Auch wenn ich mir jetzt hier vielleicht deinen "Unmut" zuziehe, würde ich gerne noch einmal ganz von vorn beginnen!
1. was erwartest Du denn von einer "Inspektion"? Wie der Name schon sagt, wird das Rad "angesehen" und auf Fehler geprüft. Dabei werden, so kenne ich das zumindest" die Schrauben mit einem
Drehmomentschlüssel nachgezogen, die Schaltung eingestellt und die
Bremsen überprpüft. D.h. die Bremse wird auf Druckpunkt und verschlissene Beläge geprüft. Dann noch den Steuersatz auf Funktion prüfen. Das war´s!
2. Was hast Du bei der Abgabe deines Rades GENAU mit dem Mitarbeiter besprochen UND was wurde aufgeschrieben. Der MA in der Annahme führt meist nicht die Reparatur durch. Der Mechaniker nimmt sich das Rad und schaut auf den Reparaturauftrag/zettel... da steht dann "Inspektion" und "HR Bremse klappt nicht"... und dann?
3. Die Bremse ist von 2006. Wie oft hast Du an der Bremse die
Bremsflüssigkeit tauschen lassen und neue Beläge eingesetzt, bzw. einsetzen lassen? Wie To.S. schon sagt, muss alle zwei Jahre die
Bremsflüssigkeit gewechselt werden, die ist hygroskopisch und "verwässert" mit der Zeit. Dadurch hast du dann auch Korrosion am Bremskolben, der dann irgendwann "plötzlich" stecken bleibt. Meist bewegt er sich zwar noch im Bereich von ca 2mm, lässt sich aber nicht ganz zurückdrücken. Und bekommt man den Kolben doch zurückgestellt ist er durch die rauhe Oberfläche an den korrodierten Stellen plötzlich undicht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe bereits in dem Segment gearbeitet. Und wie du selbst sagst, kennst Du dich nicht so gut mit der Technik aus. Und dann bis du als Kunde enttäuscht über die "schlechte Reparatur". Ich mache als Mechaniker nur das was aufgeschrieben wurde! Und da hast du schon auch eine Eigenverantwortung, darauf zu achten. Da ist es zu leicht, den Firmen die Schuld zuzuweisen!
Wie schon zuvor gesagt, lass dir den Fehler noch einmal genau erklären, wo und warum die HR Bremse nicht mehr funktioniert!
Dann zur Vorderradbremse... Wenn Du sagst, die funktionert, aber nur noch 30%, dann funktioniert die nicht!!!!!!
Wäre ich der Mechaniker, würde ich mir von Dir unterschreiben lassen, dass du wissentlich ein Rad mit defekter Bremse mitgenommen hast, und auf eine Reparatur oder den Austausch verzichtet hast! Die Bremse ist verkehrstechnisch und rechtlich ein sogenanntes sicherheitsrelevantes Bauteil!
Dazu schliesse ich mich den Ratschlägen meiner "Vorredner" an!
Tausche die alte Bremse aus! Und zwar beide
Bremsen!!! Das dürfte insgesamt billiger und vor allem sicherer sein als jede Reparatur! Die Bremse ist einfach zu alt!!!