Fahrrad online gekauft, was nun?

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Community,

ich war bisher stiller Mitleser. Allerdings brennt mir gerade eine Frage auf der Seele, deshalb habe ich mich im Forum angemeldet.

Kurz zu mir:
Fahre nach Feierabend gerne eine Runde, oft ca. 10km. Dabei ist die Hälfte geteerte Straße und Feldwege den Berg hinauf. Und dann durch den Wald, Feldweg oder eine Wiese wieder hinunter. Ich lebe auf dem Land und der Feldweg ist dadurch mein ständiger Untergrund. ;)
Aber auch eine Radtour am Sonntag mit der Freundin ist durchaus mit 40km drin.

Mein altes Fahrrad ist leider kaputt, Achsbruch hinten. Es war wahrscheinlich einfach nicht dafür ausgelegt. Kostete damals 350€, war ein Rixe und hielt nun über 12 Jahre.

Der Rahmen war auch mittlerweile viel zu klein, war ich doch damals 15 Jahre alt beim Kauf. Heute bin ich 1.93m klein, 89kg leicht und habe ein Schrittmaß von 89cm.

Habe mich für das Ghost Nirvana Tour in der Advanced Variante entschieden. Leider hat mein Händler es in der Rahmengröße XL nicht mehr verfügbar. Nun, er hat ein Ausstellungsstück mit einem dicken Kratzer von deinem Sturz, welches ich probegefahren bin. Leider beträgt laut ihm die Lieferzeit über 6 Wochen. Keine Option für mich.

Zusätzliche Bitte:
Falls ihr, auf Grund eurer Erfahrung, bereits sagen könnt, dass das Nirvana eine schlechte Wahl für mein Vorhaben ist und es schneller wieder kaputt ist, als ich den Berg unten bin, so gebt mir bitte einen Hinweis. ;)

Daher schaute ich mich im Internet um und fand einige Shops, welche es in den nächsten 2 Wochen liefern können.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin jahrelanger Motorradfahrer und warte meine Rumpeln auch selbst aber ein Fahrrad habe ich bisher nur mit dem Kärcher abgedampft.
Was ist bei einem online erworbenen Rad noch zu machen?
Stichwort Schaltung und Bremse einstellen, Lager nachziehen, Luftdruck der Gabel einstellen, ...

Oder stimmen diese ganzen Marketing Videos mit Auspacken, Lenker ausrichten und losfahren?


Vielen Dank und viele Grüße!

Edit:
Ich habe das Rad noch nicht bestellt.
Möchte erst abschätzen, ob ich es nach der Lieferung auch fahrbereit "bekomme".
 
Hallo liebe Community,

ich war bisher stiller Mitleser. Allerdings brennt mir gerade eine Frage auf der Seele, deshalb habe ich mich im Forum angemeldet.

Kurz zu mir:
Fahre nach Feierabend gerne eine Runde, oft ca. 10km. Dabei ist die Hälfte geteerte Straße und Feldwege den Berg hinauf. Und dann durch den Wald, Feldweg oder eine Wiese wieder hinunter. Ich lebe auf dem Land und der Feldweg ist dadurch mein ständiger Untergrund. ;)
Aber auch eine Radtour am Sonntag mit der Freundin ist durchaus mit 40km drin.

Mein altes Fahrrad ist leider kaputt, Achsbruch hinten. Es war wahrscheinlich einfach nicht dafür ausgelegt. Kostete damals 350€, war ein Rixe und hielt nun über 12 Jahre.

Der Rahmen war auch mittlerweile viel zu klein, war ich doch damals 15 Jahre alt beim Kauf. Heute bin ich 1.93m klein, 89kg leicht und habe ein Schrittmaß von 89cm.

Habe mich für das Ghost Nirvana Tour in der Advanced Variante entschieden. Leider hat mein Händler es in der Rahmengröße XL nicht mehr verfügbar. Nun, er hat ein Ausstellungsstück mit einem dicken Kratzer von deinem Sturz, welches ich probegefahren bin. Leider beträgt laut ihm die Lieferzeit über 6 Wochen. Keine Option für mich.

Zusätzliche Bitte:
Falls ihr, auf Grund eurer Erfahrung, bereits sagen könnt, dass das Nirvana eine schlechte Wahl für mein Vorhaben ist und es schneller wieder kaputt ist, als ich den Berg unten bin, so gebt mir bitte einen Hinweis. ;)

Daher schaute ich mich im Internet um und fand einige Shops, welche es in den nächsten 2 Wochen liefern können.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin jahrelanger Motorradfahrer und warte meine Rumpeln auch selbst aber ein Fahrrad habe ich bisher nur mit dem Kärcher abgedampft.
Was ist bei einem online erworbenen Rad noch zu machen?
Stichwort Schaltung und Bremse einstellen, Lager nachziehen, Luftdruck der Gabel einstellen, ...

Oder stimmen diese ganzen Marketing Videos mit Auspacken, Lenker ausrichten und losfahren?


Vielen Dank und viele Grüße!

Edit:
Ich habe das Rad noch nicht bestellt.
Möchte erst abschätzen, ob ich es nach der Lieferung auch fahrbereit "bekomme".
Ich hab mal für n Kumpel n yt zusammen gebaut (ich Bau auch einfach so auf).
als ich fertig war, hab ich mal in die Anleitung rein geschaut. Die war sogar so ausführlich, dass sogar gezeigt wurde, wie man den karton zu öffnen hat ?
Also wenn man keine zwei linken Hände hat, schafft man das locker. Zusätzlich gibts mittlerweile online ja mehr als genug Anleitungen von den Herstellern
 
Das mit dem Bestellen- Auspacken- "zusammenbauen" sehe ich grundsätzlich als keinerlei Problem.
Es handelt sich ja nur um ein Fahrrad und um keinen Atomreaktor.
So gut wie alles an einem Rad ist auch von Laien "wart- oder machbar", dauert halt länger und 2020 hilft ja auch Google weiter.
Wo ich aber extrem aufpassen würde sind Lieferzeitangaben von Onlinehändlern.
Grade in der aktuellen Zeit.
Sonst bestellst du dir ein Rad mit einer angegebenen Lieferzeit von ein paar Tagen und wartest am Ende genauso lange wie bei deinem Händler vor Ort.
Leider sind sehr viele Online Händler was das betrifft nicht allzu zuverlässig.
Um es mal charmant und vorsichtig auszudrücken.
 
nimm doch das für einen besseren Preis. Oder vielleicht leiht er dir es bis deinsankommt.

Das hatte ich mir auch überlegt aber er möchte es nicht noch mehr Gebrauchsspuren erleiden lassen. Kaufpreis wären mit Kratzer 1350€, für knappe 1600€ gibt es das Advanced derzeit im Angebot. Die 150€ ist mir ein sturtzfreies Fahrrad in der Preisklasse dann doch wert.
 
Das mit dem Bestellen- Auspacken- "zusammenbauen" sehe ich grundsätzlich als keinerlei Problem.
Es handelt sich ja nur um ein Fahrrad und um keinen Atomreaktor.
So gut wie alles an einem Rad ist auch von Laien "wart- oder machbar", dauert halt länger und 2020 hilft ja auch Google weiter.

Das sehe ich im Normalfall ähnlich.
Allerdings habe ich Bedenken, da ich noch nie eine Shimano Schaltung eingestellt habe und gar den Drehmoment aller Schrauben am Fahrrad kenne.


Bezüglich der Lieferzeit könntest du natürlich Recht haben. Ich werde dort einmal anrufen und nachfragen, wie realistisch die Angabe ist.
 
Das hatte ich mir auch überlegt aber er möchte es nicht noch mehr Gebrauchsspuren erleiden lassen. Kaufpreis wären mit Kratzer 1350€, für knappe 1600€ gibt es das Advanced derzeit im Angebot. Die 150€ ist mir ein sturtzfreies Fahrrad in der Preisklasse dann doch wert.

Würdest du es bei 250 Euro Unterschied eher nehmen?
 
Schau dir doch einfach mal ein youtube video dazu an und schon klappt's.
Klar braucht ein gelernter Mechaniker dazu 5 und ich evtl. 30 Minuten.
Und die Drehmomente rausfinden ist meistens auch keine Hexerei.
Evtl. ist das nötige Werkzeug kostspielig, aber wenn man's dann öfter mal macht...
Die Drehmomente sind v.a. bei Carbonrahmen von besonderer Bedeutung, bei Alu kann man da glaube ich nicht soooo viel falsch machen.
Nach fest kommt ab oder wie die entsprechende Mechanikerweisheit dazu heisst.
Und Lieferzusagen immer schriftlich geben lassen, nie telefonisch.
Zumindest nach Telefonat bestätigen lassen.
 
Hab in den letzten Woche 2 Räder online bei biker-boarder.de bestellt. Nach dem Auspacken waren die Laufräder einzusetzen und der Lenker in den Vorbau.

Prüfen von Schrauben, Bremsen und Schaltung vor der 1. Fahrt versteht sich von selbst, aber da war alles in Ordnung. Lediglich die Gabel müsste noch auf mein Gewicht „aufgepumpt“ werden.

Das Einstellen und Warten wirst eh lernen müssen bzw. hast Du vermutlich schon drauf.
 
Das Einstellen und Warten wirst eh lernen müssen bzw. hast Du vermutlich schon drauf.

Davor möchte ich mich auch nicht verweigern, das gehört beim Motorradfahren ebenfalls dazu. :)


Drehmomentschlüssel und Gabelpumpe sind kein Problem, da bereits vorhanden. Dann schaue ich mir die Handbücher der Komponenten einmal an und kläre die Lieferzeit telefonisch / schriftlich ab.
 
Als erstes gewöhnst Du Dir mal den Kärcher ab, oder halte wenigstens sehr viel Abstand damit vom Rad. Neben dem Dreck Runter drückst Du Fett aus Lagern oder zumindest Wasser rein.

Dann hält’s auch wieder lange!
 
Zurück
Oben Unten