Fahrrad 26 Zoll umbau auf 27,5Zoll möglich?

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Frage zum Thema Umbau, ich habe mein altes Fahrrad aus dem Keller geholt ein Moutainbike 26 Zoll, allerdings bin ich jetzt 1,80M :) und 30 Jahre alt und wollte Fragen könnte ich diesen MTB Rahmen beibehalten 26 Zoll neue Gabel 27,5 Zoll und neue Laufräder mit 27,5 Zoll und diese einfach drauf montieren ist so eine Umrüstung machbar oder hat das irgendwelche folgen beim
umbau?

danke und Grüße
Cakkal
 
Das Tretlager bzw. die ganze Kiste kommt halt hoch weil die Räder einen größeren Durchmesser haben. Es kann zudem sein das der Rahmen überhaupt kein 27,5er Laufrad zulässt. Du könntest Mullet fahren. Hinten 26" und vorne 27,5"......ganz ehrlich, ich würds lassen und bei 26" bleiben. 27,5" ist den Aufwand nicht wert.

Gabel brauchst du sehr wahrscheinlich eine mit durchgehend 1 1/8". Kein tapered Shaft.
 
Der Rahmen ist dann immer noch zu klein.
mal ganz abgesehen von den Kosten. Vermutlich ein 11/8 Steuerrohr durchgängig. Da gibt es kaum noch vernünftige Gabeln für. Das 27.5 Zoll Laufrad wird wohl eher nicht in den Hinterbau passen. Außer man fährt Teerschneider als Reifen. Selbst wenn es machbar ist bist du schnell bei 6-700€. Und dann hast du immer noch ne alte Gurke wo vermutlich der Antriebauch gemacht werden muss. Von den Bremsen mal ganz abgesehen.
 
Ein zu kurzer Rahmen wird dadurch nicht länger.
Hinten passt wahrscheinlich 26.5" rein (also 559er Reifen mit 2.25" Breite). Oder mit 584mm Felgendurchmesser dementspr. schmalere Reifen, die dann eben außen auch nur 26.5" haben. Aber breitere Reifen rollen besser. (Außer auf'm Radweg)

Mist, zu langsam. :(
 
Eindeutige Antwort... Kommt drauf an!
Es gibt 26" Rahmen, die genug Reifenfreiheit haben um ein 27,5" Laufrad einbauen zu können. Bei der Gabel musst du beachten, dass durch die größere Laufradgröße auch die Einbauhöhe steigt oder eben die Gabel weniger Federweg hat. Durch die größere Einbauhöhe wird der Len- und Sitzwinkel flacher. Hier kann es sein, dass der Rahmenhersteller hierfür keine Freigabe gibt. Bedeutet natürlich nicht, dass der Rahmen das dann nicht aushält, sondern nur, dass der Hersteller eben nicht sagt, dass der Rahmen mit einer Gabel dieser Einbauhöhe hält.
Aber als erstes dürfte wie gesagt zu klären sein, ob der Rahmen überhaupt genug Reifenfreiheit bietet.
 
Ist natürlich die Frage ob der Rahmen überhaupt passt von der Größe, 26" bedeutet ja nicht, dass der Rahmen klein ist.

@Cakkal warum willst du überhaupt auf 27,5" umrüsten, noch bekommt man doch auch fast alle/viele Teile für 26"?
Weil er schrieb das er jetzt 1.80m ist. Daraus lässt sich schließen das ihm der Rahmen jetzt zu klein ist.?
Deshalb auch die Idee mit dem Umbau.
 
Vorsicht, in viele Gabeln passen auf den ersten Blick 27,5er Laufräder. Das Casting lässt das oft sogar zu.
Es kann passieren, dass im voll eingefdederten Zustand der Reifen die Gabelkrone berührt und blockiert und dann segelst du übern Lenker.
Da hats schon ganz andere erwischt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 26er Rahmen mit 27.5er Laufrädern am Start.
In ne 26er Fox passt das Laufrad rein, wenn du keine Fox hast brauchste ne 27.5er Gabel. Pi mal Daumen braucht die 27.5er Gabel dann 20mm weniger Federweg als ne 26er für die gleiche Geo.
Knifflig wird der Hinterbau. Ne 27.5er Felge mit 25mm Innenweite passt mit nem 2.25er Racing Ralph gerade so rein. Ne schmalere Felge oder ein höher bauender Reifen, die von Conti zum Beispiel, würden nicht passen.
Hab aber auch nen Rahmen da passt dieses Setup trotzdem nicht rein. Kann also auch schief gehen.

Der Unterschied ist übrigens marginal, es läuft ein bisschen schneller, aber das war's auch. Würde nicht extra dafür 27.5er Laufräder kaufen.
 
Hat das Fahrrad eine Federgabel oder Starr?
Hardtail?

Umbau ist grundsätzlich kein Problem, aber max Federweg muss beachtet werden und Freigang in allen Betriebssituationen.

---> echte 27,5er Durchmesser herausfinden, mit Knetmasse an einem 26er Reifenpunkt die relativen Unterschiede punktuell simulieren.
Austesten
Bei Federgabel Luft rauslassen und max einfedern zum Testen.
Ggf laengere Standrohre einbauen oder komplette 27,5er Gabel.
Man kann aber auch den Federweg begrenzen.

Umbau von 26 auf 27,5 bringt auf jeden Fall gute Bodenfreiheit.

Wenn Hinterbau/ Kettenfreigang/Reifenfreigang limitiert sind, ist auch mixed eine gute Option.
 
Mit alten 26er-Rahmen kenne ich mich aus. Da kann's passieren daß sich der Rahmen mit ner höheren Gabel besser fährt. (Oder umgekehrt)
Bzw. die gleiche Gabel hat auch unterschiedliche Betriebshöhen, je nachdem welche Sag-Einstellung der Fahrer vornimmt.
 
Zurück
Oben Unten