Fahrbericht mit Fotos vom 901 mit Hammerschmidt

Wer weiß was?
Sind unsere 901 schon auf den Weg nach Deutschland, denn bis mitte April sind es nur noch 4 Wochen und ich will den Rahmen endlich haben:D
 
eine frage zur hammerschmitt. was für kettenblätter emuliert das ding in welcher version? und ist die all mountain version stabil genug für ein radl mit bikeparkfreigabe? bestellt ihr alle die all mountain? ich kann mich an meine race face kurbel erinnern wo im innenlager stand; all mountain. no jumps no drops ... oder so ähnlich. die kurbel hielt auch nur ein halbes jahr dann war sie total ausgeschlagen.
 
@rainer: ich fahre die hammerschmidt mit 22er ritzel. bei ner übersetzung von 1:1,6 im overdrive solle da ein 36er blatt "emuliert" werden. also genau identisch zu meiner alten 2fach stylo. vom gefühl her würde ich auch sagen das es identisch ist.
die kurbel fühlt sich sich stabiler als ne stylo oder xt an, messwerte habe ich allerdings noch keine gesehen. irgendwelche aufgedruckten beschränkungen habe ich bei der montage nicht gefunden. da's wird sich wohl zeigen wenn die ersten ihre erfahrungen damit gesammelt haben.
ich denke die fr version ist nochmal ne ecke stabiler, sowohl das innenlager als auch die kurbel an sich haben ja mehr gewicht. ich vertraue da mal auf sram und deren erfahrungen mit grosserien produkten.
 
ah gut. danke für die info. ich fahr ja 32er ritzel da muss ich jetzt erst mal testen ob dann mit hammerschmitt der richtige gang für mich dabei ist.
oh mein gott ich bin kurz davor mir eine kurbel für um die 1000mark zu bestellen!
 
oh mein gott ich bin kurz davor mir eine kurbel für um die 1000mark zu bestellen!
Mit Trigger und Innenlager ja wohl gut über 1000mark:D.
Oder hast Du schon irgendwo den erhofften Preisverfall ausgespäht? Das Prob ist dass fast alle I-Läden nur das 24 er KB Liefern. dann kommst du auf 24/38. Ist ein bischen dick oder?
 
Hatte in Willingen ein DH aufbau gesehen.
Und da ich mich mit den Eigenschaften mit dem 901
nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen ob es als reines
DH Bike in frage kommen könnte.
 
Ja wie gesagt, es kommt theoretisch auch als reines DH Bike in Frage. Die Stärken des Rahmens liegen aber woanders. Wozu also ein 901 wenn die guten Uphilleigenschaften (für 200mm FW) und Tourentauglichkeit gar nicht gefragt sind.
Ich würde mich für reinen DH definitiv für einen anderen Rahmen entscheiden.
 
Was können andere Bike im reinen DH-Einsatz besser?

Bevor das wieder in die falsche Richtung abdriftet: Ich bin kein "verblendeter Litevillejünger" und die Frage ist tatsächlich ergebnisoffen gemeint. :daumen:
 
Was können andere Bike im reinen DH-Einsatz besser?

Bevor das wieder in die falsche Richtung abdriftet: Ich bin kein "verblendeter Litevillejünger" und die Frage ist tatsächlich ergebnisoffen gemeint. :daumen:

Nix. Hängt absolut vom Aufbau ab.

Ich verstehe da Lakekemans Ansicht überhaupt nicht. Wüsste absolut nicht, wo da eine Einschränkung für reines DH zu suchen wäre.

Nur weils Bergauf fahren kann, es nicht kaufen für DH:confused:

Grüße
Qia:)
 
Wie jetzt, alles Bikes sind gleich, können alles gleich gut und es kommt nur auf den Aufbau an :confused: Also bei mir spielt der Rahmen da doch eine ziemlich große Rolle... Und für reinen DH würde ich pers. einen anderen Frame wählen. Ich habe nirgends gesagt es gibt beim 901 eine Einschränkung. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden, warum soll meine Ansicht da unverständlich sein? Ich fahre ja ein 901, bin begeistert und zufrieden. Trotzdem kann ich sagen, dass es wohl passendere Bikes für CC gibt, und wohl auch für DH. Keiner kann alles am besten, das wäre ja irgendwie unsinnig... Aber hey, nur meine bescheidene Meinung. Mag jeder anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, alles Bikes sind gleich, können alles gleich gut und es kommt nur auf den Aufbau an :confused: Also bei mir spielt der Rahmen da doch eine ziemlich große Rolle... Und für reinen DH würde ich pers. einen anderen Frame wählen. Ich habe nirgends gesagt es gibt beim 901 eine Einschränkung. Aber Geschmäcker sind wohl verschieden, warum soll meine Ansicht da unverständlich sein? Ich fahre ja ein 901, bin begeistert und zufrieden. Trotzdem kann ich sagen, dass es wohl passendere Bikes für CC gibt, und wohl auch für DH. Keiner kann alles am besten, das wäre ja irgendwie unsinnig... Aber hey, nur meine bescheidene Meinung. Mag jeder anders sehen.

Ja, schon klar...kann ich nachvollziehen.

Nur geht es Dir ja dann nicht um Eignung des Rahmens, sondern um persönliche Vorliebe...verstehe ich das richtig?

Lg
Qia;)
 
Bei mir ging es ja jetzt um ein reines DH.
Ich glaube ja persönlich auch das ich mit einem
anderen Rahmen besser dran wäre, aber mann weis ja nie und deswegen habe ich einfach mal angefragt.
 
Bei mir ging es ja jetzt um ein reines DH.
Ich glaube ja persönlich auch das ich mit einem
anderen Rahmen besser dran wäre, aber mann weis ja nie und deswegen habe ich einfach mal angefragt.

Nix für ungut aber was erwartest du für eine Antwort?
Fahr mal bei irgendeiner Gelegenheit das 901er mit einer 40er Fox, Dämpfer und Dämpferschlitten auf DH-Geo. Und dann vergleiche es mit anderen Bikes. Haben ja die meisten hier – unabhängig vom Einsatzbereich – auch gemacht und sich dann dafür oder dagegen entschieden.
Wenn sich zeigt, dass sich das 901 beim DH-Einsatz zerlegt und so etwas würde sich häufen, dann kann ließe sich ja noch was aus den Posts lesen. Aber machst du wirklich deine Kaufentscheidung von den Kommentaren/Meinungen hier im Forum abhängig, die so oder so ähnlich wie der von Lakekeman sind?
Fahr die Kiste und mach dir ein selber ein Bild davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut aber was erwartest du für eine Antwort?
Fahr mal bei irgendeiner Gelegenheit das 901er mit einer 40er Fox, Dämpfer und Dämpferschlitten auf DH-Geo. Und dann vergleiche es mit anderen Bikes. Haben ja die meisten hier – unabhängig vom Einsatzbereich – auch gemacht und sich dann dafür oder dagegen entschieden.
Machst du wirklich deine Kaufentscheidung von den Kommentaren/Meinungen hier im Forum abhängig???

also .das ich mir vor 2 jahre als neulig das 301er zugelegt habe, war mitunter auch das forum eine grosser teil der kaufentscheidung , aber wie du gesagt hast das beste ist sicherlich testen, vor allem wenns um den einschlaegigen gebrauch DH geht (das bike natuerlich auf DH eingestellt)
 
also .das ich mir vor 2 jahre als neulig das 301er zugelegt habe, war mitunter auch das forum eine grosser teil der kaufentscheidung , aber wie du gesagt hast das beste ist sicherlich testen, vor allem wenns um den einschlaegigen gebrauch DH geht (das bike natuerlich auf DH eingestellt)

Da sind die Leute auch schon 2 Jahre mit den unterschiedlichsten Ausstattungen die unterschiedlichsten Sachen mit dem 301 gefahren. Den meisten gefiel und gefällt es gut. Und das 301 zeigte sich als zäher Begleiter. Das nehme ich auch gern mit für eine Kaufentscheidung. Aber ob´s das richtige Bike ist, das würde ich immer mit einer Probefahrt besiegeln und wenn es geht, in ähnlicher Ausstattung wie ich es später montieren möchte. Und das sollte bei LV das geringste Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten