Fahrrad für Radreise

Registriert
12. Oktober 2013
Reaktionspunkte
64
Hallo zusammen,
meine Frage ist ziemlich offtopic und hat nur wenig mit MTB zu tun, ich bin mir aber sicher, dass es hier genug Leute gibt, die mir weiterhelfen können. Normalerweise bin ich nur im Gelände, am liebsten Bikepark, unterwegs und dementsprechend sieht auch mein MTB-Fuhrpark aus.
Nun hat sich die spontane Situation ergeben, dass ich einen Kumpel auf einer Radreise durch Frankreich (ca. 1500 km, +-100 km/Tag) begleiten werde. Er ist auf einem kofortablen Trekkingrad unterwegs und die Route besteht aus Straße/Radweg, Schotterwegen, evt. manchmal auch Feldwegen.
Ich muss nun also spontan (innerhalb zwei Wochen) ein passendes Rad für diese Reise organisieren.
Zwei Räder habe ich in der Garage stehen, die in Frage kommen könnten:
Ein altes TrengaDE 26-Zoll MTB, ca. 8 Jahre alt, hat damals ca. 500€ gekostet, V-Brakes. Folgendes müsste getan werden/Mängel sind vorhanden:
  • neue Gabel, würde eine Starrgabel nehmen (XLC BF-A01 26" 70€)
  • neuer Steuersatz, Kralle
  • neues Innenlager
  • neue Kassette, Kettenblätter, Kette, Umwerfer
  • neue Griffe
  • neue Reifen
Eigentlich wirtschaftlich unsinnig...

Die andere Alternative wäre ein Peugeot Competition, Reynolds 531, Rennrad aus den 80ern Stahlrahmen, Mavic Module 3 Laufräder.
Momentan benutze ich es als Daily für die Eisdiele ;) und funktioniert prinzipiell einwandfrei. Die Frage ist, ob sich dieses als Reiserad eignet, da es Rennradlaufräder hat und ich nicht weiß, ob diese die Tour mit Gepäcktaschen überstehen würden. Außerdem ist die Rahmenschaltung sowie die Übersetzung (2x6) auch nicht optimal. Die nötigen Wartungsarbeiten würden sich auf neue Kassette, Kettenblätter, Kette und Reifen beschränken. Eventuell könnte man auch stabilere gebrauchte Laufräder besorgen, wenn nötig.

Ich bin wirklich unentschlossen und leider sitzt die Zeit im Nacken. Über eine Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen.
VG

 

Anhänge

  • IMG_20210610_175548.jpg
    IMG_20210610_175548.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210610_175605.jpg
    IMG_20210610_175605.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210610_175717.jpg
    IMG_20210610_175717.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 55
Wenn Dein Kumpel und Du leistungsmäßig ähnlich drauf seid, würde ich das Rad nehmen, was dem Trekkingrad des Kumpels am nächsten kommt. Die Routenwahl hat er ja vermutlich diesem Rad angepaßt.

Generell: Bin selber 69 und hab ein ähnliches RR (2x5, Shimano 105) und ein etwas Besseres 26" HT im Einsatz (Mittelgebirge).
Beim RR hinten nen 28er als größtes Ritzel, vorn bin ich auf 48/36 gegangen (Radplan Delta ist da ein sehr kompetenter Händler), das reicht mir hier für hügelige Touren. Allerdings ists mir inzwischen zu hart wegen Arthrose an den Handgelenken. Sollte für Eure Tagesplanung aber mit der Konfiguration locker gehen.

Mit dem 120mm 26" HT (vorn 44-32-22, hinten 11-36) fahr ich hier in der Region Tagestouren um 70-80 km und 1000-1400 hm. Bei den langen Touren sind wellige 50 km auf Asphalt Teil der Tour). Mit normalen Nobby Nic und ca. 2,0-2,5 bar rollt mir das hinreichend leicht, um auch mit nem fitteren Kumpel im Windschatten mitzukommen (da rollen wir je nach Tagesform so mit 24-30 km/h). Für ne Tour wie Eure würde ich wahrscheinlich nur noch leichter rollende Reifen für Straße aufziehen und gut ists.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig zur Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Peugeot find ich schon sehr schick :daumen: :D

DSC_4411.JPG


Nutze das auch gerne als Stadtflitzer und habe mir deswegen schon Bremsen darauf gemacht, wo ich auch ober am Lenker bremsen kann, um aus der RR Position raus zu kommen.
Die Tour kann man damit bestimmt machen, ich würde es mir trotzdem nicht antun.

Gibts keinen Fahrradverleih wo du für angemessenes Geld ein Touren oder All Terrain ausleihen kannst?

Wenn du es anschließen häufiger nutzen würdest wüer ich auch empf. Eins zu kaufen ehe man Geld in Dinge versenkt, die dann doch nicht dem entsprechen was man braucht.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Es wird das Trenga und nun warte ich bis die Teile eintrudeln, zum Glück war alles lieferbar :anbet:
@Mike44 sehr coole Halterung, die du da hast. Kenne die Problematik vom MX-5 :D
 
Zurück
Oben Unten