Fahrrad aus China, wie hoch ist der Zoll usw.

crossey

Lausbube
Registriert
2. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiehl (NRW)
Hi,
wenn ich über ebay ein Fahrrad aus China kaufe, wieviel muss ich dann an Zoll bezahlen?
Unter www.Zoll.de habe ich soweit herausgefunden, dass ich 19%Steuer und 14%Zoll bezahlen muss, das scheint mir aber relativ viel.
Werden die Prozente dann auf den Neupreis oder den Ersteigerten Preis angerechnet?

neupreis: 4300 euro
ersteigert vll so 1000 oder so, je nachdem

Kennt sich damit einer aus?

MfG
Christian
 
Es geht um den Betrag, den du bezahlst. Die wollen dann auch einen Nachweis (Paypal-Beleg o.ä.) über deine Zahlung sehen.
19% zahlst du auf Warenwert und Versandkosten, den Zollsatz (Höhe hab ich nicht überprüft) nur auf den Warenwert.
 
also unter ww.zoll.de steht nix bezüglich china, nur 14%zoll allgemein für fahrräder

bei ebay is grad nen trek session 88 dh aus china drinne,
neu und ungefahren, aber der verkäufer meldet sich nicht und das is mir dann zu heikel, ist grad noch auf 320 euro und endet samstag mittag,
und bevor ich dann garnix kriege lass ich es lieber,
weil der hat sich auch erst vor 4-5tagen bei ebay angemeldet und das bike für nur 3 tage reingestellt und ka, was komisch ^^
 
im schlimmsten fall zahlst du 30% + 19%mwst. + 14% zoll = 63%...

ja ich weiß..., deswegen kann sich aber der zoll auch jährlich für fast alle höheren mitarbeiter neue bmw 7er-dienstwagen leisten.
 
19%mwst. + 14% zoll
Falsch.

Weil:

1. Das keine Mehrwertsteuer ist, sondern die Einfuhrumsatzsteuer.
2. Zuerst der Einfuhrzoll auf den Warenwert aufgeschlagen wird und dann auf das Ganze die EUSt. gelegt wird. Ja, richtig: Man zahlt EUSt. auf die Zollgebühren.

E.
 
egal, weil trotzdem noch teuer.

ich besitze sogar eine zollnummer, damit die abwicklung schneller von statten geht.
aber was ich da immer genau zahle, hab ich bis heute noch nicht durchgeblickt.
 
Hi,
ich hatte damals auch dem zoll ne email geaschrieben und die haben mir jetzt geantwortet. von wegen hier irgentwas mit 30% und so.
So is es in echt:

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

Die Einfuhrabgaben in Höhe von 14% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Einfuhr von Fahrrädern sind korrekt.
Die Berechnungsgrundlage ist dabei immer der gezahlte Betrag (Rechnungspreis)

Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen:
http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
+ Kosten (insbesondere ausländische Frachtkosten bzw. Porto (1), Versicherung usw.)
= Zollwert * Zollsatz= Zoll
+ Zoll
= Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
= Einfuhrumsatzsteuer
----------------------------------

Also wie ich richtig meinte ca. 1/3 des kaufwertes ;)
 
Hi,
ich hatte damals auch dem zoll ne email geaschrieben und die haben mir jetzt geantwortet. von wegen hier irgentwas mit 30% und so.
So is es in echt:

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

Die Einfuhrabgaben in Höhe von 14% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Einfuhr von Fahrrädern sind korrekt.
Die Berechnungsgrundlage ist dabei immer der gezahlte Betrag (Rechnungspreis)

Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen:
http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
+ Kosten (insbesondere ausländische Frachtkosten bzw. Porto (1), Versicherung usw.)
= Zollwert * Zollsatz= Zoll
+ Zoll
= Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
= Einfuhrumsatzsteuer
----------------------------------

Also wie ich richtig meinte ca. 1/3 des kaufwertes ;)


mh, du mußt aber immer mit dem lieben beamten rechnen der die ware verzollt. ist der misstrauisch und schaut nach was die kiste neu kostet dann hast evtl. geloost. weil der dir dann betrug unterstellen kann weil du ne "gefakte bezahlung" von 1000 euro vorlegst. das kann dann richtig probleme geben. wäre da äußerst vorsichtig.
 
nein, kaufpreis ist kaufpreis, solange du ne rechnung hast und diese den genauen betrag aufweist den du überwiesen hast können die nix machen, theoretisch, wenn du nen 5000euro fahrrad über ebay für 1euro ersteigern würdest können die dir nicht die 5000euro aufs auge drücken.
Nur wenn du halt keinen beweis hast wieviel die ware gekostet hat können die im internet nachgucken und dadrüber den wert bestimmen.

solange man halt beim preis nicht schummelt können die also nix machen.
 
Zurück
Oben Unten