Fahrrad Messe in Essen vom 24.02.-26.02.2012

D

DerJoe

Guest
Von heute bis zum Sonntag hat die Fahrrad Messe in Essen wieder ihre Tore geöffnet.
Viele namhaften Hersteller wie Spezialiced, Trek, Koga, Conti, SQ-Lab, Rose usw. sind vor Ort.
Und natürlich viele regionale Anbieter wie z.b. Bergetappe.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.fahrrad-messe.com
Vollständige Ausstellerliste als PDF hier: http://ausstellerliste.fahrrad-esse...an_cache/20120224_frm2012_mp4f47575e1bae0.pdf

Zeitgleich findet noch die Reise und Camping Messe statt. http://www.reise-camping.de/
Wer sich auch dafür interessiert, bekommt für einen Eintrittspreis 2 Messen.
 
Den Conti-Stand musste ich etwas länger suchen: :eek:
large_24022012045.jpg


Specialized fand man dagegen schnell.
large_24022012041.jpg

large_24022012040.jpg

Trek auch:
large_24022012039.jpg


Als Lokalpatriot war ich natürlich auch hier: :D
large_24022012033.jpg


Cannondale zeigt natürlich auch das ganze Programm, aber das hier fand ich interessanter. Nicht gut, aber interessant. Denke von Jekyll und Co. gibts genug Bilder.
large_24022012030.jpg

large_24022012026.jpg

large_24022012028.jpg

Kostenpunkt: 3999€ :ka:

Lohnt es sich? Wer Bikes ausprobieren will, ja. Der kann dort fast alle an einem Ort treffen und alles ausprobieren. Teststrecken zum Probefahren gibts genug.
Teilemässig: Ein RaRa Evo oder NN Evo kostet 29,90€, ein HansDampf TSC 34,95€. Zig Anbieter haben Bekleidung, Handschuhe usw. dabei. Preise für Roeckel Handschuhe um die 20€, Baggy Pants von allen möglichen Herstellern um die 50€. Natürlich gibts auch jede Menge Helme, Luftpumpen usw. Viel Kleinkrams.

Ich selbst habe mir einen Selle Italia Flite Classic mitgenommen. UVP ist 69,95€, im Internet für 49,90€ und ich habe 24,50€ bezahlt. Ich wollte den alten Flite wieder haben, ohne das ganze Flow und Gel Zeugs der Neuen.
flite.png


Sorry für die miese Fotoqualität, aber Fotografieren ist nicht unbedingt eine Passion von mir. Aber ich denke, um einen Eindruck zu vermitteln, reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kurz vor Schluss raus aus den Hallen. Da war noch ein Flite Classic da. Am Karstadt-Stand. Heute nachmittag war viel älteres Publikum da (also passte ich da ja hin :D ) und die haben sich mehr für Terry-Gel-Sättel oder Popovermessung bei den SQ Sätteln interessiert.
Aber die Messe geht natürlich voll mit dem Trend E-Bike und Pedelecs. Da sollte man sich nichts vor machen.
 
Dann schau ich mich wohl mal nach nem neuen Sattel um.
Popovermessung währe vielleicht interessant, keine Ahnung was mir am besten passen würde.

Habt Ihr nur Bikes geguckt oder auch Camping Messe?
 
Man muss zwangsläufig durch die Campingmesse wenn man zu den Bikes will. Ich hab mich mal bei Durchlaufen umgeschaut. Viele Reiseveranstalter, weniger Zubehör in Sachen Camping. Ich brauch da auch nix mehr und habe eigentlich alles. Ist mehr in Richtung Information gedacht, was die in Sachen Camping da anbieten.
Die SQ Lab Vermessung findest du auch am Karstadt Stand, gegenüber der Bühne vom Radclub, in der Nähe des Trailparcours. Die Preise bei den SQ Lab Sätteln waren normal, aber man bekommt irgendwie einen Gutschein dabei. Genauer hat mich das nicht interessiert. Aber man kann ja interessiert tun, sich mal vermessen lassen und dann weiss man wenigstens, was man braucht.
Ich komme seit Jahren mit dem Flite oder dem Novus zurecht. Hatte jetzt zuletzt einen Flite-Nachbau, aber der war eben doch nicht das Original. Und bei der Gelegenheit 35€ minus 30% Messerabatt = 24,50€, da musste ich einfach zugreifen.
Aber wie oben schon erwähnt: Wenn du nur wegen Schnäppchen hingehst, wirst du enttäuscht werden. Dafür lohnen sich die 8,50€ Eintritt nicht. Ich habe nur 3€ Eintritt bezahlt, weil ich am Freitag Nachmittag erst rein bin. Da war es billiger.
 
Hatten Freikarten von der Arbeit.
War zum Teil interessant, aber nichts weltbewegendes. Mehr Trecking und Ebike leider.
Aber gut, nu weiss ich das der Giro remedy mir in m sehr gut passt.
 
Klar, die Industrie stürzt sich darauf. Alle paar Jahre kommt ein neuer Trend und dann bombardiert die Fahrradindustrie den Markt damit zu. In den 70ern das Klapprad und das Bonanzarad, Anfang der 90er das MTB, und jetzt eben das EBike.
Ich empfand es als Vorteil, einmal alles zusammen zu haben und nicht gross durch die Gegend fahren zu müssen, um mir alles anzuschauen.
Ich weiss jetzt auch eine Sache, die ich vorher nicht so richtig wusste oder wahr haben wollte: Ich werde alt. :heul: Dieses ganze Hydroforming-Geröhr. Gefällt mir alles nicht. :D Wenn ich einen Rahmen mit konventionellen Rohren neben einen dieser durchgestylten Dinger sehe, würde ich immer den mit den klassischeren Rahmen nehmen. Aber die neueren Geometrien kommen mir entgegen.

Und Weltbewegendes? Hey... wir reden hier von einer Messe in Essen, dem grössten Dorf Deutschlands. Was erwartest du? :lol:
 
Naja die Messen hier waren auch mal anders. Aber wird ja alles teurer, die wenigsten geben das Geld für einen Stand nicht mehr aus.
Gelohnt hat sich der Besuch schon, auch wenn wir nichts geholt haben. Da waren einige sehr nette Wohnmobile bei. :)
 
Zurück
Oben Unten