Fahrrad Ausstellung in der Pinakothek der Moderne: Designobjekte – Laser, Lotus & mehr

Fahrrad Ausstellung in der Pinakothek der Moderne: Designobjekte – Laser, Lotus & mehr

Das Fahrrad als Designobjekt zeigt eine neue Ausstellung der Münchner Pinakothek. Die 70 gezeigten Bikes gehören zu den spannendsten Fahrrädern der Designgeschichte – vertretene Ikonen sind das Mountainbike Biria Unplugged, das Cinelli Laser oder das „Lotus 110 Straßenrennrad“.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad Ausstellung in der Pinakothek der Moderne: Designobjekte – Laser, Lotus & mehr

Welche Fahrräder würdet ihr ins Museum bringen?
 
Cannondale Magic Bicycle (aka „Ich fresse meinen Hut, wenn das nicht in Serie geht!“)

60D1FA1E-F511-4219-BC8F-19FCE7F926D5.jpeg
 
Nr. 2 Flugzeugrad zeigt, dass seit 80 Jahren nicht mehr wirklich viel Substanzielles passiert ist. 😳😳😳 ist ein geiles CC hardtail!
 
das ist immer noch das exklusivste bike der Neuzeit. Für die damalige Zeit so abgefahren, das es selbst heute nicht altbacken wirkt, Ultra High Pivot, gekapselte Schaltung. Waren die Bremsen eigtl auch eine Eigenentwicklung ? Die Hebel kommen mir so unbekannt vor.
Könnte eine alte Formula B4 Extreme sein
Es fehlt auch noch das XXXVI DG - 36" concept bike :awesome:

323157_Ql4bTpUoh3Oxm_nLfvVCVSCJl.jpg




323157_F74bTcMF2MZfhZ5flfFx2aNnw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich schwer danach aus, als ob die Ausstellung von Möchtegern-Colanis aus der zweiten Reihe kuratiert wurde, die das Thema Fahrrad nur vom Hörensagen an der Eisdiele her kennen.
Natürlich sitzen die einzig wahren Fachleute nur im IBC-Forum an den Rechnern. So Museums-Fuzzis können ja keinerlei Ahnung haben. Vermutlich können die nichtmal Rad fahren :ka:

Bei der Ausstellung geht es nicht um technische Besonderheiten, nicht um geniale Ideen, die das Biken besser oder einzigartig machen und es geht auch nicht um Mountainbikes. Gezeigt wird Design, Optik, neue Gestaltungsideen aus den letzten Jahrzehnten.
Zurückgegriffen wird dabei auf verfügbare, optisch einwandfreie Exponate einzelner Sammler und aus dem deutschen Fahrradmuseum. Da kann logischerweise nicht alles stehen, was irgendwann mal zusammengeschraubt wurde und/oder heute evtl. nur noch auf Fotos existiert.
Und dennoch ist es sicher ein spannender Überblick, was sich verschiedene Menschen in Bezug auf Fahrraddesign mal gedacht haben. Mal schauen, ob ich es mal nach München schaffe.

Nochmal aus der Ausstellungsbeschreibung:

Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die Gestaltung und nicht Kulturgeschichte dieses Fortbewegungsmittels mit seinen vielfältigen Entwicklungen. Gezeigt werden 70 Beispiele, die zu den ungewöhnlichsten und spannendsten Fahrrädern der Designgeschichte gehören.
 
Das Biria Unplugged hing damals im Schaufenster am Fahrradladen in Neukirch. Ich habe mir dort regelmäßig die Nase am Schaufenster platt gedrückt oder mich gefreut, wenn mal wieder ein Weg daran vorbei ging. Live sah das Teil damals wie ein Ufo aus.
Danke MTB News, für die Erinnerung!
 
Zurück
Oben Unten