Fahrrad bei Inspektion und brauche Ratschläge

Dachte die funktioniert nicht. Schau dir die http://www.bike-discount.de/shop/k495/a58921/stroker-ryde-scheibenbrems-set-schwarz.html mal an da brauchst nicht mehr nachdenken und nichts reparieren lassen für das Geld.

Doch bremst die ja aber die Bremswirkung ist bei 30 % und hinten habe ich die Bremsbeläge rausgenommen weil die zu sehr geschliffen haben.

Un nun wusste ich nicht neue Beläge, Einstellung der Speichen oder es muss entlüftet werden .

Warum ist das Angebot so günstig ? Ich wollte mir die Stroker Trail bestellt und die alleine kostet schon mehr als das Set
 
Doch bremst die ja aber die Bremswirkung ist bei 30 % und hinten habe ich die Bremsbeläge rausgenommen weil die zu sehr geschliffen haben.

Un nun wusste ich nicht neue Beläge, Einstellung der Speichen oder es muss entlüftet werden .

Warum ist das Angebot so günstig ? Ich wollte mir die Stroker Trail bestellt und die alleine kostet schon mehr als das Set
Das schleifen der Beläge kommt zu 90% von den Bremsscheiben (Verzug) und nicht von den Speichen und ganz sicher nicht von der Luft in der Bremse. Kauf dir die komplette Bremse für 75 Euronen und denk nicht nach warum die so billig ist eine Mechaniker Stunde kostet das selbe.
 
Also bei den größten Zweiradcentern scheinen ja schon Spezialisten zu arbeiten;)
War mangels eines eigenen Mess-schiebers mit nem neuen Rahmen dort um ne passende Sattelstütze zu finden....
An der Werkstatt einen der Schrauber gefragt ob er denn mal schnell den Sitzrohrdurchmesser ausmessen könne.
Nimmt er in Lineal :"So um die 3cm"
:lol::lol::lol::lol:
 
Also bei den größten Zweiradcentern scheinen ja schon Spezialisten zu arbeiten;)
War mangels eines eigenen Mess-schiebers mit nem neuen Rahmen dort um ne passende Sattelstütze zu finden....
An der Werkstatt einen der Schrauber gefragt ob er denn mal schnell den Sitzrohrdurchmesser ausmessen könne.
Nimmt er in Lineal :"So um die 3cm"
:lol::lol::lol::lol:


Da fragt man sich ob die überhaupt ne Ausbildung oder Erfahrung in dem Beruf haben.

Also ich weiß nicht, aber egal in welchem Laden ich war, immer bin ich unzufrieden rausgegangen.

Also jetzt werde ich mir alles selber beibringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürften da nicht ganz so üppige Summen auf den gehaltsabrechnungen stehen... welcher gute Schrauber macht das lange:confused:
Besonders bei größeren Ketten, die auf Masse setzen haben oft fiese Soll-Vorgeben.
Da Arbeiten nur 08/15 Jobber was sonst:ka:
 
Würd einfach ne Shimano Deore BR-M596 (2012) montiern - vorn und hinten. Die gibts im Set mit Scheiben für ab 120€ rum.

EDIT: Und da is kein DOT sondern Mineralöl drin -> nicht wasserziehend. Wenn das System also dicht bleibt, dann muss da auch noch alle zwei Jahre die Flüssigkeit getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei 2006er HFX 9 und beide funzen wie am ersten Tag. Mit allen Eigenheiten.
Es muss alle zwei Jahre ein Bremsflüssikeitswechesl durchgeführt werden. Den Zeitpunkt hat der TE überschritten, es war zuviel Flüssigkeit im System.
Einfach auch hinten eine Entlüftung durchführen.
 
Auch wenn ich mir jetzt hier vielleicht deinen "Unmut" zuziehe, würde ich gerne noch einmal ganz von vorn beginnen!
1. was erwartest Du denn von einer "Inspektion"? Wie der Name schon sagt, wird das Rad "angesehen" und auf Fehler geprüft. Dabei werden, so kenne ich das zumindest" die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen, die Schaltung eingestellt und die Bremsen überprpüft. D.h. die Bremse wird auf Druckpunkt und verschlissene Beläge geprüft. Dann noch den Steuersatz auf Funktion prüfen. Das war´s!

2. Was hast Du bei der Abgabe deines Rades GENAU mit dem Mitarbeiter besprochen UND was wurde aufgeschrieben. Der MA in der Annahme führt meist nicht die Reparatur durch. Der Mechaniker nimmt sich das Rad und schaut auf den Reparaturauftrag/zettel... da steht dann "Inspektion" und "HR Bremse klappt nicht"... und dann?

3. Die Bremse ist von 2006. Wie oft hast Du an der Bremse die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und neue Beläge eingesetzt, bzw. einsetzen lassen? Wie To.S. schon sagt, muss alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, die ist hygroskopisch und "verwässert" mit der Zeit. Dadurch hast du dann auch Korrosion am Bremskolben, der dann irgendwann "plötzlich" stecken bleibt. Meist bewegt er sich zwar noch im Bereich von ca 2mm, lässt sich aber nicht ganz zurückdrücken. Und bekommt man den Kolben doch zurückgestellt ist er durch die rauhe Oberfläche an den korrodierten Stellen plötzlich undicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe bereits in dem Segment gearbeitet. Und wie du selbst sagst, kennst Du dich nicht so gut mit der Technik aus. Und dann bis du als Kunde enttäuscht über die "schlechte Reparatur". Ich mache als Mechaniker nur das was aufgeschrieben wurde! Und da hast du schon auch eine Eigenverantwortung, darauf zu achten. Da ist es zu leicht, den Firmen die Schuld zuzuweisen!

Wie schon zuvor gesagt, lass dir den Fehler noch einmal genau erklären, wo und warum die HR Bremse nicht mehr funktioniert!

Dann zur Vorderradbremse... Wenn Du sagst, die funktionert, aber nur noch 30%, dann funktioniert die nicht!!!!!!
Wäre ich der Mechaniker, würde ich mir von Dir unterschreiben lassen, dass du wissentlich ein Rad mit defekter Bremse mitgenommen hast, und auf eine Reparatur oder den Austausch verzichtet hast! Die Bremse ist verkehrstechnisch und rechtlich ein sogenanntes sicherheitsrelevantes Bauteil!

Dazu schliesse ich mich den Ratschlägen meiner "Vorredner" an!
Tausche die alte Bremse aus! Und zwar beide Bremsen!!! Das dürfte insgesamt billiger und vor allem sicherer sein als jede Reparatur! Die Bremse ist einfach zu alt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist glaub ich, dass hier "Dritte" diskutieren (mich eingeschlossen).
Nur der, der die Bremse in der Hand hat, weis was los ist.


Also als Wartungsmuffel würde ich eine Bremse nehmen, die ein mineralisches Fluid hat - das muss man nicht wechseln.
Da wäre Magura:love:, Shimano, Tekro.
(Nicht kaufen: Shimano 485 oder 486 egal bei welchem Preis.)


Hayes hin, Hayes her...
Das Angebot der Ryde als zweierset ist schon echt gut.
War zufrieden mit Hayes und auch schon mal unzufrieden:ka:
Hayes hat eigentlich immer nen Steinharten Druckpunkt und ne recht gute Bremskraft.
 
Das Problem ist glaub ich, dass hier "Dritte" diskutieren (mich eingeschlossen).
Nur der, der die Bremse in der Hand hat, weis was los ist.


Also als Wartungsmuffel würde ich eine Bremse nehmen, die ein mineralisches Fluid hat - das muss man nicht wechseln.
Da wäre Magura:love:, Shimano, Tekro.
(Nicht kaufen: Shimano 485 oder 486 egal bei welchem Preis.)


Hayes hin, Hayes her...
Das Angebot der Ryde als zweierset ist schon echt gut.
War zufrieden mit Hayes und auch schon mal unzufrieden:ka:
Hayes hat eigentlich immer nen Steinharten Druckpunkt und ne recht gute Bremskraft.

485 nicht kaufen, 486 ist ok
 
Ja, das stimmt das ich evtl. die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt habe und dadurch der Schaden entstanden sein kann.

Habe mich damit auch jetzt abgefunden.

Nun habe ich zwar die Stroker trail bestellt, aber wie ich gerade lese wäre ne Magura oder ähnliches besser weil ich dort die Flüssigkeit nicht wechseln muss.

Nun kann ich keine Entscheidung treffen bzw. was genau am Bike muss noch regelmäßig gewartet ?

:)
 
Nun kann ich keine Entscheidung treffen bzw. was genau am Bike muss noch regelmäßig gewartet ?

:)

Auf alle Fälle der Antrieb. Angefangen von Kette ölen, bis zum Tausch von Kette, Ritzeln und auch Kettenblättern. Kette ölen solltest Du regelmäßig (aber nicht überpflegen und in Öl ertränken), je nachdem wie oft Du fährst und bei welchem Wetter. Bei Niederschlag häufiger, bei trockenem Wetter nicht ganz so häufig.
Sämtliche Lager sollte man alle paar Monate auch mal auf Spiel und Leichtgängigkeit hin überprüfen und bei Bedarf einstellen/warten. Je mehr Du fährst, desto kürzer ist der Wartungszyklus.
 
So habe mir nun diese heute bestellt,

ich hoffe opitsch passen die zu meinem schwarzen chase :) und das ich erstmal in Ruhe fahren kann
 

Anhänge

  • stroker_trail_white.jpg
    stroker_trail_white.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten