Fahrbericht – DT Swiss M 1700 Tricon

Fahrbericht – DT Swiss M 1700 Tricon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMi9EVF9Td2lzc19NXzE3MDBfVHJpY29uX1RTX0NvdmVyLmpwZw.jpg
Vor mittlerweile bald drei Jahren hat DT Swiss mit einem "Tricon" genannten Einspeichungssystem für Komplettläufräder eine Innovation auf dem Markt der Laufräder platziert, die seit fast genau der selben Zeitspanne nicht unumstritten ist. Während früher die Komplettlaufradsätze von DT Swiss aus den auch einzeln am Markt verfügbaren Bauteilen zusammen gesetzt gewesen sind, hat man bei den Schweizern mit der Tricon-Produktlinie das erste Mal Komponenten hergestellt, die ausschließlich als Systemlaufrad verfügbar gewesen und aufeinander abgestimmt gewesen sind. Während die von DT Swiss kommunizierten Vorteile wie geringeres Gewicht, bessere Stabilität und problemloser Tubelessaufbau leicht nachvollziehbar gewesen sind, haben viele Gegner von Systemlaufrädern schnell die Schwachstellen des Konzepts aufgezeigt. Ob schlechtere Servicemöglichkeiten im Falle eines Speichenbruchs, hohe Kosten für Ersatzteile oder nicht vorhandene Tuningmöglichkeiten - DT Swiss hat für die Tricon Laufradsätze einiges an Kritik einstecken müssen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht – DT Swiss M 1700 Tricon
 
Für Normalos wie mich sind solche Laufräder überflüssig wie ein Kropf, schlechtes Preis Leitsungsverhältnis und dann alles nur kein Standard, da sind hohe Kosten und Ärger bei Schäden vorprogrammiert!
 
Super Test, aber der Radsatz gefällt mir nicht, sieht billig aus :) Ich bin vom 1750er auf den Tune Twenty 4 umgestiegen und bin absolut begeistert, 494? BC war auch ein Schnäppchen. Die Tricon Laufräder sind aber schon problematisch, weil nicht einmal Bikeshops mit DT Teilen können diese Laufräder reparieren. Dazu benötigt man eine Ausbildung von DT selbst, dies wurde mir zumidest gesagt. Darum werde isch schön die Finger von solchen Laufrädern lassen.
 
und wurde das Fahrergewicht wieder auf 100kg beschränkt oder traut sich DT mal was ??

Ansonsten schöner LR Satz
 
Seit ich die schlechten Erfahrungen eines Kumpels mit einem Crank Brothers Cobalt Laufradsatz miterleben durfte, ist für mich die wichtigste Frage bei solchen Laufrädern mit weniger als 32 Speichen: was passiert, wenn es eine Speicher zerschießt?
Beim Crank Brothers heißt es dann eventuell, das Bike nach Hause tragen/schieben, denn wenn eine Speiche fehlt verzieht sich die Felge dermaßen, das in einem engeren Rahmen und /oder mit einem breiteren Reifen dieser so im Rahmen schleifen kann, das kein Fahren mehr möglich ist.
Für mich ein NoGo!
Ansonsten:
+ interessante Optik (in schwarz)

- zu schmal für AM
- 15mm ohne Option für 20mm
- P/L-Verhältnis
 
Bin mal mit einem Mavic Crossride Mod. 2010 noch zwei Wochen am HR beim Hardtail mit einer gebrochenen Speiche gefahren (Messerspeiche), gab netma einen Achter. Fahrfertig wieg ich etwas 90kg.

Hab das nur rausbekommen, weil beim Bremsen hinten was gescheppert hat.
Die Crankbrothers machen mir aber auch Angst.
 
Bin mal mit einem Mavic Crossride Mod. 2010 noch zwei Wochen am HR beim Hardtail mit einer gebrochenen Speiche gefahren (Messerspeiche), gab netma einen Achter. Fahrfertig wieg ich etwas 90kg.

Hab das nur rausbekommen, weil beim Bremsen hinten was gescheppert hat.
Die Crankbrothers machen mir aber auch Angst.

Die Crossride haben sogar nur 20, oder? Dann sollte das bein den Tricons auch kein Problem sein. Bei den CB ist der Abstand halt riesig...
 
P/L schlecht, würde ich sagen. Für das Geld gibt es wesentlich leichteres. Klar, die Optik - und das Gefühl kein 08/15 zu fahren....aber man könnte etwas in Sachen 240s wesentlich günstiger & leichter aufbauen...und hätte noch Geld übrig.. :p Abgesehen davon baut Felix
hier für relativ teure 650 EUR sicherlich etwas wesentlich besseres, leichteres auf. :) Nachdem ich gelesen habe, die DT190s sind gar
nicht mal soo toll für's teure Geld...würde ich mir von DT diese auch nicht kaufen wollen, zumal sehr teuer...meine 240s sind noch top,
da kaum gefahren, bin damit auch sehr zufrieden..aber als Nabensatz einzeln würde ich sie mir auch nicht kaufen wollen..da gibt es
andere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tricom M 1700 nun auch seit 1 Jahr aufm Reign 0 und nie geschont, seit 6 Monaten sind Fat Albert 2,4 drauf und gab auch bei 1,8 Bar nie Probleme.
Haben aber mittlerweile leichten Höhen und Seitenschlag und müssen zum Zentrieren. Mein Händler sagt auch, dass er die Tricon nicht hinbekommt, müssen daher direkt zu DT Swiss.

Hat mit dem Einschicken bei DT Swiss jemand Erfahrung gesammelt? (Dauer und Kosten)

Ich überleg mir dann auch, nachm Zentrieren zu etwas massiveren, service-freundlicherem zu greifen.
 
Zurück
Oben Unten