Registriert
14. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hi, wie im Titel angesprochen wollte ich fragen, ob ihr Fahrrad Versicherungen kennt, bei denen man nicht die Orginal Rechnung braucht.
Ich habe ein gebrauchtes Rad gekauft (mit Kaufvertrag), welches ca. 1 Jahr alt ist.
Wäre es möglich, dass ich das Alter und den Neuwert bei einem Händler einschätzen lasse?
Hatte jemand schon mit sowas Erfahrung?
Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Ich denke das die original Rechnung nicht unbedingt nötig ist.
Es lassen sich ja auch Räder Versichern die wesentlich älter sind.

Das was ich aber machen würde, wär eine aussagekräftige Dokumentation über das Bike bzw. verbaute Teile.
 
Wird das gebrauchte Rad nicht für den im Kaufvertrag stehenden Preis versichert?
Willst Du im Falle eines Diebstahls von der Versicherung den Neupreis zurück erstattet?
Ansonsten gibt es ja evtl. UVPs der Hersteller für das Rad, die man zur Einschätzung des Preises für das gebrauchte Rad mit angeben könnte.
 
Wird das gebrauchte Rad nicht für den im Kaufvertrag stehenden Preis versichert?
Willst Du im Falle eines Diebstahls von der Versicherung den Neupreis zurück erstattet?
Ansonsten gibt es ja evtl. UVPs der Hersteller für das Rad, die man zur Einschätzung des Preises für das gebrauchte Rad mit angeben könnte.
Ich habe mittlerweile bei mehreren Versicherungen nachgefragt und keine von den bisher gefragten lies mich mein Rad für den gebraucht Preis versichern. Jede Versicherung bestand auf eine Orginal Rechnung.
 
Das Problem mit den gebrauchten Rädern und evtl. nicht vorhandener Orignalkaufrechnung habe ich auch schon durchgemacht für meinen Sohn. Die Versicherung ( Direktversicherer C D) wollte nicht zahlen. Alter Preis bzw. UVP war nicht bekannt und beim Fahrrad hatte ich Komponenten durch höherwertige Teile ersetzt.
Hatte alles genau fotografiert und dokumentiert und dann von einem Fahrradhändler ein "Gutachten" machen lassen, was der akt. Neupreis wäre.
Die Versicherung weigerte sich zuerst. Als ich dann den Ombudsmann einschaltete, wurde sofort bezahlt und sich entschuldigt.
Mit den reinen Fahrradversicherungen kenne ich mich nicht so aus. Sind mir auch zu teuer.

Ich kenne zwei Hausratversicherungen bei denen sind Räder bis 10.000€ zum normalen Beitrag mitversichert. Meine kostet € 42 bei Versicherungssumme von € 30.000 incl. die Fahrradversicherung mit 10.000 Euro bei besten Bedingungen.

P.S. Weiss nicht was das Rad gekostet hat, aber wenn die Originalrechung nicht mehr vorhanden ist, dann werde ich stutzig...man hat ja zwei Jahre Garantie. Wer hat da keine Rechnung mehr? Zumindest weiss man wo man das Rad gekauft hat und der Händler hat die Rechnung noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nach einem jahr hat isch das problem vom fredersteller schon gelöst :winken:
Aber für andere vielleicht doch noch relevant.

Hab mich letztens auch mal mehr mit Versicherungen beschäftigt. Bisher stand bei allen auch explizit dabei, dass Originalrechnung benötigt wird. ICH würde da schauen, dass man die Rechnung herbekommt, auch beim Gebrauchtkauf. Nachher auf dem Schaden sitzenbleiben macht dann auch keine Spaß, auch wenns im oberen Fall geklappt hat.
 
denke nach einem jahr hat isch das problem vom fredersteller schon gelöst :winken:
Das is ein immer wiederkehrendes Problem und es ist schön wenn man da evtl. auch was von Lösungen liest im Forum.
Wer schon alles weiss, muss es ja nicht lesen.:daumen:



Aber für andere vielleicht doch noch relevant.

Hab mich letztens auch mal mehr mit Versicherungen beschäftigt. Bisher stand bei allen auch explizit dabei, dass Originalrechnung benötigt wird. ICH würde da schauen, dass man die Rechnung herbekommt, auch beim Gebrauchtkauf. Nachher auf dem Schaden sitzenbleiben macht dann auch keine Spaß, auch wenns im oberen Fall geklappt hat.
:daumen:
In den Versicherungsbedingungen der normalen Hausrat habe ich, dass explizit noch nicht gelesen ( kenne mich damit a bissle aus, bin vom Fach), dass die Originalrechnung benötigt wird, betrifft wohl eher die reinen Fahrradversicherungen. Mit denen kenne ich mich nicht aus!
 
Zurück
Oben Unten