Fahrradbeleuchtung fürs MTB

lässt sich aber eine Ersatzhalterung mitnehmen.
Behauptest Du jetzt also, dass Du immer eine Ersatzhalterung mithast, weil Dir die originale mal geklaut wurde?
Sorry, aber schon vorhin - wie Du mir vorgeworfen hast, Geschichten zu ertippen, ohne ausreichend Ahnung davon zu haben - war mir klar, auf wen das wirklich zutrifft,
jetzt hast Dus bewiesen
;)

Mit ner vernünftigen Taschenlampe ist "mein" (das von mir empfohlene) "System" inklusive abnehmbarer Halterung kleiner als eine Ixon (und gleichzeitig auch alles andere).
Und geklaut kann auch nichts werden, weil das mit nem Handgriff abgenommen und weggesteckt ist.

Dafür fehlt zugegebenermaßen die Straßenzulassung.
Aber das tippe ich eh immer wieder - und interessiert mich übrigens nicht die Bohne und hatte deswegen auch noch nie Probleme ... hier in ner Kleinstadt mit wenig Verkehr.

... und das Zeug reicht für Nachttrailfahren problemlos aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine schlechten erfahrungen führen ein wenig in die Vergangenheit zurück.
aktuelle technik ist sehr ausgereift und wirklich wartungslos.

Stimmt, ich hatte einen Speichendynamo. Interessante Lösung, leider erst ausgefallen und dann mit dem abgeschlossenen Rad zusammen geklaut worden :aufreg:

Bei einem Stadtrad würde ich auch nicht gute Dynamobetriebenen LED-Lampen verbauen, aus genau dem Grund. Die Diebstahlgefahr ist einfach zu hoch, selbst simple Ventilkappen aus Kunststoff werden geklaut.

Und auch nicht soo teuer. Bin genau den umgekehrten Weg gegangen, von Akkulampen zu Nabendynamo, weil die Akkus - besonders in der kalten Jahreszeit - immer sehr schnell leer waren.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-nabendynamo-deore-xt-dh-t785
Das ist 40 Euro mehr, als die Nabe ohne Dynamo.

Für Tourenräder oder Crossbikes sicher eine gute Lösung. Für mein verbliebenes Fully lohnt es sich nicht, da ich dort schon redundante Lichtanlagen habe. Und deren Akkus wiegen und kosten weniger als ein Nabendynamo.
 
Stimmt, ich hatte einen Speichendynamo. Interessante Lösung, leider erst ausgefallen und dann mit dem abgeschlossenen Rad zusammen geklaut worden :aufreg:

Bei einem Stadtrad würde ich auch nicht gute Dynamobetriebenen LED-Lampen verbauen, aus genau dem Grund. Die Diebstahlgefahr ist einfach zu hoch, selbst simple Ventilkappen aus Kunststoff werden geklaut.

Bei mir wird seltsamerweise nie etwas geklaut, weder Ventilkappen, noch Halterung der Leuchte, noch Rad. Ich schließe aber mein Rahmen und Laufräder immer mit zwei Schlössern(Bügel und Kabelschloss) am festen Gegenstand an und achte darauf wo ich es abschließe. Vielleicht habe ich nur Glück.
 
denn sowas hab ich bisher nicht gekannt.

Scheint wohl "nur" einen "milchigen" Film über die Originalfarbe zu legen
:confused:
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 128
Was es nicht alles gibt... kannte ich auch noch nicht. Da könnten die Radhersteller ja gleich von Werk aus die Schriftzüge in Reflexfarbe streichen? :D
 
Hallo zuammen,
ich überlege mir gerade ebenfalls, welche Beleuchtung ich mir zulege. Habe den Thread auch soweit mitgelesen und bin jetzt ein wenig unentschlossen.
Ich hätte am liebsten eine Lampe, die ich sowohl auf meinem Treckingbike benutzen kann, um zur Arbeit zu fahren als auch auf meinem MTB, um Nachts die Trails zu befahren.
Da ich jeden Tag immer 24 km zur Arbeit bike, spielt für mich die Lebensdauer des Akkus eine Rolle -
daher tendiere ich zur Hope Version 1 http://www.bike24.net/p111650.html
Zum selben Preis kriege ich jedoch deutlich mehr Leuchtleistung mit dieser Leuchte
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...hrrad-Helmlampe-XML-T6-1000-Lumen::30265.html
Die hat jedoch einen Akku ... zumal auch bei 10% sind das schon 100lumen an Leuchtpower - habe angst alle Autofahrer damit zu blenden.

Weiß jemand wie leuchtstark die höchste Stufe bei der Hope ist?

P.S.: hatte mir auch überlegt für mein Treckingrad nen Nabendynamo zu holen und dann separat Beleuchtung für mein MTB. Bin jedoch sehr happy mit meinen Felgen am Treckingrad und wenn ich eine gute Lichtanlage + vernünfte Felge samt Nabendynamo anstrebe - bin ich locker 200€+ los. Da scheint mir die Hope in Verbindung mit ensprechenden Reflektoren (diese Leuchtstreifen, welche hier diskutiert worden sind) eine gute Alternative zu sein.

Was denkt ihr?
 
Warum heisst Du eigentlich Lumpen-Admiral? :confused:

@Boldwing:
Vergleich nicht nur den Output, sondern auch die Laufzeiten: Die Hope soll 36 Stunden im niedrigsten Modus laufen, selbst wenn es 20 Stunden reicht das schon als Stadtbeleuchtung aus: http://www.cyclechat.net/threads/hope-vision-1-lighting-photos.46215/

Die BMO ist wohl baugleich mit der Magicshine 808E und weiteren China-Klonen, kommen denke ich alles aus denselben Fabriken. Die XM-L T6-Lampen halten ca. 3-3,5 Stunden bei 100%, für Uphills reicht 10%-Stufe (zumindest bei meiner), für Waldwege die 50%-Stufe, für Trails dann 100%. Netto kommen da wohl um die 500 Lumen raus - bei 50% sollten die Hope und die BMO gleichauf sein, Du kannst ja nach Beamshots suchen, aber auf die Kameradaten achten (ISO etc.)

Ich würde als Universallampe eher die Hope nehmen: Billige Akkus/Batterien, schnelles Entfernen, hohe Qualität. Die BMO hat mehr Licht, ist aber deutlich umständlicher wegen externem Akku - macht keinen Spass zum mal schnell Umbauen.
 
@Lumen-Admiral
Welches andere Modell von Hope soll ich den nehmen? Bzw. welche Lupine?
Was würdest du empfehlen.

Wieso sind die Lampen fürs Trail-Fahren zu dunkel oO ? Würde es helfen, wenn ich zusätzlich noch ne Helmleuchte hole?
Ich habe mir die Lupine-Lampen angeschaut - die schauen wirklich sehr hochwertig aus - aber der Preis oO. Der IBC-Test wirkt auch sehr überzeugend. Ich kann
mir jedoch eine so Hochwertige Lampe noch nicht Leisten - da wäre die Hope für mich definitiv erschwinglicher, falls ich diese mit einer entsprechenden Helm-Leuchte (vll. bis 60€)
kombinieren könnte.

Was ist denn z.B. mit http://www.sigmasport.com/at/produkte/beleuchtung/powerlights/powerled_evo/?flash=1 Wobei die Akku-Laufzeit bescheiden ist

Weiß einer, wo man die Halterungen für die Hope-Lampen separat kaufen kann. Dann kann jedes Bike seine eigene Halterung haben :)

P.S. gibt es irgend etwas, was ich bei den Rückleuchten beachten sollte oder sind diese eher nachrangig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumen-Admiral...

Ihn zu fragen ist zwecklos: Er ist ein Forentroll der Lupine "hypt". Ich tippe auf einen frustrierten Lupine-Vertriebler.

Weiß einer, wo man die Halterungen für die Hope-Lampen separat kaufen kann. Dann kann jedes Bike seine eigene Halterung haben :)

P.S. gibt es irgend etwas, was ich bei den Rückleuchten beachten sollte oder sind diese eher nachrangig ?

Hope - Lenkerhalterung für Vision 1, 2 und 4 - müßte es auch bei bike24 geben.

Rücklicht würde ich immer 2 Stück empfehlen: Eines am Rad möglichst hoch (unter Sattel) und eines am Rucksack, oder an der linken Stützstrebe falls Du keinen Rucksack trägst. Damit hat man nach hinten etwas Ausfallsicherheit und wird auch bei nicht-High-End-Rückleuchten (Dinotte, B&M etc.) gut gesehen.
Gut sichtbar und günstig: Smart - Superflash RL-317.
Leider je nach Version von zweifelhafter Wasserbeständigkeit: Bei meiner Ersten lief Wasser hinein, aber nicht wieder raus.
Bei der Zweiten RL-317 ist die Dichtung nicht mehr am Clip-Rückteil, sondern am Elektronik-Teil befestigt. Mal schauen ob das länger hält.
Falls Du nur wenig bei Regen fährst wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben.
 
Vielen Dank

Die Wasserbeständigkeit bezog sich jetzt auf die rücklichleuchten und nicht auf die Hope oder ?

Welche Helmleuchte würde man denn mit der Hope kombinieren für eine gute Beleuchtung? Also ich habe keine stärken Lampen von Hope finden können.
 
Vielen Dank

Die Wasserbeständigkeit bezog sich jetzt auf die rücklichleuchten und nicht auf die Hope oder ?

Ja, speziell auf die verlinkte RL-317.

Hope: http://www.hopegermany.com/mes_r_typ_s_rayoncherche_Lichtanlagen_tricherche_1.html
Im Ausverkauf sollte es auch die Vision 2 etc. geben, aber sind dann recht teuer: http://www.chainreactioncycles.com/SearchResults.aspx?Search=hope+vision

Dann gibt es noch Philips PBL, Trelock LS 950, B&M Ixon IQ (meiner Ansicht nach überholt: Meine Aldi-LED von 2010 macht genausoviel Licht für 1/4 des Preises) etc..

Helmlampe für Trails suchst: etwas mit externem Akku oder eine kleine leichte WF-501B mit P7- oder XM-L-LED und 18650-LiIon-Zelle (ca. 120 g inkl. Zelle). Reicht super für Kurvenausleuchtung und selbst alleine kann man damit noch gut Durck aufs Pedal bringen (z.B. wenn die Hauptlampe ausgefallen ist und man bei Schneeregen und -5°C durch den Wald noch die letzte Bahn nach Hause bekommen muss :D ).
 
Ja, speziell auf die verlinkte RL-317.
Reicht super für Kurvenausleuchtung und selbst alleine kann man damit noch gut Durck aufs Pedal bringen (z.B. wenn die Hauptlampe ausgefallen ist und man bei Schneeregen und -5°C durch den Wald noch die letzte Bahn nach Hause bekommen muss :D ).

Okey die anderen Hopes sind eifnach extrem zu teuer - das kann ich mir leider nicht leisten :( zumal ich mir noch Reifen mit Spikes und neue Fahrradschauhe zulegen muss.
Wie befestigt man denn die http://www.dealextreme.com/p/ultraf...d-flashlight-w-strap-1-x-18650-116188?item=10 auf auf dem Helm ?

Bzw. meinste mit XM-L-LED und 18650-LiIon-Zelle sowas hier: http://www.ebay.de/itm/EagleTac-EAGTAC-D25LC2-Mini-LED-Taschenlampe-2x-EagleTac-Li-Ion-18650-Akku-/150865166552?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D400310260927%26ps%3D54

Also ich Hole mir wohl die Hope Version One - die sieht gut Stabil aus. Wegen Helmleuchte bin ich noch unentschlossen. Wie lange halten sich denn die Akkus erfahrungsgemäß im Winter ?

Wow extrem :eek: - da muss man aber ordentlich stabil aufm Bike sitzen, um da nicht wegzufliegen. Hattest du Spikes drauf :confused:
Ich frage mich, wie man am besten das stabile Fahren im Schlamm trainiert. Das ist so ne große Schwachstelle von mir - vor allen nasse Wurzeln haben mich schon nen paar mal vom Bike geworfen ... :heul::heul: (aber ich schweife mal wieder ab)

Übrigens danke für deine Hilfe sehr lieb von dir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar offtopic, aber Du hast die falschen Reifen, Großteil ist doch nur Psychologie ...
;)
wie ich beispielsweise endlich von den miesen Spezi-Reifen auf den Schwalbe King Jim gewechselt hab, das war der Wechsel von dauernd wegrutschen und hinfallen zu der einzige, der noch fährt.
Ist mit dem Maxxis Minion DHF nochmal um ne Ecke besser geworden
(... jeweils nur Vorderreifen, hinten verwend ich irgendwas)
und mit ca. 800 Gramm sind solche Teile noch im Bereich von nem Hobbyfahrer ...


PS: wie oft fährst Du Nachts?
Ist eine solche Lampe wirklich nötig? (Anzahl Einsätze / Jahr)
Weil ich immer noch behaupte, dass die Dinger in Wirklichkeit für 99 % der Leute völlig übertrieben sind und die übliche handgroße led-Taschenlampe mehr als ausreicht (besonders in Kombination mit einer Stirnlampe)
Sowas wie die Eagletac (auch wenn mir da nicht gefällt, dass bei den Angaben die Helligkeit mit der verwendeten Led nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boldwing
Bei 24km pro Tag sind auswechselbare Akkus absolut empfehlenswert.
Gut sind die IXON IQ, das BikeLight und die LS950. Alle mit 4xAA betrieben, also perfekt für eneloop. da lässt sich immer ein Zweitsatz als Reserve mitführen.
Alle drei sind bei richtiger Einstellung blendfrei und ermöglichen teilweise Abblendlicht.
Die Halterungen lassen sich einzeln nachkaufen, insgesamt ist die IXON IQ am besten. Dort kostet die Halterung nur 3,50€.
Fürs Gelände empfielt sich eine Zweitlampe, idealerweise mit Helmbefestigung. Die IXON IQ Speed etwa, oder etwas von Lupine.
Gutes Licht für Arbeitsweg gesucht - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
Scheinwerfer mit breitem Scheinwerferlicht - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
Trelock LS 950 vs. Philips Bike Light - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum


Bei Rücklichtern gehört Cat Eye zu den wenigen Herstellern, welche die Halterungen einzeln anbieten und die dann auch etwas taugen. Dort sind auch die Punkte Akku, Halterung, Abstrahlwinkel wichtig.
Erfahrungen mit SuperRÜCKlichter (Red Zone 4, Dinotte, Hope) - Seite 2 - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
 
PS: wie oft fährst Du Nachts?
Ist eine solche Lampe wirklich nötig? (Anzahl Einsätze / Jahr)
Weil ich immer noch behaupte, dass die Dinger in Wirklichkeit für 99 % der Leute völlig übertrieben sind und die übliche handgroße led-Taschenlampe mehr als ausreicht (besonders in Kombination mit einer Stirnlampe)
Sowas wie die Eagletac (auch wenn mir da nicht gefällt, dass bei den Angaben die Helligkeit mit der verwendeten Led nicht geht)

Also ich fahre jeden Morgen früh schon mal zur Arbeit - da ich so gegen 6:30 losfahren ist es ab ende September schon entsprechend dunkel.
Also nachts fahren tuh ich wirklich mehr als genug. Teilweise mehr als 7 mal die Woche, weil ich abends noch häufig hin und her düse. Eine Leuchte habe ich immer dabei - aktuell eine sigma-leuchte, welche Strom frisst wie bessesen ...

Nachts MTB-Fahren habe ich noch nicht ausprobiert. Bin bisher immer Tagesfahrer gewesen, da es das Studium auch im Herbst/Winter erlaubt hat. Nun werde ich halt berufstätig und werde wohl unter der Woche nur nach der Arbeit fahren können - da ich jedoch nicht zwei verschiedene Beleuchtungsanlagen - eine für meine Treckingbike und die andere für mein MTB anschaffen will - suche ich einen guten kompromiss. Ich bin grundsätzlich kein exzessiver Downhiller, daher brauche ich vielleicht nicht direkt eine 1500 Lumen leuchte. Die meisten hier sind jedoch erfahrener als ich und ich bin offen für Vorschläge.
(die Hope ist bis jetzt weiterhin mein favorit - deutlich besser als Nabendynamo + Front+ Rückleuchte und dann noh Beleuchtung fürs MTB zu holen)

Wobei die MTB-Nachtleuchten, die ich so sehe haben meist 1000+ Lumen. Ist dann den wirklich notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu kann ich mir die Lampe nicht mal ansatzweise leisten. Und gebraucht scheint es die aktuell niht wirklich zu geben - zumal wer trennt sich denn von so einer Lampe ?
Wieso ist die Lampe deiner Meinung nach genau das Richtige für mich? Sie wirkt schon über-professionell.
 
Wieso ist die Lampe deiner Meinung nach genau das Richtige für mich? Sie wirkt schon über-professionell.

Und vor allem ist sie für das Gebotene vollkommen überteuert. Bei Lupine hast Du das gleiche Problem wie bei Apple: Du bekommst vernünftige Hardware zu einem bis ins Groteske überzogenen Preis. Beides ist aber, für die jeweilige Anhänger, bis aufs Blut und weit über die Grenze auch nur ansatzweiser Sinnhaftigkeit, verteidigter Kult.

Für Dein Anforderungsprofil reicht, zumindest erstmal, etwas wie die Ixon-IQ (hab ich auch). Ob einem die Zulassung wichtig ist, muß man selbst entscheiden. Bewegt man sich aber zu einem großen Teil im normalen Strassenverkehr (und so klingt das bei Dir) sollte man tunlichst darauf achten, eine zumindest problemlos blendfrei zu bekommende Lampe zu nehmen. Denn was nützt es wenn man selbst nicht zu übersehen ist, aber der Gegenverkehr ob der Blendung jemand anderen über den Haufen fährt.

Ich habe mir als zusätzliche Zweitlampe für Strecken abseits normaler Strassen eine ganz einfache Magicshine geholt. Und mir reicht das.

Wenn Du allerdings wirklich in stockfinsterer Nacht ständig wilde Trails heizen willst, gilt natürlich das schon öfter erwähnte "genug Licht kann man nie haben".

Hierzu gibt es hier einige wirklich gute Threads, in denen es auch Ausleuchtungsbilder und z.T. professionelle Messungen, spez in Sachen Lupine (& Consorten) gegen Alternativ- bzw Selbstbaulampen gibt. Such einfach mal nach dem User Siam, dem Großmeister der Extrembeleuchtung. Wenn der Nachts durch den Wald fährt, fallen die Vögel gegrillt von den Zweigen. :D
 

Morgen, genau so eine Lampe meine ich als Helmlampe. Vergiss nicht dass Du für die LiIon auch ein spezielles Ladegerät brauchst. Es gibt auch komplettsets aus Lampe/Zellen/LG aus China bei ebay günstig.
Montage hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe meine WF-501B einfach mit 2 Klettbändern am Helm oben festgemacht. Falls der Helm oben rund ist, könnte man Klettaufkleber mit Haft- und Flauschteil auf Lampe und Helm kleben und zusätzlich mit Klettbändern oder lösbaren Kabelbindern befestigen, damit sie nicht seitlich wegrutschen kann.

OT: Reifen waren Advantage 2.4 und Mountain King 2.4 Prot. - Meine Do-it-all Reifen, die bisher überall mehr Grip entwickeln als ich brauche. Spikes braucht man nur in der Stadt auf glatter Fläche, oder wenn im Wald ALLES gefroren ist.
Tipp für Spikereifen: Kenda Klondike XT. Guter Grip und nicht zu teuer.
 
Ich habe mir als zusätzliche Zweitlampe für Strecken abseits normaler Strassen eine ganz einfache Magicshine geholt. Und mir reicht das.


Beste Beispiel wie mans nicht machen soll. :lol: Da hat er nun doppeltes Lampen- Akku- und Ladergedöns. Und muss sich immer vorher überlegen...."nehme ich jetzt die Ixos oder die Chinafunzel mit"?! Und auf Trails nutzt ihm seine MS auch nicht wirklich.

Hättest er mal besser eine Lupine Piko der 1. Generation bei eBay gekauft. Damit hat man EINE Lampe für alle Anwendungsfälle! Und das ganze zum Schnäppchenpreis.
 
Und auf Trails nutzt ihm seine MS auch nicht wirklich.
Juni 2012?
Wie viele Accounts haben die Typen denn jetzt heuer jeden Monat angelegt?
:confused:

Aber in zwei Punkten hast Du Recht:
1. möglichst nur ein Akkusystem (wenn Taschenlampen verwendet werden)
((und dann heutzutage natürlich NUR 1*18650 Li-ion))
2. Lupine ist vorzuziehen ... wenn Hope die Alternative ist


PS: ich merke zur "die xx reicht eh nicht, während die yy besser wäre", wie üblich nur an, dass die Monsterlampen - mehr oder weniger - ALLE für 99 % der Leute total übertrieben sind.


@bonbon: Taschenlampe mit Halter auf den Lenker schnallen, auf den Helm eine "normale" Stirnlampe und die über den Helm ziehen
(oder eine Lampe mit Helmhalterung)
Aber eine Taschenlampe auf den Helm ist aufwändig und daher unnötiges Gemurkse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - kann ich Li-ion Akkus in alles rein tun? Also sowohl in die Hope als auch inde IXON IQ - oder muss ich da etwas bei beachten. Wie ich sehe gibt es auch extra Akkus von Busch & Müller [ame="http://www.amazon.de/Mignon-Akku-Ni-MH-Busch-Ni-Mh/dp/B000NW3JLC/ref=pd_sim_sg_7"]BUM Mignon Akku 2100 mAh Ni-MH Busch und Mignon Akku 2100 MAH Ni-Mh 492A/2100 für IXON: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Kann ich mir für eine lichtstarke Lampe nicht einfach auch eine Abblendhaube machen? Also einfach so ne Plastikappe, wie nen Mützenschirm und dann die Lampe nach unten neigen. Damit sollte ich doch die Autofahrer nicht blenden oder?

Ich bin übrigens sehr skeptisch was die China-Leuchten angeht - einem Kumpel von mir ist so nen Teil mittem auf dem Trail ausgegangen, owbohl die Akku-Anzeige noch als grün angezeigt war.

Zudem Lupine-Lampen verwenden halt keine autauschbaren Akkus, sondern Akku-Packs, die man dann nachkaufen muss. Und die Piko kostet 300€ !! Und gebraucht gibt es nahezug keine Lupine Lampen bei eBay.

Irgendwie wurde die Hope Version One von allen ignoriert? Ist die Lampe überteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten