Fahrrad mit Carbonrahmen am Heckträger befestigen

Registriert
22. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich endlich mein Cube Stereo Hybrid 160 SL inkl. Dem Thule Easyfold XT2 bekommen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie befestigt ihr eure Räder am Heckträger?
Immer wieder lese ich, man soll den Rahmen ja sich zu stark Klemmen.
Andere befestigen die Klemmen nur an der Sattelstütze etc.
Gelesen habe ich das man den Thule Carbon frame Protektor nehmen soll, aber dennoch mit Gefühl Anziehen.

Wie macht ihr das aktuell ?

Bestellt habe ich mir auch gerade von Thule diesen Bike frame Adapter 982

Jemand diesen auch in Verwendung?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Patrick
 
Gelesen habe ich das man den Thule Carbon frame Protektor nehmen soll, aber dennoch mit Gefühl Anziehen.
Das ist gar nicht mal so gut: Wenn du das nach Gefühl anziehst, dann hast du eine gute Chance, dass der Protector zwischen Rahmen und Zange wegrutscht und sich dann die Zange verabschiedet. Deswegen schreibt Thule vor, dass der Carbon Frame Protector nur mit einer Zange mit Drehmomentbegrenzer zu verwenden ist. So fest, bis der Begrenzer auslöst, möchtest du das bei einem Carbon-Rahmen aber nicht unbedingt anziehen.

Bestellt habe ich mir auch gerade von Thule diesen Bike frame Adapter 982

Jemand diesen auch in Verwendung?
Den habe ich noch nicht selber verwendet, aber letztens auf dem Parkplatz gesehen. Das hat einen stabilen Eindruck gemacht.

Wie macht ihr das aktuell ?
Gerade für Bikes mit unförmigen Rahmen und aus Carbon finde ich die Halter von Fiamma gut. Da geht ein Band um den Rahmen, anstatt den zu klemmen. Das kann dann auch nicht abrutschen. Der Bügel vom Easyfold müsste auch einen Durchmesser von 30mm haben, d.h. die Halter passen auch dran.

Hier wurden schon einmal ein paar Möglichkeiten diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/befestigung-auf-anhaengerkupplungstraeger-optimieren.938645/
 
Ich kann den Eufab Haltearm empfehlen. Verwende in auch mit einem Thule Easyfold.
1682362150552.png
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für einen anderen Träger entschieden.

Da der Thule heute gekommen ist, habe ich diesen natürlich gleich ausprobiert. Leider musste ich feststellen, das mein Cube sich dort nirgends befestigen lässt. Es passt mit der Geometrie von den beiden Sachen hinten und vorne nicht.
Daher habe ich mir dann heute aus einem Laden den Übler i21 Z gekauft. Der passt perfekt und hat auch gleich schon Stangen mit der Schellen Technik.
Die ich übrigens um Längen besser finde als die Klemmen.
Das geht so fein zu dosieren und es ist sehr fest.

Auch alles abschließbar.
Von daher alles gut.
 
Ich kann den Eufab Haltearm empfehlen. Verwende in auch mit einem Thule Easyfold.
Anhang anzeigen 1682173
Der ist ja im Prinzip ähnlich wie der von Fiamma. Soweit ich weiß gibt es den auch mit 25mm Bügelschelle, d.h. der passt auch noch an andere Träger.

Da der Thule heute gekommen ist, habe ich diesen natürlich gleich ausprobiert. Leider musste ich feststellen, das mein Cube sich dort nirgends befestigen lässt. Es passt mit der Geometrie von den beiden Sachen hinten und vorne nicht.
Ich habe den VeloSpace von Thule, der hat noch einmal mehr Platz als der EasyFold und der Bügel ist breiter. Da hat man dann mehr Möglichkeiten zur Befestigung. Am Ende hängt das aber immer vom konkreten Bike ab, wie gut es auf den Träger passt. Ein Kumpel von mir bekommt sein Occam auch super auf den recht kleine Thule EuroWay. Er macht es aber auch mit einem Halter von Eufab fest.

Daher habe ich mir dann heute aus einem Laden den Übler i21 Z gekauft.
Der soll vom Hörensagen und diverser Tests auch gut sein. Ich selber habe aber noch keine Übler gehabt.

Der passt perfekt und hat auch gleich schon Stangen mit der Schellen Technik.
Die ich übrigens um Längen besser finde als die Klemmen.
Das geht so fein zu dosieren und es ist sehr fest.
Ja, finde ich auch. Da sollte Thule echt mal nachrüsten. Der Nachteil von einer Stange von einem Fremdhersteller ist immer, dass die Schlüssel nicht passt. Außerdem muss man dann noch einmal extra Geld ausgeben, wo der Träger ja schon nicht gerade günstig ist.
 
Ja das stimmt.
Es gibt ja auch von Thule Haltearme mit Schelle zum nachrüsten. Nur bin ich dann deutlich teurer als mit dem Uebler.
Zudem ist es auch so, sollte Mal sich etwas lösen und es zu einem Unfall kommen wenn man Sachen von Fremdherstellern benutzt, dann kann es sein das die Versicherung nicht wirklich zahlt da die ABE erloschen ist.

Kann sein muss aber nicht.
Sowas sollte man auch immer im Auge behalten.
 
Es gibt ja auch von Thule Haltearme mit Schelle zum nachrüsten.
Echt? Hast du einen Link dazu?

Zudem ist es auch so, sollte Mal sich etwas lösen und es zu einem Unfall kommen wenn man Sachen von Fremdherstellern benutzt, dann kann es sein das die Versicherung nicht wirklich zahlt da die ABE erloschen ist.
Darüber hatte ich mir auch einmal Gedanken gemacht und bin mir da nicht ganz sicher. Steht das irgendwo in der ABE, dass man genau den mitgelieferten Arm verwenden muss? Die Arme von Fiamma und Eufab sind ja generell auch zugelassen und solange der Durchmesser des Bügels stimmt, ist das objektiv kein Unterschied, an welchem Träger der verwendet wird. Rein rechtlich kann das natürlich anders aussehen.

Vom Prinzip her ist das die beste Lösung für nen Carbonrahmen, da wird erst gar nicht am Rahemn geklemmt
Die Lösung finde ich auch nicht ganz optimal. Die Stange ist ziemlich hoch, höher als der Bügel von den Thule-Trägern, und bei den meisten MTBs verläuft sich relativ schräg. Den Thule-Armen fehlt wiederum ein Freiheitsgrad, um die Stange gerade zu klemmen. Wenn die schräg geklemmt wird, dann kann die sich aufdrehen oder der Arm kann abrutschen.

Außerdem steht das Rad etwas schief, wenn die Stange sehr hoch ist und entsprechend der Arm diagonal verläuft. Eine weitere Einschränkung ist, dass man genug Spacer unter dem Vorbau haben muss, damit das überhaupt passt.

Die beste Lösung für Carbonrahmen ist aus meiner Sicht das Bike an der Sattelstütze zu klemmen. Das geht mit den zweiteiligen Fiamma-Armen ziemlich gut (siehe oben verlinkte Diskussion).
 
Den Thule-Armen fehlt wiederum ein Freiheitsgrad, um die Stange gerade zu klemmen. Wenn die schräg geklemmt wird, dann kann die sich aufdrehen oder der Arm kann abrutschen.
Kapier ich jetzt nicht was du da meinst, meine Thulke klemmen sind um 360° drehbar und das ist der egal ob sie ein schräges Oberrohr/Unterrohr oder eine schräge Zusatzstange greift.

Außerdem steht das Rad etwas schief, wenn die Stange sehr hoch ist und entsprechend der Arm diagonal verläuft.
Könnte möglich sein, macht meinem Bike aber nichts aus etwas schräg zu stehen, deshalb gibt es wiederrum verschiedene Längen von Klemmstangen.
Die beste Lösung für Carbonrahmen ist aus meiner Sicht das Bike an der Sattelstütze zu klemmen.
Da die Stange ja an der Sattelstütze befestigt wird, ist der Weg zu ihr auch nicht viel länger oder eventuell sogar kürzer, also ich habe die Stange und kann keinen deiner 3 Kritikpunkte nachvollziehen, da Sie bei keinem meiner Bikes so zutreffen.
 
Kapier ich jetzt nicht was du da meinst, meine Thulke klemmen sind um 360° drehbar und das ist der egal ob sie ein schräges Oberrohr/Unterrohr oder eine schräge Zusatzstange greift.
Wenn der Bike Frame Adapter nicht waagerecht verläuft und höher als der Bügel vom Träger ist, dann muss der Arm schräg nach oben laufen. Der Arm lässt sich aber nur um den Bügel drehen (schräg nach oben) und der Kopf dann um 360°. Wenn der Arm aber schräg läuft und man den Kopf dreht, dann sind die Backen der Zange nicht mehr parallel zur Stange des Bike Frame Adapters, d.h. es liegen nicht mehr beide Seiten voll an. Bei wenig Schräglauf mag das egal sein, wenn es aber mehr wird, dann hält der Arm nicht mehr richtig.

Könnte möglich sein, macht meinem Bike aber nichts aus etwas schräg zu stehen
Etwas schräg ist nicht schlimm, es sollte nur nicht zu schräg stehen, dass es an den Bügel oder an das zweite Rad stößt. Das hängt natürlich stark vom Bike und dem Träger ab. Das kann gut passen, muss es aber nicht.

deshalb gibt es wiederrum verschiedene Längen von Klemmstangen.
Die gibt es eigentlich für unterschiedliche Schienenabstände. Kann natürlich sein, dass dann genau einer dabei ist, der gut passt. Wenn man aber ohnehin einen anderen Arm kauft, kann man direkt über einen mit Band anstatt Klemmung nachdenken.

Da die Stange ja an der Sattelstütze befestigt wird, ist der Weg zu ihr auch nicht viel länger oder eventuell sogar kürzer
Das habe ich nie behauptet. Das Bike ist aber dann direkter befestigt, was ggf. stabiler ist.

ich habe die Stange und kann keinen deiner 3 Kritikpunkte nachvollziehen, da Sie bei keinem meiner Bikes so zutreffen.
Sorry, das sollte keine allgemeine Kritik an der Stange sein. Wenn das bei deinen Bikes gut passt, ist doch super. Es gibt bestimmt auch viele andere Bikes, wo das gut hin kommt. Man sollte sich nur vorher über die Punkte Gedanken machen oder nach Möglichkeit die Stange erst einmal ausprobieren, ob das mit dem eigenen Bike und Träger passt.

Super, danke! Bei Thule hatte ich den nicht gefunden. Der scheint für Wohnmobilträger zu sein, vielleicht taucht der deswegen bei Zubehör für Heckträger nicht auf.
 
Moin zusammen, versucht es doch mal mit dem Fiamma Bike Frame Adapter, im Gegensatz zum Thule wird die Stange mit Schnallen am Lenkkopf und der Sattelstange befestigt und nicht mit Spannung geklemmt. Diese Lösung habe ich für meine Cube E-Fully 140 TM gewählt und bin top zufrieden.
 
Den Adapter von Fiamma kannte ich noch gar nicht. Der sieht tatsächlich sinnvoller aus, als der von Thule. Wobei ich dann vermutlich direkt einen Haltearm von Fiamma nehmen würde.
 
Ehrlich gesagt muss man sich beim Carbonrahmen nicht wirklich Gedanken machen. Ausser es geht so wie bei einem Kolleg, dort hat sich mein Radon Slide Carbon aus der Klemme rausvibriert und ist bei 100 auf der Landstrasse nach hinten runtergeklappt. Seither wickle ich immer noch einen Gurt zusätzlich drumrum um einerseits solchen Vorkommnissen vorzubeugen aber auch um Gelegenheitsdiebstähle zu erschweren.
 
Ausser es geht so wie bei einem Kolleg, dort hat sich mein Radon Slide Carbon aus der Klemme rausvibriert und ist bei 100 auf der Landstrasse nach hinten runtergeklappt.
Das ist bei mir auch schon passiert, da war der Thule Carbon Frame Protector verrutscht. Ist zum Glück nichts passiert, weil das Rad noch von den Bändern an den Reifen gehalten wurde. Ich sichere die Klemme jetzt so:
carbon_frame_protector_band_small-jpg.1238180
 
Jetzt habe ich endlich mein Cube Stereo Hybrid 160 SL inkl. Dem Thule Easyfold XT2 bekommen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie befestigt ihr eure Räder am Heckträger?
Woran vermutlich noch gar nicht gedacht wurde ... ist die Traglast der Anhängerkupplung überhaupt ausreichend für die Last von schweren eBikes plus Heckträgergewicht?

Die Traglast von Anhängerkupplungen ist nämlich oftmals überhaupt nicht so groß, wie man zunächst denkt.
Bereits bei 2 schweren eBikes plus Heckträgergewicht ist die Traglast meist schon überschritten. Dann bliebe nur noch die Anhängerlösung oder der Transport im Auto.
 
Moin zusammen, versucht es doch mal mit dem Fiamma Bike Frame Adaptor, im Gegensatz zum Thule wird die Stange mit Schnallen am Lenkkopf und der Sattelstange befestigt und nicht mit Spannung geklemmt. Diese Lösung habe ich für meine Cube E-Fully 140 TM gewählt und bin top zufrieden.
Einen ähnlichen Halter gibt es übrigens auch von Decathlon (Bike Frame Adaptor) für 30 Euro. Der ist allerdings aus Stahl.
PRO Decathlon: Preis, Automatik-Spanner, Farbe? (für Freunde des "kleinen Schwarzen"...)
PRO Fiamma: geringeres Gewicht, rostfrei (Alu), Gummipolster am Träger und am Spannband, schmaleres Spannband (falls es am Lenker eng wird)
 

Anhänge

  • 20230930_200639.jpg
    20230930_200639.jpg
    228 KB · Aufrufe: 267
  • 20230930_201034.jpg
    20230930_201034.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20231001_083316_Chrome.jpg
    Screenshot_20231001_083316_Chrome.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20231001_083412_Chrome.jpg
    Screenshot_20231001_083412_Chrome.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich auch gerade noch mit dem neuen Thule Träger und der Stangenbefestigung anzufreunden. Mit drei Bikes in drei Größen muss man da schon puzzeln.

Auch alles abschließbar.

Ein Hinweis:
Bzgl. Diebstahlschutz gebe ich zu bedenken, dass die Schlingen der hier empfohlenen Haltearme verhältnismäßig einfach durchzuschneiden sind - da hilft dann auch das Schloss am Schlingenhalter nicht.

Uns wurden letztes Jahr zwei Räder vom Heckträger geklaut, sämtliche Schlingen waren durchgeschnitten - genau wie die zusätzlichen Stahlkabel. Bei den Rädern auf dem Dach war auch alles durchtrennt, aber Rahmenklemmung mit Schloss der Dachträger haben die Diebe wohl nicht aufbekommen.
Hier haben die Halter mit Klemmung statt Schlaufe also ggf. einen Vorteil. (Auch wenn andere Faktoren wie Exponiertheit und schwierigerer Zugang zum Dach auch eine Rolle gespielt haben dürften.)
 
Gibt es eigentlich in Europa auch Träger, welche die Bikes mit Bügeln an den Rädern halten? Das wäre stabil, einfach und lässt den Rahmen in Ruh.

Solche gibt es häufig in Nordamerika.
 
Zurück
Oben Unten