Fahrrad - waagerechte Deckenmontage ?

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Guten Abend,
okay, also ich wohne in einer kleinen Wohnung und habe zuviele Velos, wovon ich das ein oder andere nur ungern in den Gemeinschaftsschuppen stellen möchte.
Also beschäftige ich mich mit kreativen Platzbeschaffungsmaßnahmen :)

Ich möchte ein Singlespeedfahrrad (~10 kg) an die Decke hängen - waagerecht. Da die Lenkerbreite für so einen Flitzer naturgemäß schmal ist, sehe ich Chancen. Das Ganze hängt dann überm Bett, ich bin also relativ stark daran interessiert, dass mich das Zweirad nicht im Schlaf besuchen kommt.

Die Decke ist aus Beton (ganz normale Zimmerdecke) und da ich mich beim Einhängen aufs Bett stellen kann, ergibt sich auch nicht so das Problem der Erreichbarkeit oder dass man darunter durchlaufen will und sich den Kopf anhaut (also zumindest nehme ich die obersten 50-60cm überm Bett bisher nur sehr selten in Anspruch ;) ).

Foren durchsucht und gegoogelt habe ich, aber es gibt nicht viel für waagerechte Montage zu entdecken:
http://www.vk-international.com/duits/lift_duits.htm hehe

Die Konstruktion: Ich habe an zwei einigermaßen dezente gummierte Haken gedacht, in die ich zunächst die Laufräder einhänge. Anschließend kommen zwei Seile (Führung über Rollen oder Ösen an der Decke; starke Klettschlaufen an den Enden) ums Oberrohr und ziehen das Ding hoch. Seile noch irgendwo festbinden - fertig. Mit etwas Geschick ließe sich aus den 2 Seilen auch 1 Seil machen, ist wohl viel praktikabler.

Die "optischen" Einwände müssen nicht besprochen werden *hust*, das übernimmt meine Freundin.. Ich hab nix gegen ästhetische Farräder in der Wohnung, solange sie sauber sind und wenn ich dann eines übers Bett hänge achte ich natürlich doppelt drauf (ist ein Schönwetterrrad, welches ich nach Benutzung reinige).

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen für die Umsetzung?
An alle mit wenig m² - wo bewahrt ihr eure Räder auf, speziell die, an denen euch etwas liegt, und wie weit hat euch der Erfindungsgeist getragen?

Bin gespannt!
 
Eins steht bei mir auf'm Schrank. Im Flur steht das Arbeitstier.. und dann noch was :D Hab Bilder, Vasen usw. durch Fahrradgeschichten ersetzt.
Hier gibt's auch viel Rad auf wenig Raum :daumen:
 
Ich habe das Problem so gelöst:

4 Bikes auf 118cm Breite, bei normaler Deckenhöhe von 2,4m.
Würden auch 5 Räder passen, aber dann ist es Gefummel die einzelnen Räder raus zu bekommen.

Die Idee für meine Konstruktion habe ich mir hier "abgeguckt":
3147599503_32bb8d8d9e_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mh, also: Schuhe, Jacke - und jetz noch das Fahrrad, welches nehm ich heute, hm."
Gefällt mir so garderoben-like ^^

Und schönes Video!

Ja Selbstbau is fein, nicht nur, dass man weiß was man hat, 's macht vor allem Spaß. Wie beim Fahrradbauen ja auch :)
 
Hab keine Idee, aber wollte den thread für mich festhalten, denn ich such auch nach DER Lösung, damit den Kids nicht mein neues Rad in die Quere kommt;)
Bin gespannt
 
Hallo,

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn Ich dieses Thema hochhole anstatt ein neues zu erstellen.

Auf der Suche nach einer Deckenhalterung für mehrere Räder (3-4) in einer Einzimmerwohnung bin Ich durch einen anderes Thema hier im Forum auf diese Halterung gestoßen, gibt es Alternativen dazu (Selbstbau aussen vor, dazu fehlt mir die Werkstatt...), oder spricht etwas gegen diese Halterung?
Das einzige was mich derzeit abschreckt ist der Preis für den Versand von 45 CHF plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - gibt es eine deutsche Bezugsquelle oder einen Anbieter der ein vergleichbares Produkt aus D versendet? :-/

Grüße
El Topo
 
Danke für deine Antwort, nepo.

Oder geht´s dir um die Gleitschiene? Macht das noch sehr viel aus???
Ja, die Gleitschiene erscheint mir extrem praktisch da Ich die Räder so möglichst eng zusammenschieben kann (wenig Raumverbrauch) um sie bei Entnahme etwas auseinander zu schieben (Kleiderschrankprinzip).
Halbwegs schick soll es auch sein, da das ganze ja in meinem Wohn- und Schlafzimmer hängen soll - Ich plane einen umlaufenden Vorhang wie bei einer Duschkabine um die Räder zu verstecken.
Mir wäre eine komfortable Lösung schon etwas wert, nur eben nicht beinahe 100% Aufpreis für Porto, Zoll und Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Artikelliste, für eine DIY Schiene:
20180731_003756.png 20180731_003713.png
Ohne Gewähr, dass die M8 Schraube in den "Wagen" passt.
Ggfs. eine Gewindemuffe mit Reduzierung/Vergrösserung und eine entsprechende Gewindestange nehmen.
 

Anhänge

  • 20180731_003756.png
    20180731_003756.png
    175,4 KB · Aufrufe: 268
  • 20180731_003713.png
    20180731_003713.png
    231,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Dahänger von Jürgen Beneke an.
Ich hab den hier...
https://www.amazon.com/dp/B01MXZZ87J/ref=cm_sw_r_cp_api_tt5xBb791B3C4
Danke für die Vorschläge, BoomShakkaLagga.
Leider kommt aufgrund des Platzbedarfs eine waagerechte Montage der Räder nicht in Frage, da das ganze so platzsparend wie möglich sein soll.

Hier eine Artikelliste, für eine DIY Schiene:
Anhang anzeigen 758030 Anhang anzeigen 758031
Ohne Gewähr, dass die M8 Schraube in den "Wagen" passt.
Ggfs. eine Gewindemuffe mit Reduzierung/Vergrösserung und eine entsprechende Gewindestange nehmen.
Danke, Bergsieger - das ist genau was Ich gesucht hatte! :)
Ich dachte mir schon, dass man sich so etwas aus Standardbauteilen selbst bauen könnte, wusste nur nicht wo Ich anfangen soll zu suchen. Das schöne ist, dass es die Parktools-Haken in allen Größen bzw. Breiten bis hin zum Fat Bike gibt.
Die Gewindestange ist nur um die Haken auf eine unterschiedlichen Länge zu bringen (damit die Lenker nicht aneinander stoßen), richtig?
 
Die Schiene ist heute gekommen. :)
Wenn sie an der Decke ist, poste Ich ein Bild falls jemand wissen möchte wie es in Natura aussieht bzw. auch nach einer solchen Lösung sucht.
 
Bevor Ich das Ding nun an die Decke dübele, wie weit sollte der Abstand der Schiene zur Wand sein?

Reifendurchmesser /2 + Sicherheit (3-4cm), oder habe Ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verlauf der Schreiner-/Tischlerausbildung meines Sohnes, mussten alle Azubis auch einen Wandhalter für Fahrräder bauen.

Die Vorgaben waren für alle gleich.
Ein Kasten mit Schublade sowie einem drehbaren Fahrradhalter.
Ich werde mir das Dingen von meinem Sohn im Keller an die Wand bauen lassen, da ich die Konstruktion recht cool finde. Halterung für ein Bike und eine Schublade für Ausrüstung, wie Handschuhe, etc. Plus ggf.der Schubladenkasten als Ablage für den Helm.

Das ganze kann farblich natürlich noch aufgehübscht werden. und der Radius, wo der Rahmen reingehängt wird durch ein paar Filz- oder Neoprenstreifen gepolstert.

Eine vergleichbare Konstruktion könnte für den ein oder anderen, handwerklich begabten Biker eine Option darstellen. Materialaufwand dürfte recht überschaubar sein.

20180822_104154.jpg
 

Anhänge

  • 20180822_104154.jpg
    20180822_104154.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 2.288
Guten Abend,
okay, also ich wohne in einer kleinen Wohnung und habe zuviele Velos, wovon ich das ein oder andere nur ungern in den Gemeinschaftsschuppen stellen möchte.
Also beschäftige ich mich mit kreativen Platzbeschaffungsmaßnahmen :)

Ich möchte ein Singlespeedfahrrad (~10 kg) an die Decke hängen - waagerecht. Da die Lenkerbreite für so einen Flitzer naturgemäß schmal ist, sehe ich Chancen. Das Ganze hängt dann überm Bett, ich bin also relativ stark daran interessiert, dass mich das Zweirad nicht im Schlaf besuchen kommt.

Die Decke ist aus Beton (ganz normale Zimmerdecke) und da ich mich beim Einhängen aufs Bett stellen kann, ergibt sich auch nicht so das Problem der Erreichbarkeit oder dass man darunter durchlaufen will und sich den Kopf anhaut (also zumindest nehme ich die obersten 50-60cm überm Bett bisher nur sehr selten in Anspruch ;) ).

Foren durchsucht und gegoogelt habe ich, aber es gibt nicht viel für waagerechte Montage zu entdecken:
http://www.vk-international.com/duits/lift_duits.htm hehe

Die Konstruktion: Ich habe an zwei einigermaßen dezente gummierte Haken gedacht, in die ich zunächst die Laufräder einhänge. Anschließend kommen zwei Seile (Führung über Rollen oder Ösen an der Decke; starke Klettschlaufen an den Enden) ums Oberrohr und ziehen das Ding hoch. Seile noch irgendwo festbinden - fertig. Mit etwas Geschick ließe sich aus den 2 Seilen auch 1 Seil machen, ist wohl viel praktikabler.

Die "optischen" Einwände müssen nicht besprochen werden hust, das übernimmt meine Freundin.. Ich hab nix gegen ästhetische Farräder in der Wohnung, solange sie sauber sind und wenn ich dann eines übers Bett hänge achte ich natürlich doppelt drauf (ist ein Schönwetterrrad, welches ich nach Benutzung reinige).

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen für die Umsetzung?
An alle mit wenig m² - wo bewahrt ihr eure Räder auf, speziell die, an denen euch etwas liegt, und wie weit hat euch der Erfindungsgeist getragen?

Bin gespannt!
Hi zusammen, ich möchte jetzt auch ein Bike waagerecht an die Flurdecke aufhängen (benötige es nicht oft und habe wenig Platz). Könnt ihr Fotos von euren Projekten posten damit Ideen sammeln kann?

Danke
 
Zurück
Oben Unten