Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise

Was ist besser: alle Lager dauerhaft leer und die Neuräde und junge Gebrauchte sind auf Kleinanzeigen und im bikemarkt sogar überm UVP? Oder, dass die preise so erhöht werden, dass man die Nachfrage wieder in den griff bekommt?
Find ich auch interessant, das manche wirklich zu glauben scheinen, dass, wenn bei hoher Nachfrage die Preise niedrig waeren, sie dann irgendwie billig einkaufen koennten. Was natuerlich Kaese ist, weil es dann einfach nichts zu kaufen gibt.
 

Anzeige

Re: Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise
Ich bin ja gespannt ob das noch zu einer self-fulfilling prophecy wird.

Dass die Nachfrage bei den Konsumenten sinkt ließt man in diversen Branchen. In einigen werden die Hersteller und Händler aufgrund der Gewinne vom letzten Jahr versuchen ein kurzes Tief durchzutauchen. Wird der Autobranche aber vermutlich auch etwas leichter fallen als der Radbranche.

Woom Kinderräder haben sich bis vor kurzem wie von selbst verkauft - auch vor den Lieferengpässen. Das scheint erst mal vorbei was unterstreicht dass aktuel viele das Geld zusammenhalten wenn sie etwas nicht wirklich (schon) brauchen.

Man las auch schon dass eher die günstigeren Modelle aktuell schwer verkäuflich sind. Das könnte unabhängig von der generellen Konsumlaune aber auch auf eine Sättigung in so manchem Segment hindeuten.

Schaun wir mal ob die Angebotsseite die Nerven behält oder ob eine Rabattschlacht um das Weihnachtsgeld ausbrechen wird.
 
Bin gespannt in welche Richtung die Preisespirale weiter geht... Specialized düfte aktuell noch nicht an Preissenkungen denken, wenn man sich die 2023 Preisliste so aussieht.

A73057E4-76E9-49A2-A983-03E3C7DCF1CE.jpeg
 
Wir stehen am Anfang von etwas ganz Grundsätzlichem: Einem Kaufkraft,- und Wohlstandsverlust!
Dazu kommen so Themen wie Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen.
Ein 10000€ Rennrad oder Mountainbike ist ja nichts Neues,- nachvollziehbar sind solche Preise schon seit Jahren nicht mehr!
Und so kommt nun die Zeit in der vielleicht mal nicht die 1000€ fürn cooles Bikewochenende in den Alpen übrig ist und statt XT auch SLX reicht...
Aber wir Deutschen waren ja schon immer gut darin persönliche Befindlichkeiten zu regeln,- das Prinzip Dienstwagen aufs Fahrrad übertragen ist so eine Lösung, da darf es schon mal einen Tausender mehr kosten, gelle?
 
Protipp: Stromanbieter kündigen und in die Grundversorgung fallen lassen.
Was früher der Supergau war, ist heute billiger.
Zack... schon hat man wieder etwas mehr Kohle.

Aber stimmt schon... der Markt ist sehr komplex und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

Am WE hab ich von meinem Nachbarn den Auftrag erhalten, ein ordentliches E-Fully für unter 4k rauszusuchen.
Jobrad- fähig. :D

Nix zu machen!
Radon Render für 4.499 EUR ist dann meine Empfehlung gewesen.
Das ist schon krank, dass es nix für unter 4k gibt in der - E-Enduroklasse.
 
Das ganze nennt man seit Jahrhunderten Inflation. In der Regel verbunden mit wirtschaftlichem Niedergang. Oder in anderen Worten: Das Geld wird weniger wert.
Das ist so Bullshit. Deflation ist so ziemlich das schlimmste, was es gibt. Ohne Inflation keine Investition, weil warum soll man in etwas investieren, wenn morgen dasselbe Geld mehr Kaufkraft hat.
 
Das ist so Bullshit. Deflation ist so ziemlich das schlimmste, was es gibt. Ohne Inflation keine Investition, weil warum soll man in etwas investieren, wenn morgen dasselbe Geld mehr Kaufkraft hat.
Der Grundsatz ist doch spätestens nonsens, seitdem die Goldpreisbindung aufgehoben wurde. Investionen in eine der vielen künstlichen Blasen haben sich als viel vernichtender erwiesen.
 
Bin gespannt in welche Richtung die Preisespirale weiter geht... Specialized düfte aktuell noch nicht an Preissenkungen denken, wenn man sich die 2023 Preisliste so aussieht.

Anhang anzeigen 1582326
hat der Maler im Specialized HQ die Decke gestrichen und nicht aufgepasst, schon ist der neue Paintjob fürs 18k Bike fertig.
 
Es ist mir ziemlich egal, was die Hersteller veranstalten. Den kranken Wucher der letzten Jahre muss ich nicht mitmachen. Ich werde kein völlig überteuertes Produkt kaufen, egal von wem und egal wie schön es auch sein mag. Das ist mein Beitrag, wie man diese absolute Gier und Inflationstreiberei einbremsen kann. Langsam scheinen auch andere auf die Idee zu kommen und reißen den Herstellern kein Räder für 15k€ mehr aus den Händen. Die Händler werden jetzt vermutlich die kranke Herstellerpolitik ausbaden müssen. Das Ergebnis kann man schon bei Specialized erkennen, dort springen immer mehr Händler ab und das S-Works darf der Händler eh nur noch „übergeben“, gekauft wird direkt auf der Webseite, bei dieser Herstellerpolitik möchte ich mich nur noch übergeben.
 
Bin gespannt in welche Richtung die Preisespirale weiter geht... Specialized düfte aktuell noch nicht an Preissenkungen denken, wenn man sich die 2023 Preisliste so aussieht.

Anhang anzeigen 1582326

Thema S-Works,
laut unserem Schrauber kann der normale Händler das S-Works nicht mehr selber bei Specialized bestellen, sondern das muss der Kunde dann selber machen und der Händler bekommt eine Pauschale für Aufbau und Auslieferung an den Kunden, womit dann die Händlermarge bei Specialized bleibt 💰💰💰

Holla die Waldfee
 
Endlich! Ich hoffe das Hersteller während der "Goldgräberzeit" genügend Rücklagen gebildet haben, und keine unnützen Investitionen getätigt haben die jetzt eine Last werden. Mein Mitleid hält sich zwar in Grenzen, aber ich tippe der eine oder andere Hersteller wird von der Oberfläche verschwinden ....

Der Artikel mit den Preissteigerungen im März liest sich zu den Aussagen zu heute doch etwas bitter im Nachgeschmack.

Das die Preise sinken und die Nachfrage extrem abgenommen hat merkt auch daran, das es mittlerweile wieder gute Angebote im Abverkauf gibt mit 40% Rabatt!
 
Da die Goldmenge limitiert ist und die Wirtschaftsleistung wächst, verursacht eine Golddeckung der Währung zwangsläufig eine Deflation.
Da kann man jetzt sicher ewig drüber sinnieren, aber am Ende sind wir auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen, ich kenne die Vorteile schon auch und Kostolany bspw. hat da ja auch eine sehr deutliche Meinung, aber ich sehe auch Vorteile in der Bindung, ist ja nicht so, dass wir nicht auch jeden Tag mehr Gold aus der Erde holen, ist natürlich auch schlecht, da wir das eben auch in der Wirtschaft brauchen (Prozessoren, ...)
 
Da kann man jetzt sicher ewig drüber sinnieren, aber am Ende sind wir auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen, ich kenne die Vorteile schon auch und Kostolany bspw. hat da ja auch eine sehr deutliche Meinung, aber ich sehe auch Vorteile in der Bindung, ist ja nicht so, dass wir nicht auch jeden Tag mehr Gold aus der Erde holen, ist natürlich auch schlecht, da wir das eben auch in der Wirtschaft brauchen (Prozessoren, ...)
Soviel Gold holen wir nicht aus der Erde raus um die produzieren Güter preisstabil verkaufen zu können => Deflation => großer Mist.
 
Ich kann gut nachvollziehen, dass die Nachfrage sinkt. Ein Beispiel: wir haben im März 2020 ein Liv eMTB für meine Frau angeschafft. Das rollt solide vor sich hin, wird jeden Tag benutzt. Nun läuft der Leasing Vertrag bald aus. Wir haben uns die aktuellen Modelle angeschaut - alle deutlich schlechter ausgestattet und erheblich teurer. Technische Innovation oder anderer Kaufanreiz fehlt. So werden wir wohl das Liv behalten und schauen, was in 24+ Monaten los ist. Wenn das 20% der aktuellen Interessenten so sehen geht es nur über den Preis oder man schrumpft (zu Gunsten der Ressourcen) sich bei den Herstellern ein. Und man kann auch mit nem 3Jahre alten Bike schön durch den Wald ballern.
Bei uns dasselbe: Liv Pique aus 2020. Danach wurde es immer teurer und schlechter ausgestattet.

Ich sehe aktuell einige Orbea Occam mit 10% Rabatt online. Scheinbar gehts langsam wieder in die richtige Richtung.

Wir haben beide noch 12 Monate, bis unsere Räder aus dem Leasing kommen. Mal schauen, ob sich der Trend fortsetzt. Ich bin mal gespannt, ob 2023 ebay mit Leasing Rückläufern überflutet wird. Die Mondpreise für Gebrauchte sind dann vielleicht Geschichte, oder die Leute fahren die Bikes im Anschluss noch 1-2 Jahre.
 
Leider sind sind die Preise vieler MTB so weit von realistischen Werten entfern, dass hier ein paar hundert Euro Nachlass wie ein Hohn wirken, Was dürfen denn für einen Industriebetrieb 2 bis 5 kg Aluminiumrohr kosten? 20 oder 30€! Dazu ein paar Zentimeter Schweißnaht, etwas Hydroforming, ein paar Sekunden CNC fräsen, Richten und dann noch lackieren. Die Herstellkosten z.B. für einen Rahmen liegen also um die 150 Euro und mit dem richtigen Marketing wird das Ding dann für ein bis zweitausend Euro verkauft.
Ich will nicht falsch verstanden werden: Auch ich kaufe mir die teureren Dinger. Einfach weil es nichts preiswertes und gleichzeitig gutes gibt. Aber immer in dem Bewusstsein, dass da jemand gewaltige Summen in Werbung, Marketing und Verdienst steckt, von dem ich als Kunde eigentlich nichts habe.
 
Leider sind sind die Preise vieler MTB so weit von realistischen Werten entfern, dass hier ein paar hundert Euro Nachlass wie ein Hohn wirken, Was dürfen denn für einen Industriebetrieb 2 bis 5 kg Aluminiumrohr kosten? 20 oder 30€! Dazu ein paar Zentimeter Schweißnaht, etwas Hydroforming, ein paar Sekunden CNC fräsen, Richten und dann noch lackieren. Die Herstellkosten z.B. für einen Rahmen liegen also um die 150 Euro und mit dem richtigen Marketing wird das Ding dann für ein bis zweitausend Euro verkauft.
Ich will nicht falsch verstanden werden: Auch ich kaufe mir die teureren Dinger. Einfach weil es nichts preiswertes und gleichzeitig gutes gibt. Aber immer in dem Bewusstsein, dass da jemand gewaltige Summen in Werbung, Marketing und Verdienst steckt, von dem ich als Kunde eigentlich nichts habe.
Wenn man großzügig betriebswirtschaftliche Grundsätze und Zusammenhänge ignoriert, könnte man tatsächlich etwas Sinn in diesem Posting erkennen.
 
Leider sind sind die Preise vieler MTB so weit von realistischen Werten entfern, dass hier ein paar hundert Euro Nachlass wie ein Hohn wirken, Was dürfen denn für einen Industriebetrieb 2 bis 5 kg Aluminiumrohr kosten? 20 oder 30€! Dazu ein paar Zentimeter Schweißnaht, etwas Hydroforming, ein paar Sekunden CNC fräsen, Richten und dann noch lackieren. Die Herstellkosten z.B. für einen Rahmen liegen also um die 150 Euro und mit dem richtigen Marketing wird das Ding dann für ein bis zweitausend Euro verkauft.
Ich will nicht falsch verstanden werden: Auch ich kaufe mir die teureren Dinger. Einfach weil es nichts preiswertes und gleichzeitig gutes gibt. Aber immer in dem Bewusstsein, dass da jemand gewaltige Summen in Werbung, Marketing und Verdienst steckt, von dem ich als Kunde eigentlich nichts habe.
das ist halt auch nur die halbe Rechnung. Der Konstrukteur, Hausmeister, Putzfrau, Halle, Maschinen, Verpackung, Qualitätsabteilung, Vertrieb, Lohnbuchhaltung, usw. usw. wollen auch alle bezahlt werden und finden sich anteilig in den Produktkosten. Wenn das alles bezahlt ist will der Hersteller immer noch Gewinn machen, warum sollte er sonst eine Firma gründen mit all den finanziellen Risiken? Die Rohstoffpreise sind dieses Jahr explodiert zumindest bei Stahl.
Kann aber Preise wie sie z.B. Speci aufruft auch nicht nachvollziehen, aber hey, wenn das keiner zahlen würde wären die auch nicht so teuer, Der Verbraucher hat die Macht.
 
Holly
das ist halt auch nur die halbe Rechnung. Der Konstrukteur, Hausmeister, Putzfrau, Halle, Maschinen, Verpackung, Qualitätsabteilung, Vertrieb, Lohnbuchhaltung, usw. usw. wollen auch alle bezahlt werden und finden sich anteilig in den Produktkosten. Wenn das alles bezahlt ist will der Hersteller immer noch Gewinn machen, warum sollte er sonst eine Firma gründen mit all den finanziellen Risiken? Die Rohstoffpreise sind dieses Jahr explodiert zumindest bei Stahl.
Kann aber Preise wie sie z.B. Speci aufruft auch nicht nachvollziehen, aber hey, wenn das keiner zahlen würde wären die auch nicht so teuer, Der Verbraucher hat die Macht.
Yo man! Ist ja uch der Grund warum es Ferraris und AMGs gibt und gefahren werden, oder nich...?!

Denk da reagiert ein Hersteller nur auf Nachfrage von Leuten, die mit Spritverkauf an UNS einfach mehr ürbig haben und die wiederum wollen, dass WIR wissen, dass es sowas gibt und WIR uns nicht kaufen können. Insta ist voll von sowas: I show you that I am rich ... to let you feel poor.

Kuckt alle mal hier: https://www.mountainbiker.at/Specialized_S-Works_Enduro_LTD_Flight_Attendant_S4.html

Screenshot_20221108-182238_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten