Fahrbericht/Erfahrungen: FAST Suspension Compression Kit für Lyrik

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
404
Ort
Berner Oberland (CH)
Da ich mit der Mission Control RC2DH in meiner Lyrik nie wirklich komplett zufrieden war (kaum Wirkung der Verstellung und Tendenz zum Durchrauschen im mittleren Federweg), habe ich mir einfach mal die Dämpfungseinheit von FAST Suspension bestellt. Das Compression Kit bietet eine etwa 30-stufige Verstellung der Lowspeed Druckstufe, eine über Shims einstellbare Highspeed Druckstufe und ist laut Hersteller für MiCo- und auch MoCo-Zugstufe geeignet.

Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach: MiCo/MoCo-Einheit ausbauen, Ölstand auf 100mm ab Oberkante des Standrohrs anpassen und die FAST Dämpfungseinheit einschrauben.
Bereits beim "Parkplatztest" spürt man den breiten Einstellbereich der Lowspeed Druckstufe. Komplett offen spricht die Gabel sehr fein an, komplett geschlossen spürt man eine starke Plattformwirkung, welche aber keineswegs einem kompletten Lockout entspricht, da die Gabel auf etwas stärkere Schläge immer noch sehr gut anspricht. Man spürt dann förmlich wann die Shims der Highspeed Druckstufe den Ölfluss freigeben. Innerhalb der 30 Klicks Verstellbereich dürfte jeder sein optimales Mass an Lowspeed Druckstufe finden. Ich fahre momentan mit einer 6-10 Klicks geschlossenen Einstellung.

Die Highspeed Druckstufe ist, wie oben erwähnt, nur intern über eine Änderung der Shims einstellbar, jedoch fühlt sich die Werkseinstellung zumindest mit der grossen MiCo-Zugstufe für mich ziemlich optimal an.
Im Fahrbetrieb merkt man dass die Gabel spürbar höher im Federweg bleibt und auf kleine und grosse Schläge immer den gefühlt passenden Federweg freigibt. Mit meinem Setup von 6 Klicks spricht die Lyrik auf kleine Schläge deutlich sensibler an als mit der MiCo RC2DH, ohne jedoch bei mittelgrossen Schlägen gleich 3/4 des Federwegs zu nutzen. Auch auf schnell gefahrenen, ruppigen Wurzelpassagen funktioniert die Gabel deutlich besser, da sie höher im Federweg bleibt.

Alles in allem bin ich mit dem FAST Compression Kit extrem zufrieden. Man verliert im Vergleich zur MiCo zwar die extern verstellbare Highspeed Druckstufe, dafür bekommt man eine extrem breit abstimmbare Lowspeed Druckstufe und eine sehr gut arbeitende Highspeed Dämpfung.:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skoalman,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und vor allem Klasse, dass der Eingriff sich für Dich gelohnt hat!

Gruß
Franco

PS.: Schade, dass es nicht um die CO3 Kartusche ging, diese interessiert mich sehr. Aber im Bezug auf meine Fox 36 180 Van.
Aber vielleicht kommt ja noch was...
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Fabien Glatre bei der CO3 Kartusche keinen Mist bauen wird, wenn schon die verhältnismässig simple Druckstufe in der Lyrik dermassen gut funktioniert.:)
Ich habe heute noch mal eine grössere Tour auf ein paar meiner Hometrails gefahren und bin immer noch extrem zufrieden mit der Dämpfung. Die Gabel spricht mit 6 Klicks LSC immer noch sensibler an und bleibt höher im Federweg als mit der MiCo RC2DH und schluckt zudem grosse Impacts sehr souverän.:daumen:

Hier der gefahrene Trail, jedoch letztes Jahr mit der MiCo RC2DH:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Skoal!

Ich vermute auch keinen Mist, aber zwei Grundlegend verschiedene Systeme, - das Eine baut auf der Basis des Gabelherstellers auf, das andere ersetzt dieses komplett - können dennoch sehr unterschiedlich ausfallen.

Was schonmal für die CO3 spricht, sind die warscheinlich einfacher erhältlichen Shims.

Was auch - fundamental - nicht vergessen werden darf ist, dass Deine Lyrik anhand der MiCo mit einem Midvalve arbeitet? Habe ich das recht in Erinnerung? Somit hast Du quasi schon eine sehr gute Technik, die quasi ergänzt und breitbandiger wird. Vermutlich wirst Du genauso glücklich geworden, sofern ein Forenmember (Helmchen) sich Deiner Gabel angenommen hätte.

Bei der CO3 Kartusche fehlen mir noch Info's. Aufbau der Kartusche. Midvalve ja od. nein usw.
Wenn ein Midvalve verbaut wurde, klingt es zumindest vielversprechend. Die Standart FIT Kartusche meiner Fox ist mir ein zu enormer Kompromiss und ist vom technischen Stand zu überholen.

Zum Video:
Der Trail scheint so richtig laune zu machen. Spitze! Hätte ich auch bock drauf :D
Ich tue mir, wozu das Video wohl nicht gedacht ist, schwer mit analysen.
Für mich sieht der Rebound ein wenig zu langsam aus und es scheint tatsächlich so, dass zu viel Federweg frei gegeben wird.
Aber das sind reine Vermutungen.

Danke Dir weiterhin für Deine Erfahrungen und das Videomaterial.
Finde sowas immer klasse und lobenswert!!!

Vielleicht kannst Du ja den gleichen Trail mit aktuellem Setup fahren und für uns festhalten ;)

Gruß
Franco
 
Zum Video:
Der Trail scheint so richtig laune zu machen. Spitze! Hätte ich auch bock drauf :D
Ich tue mir, wozu das Video wohl nicht gedacht ist, schwer mit analysen.
Für mich sieht der Rebound ein wenig zu langsam aus und es scheint tatsächlich so, dass zu viel Federweg frei gegeben wird.
Aber das sind reine Vermutungen.
Meine Wohnregion hat tatsächlich viele sehr schöne Wanderwegtrails welche sich perfekt für Endurotouren eignen. Das Video ist in der Tat nicht zur Analyse des Fahrwerks gedacht, sondern soll einfach zeigen was mit der Gabel so gefahren wird. Enduros werden ja von den einen dauernd über knüppelharte Downhillstrecken geprügelt und von anderen nur auf perfekt ausgebauten Waldautobahnen ausgeführt.:D Da sind dann natürlich auch die Vorstellungen wie eine Gabel funktionieren sollte extrem unterschiedlich.;)

Zum Setup:
Ich fahre die Gabel mit nur etwa 20% SAG und eher mässig Druckstufe. Bei der MiCo RC2DH waren es jeweils 4 Klicks Low- und 4-6 Klicks Highspeed Druckstufe. So nutzte ich im normalen Fahrbetrieb 90-95% des Federwegs und bei Fahrfehlern/harten Manövern gab es auch mal den einen oder anderen sanften Durchschlag. Den SAG/Luftdruck habe ich beim Umbau auf die FAST Druckstufe beibehalten, und nutze damit auch praktisch gleich viel Federweg. Tendenziell gibt die FAST Druckstufe aber etwas weniger Federweg her, was ich aber als positiv empfinde. Zudem geht die Gabel deutlich sparsamer mit dem mittleren Federweg um, die MiCo neigte dazu wegzutauchen wenn mal der erste Widerstand überwunden war.
Die Dualflow-Zugstufe fahre ich eigentlich eher schnell, jedoch lässt sich ja nur die Zugstufe für den Anfangsbereich des Federwegs einstellen. Schneller möchte ich die Zugstufe aber nicht einstellen, da sonst die Gabel zu springen beginnt.


Vielleicht kannst Du ja den gleichen Trail mit aktuellem Setup fahren und für uns festhalten ;)
Werde ich wahrscheinlich bei Gelegenheit mal machen.;)
 
Zurück
Oben Unten