Fahrrad upcycling: Welche Kurbelgarnitur?????

Registriert
11. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei mein altes MTB komplett auseinanderzubauen, neu zu lackieren und alle Verschleißteile gegen neue Teile auszutauschen. Nun stellt sich die Frage nach einer neuen Kurbelgarnitur (Vierkant). Verbaut war: Shimano FC-MC 08 (3 Kettenblätter). Leider ist diese nicht mehr erhältlich – das wäre wohl der einfachste Weg. Hinten habe ich die Kassette (Shimano CS HG41-8av) drauf, welche ich erst vor einigen Monaten gewechselt habe. Die Kettenlinie habe ich ermittelt, indem ich die Länge der Kassette mit der Länge der Narbe addiert und die Summe durch zwei geteilt. Meine Kettenlinie beträgt so 50mm. Vorne kann ich leider nicht mehr messen, weil bereits alles abgebaut ist, sollte ja dann ja auch 50 mm betragen. Jetzt das Problem: Ich habe mir folgende Kurbel rausgesucht:
Shimano
Acera FC-M361 Kurbelgarnitur 48/38/28 schwarz

Kurbelarmlänge: 170mm (wie bei der alten)
Nun wird hier aber eine Achsenlänge des Innenlagers von 122,5 empfohlen. In meinem Rad war das Lager Shimano BB UN -25 BSA 68x110mm verbaut. Das wollte ich eigentlich gegen ein Baugleiches austauschen.
Nun bin ich relativ ratlos......ich habe gelesen, dass sich die Kurbelgarnitur nach der Achsenlänge des Innenlagers richtet. Allerdings kann ich keine Kurbel finden, welche auf eine 110mm Achse passt.
Bei der Kettenlinie bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das so richtig gemessen habe.
Ich habe den ganzen Sonntag recherchiert und bin langsam am Verzweifeln....wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Das einzige was ich habe und noch fest verbaut ist, ist das Hinterrad mit Kassette und der dort errechneten Kettenlänge von 50mm. Sollte ich mir nun ein anderes Innenlager besorgen mit ein größeren Achsenlänge? Allerdings sind mein Rad und ich nicht die größten und irgendwie sieht das ja auch seltsam aus, wenn die Pedale dann so weit vom Rad abstehen?! Aber mit dieser kleinen Achsenlänge finde ich ja nie eine passende Kurbelgarnitur?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen...?
Herzliche Grüße
BikeladyamStart
 
Die Achslänge von Vierkantlagern ist für die Kettenlinie, ja.
Bei so Bikes ist aber entscheidend, dass die Blätter nicht an der Strebe schleifen. Wenns knapp war?
Ich täts versuchen mit dem aktuellen Lager, wenn es noch gut ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nur noch eine Standardlänge neu gibt bei Vierjant. Dann musst du bei Vintage Händlern NOS oder gebraucht suchen.
 
Nun wird hier aber eine Achsenlänge des Innenlagers von 122,5 empfohlen. In meinem Rad war das Lager Shimano BB UN -25 BSA 68x110mm verbaut. Das wollte ich eigentlich gegen ein Baugleiches austauschen.
Nimm ein Lager mit der für die Kurbel spezifizierten Wellenlänge. Warum willst du ein nicht passendes verbauen? Bei Vierkant richtet sich die erforderliche Länge der Lagerwelle nach der Kurbel.
Das Problem entfällt bei HTII-Kurbeln, hier ist die Welle fest mit der Kurbel verbunden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nur noch eine Standardlänge neu gibt bei Vierjant.
Das ist falsch.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen :)
Ich wollte eh ein neues Innenlager kaufen. Die neue Kurbelganitur empfiehlt eine Achsenlänge von 123mm. Das neue Innenlager hätte eine Länge von 122,5mm. Würde das passen? Aber steht das dann nicht alles so weit vom Rahmen ab, wenn vorher ein Innenlager mit 110mm verbaut war?
Was meint ihr?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen :)
Ich wollte eh ein neues Innenlager kaufen. Die neue Kurbelganitur empfiehlt eine Achsenlänge von 123mm. Das neue Innenlager hätte eine Länge von 122,5mm. Würde das passen? Aber steht das dann nicht alles so weit vom Rahmen ab, wenn vorher ein Innenlager mit 110mm verbaut war?
Was meint ihr?
Die 0,5mm sind vollkommen egal . Und die Kurbel steht nicht weiter vom Rahmen ab sondern die Konstruktion benötigt halt eine längere Achse .
 
Super, danke. Noch eine letzte Anfängerfrage: Meine alte Kurbelgarnitur hatte weniger Zähne als die neue. Das kommt mir sehr gelegen, da ich mir häufig einen höheren Gang gewünscht habe. Ist der Wechsel problemlos möglich? Der einzige Unterschied ist doch die Größe der Ritzel und damit verbunden, dass die neue Kette wohl länger sein muss als die alte? (Hab extra die Glieder der alten Kette abgezählt^^)
 
Super, danke. Noch eine letzte Anfängerfrage: Meine alte Kurbelgarnitur hatte weniger Zähne als die neue. Das kommt mir sehr gelegen, da ich mir häufig einen höheren Gang gewünscht habe. Ist der Wechsel problemlos möglich? Der einzige Unterschied ist doch die Größe der Ritzel und damit verbunden, dass die neue Kette wohl länger sein muss als die alte? (Hab extra die Glieder der alten Kette abgezählt^^)
Wenn die Blätter dann noch an der Strebe vorbeigehen, ja. Sollte aber normal bei so alten Radls kein Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten