Fahrradbeleuchtung fürs MTB

Tu Dir nen Gefallen und steig auf bessere (und dabei billigere, weil Ladegerät und so viel weniger kosten) 18650 Li-Ion Akkus um ...
... und auf entsprechende - bessere - Lampen

Stirnlampe: Zebralight H600

Lenkerlampe: eine Taschenlampe für eine 18650-Li-Ion (protected)

... denn wenn mans ganz stark vereinfacht sieht, dann ist die Ixon einfach "nur" eine Taschenlampe.
Allerdings technisch rückständig, nicht so super stark, filigran, klobig, teuer ... mit stark überholter Batterie-/Akkubefeuerung und einer "Wechselmöglichkeit" für die Akkus, wo der Defekt bereits mit eingebaut ist.

Hat auch - so wie bei allen "echten Radlampen" mit getrenntem Akkupack - den Vorteil, dass die Taschenlampe eben auch als Taschenlampe einsetzbar ist.
Die Radlampen können nur am Rad sinnvoll verwendet werden. Klar: bessere Laufzeit, aber relaistisch gesehen für 99 % der Fragesteller total übertrieben ...
 
Tu Dir nen Gefallen und steig auf bessere (und dabei billigere, weil Ladegerät und so viel weniger kosten) 18650 Li-Ion Akkus um ...
... und auf entsprechende - bessere - Lampen
... denn wenn mans ganz stark vereinfacht sieht, dann ist die Ixon einfach "nur" eine Taschenlampe.
Allerdings technisch rückständig, nicht so super stark, filigran, klobig, teuer ... mit stark überholter Batterie-/Akkubefeuerung und einer "Wechselmöglichkeit" für die Akkus, wo der Defekt bereits mit eingebaut ist.
Hat auch - so wie bei allen "echten Radlampen" mit getrenntem Akkupack - den Vorteil, dass die Taschenlampe eben auch als Taschenlampe einsetzbar ist.
Die Radlampen können nur am Rad sinnvoll verwendet werden. Klar: bessere Laufzeit, aber relaistisch gesehen für 99 % der Fragesteller total übertrieben ...

Die Ixon IQ ist alt, aber bewährt. Eine vergleichbare 18650 LED-Lampe gibt es nicht. Wer sich mit der Ixon IQ mal in der Praxis auseinandergesetzt hat, wird deren Vorteile zu schätzen Wissen. Eine Lampe ohne sie je ausprobiert zu haben schlechtreden, das kann jeder.

Vor/Nachteile von 18650 wurden bereits ausdiskutiert. Es gibt kein allgemein "besseres" System, beide Lösungen habe ihre Daseinsberechtigung und Vorteile. In seltenen Fällen sind auch Lithium-Batterien praktisch (Arktis, aber relativ teuer) oder Batterien (Seltene Nutzung, dafür laufen sie gerne aus).
Vorteile/Nachteile von 1,2V/3V-Akkus - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Es soll auch Menschen geben, welche Fahrräder als Verkehrmittel nutzen. Und eine für den Straßenverkehr entwickelte Lampe ist da angemessen. Für reine Sportgeräte lassen sich andere Maßstäbe anlegen, es aber auch bewusst getrennt nach Anforderungsprofil bewerten.

Wie bei einer Offroad-Lampe mit externem Akkupack diese als Taschenlampe eingesetzt werden soll, frage ich mich auch. Für solche Fälle eignen sich nur Lampen mit integriertem Akkufach. Die lassen sich auch einfach hinstellen.
 
@G36A1
wenn du ne taschenlampe wilst kauf eine bei DX gibts für nen 10er

und wenn de noch geld überhast kaufst halt eine MS 808 oder wenn man ganz geizig ist den nachbau der 808

jede lampe ist im straßen verkehr nutzbar und alle sind am bike illegal auch die ixion

@dunkelfalke
in der tat
 
... denn wenn mans ganz stark vereinfacht sieht, dann ist die Ixon einfach "nur" eine Taschenlampe.
Genau, die nur aussieht wie eine Radlampe:lol:

n´Autoscheinwerfer ist dann auch eine? Ist ja auch ne Glühbirne drinne!

jede lampe ist im straßen verkehr nutzbar und alle sind am bike illegal auch die ixion
So isses, würde mehr Wert auf die StVo legen, die die Ixon hat, als diese Taschenlampen mit Tape auf´m Lenker zu pappen und die anderen Verkehrsteinehmer zu blenden.


Meine Helmlampe habe ich auch nur im Wald an, obwohl mir die auf der Straße auch lieber wäre.
Mich nervten am Anfang diese ewigen Lichthupen......, bis mich im Auto selber mal einer mit so einer missbrauchten Lampe geblendet hat :rolleyes:
 
So isses, würde mehr Wert auf die StVo legen, die die Ixon hat, als diese Taschenlampen mit Tape auf´m Lenker zu pappen und die anderen Verkehrsteinehmer zu blenden.


Meine Helmlampe habe ich auch nur im Wald an, obwohl mir die auf der Straße auch lieber wäre.

Ich finde die Ixon ganz praktisch, die sogar in der Halterung meiner alten Leuchte passt, also kann ich jeder Zeit wechseln. Mein Rad wiegt unter 10kg(Rennrad) also wird in meinem Fall der Ixon zugelassen sein. Ich denke ich habe mit dem Ixon einen guten Kauf gemacht. Stirnlampe würde ich dann wenn es wirklich dunkel wird noch dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so argumentiert, dann gehören rennräder auf Radrennen, net in die Stadt.

Würdest du einen Dynamo an einem Rennrad dranmachen? Einen Dynamo stelle ich mir an sowas vor:D http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Opoefiets_lara.jpg/330px-Opoefiets_lara.jpg

Im Übrigen, wo schrieb ich, dass ich mit meinem Rennrad meine Stadteinkäufe mache? Ich schrieb, dass ich spezifisch eine Lampe für lange dunkle Landstrassen AUSSERHALB der Stadt brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
für rennräder unter 11kg ist es doch gar kein problem mit nem akkulicht wie der ixion.

wer allerdings ein MTB fährt, kann auch ne lupine betty fahren, ist genauso legal
dynamo am RR nogo am city oder touren MTB grad noch ok.
 
Ist aber so. Wenn du dir überlegst, kannst du auf einem Rennrad nicht vernünftig in der Stadt fahren - ist ja kein Stadtrad, kommt mit den dünnen Reifchen weder mit Kopfsteinpflaster noch mit schlechten Straßen klar und kann kaum noch bremsen, wenn es nass wird. Den Geschwindigkeitsvorteil kann man da nur ausspielen, wenn man die roten Ampeln grundsätzlich ignoriert, aber wer das tut, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Ähm, ich war früher Fahrradkurier IN der Stadt und bin jeden Bordstein mit dünnen Reifen hochgekommen, bin immer zum Bremsen gekommen obwohl ich teilweise mit knapp 40 unterwegs war, und das 10 Stunden am Tag 5 mal die Woche(auch bei Schnee). Du bist wohl der Ober-Checker.
 
In so einem Fall ist ein Nabendynamo mit der entsprechenden Beleuchtung eh besser.

An einem MTB mit Scheibenbremsen kostet das mehr als drei Ixon IQ...

Mit Dynamo-Beleuchtung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kabelbruch, Dynamo-Totalausfall - alles schon passiert. Darum nur noch Akkubetrieb, das funktioniert immer. Schlimmstenfalls wird die Halterung geklaut, lässt sich aber eine Ersatzhalterung mitnehmen.
 
ich glaube deine schlechten erfahrungen führen ein wenig in die Vergangenheit zurück.
aktuelle technik ist sehr ausgereift und wirklich wartungslos.

grüße karsten
 
Zurück
Oben Unten