Fahrrad selber bauen

Registriert
29. Mai 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe nun den Entschluss gefasst, ein Stadtrad (wäre dann mein 5. Rad) selber zu bauen. Mich nervt die aktuelle Situation am Fahrradmarkt und bei den Händlern. Darüber hinaus gefällt mir der Gedanke, jedes Teil einzeln auswählen zu können und kein "Komplettpaket" zu kaufen.

Daher würde ich gerne einen Thread eröffnen und die Erfahrenen unter Euch um Ratschläge hinsichtlich dem Aufbau von Fahrrädern und dem Bezug einzelner Komponenten bitten. Welche Lieferanten / Anbieter könnt ihr empfehlen?

In Zukunft, nach dem Zusammenbau eines klassischen Fahrrads, möchte ich auch ein E-Bike selber zusammenbauen. Gerne könnt ihr auch hierzu Eure Erfahrungen schildern.

Vorab schon mal besten Dank für jeden Hinweis
 
Herzlich Willkommen!
Ich würde dir Raten auf keinen Fall alle Teile einzeln zu kaufen. Das bedeutet am Ende deutlich zu hohe Kosten. Der kostengünstigste Weg, der nebenbei auch viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten bietet, ist der Umbau eines Gebrauchtrades.
Komponenten bestellen und zusammenklatschen kann ja nu wirklich Jeder, aber aus gebrauchten Komponenten etwas neues und Tolles entwickeln, das ist eine Herausforderung.
Sonst ist es eben wie kochen mit Hellofresch...
 
Da geb ich dir Recht, was das kreative "Verwerten" von gebrauchten Teilen angeht. Ist auch in Punkto Nachhaltigkeit super. Allerdings finde ich schon, dass auch ein kompletter Neuaufbau deutlich komplexer sein kann, als Konsumkistenkochen - und auch viel Kreativität zulässt. Und das brachten der drölfzig Standards kaut einem auch niemand direkt vor, da muss man sich schon erstmal mit auseinandersetzen... Finde beides super.
 
Ich baue auch gern selbst auf !
Sowohl Bio .. als sich elektrifiziert

Mein letztes Bike .. Bergwerk Rahmen .. Hinterradnabenmotor. Inkl Akku für knapp 1600€ (inkl Porto)

Für meine Anwendung reichen „einfache Shimano Scheibenbremsen“
 
Zurück
Oben Unten