Fahrrad reinigen und pflegen

Registriert
15. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Mitglieder des mtb,

Ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob ich dieses Thema im richtigen Teil des Forums eingetragen habe.
Zur meiner Person ich bin ein gelegenheits Fahrradfahrer und nicht viel wissen Rund ums Rad habe.
Also wäre es hilfreich wenn ihr mir Tipps geben könnt.
Habe seit dem 13.10.2014 mein neues Fahrrad (Cube Nature Pro 2015) und bis jetzt nur damit gefahren, deswegen ist der Dreck denke ich mal ziemlich hart angetrocknet.
Wollte mein komplettes Rad (Federgabel, Kette, Zahnkränze vorne & hinten, am Sattel für die Schaltung, hinten den Kettenspanner,Rahmen) (habe ich etwas vergessen ?) reinigen so das es ungefähr wie Neu aussieht. Falls das zu ungenau ist könnte ich von den betroffenen Stellen Bilder machen.
Habe keine Speziellen Fahrradreinigungsmittel, wäre aber bereit so ein Grundbedarf zu kaufen, Hausmittel die ich nehmen kann sind auch wilkommen,also nicht wo ich mit etwas kaputt mache.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hier mal wie ich das schon längere Zeit mache, hilft Dir evtl. weiter.
Das verwende ich:

So putze ich:
  1. Rad feucht machen, groben Dreck wo möglich "wegspritzen" (die Lager aussparen).
  2. Danach überall Muc Off mit Drucksprüher aufsprühen, kurz einwirken lassen.
  3. Rad auf den Kopf, stellen, 1. und 2. wiederholen.
  4. Antrieb putzen, also mit Grungebrush und grober Bürste Kettenblätter, Kassette und Schaltröllchen putzen, danach Kette erst durch Grungebrush, danach durch das alte Geschirrtuch ziehen. Alles ggf. wiederholen bis sauber.
  5. Rahmen, Gabel, Felgen, mit Reinigungshandschuh putzen, Matschverkrustungen mit der Bürste fürs grobe.
  6. Mit dem Gartenschlauch absprühen, Rad wieder richtig herum stellen, wo noch dreckig weiterputzen/absprühen.
  7. 15 Minuten trocknen lassen, danach Rad kurz auf den Kopf stellen, ein wenig Ballistol auf Gabelstandrohre/Dämpferkolben (je nach dem) und Kette ölen.
  8. Anschließend mit dem 2. Geschirrtuch überschüssiges Öl auf den 3 Außenseiten der Kette abnehmen.
  9. Fertig.
Viel Spaß!
 
Nach dieser schönen Pfleganleitung noch ein kleiner Tipp für Faulenzer
Habe seit dem 13.10.2014 mein neues Fahrrad (Cube Nature Pro 2015) und bis jetzt nur damit gefahren, deswegen ist der Dreck denke ich mal ziemlich hart angetrocknet.
Reinige das Fahrrad jetzt nur soweit, dass es wieder fahrbereit ist, dann wartest du die nächste Regenfahrt ab, die dir deinen angtrockneten Dreck wieder einweicht und nach dem nach hause kommen machst du alles so schön, wie
@Nachaz das beschrieben hat :daumen:
 
1. Herzlich willkommen und viel Spass mit neuem Bike ;)
2. Falsches Unterforum! Hier nur Foreninterne Sachen...
3. Suchfunktion benutzen, da findest du gute Tipps zur Pflege und Reinigung
4. KEIN Hochdruckreiniger auf Lager richten! Kein Öl auf die Svheibe (also keine fettenden Sprays für Kette/Gabel oä)

Grüsse
 
Nach dieser schönen Pfleganleitung noch ein kleiner Tipp für Faulenzer
Reinige das Fahrrad jetzt nur soweit, dass es wieder fahrbereit ist, dann wartest du die nächste Regenfahrt ab, die dir deinen angtrockneten Dreck wieder einweicht und nach dem nach hause kommen machst du alles so schön, wie
@Nachaz das beschrieben hat :daumen:
Ich würd's umgekehrt machen. Solange der Matsch trocken ist, lässt er sich mit der Hand abstauben. Wenn er wieder nass und klebrig wird, geht das nicht mehr.

Also mach immer nur die Antriebsteile richtig sauber.
Kettenreinigungsgerät mit dem entsprechenden Fluid.
[...]
Alternative: Nicht erst zu oft ölen. Dann verharzt der Antrieb gar nicht erst. Die XT-Kette braucht z.B. viel seltener Schmierung als die Deore-Kette. Jedenfalls bei mir.
 
Ich find's auch genial! Warum soll ich mir's so schwer machen.

Gut, außer es ist einem egal, find ich ja auch ok.

Ah ja, und nicht zu vergessen dann gibt es noch die Sorte ”Ich bin zu cool für ein sauberes Rad, das sieht ja aus als könne ich nicht fahren und bin nicht 5 mal in der Woche aufm Bock."
 
Ah ja, und nicht zu vergessen dann gibt es noch die Sorte ”Ich bin zu cool für ein sauberes Rad,

Spätestens wenn der Umwerfer so verkrustet ist, dass man nicht mehr auf ein anderes Blatt wechseln kann, ist es an der Zeit mit einem Stöckchen den Umwerfer wieder frei zu porkeln. Wie der Rest vom Bike aussieht ist doch egal.:rolleyes:
 
Nimm Fettlöser aus Muttis Küchenschrank, zB Cillit Bang, sprühs auf alle Stellen, die es vertragen, d.h. nicht auf Bremsen+Scheiben, Lagerstellen etc.. Kurz einwirken lassen, mit Gartenschlauch und Schwamm abspülen. Mit fusselfreiem Tuch trocken reiben. Danach kann man noch die Kette ölen, falls nötig.
Sinn macht aus meiner Sicht eine Kassettenbürste, die mit den langen Borsten. Mehr "Spezialwerkzeug" habe ich nicht zum Reinigen.

Zusätzlich 1x pro Saison alles komplett zerlegen. Dreck der im Wellenring des GXP PF Lagers sitzt kriegt man eh nicht raus im montierten Zustand, vergebene Liebesmühe. Davon gibts noch ein paar weitere Stellen, wo man nur demontiert gut rankommt.
 
Waschen finde ich nicht mehr gut, hatte mir viel kaputt gemacht. Jetzt wo ich es nur 2-3 mal zum warten sauber mache halten Lager, Züge u.s.w. Wesentlich länger. Kette immer fetten ist Logo.
Gugst du hier! So ist es jetzt, aber auch morgen und übermorgen,... was soll ich Saubermachen?:D
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 797
hnx: Wir haben keinen Cilit Bang im Haushalt. Ist eine Kassetenbürste in den Links dabei, die ich hier eingefügt habe? Vom kompletten Rad bzw. Wellenring demontieren habe ich kaum bis wenig ahnung. Und hatte das auch nicht vor zu machen, da mein Rad nicht so dreckig wie Normansbike ist.

Was haltet ihr von den Reinigungsutensilien die ich hier als Link eingefügt habe?
 
Die Kurbel ist doch direkt nebem dem Unterrohr.
Kette so selten wie möglich fetten ist noch besser als logo. :daumen: Wie schon geschrieben: Deore-Kette muss häufiger geölt werden als XT.
 
Zurück
Oben Unten