Fahrrad umrüsten auf vorne ein Kettenblatt?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe letzte Woche mein neues Canyon Nerve bekommen. Es hat vorne eine XT-Kurbel (M8000) mit drei Kettenblättern.
Dies möchte ich umrüsten, so dass vorne nur noch ein Kettenblatt vorhanden ist.

Kann ich dafür an meiner jetzigen XT-Kurbel die beiden Kettenblätter abschrauben, dass nur noch eins übrig ist?
Oder benötige ich dafür eine neue, einfach Kurbel? Diese z.B.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbel-FC-M8000-1-Hollowtech-II-p43962/

Da ich mich nicht so auskenne, die Frage, lohnt es sich auf "vorne einfach" umzurüsten oder soll ich die drei Kettenblätter vorne behalten?


Was wäre für den Umbau alles nötig? Neue Kette, neue Kassette, neuer Rapidfire-Shifter und Kurbel!?!

Danke im Voraus.

Gruß
le duy nhut
 
Nach dem umrüsten ist es in der Regel so das es schwerer rauf u. langsamer runter geht . Oder du passt die Übersetzung so an das es entweder rauf gleich , oder runter gleich ist . Oder du näherst dich noch mehr der bestehenden Bandbreite indem du auf 1 x 12 umsteigst . Ob sich das für dich lohnnt mußt schon selber wissen
 
Um mal die Frage zu beantworten:

Ja, du kannst einfach die anderen Blätter abschrauben, genauso wie den Umwerfer. Ich persönlich würde das kleine Blatt aber behalten, stört nicht und ist dein Notanker im Fall der Fälle. Umlegen geht dann per Hand.
Je nachdem wie die Kettenblattschrauben aussehen, brauchst du dann kürzere oder du schraubst gleich noch einen Rockring an die Stelle des großen Kettenblatts, da musst du aber auf den Lochkreis der Kurbel achten. Wenn du Glück hast kannst du dir beides sparen und die Kettenblattschrauben funktionieren, musst du halt mal vorsichtig testen.
 
Was meinst du mit größerer Kette? Da ist dann noch immer die gleiche Kette montiert wie zuvor.

Wenn du mit dem 1fach-Antrieb die gleichen Anstiege fahren willst mußt du dir auf jeden Fall auch dickere Oberschenkel zulegen. Das ist nicht jedermanns Sache.
 
Da du eine M8000er Kurbel hast gehe ich mal von einer 11-fach schaltung aus.
Ich würde folgendes beachten:
  • Vorne ein NW-Kettenblatt montieren. Überlege dir gut welche Größe du da haben willst. Nichts ist nerviger wie wenn du schieben musst weil die kleinen Gänge fahren. Ohne NW-Kettenblatt wird bestimmt ultranervig mit Kettenverlusten oder du brauchst eine Kettenführung. Aber das ist ja dann auch nicht leicht und elegant.
  • Das kleinste KB das du bei Shimano 1-fach verbauen kannst ist meines wissens nach ein 30er. Überlege ob dir das reicht.
  • Bei deiner Kurbel kann man den Spider wechseln und sie so zu einer 1-Fach kurbel umbauen. Musst halt mal nachlesen wie das genau geht und was das kostet
  • Kette kannst auf jeden Fall behalten und wenn du willst, kürzen.
 
Da du eine M8000er Kurbel hast gehe ich mal von einer 11-fach schaltung aus.
Ich würde folgendes beachten:
Bei deiner Kurbel kann man den Spider wechseln und sie so zu einer 1-Fach kurbel umbauen. Musst halt mal nachlesen wie das genau geht und was das kostet

Das Ding ist verpresst.....

G0001KX6.jpg
 
Oh, verlesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Artikel den ich in Kopf hatte bezog sich auf deren Herstellungsverfahren. Aber nur weil die unterschiedliche Spider auf die gleichen Kurbelarme pressen kann man das natürlich nicht selber wechseln. Sorry.
 
Das nicht, aber man kann sagen, für jemanden, der sich diese Frage nicht selbst beantworten kann, wird es keinen Mehrwert bringen. Fahr doch erstmal ein paar Touren und überleg dann nochmal, ob dich an deinem neuen Bike überhaupt irgendetwas stört, das sich auf die drei Kettenblätter zurückführen lässt.
 
in einem anderen Thread hatte ich das geschrieben...
Ich hab bei meiner 3x Kurbel einfach großes und kleines Kettenblatt abgeschraubt , fertig war der Umbau auf 1x10

das original 32er und hinten die 11-36 , wollte erst mal sehen wie es sich fährt
reicht um überall dort wo ich fahre hoch zu kommen und da ich zur zeit nicht besonders trainiert bin reicht mir auch die Endgeschwindigkeit die ich auf der geraden erreichen kann

Quintessenz für mich - umbau hat sich gelohnt, schaut cleaner aus und schalten ist auch " einfacher".
Ob es sich für dich lohnt kannst du ganz einfach rausfinden - fahr doch einfach mal deine nächsten 6-7 touren nur auf dem mittleren blatt , du wirst schnell merken ob das dauerhaft etwas für dich ist oder nicht
 
Zurück
Oben Unten