Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise

Anzeige

Re: Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise
Wenn man großzügig betriebswirtschaftliche Grundsätze und Zusammenhänge ignoriert, könnte man tatsächlich etwas Sinn in diesem Posting erkennen.
Kollege hat schon recht, an einem Fahrrad ist nicht viel dran für den Preis.

An einem 360EUR Decathlon Gravel Rad in Alu sind genauso viele Roh-Materialien, in ähnlicher Komposition, verbaut wie im 2000EUR Alu Gravel von Rose. China ballert ganze Räder für Ihre Serviceflotten raus die unter 50EUR das Stück kosten, also voll funktionierende Räder mit Freischaltelektronik.

Aber solange die Nachfrage da ist, würde ich das als Hersteller auch nicht anders machen und rausholen was geht.
 
Holly

Yo man! Ist ja uch der Grund worum es Ferraris und AMGs gibt und gefahren werden, oder nich...?!

Denk da reagiert ein Hersteller nur auf Nachfrage von Leuten, die mit Spritverkauf an UNS einfach mehr ürbig haben und die wiederum wollen, dass WIR wissen, dass es sowas gibt und WIR uns nicht kaufen können. Insta ist voll von sowas: I show you that I am rich ... and to let you feel poor.

Kuckt alle mal hier: https://www.mountainbiker.at/Specialized_S-Works_Enduro_LTD_Flight_Attendant_S4.html

Anhang anzeigen 1582443
https://www.specialized.com/de/de/s...365?color=322742-200365&searchText=93322-3204
nur 14000,--€
 
So ein Bike ist das Statussymbol des kleinen Mannes. Daher werden auch solche Mondpreise gezahlt.Das Bikeleasing pusht den Markt jetzt noch zusätzlich. Im Endeffekt macht die Nachfrage den Preis. Und es ist doch eigentlich für jeden Geldbeutel ein tolles Bike dabei.

sieht man Jährlich im Bikepark. keine Räder sind älter als 2-3 Jahre. meistens neuestes Gerät am Start
 
So lange die steigenden Preise gezahlt werden geht es weiter in die Richtung. Aktuell sieht man ja wieder mal ordentlich reduzierte Räder. Ich will eigentlich nicht mehr als ein Monatsgehalt für ein Rad bezahlen (Moutainbike!!!). Für einige ist es halt ein Statussymbol und je teurer je besser. Wird halt zur not finanziert oder über Gehaltsumwandlung finanziert. Mein Rad ist aus 2011, mal sehen, ob es im Januar mal ein richtig gutes Schnäppchen für mich gibt. Ich habe weiterhin viel Spaß mit meinem Trek Scatch und auch noch weitere Hobbys außer Radfahren.
 
Was soll ich mich über die Mondpreise aufregen, ich fahre weiter mein 2013er in 26Zoll und es macht Spaß.
Ich verstehe nicht wieso man sich aller 3 Jahre ein neues Rad kauft und dann das alte verkauft.
ich habe noch ein Wiesmann Stahl-Fully mit Rohloff, daß er mir in 2000 gebaut hat. Habe mich jahrelang den 29ern verweigert, bis mir ein guter Freund vor gut 2 Jahren ein 2013 Scalpel ungefragt mitgebracht hat :). Bin 190 cm, fast 95cm Innenschrittlänge, und war überrascht, daß ich mit dem Scalpel Anstiege fahren konnte, bei denen ich beim Wiesmann erfolglos Gewicht zwischen vorne (Gabel steigt) und hinten (Hinterrad rutscht durch) verteilt habe, und schlußendlich schieben mußte. 2021 dann noch aktuelles Carbonfully mit XTR komplett gekauft.
Ich habe volles Verständnis für Konsumverweigerer - der Fahrspaß ist nicht vom Geldbeutel abhängig!
Wir sehen hier nur, wie z.B. auch demnächst in der Baubranche, eine Korrektur völlig überrissener Preise...
 
Bei vielen Herstellern bekommt man mittlerweile für einen fünfstelligen Betrag zwar ein sehr gutes, aber noch lange nicht das am hochwertigsten ausgestattete Modell.

wo bekommt man denn für max. 99.999€ nicht das am besten ausgestattete Bike, egal welcher Hersteller?
5-stellig dürfte wohl auch eher die Ausnahme sein ;)
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Mich würde bei solch atemberaubenden Preisentwicklungen nach oben der letzten Jahre interessieren: ist diese Preisspirale hauptsächlich einem in den letzten Jahren enorm gestiegenen Gewinnmargenanspruch von Herstellern und Verkäufern geschuldet? Ich denke schon, aber leider ist die Transparenz in diesem Gewerbe auch nicht sehr gross. Aufgrund des masslosen Hypes ist wohl die eine oder andere Marke - ganz in amerikanischer Manier - auf die Idee gekommen, das Ganze müsste eben auch dafür herhalten können, auch eine Luxusjacht und Privatjet samt X Sommerresidenzen an den "hot spots" dieses Planeten zu finanzieren...
Da bist du sicher auf der richtigen Spur. Zwar hat es im Einkauf und der Logistik wirklich happige Erhöhungen gegeben, es sind aber auch viele Radhersteller und Online Plattformen an Private Equity Investoren verkauft worden, die aufgrund der extremen Kaufpreise, die den Unternehmen aufgebrummt wurden, als mit erste Maßnahme in einem Markt mit Nachfrageüberhang sich die Preispunkte anschauen.
 
Zitat:
"Laut Handelsblatt stieg der Umsatz der deutschen Fahrrad-Industrie 2020 um unglaubliche 61 %"

Interessant wäre es, zu erfahren, wieviel davon auf Preiserhöhungen zurückgeht...
 
Also im Bereich Grafikkarten und Spielkonsolen waren die Lager wohl immer bis Anschlag voll. Die Mondpreise konnte man nehmen, denn neue Konsolen waren nicht in sicht, die Langeweile weltweit groß..und da war noch was mit Stromverschwendung aka "Crypto".

Das Geld war auch billig. Wenn man für 1% Finanzieren kann und die Leute einem 150-200% MSRP zahlen und da Händlermarge noch draufkommt, dann ist nicht schlimm wenn das Lager voll steht.

2-3 Jahre lang einfach 500€ mehr für eine 500€ Grafikkarte... die Leute habens ja zähneknirschend doch bezahlt oder finanziert..geld war ja billig.

Oder Gebrauchtwagen.."gibt keine neuen, müssen leider 20% drauf legen beim Jahreswagen!"

Bei Fahrrädern und Komponenten war das bestimmt nicht so! Nur ehrliche Leute mit Kundenfokus!

Achso und so ein Container aus China kostetete zwischendurch mal $2000 ...nur mal vorstlelen wie viele Specialized Kartons da reinpassen und überlegen ob die "hohen Transportkosten" jetzt irgendwas mit neuen Mondpreisen zu tun haben...
 
Protipp: Stromanbieter kündigen und in die Grundversorgung fallen lassen.
Was früher der Supergau war, ist heute billiger.
Zack... schon hat man wieder etwas mehr Kohle.

Aber stimmt schon... der Markt ist sehr komplex und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

Am WE hab ich von meinem Nachbarn den Auftrag erhalten, ein ordentliches E-Fully für unter 4k rauszusuchen.
Jobrad- fähig. :D

Nix zu machen!
Radon Render für 4.499 EUR ist dann meine Empfehlung gewesen.
Das ist schon krank, dass es nix für unter 4k gibt in der - E-Enduroklasse.

Protipp: Preise kontrollieren

In München erhöht sich die Grundversorgung zum Jahreswechsel 2023 auf 61,89 Cent/kWh.
(seit 01. 07.2022 lag sie bei 24,97 Cent).

Viele Preise bzw. Kosten sind beim Endkunden noch gar nicht angekommen.

Kaufland diese Woche mit 3,49 Euro für die 200g-Packung Käse (Eigenmarke), früher 1,99 Euro.
 
Seit die Reisebeschränkungen aufgehoben sind ist klar, dass sich viele Händler und auch Hersteller etwas verspekuliert haben. Händler in der Gegend hat seit dem den Laden gestopft voll mit hochwertigen Rädern, die jetzt wieder schwer weggehen. Rabatte incoming.
Werde ich mal ein Thema in den News sehen, das nicht binnen weniger Stunden in völlig irrelevantem Blablah zum Blitzableiter kommunikationsschwacher Reallifer wird? Wie steht die Chance?
Warum machst Du hier einen Großteil der Benutzer runter, die einfach nur plaudern wollen? Menschliche Konversationen entwickeln sich organisch. Kannst ja mal versuchen am Stammtisch oder bei der nächsten Familienzusammenkunft eine strikte "on topic policy" durchzusetzen. Viel Erfolg!
 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Preise für Bikes generell vollkommen übertrieben hoch sind, muss man halt auch sehen, dass - außer im eBike Bereich - sich die ECHTEN Innovationen in Grenzen halten in den letzten 3-4 Jahren. Damit meine ich Aspekte, welche wirklich einen Kaufanreiz für was neues bieten würden.
1. die Geometrien der einzelnen Kategorien sind ziemlich optimiert.
2. Außer der elektronischen Schaltung hat sich 1x12 etabliert. Und ob man nur wegen des nicht mehr nötigen Schaltzuges sich dann ein neues Bile kauft?!
3. Die Federelemente funktionieren durchgehend auf höchstem Niveau. Auch da gibt’s keinen echten Grund unbedingt was neues zu wollen.
4. HighPivot mag ja ne nette Idee sein. Aber verbessert es die Bikes zu drastisch, dass ich was neues brauch zwingend?!
5. Lenkungsdämpfer als neuestes „Must-Have“?! Lächerlich, sorry!
Somit ist es halt so, dass wenn man im Besitz eines halbwegs aktuellen guten Rades ist, das man sich in den letzten 3-4 Jahren gekauft hat, es kaum Gründe gibt, Geld für ein neues auszugeben. Außer man will unbedingt ne komplett andere Klasse (XC -> DH/END), oder man hat Kauflust, oder whatever.
Letztlich werden wenn dann zum normalen Bike eher ein eBike dazu gekauft. Aber auch da warten nun viele ab, wie sich die Sache mit den neuen leichten Versionen entwickelt.
Im Bereich der Trailbikes, AllMountains oder Enduros sind die Grenzen inzwischen so fliesend, dass man eigentlich mit all diesen Bikes alles machen kann. Und das eben bereits seit ein paar Jahren. Wozu also sollte ich mein gut ausgestattetes endurolastiges Trailbike zwingend gegen was neues tauschen - das zudem auch noch sauteuer ist?!?! So geht es vielen, und somit müssen quasi zwangsweise die Preise gesenkt werden, um Kaufreize zu schaffen. Denn auch ein Gravel hat inzwischen fast jeder schon im Keller stehen….
 
Warum machst Du hier einen Großteil der Benutzer runter, die einfach nur plaudern wollen? Menschliche Konversationen entwickeln sich organisch. Kannst ja mal versuchen am Stammtisch oder bei der nächsten Familienzusammenkunft eine strikte "on topic policy" durchzusetzen. Viel Erfolg!
Ich geb lediglich meinen persönlichen Senf zur Offtopicdiskussion.

On Topic:
Der Markt bestimmt den erzielbaren Preis. Das zeigt sich darin, dass bei Knappheit der Preis steigt und bei zunehmender Marktsättigung der Preis sinkt und auch mal Sachen aus dem Angebot wegfallen weil das Angebot nicht mehr lohnt.
Nebenbei hat sich die Lieferkettensituation für so ziemlich alles verbessert, Transport ist bis auf gestiegene Energiepreise halt auch günstiger geworden. Das macht eine andere Kalkulation möglich als noch vor einem Jahr. Nichts anderes sieht man grad.
 
1. die Geometrien der einzelnen Kategorien sind ziemlich optimiert.
Das hat man vor 10 Jahren vermutlich auch schon geglaubt. Und vor 20...30...
5. Lenkungsdämpfer als neuestes „Must-Have“?! Lächerlich, sorry!
K.I.S. ist kein Lenkungsdämpfer sondern ein Fahrgefühlmodifikator. Vielleicht kein Must-Have, aber lächerlich auch nicht.
Ich geb lediglich meinen persönlichen Senf zur Offtopicdiskussion.
Ok. Den merk ich mir. Tatsächlich hat der wohl gut Platz in meiner Signatur. Danke.
 
Thema S-Works,
laut unserem Schrauber kann der normale Händler das S-Works nicht mehr selber bei Specialized bestellen, sondern das muss der Kunde dann selber machen und der Händler bekommt eine Pauschale für Aufbau und Auslieferung an den Kunden, womit dann die Händlermarge bei Specialized bleibt 💰💰💰

Holla die Waldfee

Der Markt regelt das!
Garantiert!
 
Zurück
Oben Unten