Fahrrad für Freundin ^^ kleine Beratung bitte

Dabei seit
27. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mölln
Moinsen MTB-Members!!

Meine Freundin möchte sich nun auch ein Fahrrad zulegen in den nächsten paar Tagen. Rahmenhöhe haben wir 17" ausgerechnet, also 18" für Touren oder 16" für Sportlich. Das Rad wird hauptsächlich benutzt um zu Arbeit zu fahren aber auch des öfteren mit mir auf Radtouren zu fahren. Wir haben uns schon das Radon ZR Lady 6.0 2012 angeschaut und meine Freundin gefällt es. Nun hat sich ein ZR Team 7.0 2011 dazwischen gestellt :D Beide sollen 799€ kosten.

ZR Lady: http://www.bike-discount.de/shop/k1833/a58280/zr-lady-6-0.html

ZR Team 7.0: http://www.bike-discount.de/shop/k1118/a43103/zr-team-7-0.html

Ich bin kein Fahrrad experte und darum frage ich auch hier nach, welches besser wäre für das gleiche Geld? Ich würde mal behaupten das ZR Team 7.0 da bessere Parts verbaut sind z.B. Kurbel und Schalthebel. Sind die Bremsen aber beim Lady besser? Ich habe auch die RX Formula verbaut und wie bekannt ist quietschen die ab und zu gerne ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe *Thumbs up*

Mfg.
DePiranha
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
696
Ort
Augsburg
Lass einfach deine Freundin entscheiden welches ihr besser gefällt und das nimmst du/sie dann!
Außer du willst unbedingt besser Komponenten dann nimm das 7.0
 

jan84

bingobongoracing
Dabei seit
8. August 2005
Punkte Reaktionen
1.118
Wenn sie von der Optik her keine deutlichen Präferenzen hat würde ich das zr team 7 nehmen, die Ausstattung ist in der Tat besser. Den Vorteil von speziellen Frauenmodellen sehe ich persöhnlich nicht/kaum...


grüße,
Jan
 
D

Deleted 30320

Guest
würd auch das zr team nehmen. meiner meinung nach profitiert deine freundin mehr von der besseren ausstattung und vor allem vom geringerem gewicht als beim zr lady.

ich halte frauenbikes eigentlich auch ein wenig für nepp. die sind meist bei vergleichbarem preis schlechter ausgestattet und dadurch meist auch schwerer. gewicht ist vor allem bei den damen wichtig denk ich
 
Dabei seit
5. November 2005
Punkte Reaktionen
17
Moin !

Wenn Deine Freundin auch nur halb so ähnlich tickt, wie die radfahrenden Frauen, die ich so kennenlernen durfte, dann nehmt das Rad, daß IHR besser gefällt. Vielleicht kannst Du etwas Einfluß auf höherwertige Komponenten nehemen, aber im Zweifel immer: das Rad das IHR gefällt. Auf welche besondere Aspekte sie auch immer Wert legt.

Gruß
Sam
 

andykay

grauer Esel
Dabei seit
8. November 2010
Punkte Reaktionen
13
Ort
mit Alpenblick
Meine Erfahrung mit Frauen und Sportgeräten / Sportklamotten:
Der WAF 'Womans Acceptance Factor' muß stimmen, d.h. das Bike muß Deiner Freundin optisch gefallen. Frauen haben kein Interesse an techn. Details, das Ding muss ausschliesslich die richtige Form und Farbe haben. Wenn man es schafft, die Entscheidung in eine vernünftige Richtung zu beeinflussen (nimm das, das ist leicht, nimm jenes, hat die bessere Gabel), endet es damit, dass die Holde nicht damit fährt, weil es ihr nicht gefällt.
(Frauen, für die das og. nicht gilt, trifft man in freier Wildbahn nicht oder nur kurz ('Entschuldigst, ich muß jetzt ein bisserl Gas geben'), und weg ist sie.)
Abgesehen davon: Ich würde das ZR Team nehmen, es hat eh ein relativ kurzes Oberrohr, was ja für angeblich immer langbeinige Frauen mit kurzem Oberkörper besser passt.
Weiters behaupte ich: Der Unterschied bei den Bremsen macht sich bei Eurem Fahrprofil nicht gross bemerkbar.
 
Dabei seit
21. März 2005
Punkte Reaktionen
166
Richtig! Frauen wollen/brauchen einfach ein Rad welches ihnen optisch zusagt. Was glaubst du, wie viele Bikes ich meine Freundin gezeigt habe bis sie schließlich 2-3 gut fand von denen ich ihr dann eines gekauft habe.
Passt die Optik nicht dann kann es noch so gut sein, sie fahren nicht damit.
 
Dabei seit
27. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mölln
:D Ich lach mich kaputt! WAF, noch nie gehört aber wie wahr. Also ich habe sie nur drauf hingewiesen welches Fahrrad die besseren Parts hat. Habe ihr das Radon ZR Lady 6.0, Radon ZR Team 7.0 und Cube Access WLS SL gezeigt. Am besten gefällt ihr das ZR Team. Sind nur am grübeln weil es nur noch in 18" vorhanden ist. Sie ist kurz mit mein Fahrrad gefahren (18") und war alles gut, sie hat nur angst wegen dem Oberrohr^^ aber wie andykay schon schrieb das Oberrohr ist kürzer beim ZR Team (als auch bei meinem cube race). Aber sie hat sich nun auf das ZR Team in weiß fixiert weil es ihr am besten gefällt und möchte nichts anderes :)
 

kuka.berlin

Wahl-Südtiroler
Dabei seit
13. März 2004
Punkte Reaktionen
200
Ort
Deutschland
Siehste, so einfach ist das :daumen:

Bei mir war es ähnlich, knapp drei bis vier Monate gesucht um ihr immer mal was zu zeigen.
(Hatte zu dem Zeitpunkt auch schon den WAF wahrgenommen)

Naja, letztendlich half auch kein schönes Bike mehr. Die Antwort war nach zwei kleinen Touren zur Eisdiele und kurz durch den Wald klar:

Sie: Ich nehme einfach deins und du holst dir ein neues...:p

:winken: Kuka
 
Dabei seit
27. April 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mölln
So Fahrrad ist nun bestellt, ist nun kein Radon geworden sondern ein Cube^^ und zwar das Access WLS SL für 890€. War eine schwere Geburt aber hat doch noch geklappt ;D Danke für euere Hilfe und Rat! *Thumbs up*

Mfg.
DePiranha
 
Dabei seit
1. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Zwar wohl um einen Tag zu spät, aber meine Freundin fährt ein Serious Bike und zwar dieses hier: bikeunit.de/fahrraeder/mountainbikes/223094.html

Kostet ursprünglich scheinbar genauso viel wie deines, ist aber nun wohl im Angebot. Sie ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil - zumindest radelt sich etwas mehr als mir lieb ist. Falls deine Freundin ja nicht glücklich wird mit deiner Auswahl, könnte vielleicht das verlinkte einen Versuch wert sein. :)

Gruß!
 
Dabei seit
21. März 2005
Punkte Reaktionen
166
@dirty sam, andykay, Ponch

:lol:
hinter welchem berg lebt ihr eigentlich? ;)


;)
Da unsere Erfahrungen die gleichen sind scheint es doch ein paar mehr Exemplare von dieser Art Frau zu geben. ;)
Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber auf Neueinsteiger in diesen Sport trifft sie sicherlich zu!
Wenn Frau dann bereits länger fährt und sich auch etwas besser mit der Technik auskennt mag sich das ja verschieben (davon gehe ich sogar aus).
Aber bei Anfängerinnen ist das Aussehen eines Bikes kaufentscheident.
Und auch ich würde mir nie ein Bike kaufen welches hässlich ist. ;)
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
28.933
Ort
Europa
Frage eines Verkäufers in einem Bikeladen, nachdem ich gerade mal dazu gekommen war "Hallo, ich suche ein neues Mtb..." zu sagen: "Welche Farbe soll's denn haben?"

:lol:
 

andykay

grauer Esel
Dabei seit
8. November 2010
Punkte Reaktionen
13
Ort
mit Alpenblick
@scylla
@dirty sam, andykay, Ponch

lol2.gif

hinter welchem berg lebt ihr eigentlich?
wink.gif

Da würd ich gerne leben, ich fahr doch so gern MTB :)

Wenn Du ein neues Bike brauchst, melde Dich, dann machen wir Teamwork: Du suchst die Farbe aus, ich äußere mich zur Technik... :lol:
 
Oben