitlerweile nicht mal mehr dichtungen raus geben.

danke!
 
hab mit Enduro Seals ganz schlechte Erfahrungen gemacht an einer Fox 40.

Neu verbaut wird die Gabel extrem zäh und am zweiten Tag hat sich wohl ein Sandkorn unter einen Abstreifer verirrt und innerhalb eines Tages das komplette Standrohr ruiniert.
Die tiefe Riefe ist leider erst am Abend beim Abspritzen des Radls aufgefallen.
 
1. Kann bei jeder Dichtung passieren, allerdings kam das bei Enduro Dichtungen vor 2010 durch die damals zusätlich vorhandene Scraper Lip öfter vor.
2. Kann ich bei der NDee nicht bestätigen
3. Die Rede war nicht von weithin erhältlichen Fox 40 Seals (Die regulären SKF sind eh fast unübertroffen) sondern von nur in Kombination mit dem großen Service erhältlichen BOS Seals (EUR 28.- statt 190.-).
4. Da BOS die baugleichen Öldichtungen verbaut aber nicht separat anbietet die derzeit einzige kostengünstige Alternative zu deren idiotischen Ersatzteilpolitik...

Das Problem mit Enduro Dichtungen in Deutschland ist dass zum Teil immer noch alte Dichtungen aus Restbeständen verkauft werden. Die neueren Dichtungen funktionieren top, werden in CAN/USA oft und Problemlos verwendet und sind durch den sehr uneuropäischen Kundenservice ein für mich sehr angenehmes Produkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten