Registriert
16. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich relativ neu hier und habe mich bereits durch einige Beiträge gelesen. Leider hatte ich mit dem Thema Bike Pflege wenig zu tun, da dies immer mein „Ex-Freune“ gemacht hat.

Nun habe ich mir vor kurzem ein neues Rad gekauft (Alu/ Hardteil) und wollte mich erkundigen, was ich genau bei der Pflege beachten muss.

Ich dachte eigentlich, dass ich nach größeren Verschmutzungen komplett den Rahmen, Antrieb bzw. das komplette Rad mit warmen Wasser und Spülmittel putze. Muss ich hier etwas zwecks den Bremsscheiben o.Ä beachten ?

Aktuell legt sich besonders Dreck an der Sattelklemme und Nähe des Lagers ab. Dies kann ich ebenso mit Spüli/ Wasser und Zahnbürste wegbekommen, ohne das ich etwas verkehrt mache, oder ?

Im Anschluss würde ich lediglich die Kette ölen, also die einzelnen Glieder. Vorher natürlich mit einem Tuch durchwischen, um nochmals größeren Schmutz zu entfernen. Passt das ? Könnt ihr ein Kettenöl empfehlen, fahre täglich ca 50 KM...

Mein EX-Freund hat immer die Bremsscheibe, Kassette und die Kette mit Bremssenreiniger vollgesprüht und anschließend alles mit Spüle/Wasser abgespritzt. Dann getrocknet und Kette geölt..

Bin nun ein wenig überfordert und als Anfänger würde ich nun gerne nichts falsch machen. Bin in der Hinsicht Bike pflege leider total zurück..

Hoffe auf ein paar nette Ratschläge :)
Bleibt gesund !

Grüße Lena
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ruppidog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ruppidog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sprüh mein Rad damit ab. Günstiger und schonender als ein Hochdruckreiniger.

1618566008715.png
 
Brutale Geschäftsidee geyrade!
Professionelle Aufbereitung für Fahrräder, vornehmlich natürlich I-Beiks, nach automobilem Vorbild!
Wäsche, Politur, Spotrepair,Hol- und Bringservice, Ersatzratt, dat volle Programm....

Ihr könnt jetzt noch einsteigen bevor ich an die Börse gehe!

Du hast doch 2 linke Hände....
Mehr als Kombizange Hammer und nen Lappen zum drüberwischen ist nicht vorhanden. 😤😤
 
Hallo zusammen, ich relativ neu hier und habe mich bereits durch einige Beiträge gelesen. Leider hatte ich mit dem Thema Bike Pflege wenig zu tun, da dies immer mein „Ex-Freune“ gemacht hat.

Nun habe ich mir vor kurzem ein neues Rad gekauft (Alu/ Hardteil) und wollte mich erkundigen, was ich genau bei der Pflege beachten muss.

Ich dachte eigentlich, dass ich nach größeren Verschmutzungen komplett den Rahmen, Antrieb bzw. das komplette Rad mit warmen Wasser und Spülmittel putze. Muss ich hier etwas zwecks den Bremsscheiben o.Ä beachten ?

Aktuell legt sich besonders Dreck an der Sattelklemme und Nähe des Lagers ab. Dies kann ich ebenso mit Spüli/ Wasser und Zahnbürste wegbekommen, ohne das ich etwas verkehrt mache, oder ?

Im Anschluss würde ich lediglich die Kette ölen, also die einzelnen Glieder. Vorher natürlich mit einem Tuch durchwischen, um nochmals größeren Schmutz zu entfernen. Passt das ? Könnt ihr ein Kettenöl empfehlen, fahre täglich ca 50 KM...

Mein EX-Freund hat immer die Bremsscheibe, Kassette und die Kette mit Bremssenreiniger vollgesprüht und anschließend alles mit Spüle/Wasser abgespritzt. Dann getrocknet und Kette geölt..

Bin nun ein wenig überfordert und als Anfänger würde ich nun gerne nichts falsch machen. Bin in der Hinsicht Bike pflege leider total zurück..

Hoffe auf ein paar nette Ratschläge :)
Bleibt gesund !

Grüße Lena
Pünktlich zu jeden Frühling leistet die Redaktion:
https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-fit-machen-fruehling/
Du bist hier übrigens bissi im falschen Teil des Forums gelandet;)

Aber hier auch mein "Rezept":

Wenn nur so bissi dreckig:
  • gar nicht putzen (wenn man viel fährt kostet das einfach zu viel Zeit)
  • ab und zu bissi mit dem Lappen über neuralgische Punkte (Federelemente)
  • Alles was sich bewgt ab und zu ölen
Wenn richtig dreckig:
  • Mit Wasserschlauch abspritzen und mit Bürste/Lappen nachwischen, ggf. Spühliwasser, Wasserstrahl nicht direkt auf Dichtungen halten!
  • alles bewegliche ölen
Unabhängig von oberem:
  • Kette nach der Tour/vor dem ölen durch einen Lappen ziehen
  • Kettenröllchen reinigen (übertreibs nicht, werden eh wieder siffig)
  • Kette ölen, in meinem Fall mit Oil of Rohloff
  • über Nacht einwirken lassen
  • vor der Tour überschüssiges Öl von der Kette wischen

Brutale Geschäftsidee geyrade!
Professionelle Aufbereitung für Fahrräder, vornehmlich natürlich I-Beiks, nach automobilem Vorbild!
Wäsche, Politur, Spotrepair,Hol- und Bringservice, Ersatzratt, dat volle Programm....

Ihr könnt jetzt noch einsteigen bevor ich an die Börse gehe!
In irgend so einer Erfinderdingsserie hab ich doch mal was von einem Radwaschautomaten gesehen🤔
Bevor hier im KTWR noch mehr "Antworten" kommen, hab ich es mal lieber in den Tech-Talk verschoben.

Auch hier, auch wenn das Thema schon 1000 mal da gewesen ist gilt:


Bitte beachte unsere Verhaltensregeln beim Antworten. Danke 🙂

LG
Mikeybaloooooza
Endlich mal einer der mitdenkt:daumen::bier:
 
Endlich mal einer der mitdenkt:daumen::bier:

Whathesays?
giphy (49).gif


Kein Sh*tpost ohne was nützliches:

- Thema Bremsscheiben: Lass das Zeug einfach alles weg. Kauf Dir in der Apotheke Isopropylalkohol zum Spottpreis und säubere damit die Scheiben. Unschlagbar in P/L.

- Thema Kette: Kauf Dir ne Vernünftige Schmiere (Ich glaub ich nutze DAS)
Dann nimmste nen alten, trockenen Spüli-Schwamm, schneidest ihn Längsseitig ca. 1-1,5 cm ein und träufelst die Schmiere in den Spalt. Dann das alles UM die Kette, Kette durchrasseln und fertig.
Hat den Charme, dass Du nicht überdosieren kannst, da der Schwamm genau so viel aufbringt wie nötig.

Ansonsten biste mit Deinem Spüliwasser schon nicht schlecht aufgestellt.

Generell gilt (bei mir): Weniger ist mehr.
Ist das Rad so dreckig, dass ich es nicht mehr in die Wohnung stellen kann, nehm ichs gern mal mit in die Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier im KTWR noch mehr "Antworten" kommen, hab ich es mal lieber in den Tech-Talk verschoben.

Auch hier, auch wenn das Thema schon 1000 mal da gewesen ist gilt:


Bitte beachte unsere Verhaltensregeln beim Antworten. Danke 🙂

LG
Mikeybaloooooza
☝️ 🤓 das wollte ich auch gerade sagen. weil's stimmt.
 
Ich dachte eigentlich, dass ich nach größeren Verschmutzungen komplett den Rahmen, Antrieb bzw. das komplette Rad mit warmen Wasser und Spülmittel putze. Muss ich hier etwas zwecks den Bremsscheiben o.Ä beachten ?

Aktuell legt sich besonders Dreck an der Sattelklemme und Nähe des Lagers ab. Dies kann ich ebenso mit Spüli/ Wasser und Zahnbürste wegbekommen, ohne das ich etwas verkehrt mache, oder ?

Im Anschluss würde ich lediglich die Kette ölen, also die einzelnen Glieder. Vorher natürlich mit einem Tuch durchwischen, um nochmals größeren Schmutz zu entfernen. Passt das ? Könnt ihr ein Kettenöl empfehlen, fahre täglich ca 50 KM...
Genauso.
Ins Wasser nicht viel Spülmittel! Hauptsache, es ist entspannt (Oberflächenspannung).
Die Zahnbürste lasse ich weg.

Stattdessen benutze ich einen Drucksprüher von Gardena:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51hm3CNiBOL._AC_SX679_.jpg(Für Gardena-Geräte bekommt man übrigens auch nach vielen Jahren noch alle Teile als Ersatz. Ob das auch für die anderen hier gezeigte Firma gilt, weiß ich nicht.)

Wenn Bürste, dann eine mit langen, weichen Borsten. Das verhindert Kratzer, indem man Sand über den Lack reibt.
Mein EX-Freund hat immer die Bremsscheibe, Kassette und die Kette mit Bremsenreiniger vollgesprüht und anschließend alles mit Spüle/Wasser abgespritzt. Dann getrocknet und Kette geölt...
Die Umweltsau!
Wenn das Zeug verdunstet, ist das etwas anderes, als wenn es mit Wasser gemischt irgendwo hinfließt. Oder hinein.
Ich lege etwas saugfähiges unter (Zeitungspapier), dann wende ich es ohne Wasser an, aber nur bei allem, was Zähne hat. Und auch nur dann, wenn die Zähne wirklich verklebt sind. Die Unterlage kommt in den Müll, der Müll kommt in die Müllverbrennungsanlage.

Auf die Kette kommt das nicht, denn sonst könnte es zuviel von der Kettenschmiere lösen. Die Kette ziehe ich durch einen Lappen (den kann man viele Male verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten