Fahrbericht - Sixpack Yakuza ISCG-05 Kettenführung

Die Kettenführung ist eines der Teile am Fahrrad, das eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit braucht. Solange sie funktioniert wie gewünscht sollte man sich keine Gedanken um sie machen müssen. Doch wen sie nicht das tut, was sie soll, kann der Frust groß sein.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Sixpack Yakuza ISCG-05 Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Ich bin überrascht über euren Berricht und das ihr eine Kaufempfehlung für alle, die gerne mal eine Führung härter rannehmen, aussprecht!
Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach so nicht korrekt, jeder der sich diese Führung ans DH Bike schraubt und sie so wie ihr schreibt härter rann nimmt wird entäuscht sein und nach kurzer Zeit wissen warum sie besser 100,- mehr (das ist nicht mal nötig) für ein so kleines Teil am Rad ausgeben sollten.

Ich möchte hier nicht unnötig mäckern, find es super das ihr Produkte vorstellt und dem Einsteiger hilfe leistet in der großen Flut an BikeParts zurecht zu finden.

Aber hier bin ich nun doch überrascht und frage mich ob die Kettenführung wirklich im Harten Einsatz getestet wurde :confused:
 
Und wieso ist sie deiner Meinung nach nicht für den harten Einsatz geeignet?
Hatte das Ding ein Jahr lang im Einsatz. Das Rad wurde eigentlich fast nur im Park eingesetzt und von staubtrocken bis fast knietiefer Matsch (wars letztes Jahr eigentlich mal schön?!) war alles dabei.
Die Funktion der Führung lässt sich mit einem Wort beschreiben: unnauffällig! Genau das was ich von einer KeFü erwarte.
Einziges Manko: keine Bash/Takko. Ist bei meinem alten Rad dank rel. hohem Tretlager (36er KB) aber kein Problem gewesen.

Am neuen Rad hab ich jetzt ne Silent Guide. Die ist um einiges leiser und hat einen Bashguard. Vor ein paar Wochen hab ich sie das erstemal bei richtig miesen Bedingungen gefahren (Matsch/Schnee) und ich musste sie eigentlich nach jeder Abfahrt reinigen, da sie sonst während der Fahrt verklemmt.
 
Also meine funktioniert nicht so wie sie soll ständig springt mir die kette ab mitlerweile ist die untere fuhrung im eimer da die plastik verstrebungen gebrissen sind. bin einfach ein wenig enttäuscht von dem produkt kann den bericht absolut nicht teilen LG
 
hmm Kettenführung mit 169g gewogen, was also noch klar geht. aber den Innenlager Adapter habe ich mit 14g gewogen. bild folgt später, er ist auch anders geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir Deinen Post bitte nochmal durch, gehe in Dich und frage Dich selbst ob er auch nur ansatzweise für Dich, geschweige denn für andere, einen Sinn ergibt.

Btw. An das Giant Glory ab Bj. 2010 passt die Yakuza, ebenso wie die baugleiche Superstar Plasma, auch nicht.
 
@ketis: das ist interessant. Hast du die 2012er Version?

Die Pedale sind Icon Al von Sixpack. Der Fahrbericht war auch von mir: http://www.mtb-news.de/news/2010/09/22/3411-video-fahrbericht-sixpack-racing-icon-al-pedale/

direkt im örtlichen laden des vertrauens gewogen und abgelichtet. interessanter weise ist der adapter auch inklusive, aber es ist die iscg03 version und nicht 05,sorry ;)
mit original schrauben sind es 12g mehr.
Von wann kann ich leider nicht sagen, aber eher 2010 (falls es sie da schon gab) oder 2011

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran hat's gelegen? Am unteren Ende oder am oberen? Der Spider ist eigentlich nicht so voluminös?


Hauptsächlich ist es an der Mutter gescheitert, welche am oberen Führungsteil nach hinten absteht. Dadurch ist der Einstellbereich ungünstig , sodass entweder die untere oder die obere Führung am Rahmen geschliffen hat bzw. den Hinterbau blockiert hat.
 
Um die Führung bedingungslos zu empfehlen, hätte sie an einem Fully getestet werden sollen. Die Hinterbaubewegung macht das saubere Führen der Kette deutlich anspruchsvoller für die Führung.
Benutzte sie selbst und habe am Fully (200mm FW )deutlich mehr Probleme als mit MRP G1 Mini und E13 LG.
Für die letzteren galt set it and forget it. Die Sixpack machte immer mal wieder mit massiven Kettenklemmern Probleme.
 
@Tobias,was ist das für ein Rahmen/Bike welches ihr für diesen Test verwendet habt?
Sieht sehr leicht aufgebaut aus.
Greetz Gordon
 
Das ist ein Trek Ticket Rahmen, der mit 2,5kg recht ordentlich auf die Waage drückt. Der Rest ist schön leicht, knapp über 11kg je nach Reifen.
 
Zurück
Oben Unten