Da ich mit der Mission Control RC2DH in meiner Lyrik nie wirklich komplett zufrieden war (kaum Wirkung der Verstellung und Tendenz zum Durchrauschen im mittleren Federweg), habe ich mir einfach mal die Dämpfungseinheit von FAST Suspension bestellt. Das Compression Kit bietet eine etwa 30-stufige Verstellung der Lowspeed Druckstufe, eine über Shims einstellbare Highspeed Druckstufe und ist laut Hersteller für MiCo- und auch MoCo-Zugstufe geeignet.
Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach: MiCo/MoCo-Einheit ausbauen, Ölstand auf 100mm ab Oberkante des Standrohrs anpassen und die FAST Dämpfungseinheit einschrauben.
Bereits beim "Parkplatztest" spürt man den breiten Einstellbereich der Lowspeed Druckstufe. Komplett offen spricht die Gabel sehr fein an, komplett geschlossen spürt man eine starke Plattformwirkung, welche aber keineswegs einem kompletten Lockout entspricht, da die Gabel auf etwas stärkere Schläge immer noch sehr gut anspricht. Man spürt dann förmlich wann die Shims der Highspeed Druckstufe den Ölfluss freigeben. Innerhalb der 30 Klicks Verstellbereich dürfte jeder sein optimales Mass an Lowspeed Druckstufe finden. Ich fahre momentan mit einer 6-10 Klicks geschlossenen Einstellung.
Die Highspeed Druckstufe ist, wie oben erwähnt, nur intern über eine Änderung der Shims einstellbar, jedoch fühlt sich die Werkseinstellung zumindest mit der grossen MiCo-Zugstufe für mich ziemlich optimal an.
Im Fahrbetrieb merkt man dass die Gabel spürbar höher im Federweg bleibt und auf kleine und grosse Schläge immer den gefühlt passenden Federweg freigibt. Mit meinem Setup von 6 Klicks spricht die Lyrik auf kleine Schläge deutlich sensibler an als mit der MiCo RC2DH, ohne jedoch bei mittelgrossen Schlägen gleich 3/4 des Federwegs zu nutzen. Auch auf schnell gefahrenen, ruppigen Wurzelpassagen funktioniert die Gabel deutlich besser, da sie höher im Federweg bleibt.
Alles in allem bin ich mit dem FAST Compression Kit extrem zufrieden. Man verliert im Vergleich zur MiCo zwar die extern verstellbare Highspeed Druckstufe, dafür bekommt man eine extrem breit abstimmbare Lowspeed Druckstufe und eine sehr gut arbeitende Highspeed Dämpfung.
Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach: MiCo/MoCo-Einheit ausbauen, Ölstand auf 100mm ab Oberkante des Standrohrs anpassen und die FAST Dämpfungseinheit einschrauben.
Bereits beim "Parkplatztest" spürt man den breiten Einstellbereich der Lowspeed Druckstufe. Komplett offen spricht die Gabel sehr fein an, komplett geschlossen spürt man eine starke Plattformwirkung, welche aber keineswegs einem kompletten Lockout entspricht, da die Gabel auf etwas stärkere Schläge immer noch sehr gut anspricht. Man spürt dann förmlich wann die Shims der Highspeed Druckstufe den Ölfluss freigeben. Innerhalb der 30 Klicks Verstellbereich dürfte jeder sein optimales Mass an Lowspeed Druckstufe finden. Ich fahre momentan mit einer 6-10 Klicks geschlossenen Einstellung.
Die Highspeed Druckstufe ist, wie oben erwähnt, nur intern über eine Änderung der Shims einstellbar, jedoch fühlt sich die Werkseinstellung zumindest mit der grossen MiCo-Zugstufe für mich ziemlich optimal an.
Im Fahrbetrieb merkt man dass die Gabel spürbar höher im Federweg bleibt und auf kleine und grosse Schläge immer den gefühlt passenden Federweg freigibt. Mit meinem Setup von 6 Klicks spricht die Lyrik auf kleine Schläge deutlich sensibler an als mit der MiCo RC2DH, ohne jedoch bei mittelgrossen Schlägen gleich 3/4 des Federwegs zu nutzen. Auch auf schnell gefahrenen, ruppigen Wurzelpassagen funktioniert die Gabel deutlich besser, da sie höher im Federweg bleibt.
Alles in allem bin ich mit dem FAST Compression Kit extrem zufrieden. Man verliert im Vergleich zur MiCo zwar die extern verstellbare Highspeed Druckstufe, dafür bekommt man eine extrem breit abstimmbare Lowspeed Druckstufe und eine sehr gut arbeitende Highspeed Dämpfung.
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