Fahrrad reinigen Stadtwohnung

Es gibt ja mittlerweile diese niederdruckgeräte mit integrierten wassertank die echt praktisch zu sein scheinen
Letzthin wurde hier das Teil von Muc Off vorgestellt:
Da finden sich auch diverse Meinungen und Alternativvorschläge im Thread.

Ich persönliche finde die Akku-Geräte ohne integrierten Tank praktischer. Wenn kein Wasseranschluss in der Nähe ist, dann nutze ich einen Kanister oder Eimer - da kann man sich das Fassungsvermögen nach eigenem Bedarf dimensionieren.

Damit alles praktisch zusammenbleibt habe ich den Akku-Mitteldruck-Strahler mit etwas Zubehör und einem 12-Liter-Weithalskanister in eine L-Boxx gepackt:


Mit dem Setup bin ich sehr zufrieden.

Ansonsten gab es zum Thema schon verschiedene Threads, z. B. den hier:

Da findest Du noch weitere Inspiration und Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Wasser drin ist, um so mehr Luft passt rein.
Stimmt. Und mit laufend abnehmendem Wasserinhalt muss dann immer mehr Luft in den Druckbehälter gepumpt werden.

Nur diesbezüglich war der kleine Fahrrad-Akku-Kärcher dann schon deutlich bequemer, wenn man ohne viel Aufwand das Rad abspritzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein praktisch gesehen, muss man dann aber doch jedes extra Equipment in der Stadtwohnung erst mal befüllen und heruntertragen, während das Bike in der Zeit unten herumsteht.
Wenn das in der Zeit ohne einen Bike-Klau befürchten zu müssen geht, alles gut. :D
Das Bike für diese Zeit wieder extra abschliessen wäre wieder ein Zusatzaufwand.

Stadtumgebung eben. ;)
 
Eimer, Pumpsprüher und eine Gieskanne
+1

Obwohl ich für schwer erreichbare Stellen einfach eine alte Trinkflasche (die, die man immer von r2 bekommt) benutze. Damit kann man gut mit überraschend hohem Druck in Ritzen und verwinkelte Stellen sprühen. Den Rest erledigen Lappen und Gießkanne.
 
Eimer, Spüli & Küchenschwamm. Mit viel Wasser den Dreck abtragen, auswringen, Schwamm vollsaugen lassen & wiederholen. Funktioniert seit mehreren Jahrzehnten ganz gut ;)
Achso: Und eine alte Socke zum abtrocknen
 
@Feldwegheizer Ich stand vor dem selben Problem und habe mir vor Jahren günstig im Abverkauf den Bosch Fontus zugelegt. Damit sind 2 Bikes mühelos sauber zu bekommen, ohne Wasser nachzufüllen oder den Akku laden zu müssen. Für mich absolut genial, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Es gibt ja einige solcher Niederdruckgeräte, du musst dich also nur noch für eins entscheiden :daumen: .
 
@Feldwegheizer
ich habe jetzt auch 16 Jahre Stadtwohnung hinter mir und habe diverse Dinge ausprobiert..

Eimer und Schwamm - ist Murks. Dauert lange, ist mir zuviel Geschleppe.. Wo das Fahrrad lassen wenn man den ganz Kram aus der Wohnung holt (und dabei selber ja noch dreckig wie sau ist). Außerdem spült man den Dreck nicht richtig weg.

Gartenspritze/Giftspritze - hab ich auch ausprobiert. Hat mich unendlich genervt. Man muss alle 30Sek sein Gesprühe unterbrechen, weil man neu aufpumpen muss. Das Wasser pieselt vorne nur schwach raus. Ja, man kriegt damit ein Fahrrad sauber, aber es dauert eine Ewigkeit (halbe Stunde?) und währenddessen bin ich durchgefroren

Dusche/Badewanne - ja.. kann man vielleicht machen wenn man als Single wohnt oder das Rad nur staubig ist. Meine (Ex)Freundin ist auch jedesmal unbegeistert gewesen und die Putzaktion die man in der Wohnung danach noch veranstalten muss, verdirbt mir selber auch die Laune. Vor allem mit nem schlammig tropfenden Fahrrad muss man ja auch erstmal ins Bad kommen.. bis dahin bin ich mit den matschigen Reifen aber an 3 weiße Wände gestoßen..

Mitteldruckreiniger mit Kanister (analog zu mobilem Bikereiniger) - ist jetzt meine bislang effektivste Lösung. Aus Effizienzgründen lagere ich das akkubetriebene Ding und den Wasserkanister im Auto. Nehme zum Biken dann den Autoschlüssel mit und kann direkt bevor ich in die Wohnung muss, das Rad absprühen. Dauert im Vergleich zum Hochdruckreiniger natürlich länger. Im Vergleich zu Dusche oder Eimer oder Giftspritze geht es aber 5x so schnell.
Je nach Dreckigkeit sprühe ich nur mit Klarwasser ab, oder wenns richtig fein sein soll, zwischendurch Muc Off und Bürste und dann abspülen.
Dauert 15 MInuten, ca 10l Wasser. Meine Schuhe spritz ich auch direkt noch ab, ggf auch die Regenhose.

Und dann geht das Rad sauber in die Wohnung, darf auf nem extra Teppich oder Handtuch noch abtropfen und trocknen.
 
@Feldwegheizer:
Hier ist ein kleiner Test im MTB Magazin, weiter unten sind auch drei mobile Niederdruckreiniger getestet worden. Das hört sich nach einer nahezu idealen Lösung für dich an.
hier klicken
Super vielen Dank dass wir vielleicht anderen weiter für mich hat sich die Suche wie gesagt erledigt :)
was ist aus:

geworden?

das 36V Ding ballert 70bar und wird mit Turbofräse usw beworben...
Du kannst verschiedene Modi Einstellen, der hat auch niedrig-druckmodi mit 5 bar oder 25 bar ;) die Turbo Fräse nutzt man fürs Fahrrad natürlich nicht, du kannst Umschalten zwischen Flachstrahldüsen mit 15° und 60° Winkel.

Ich hatte gerade die Chance es zu testen, ich weiß ehrlicherweise nicht wie ich vorher ohne leben konnte 😄 habe mir jetzt bei Amazon noch einen 20 Liter Kanister bestellt, der 10 Liter Eimer reicht bei wirklich verdreckten Fahrrädern nicht für zwei Räder.


Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen aber ich muss sagen im Vergleich zum Kärcher ein bisschen umständlicher mit der Lagerung da muss ich mir noch überlegen ob ich eine Bastellösung finde wo alles gut verstaut hineinpasst.
 
Bastellösung finde wo alles gut verstaut hineinpasst.
hat @hellmono das nicht schon gezeigt?
Ach nee, @markus-koeln wars
 
hat @hellmono das nicht schon gezeigt?
Ach nee, @markus-koeln wars
Ja genau, aber erstens würde diese Box mehr kosten als ich für das ganze Gerät bezahlt habe und zweitens muss ich mal abwarten bis der 20 Liter Tank da ist um zu schauen, wie viel Platz ich wirklich brauche für eine vernünftige Lösung 😊
 
Dann halt Ikea Tüte/Tasche oder eine 60x40 Euro box.
Tüte komm nicht in Frage sollte schon eine Box sein idealerweise etwas mit Deckel. Die klassische eurobox ist definitiv zu groß, aber wie gesagt ich warte erstmal die Lieferung des kanisters ab und schaue dann. Bei Bestellung gab es außer dem Volumen leider keine konkreten Maße für den Kanister
 
ich vermute die Gießkanne wäre doch effektiver
mit so einem Pumpsprüher kriegst du halt mit sehr geringer Wassermenge das Bike relativ sauber. Ich denke dass man das auch vor dem Haus säubern kann, ohne dass sich einer drüber aufregt.
Wir haben den Vorteil eines Hofes und Wasseranschluss. Klar geht der Sprühstrahl eines Gartenschlauches besser.
 
Beim MTB und entsprechend breiten und profilierten Reifen fliegt der Dreck von den Seitenstollen trotzdem vorbei und landet auf den Streben. Da bliebe nur das Sitzrohr verschont.
Und vorne müsste das effektive Schutzblech so weit runter, das würde am Bordstein aufsetzen beim runterfahren von selbigem.
Alles wohlgemerkt bei entsprechendem Einsatzgebiet.
 
So.

Hab zwar nen Garten, aber trotzdem so einen. Einfach Wasser in 1,5L-PET-Flaschen füllen zum "nachladen".
Mit 3-5 Litern kriegt man n Mountainbike von "schaut aus wie Sau" zu "lässt sich krümelfrei transportieren".
Kostet wenig, muss nicht geladen werden, geht kaum kaputt
Damit bekommst Du Dein MTB nicht gründlich sauber. Akku M;itteldruckreiniger mit 10 Liter Wasserkanister ist hier eine bewährte Methode
 
Zurück