Fahrradbeleuchtung fürs MTB

1. nein, natürlich nicht.
Li-ion geht nur in die Dinger, wo Li-Ion reindarf ...

2. deswegen auch vorher ein paar Mal durchlaufen lassen, zur Sicherheit / zum Testen
(und deswegen auch Taschenlampe, weil die regelmäßiger verwendet wird und üblicherweise sind die robuster/einsatzsicherer)

3. ja, aber alle "richtigen Radlampen" (Lampen nur für Radfahren und mit getrenntem Akkupack) haben wegen dem Akkupack eine lange Einsatzdauer.
Da brauchts doch gar keine zum wechseln.

4. ja

;)


PS: ich stimme Dir zu, dass ein Dynamosetup für Dich nicht "besser" ist, allerdings nur, weil Du zwischen 2 Rädern hin- & herwechseln willst!
Ansonsten ist nämlich genau Dein Einsatz das Argument für Dynamo und alles andere Blödsinn.
Schließlich musst Du eine "typische" (Taschen-)lampe nach grob 2,5 Stunden wieder aufladen und ...

Du bist übrigens auch so ein "Fall", wo völlig unnötig krankhaft starke Lampen eingeredet werden ... :rolleyes:
Mein Rat, weil es mehr als ausreicht und ein guter, funktionierender Billig- Einstieg ist:
Lampe
protected 18650 Li-Ion Akkus
Ladegerät
Steckeradapter
Lenkerhalter
(bei dem Halter immer einen "Sicherheitsgummiring" verwenden: dicken Gummi, vorne über die Lampe, unterm Lenker durch und hinten wieder über die Lampe)

(Wenn Du das Zeug rasch haben willst, dann den schnelleren, kostenpflichtigen Versand wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey yellow

zu viel licht gibt es nicht, es gibt nur eine schlechte ausleuchtung bei zu viel licht

daher die empfehlung für eine gebrauchte XPG Wilma nur den Lampenkopf,
akku kan man sich aus DX 18650zellen selbst löten

must halt ab und zu im Bikemarkt die augen offen halten oder man meldet sich im Lupine forum an und fragt nach einer gebrauchten, gibt sicher welche die eine abgeben würden.
 
...
Aber eine Taschenlampe auf den Helm ist aufwändig und daher unnötiges Gemurkse

Es ist nicht aufwendiger als eine Lenkerhalterung von einem Rad auf ein anderes zu schrauben. Leidiglich beim ersten Mal muss man schauen wie die Lampe generell auf dem Helm sitzen kann.

Kann ich mir für eine lichtstarke Lampe nicht einfach auch eine Abblendhaube machen? Also einfach so ne Plastikappe, wie nen Mützenschirm und dann die Lampe nach unten neigen. Damit sollte ich doch die Autofahrer nicht blenden oder?

Habe ich mir spasseshalber für meinen MS-Klon gebaut, funktioniert sehr gut, besteht bis jetzt probehalber aus Pappe und würde damit keinen Regentropfen überleben. An der Lampe habe ich es mit Gummis befestigt. Die Strassenausleuchtung bleibt dieselbe, nur die Abstrahlung nach oben wird begrenzt.

Eine Alublende die einfach auf die Lampe geklipst wird wäre eine schöne robuste Lösung.

Mit einer Magicshine MJ856 oder 872 hättest Du dann genug Licht für alles, in der Stadt die Blende drauf und auf 10%, im Wald auf den Helm und noch zusätzlich eine der kleinen 18650-Taschenlampen auf den Lenker (für Ausfallsicherheit, ist meine Meinung und kein Muss). Wäre schon kein Kompromiss mehr (zwischen Blendfreiheit, Akkus max. Ausleuchtung), sondern eine vollwertige sehr flexible Lichtanlage.
Und die Qualität der original MS ist nicht so schlecht, solide China-Qualität. Die kannst Du auch in D bestellen ohne Zollrisiko etc. Alternativ eben die empfohlene gebrauchte Lupine, falls Du eine findest.

@Yellow: Natürlich würde für die Stadt auch eine Sigma Pava oder Trelock LS750 reichen - Boldwing wird aber voraussichtlich auch im Wald damit unterwegs sein. Und die Taschenlampen sind gut für Waldwege, aber in der Stadt blenden sie schon heftig (geh einfach mal 50-100 m vor das Rad, wenn so eine Lampe an ist, das blendet ordentlich).
 
"zu viel" Licht natürlich nur im Zusammenhang:

Licht <-> Größe/Gewicht <-> Laufzeit
:D

wieso die beiden "Blöcke" (Lampenkopf, Akkupack) kaufen und mitschleppen, wenn eine Taschenlampe total ausreichend ist?
Immerhin will er ja wohl auch das Zeug schnell rauf-/runtergeben können (Diebstahl, Vandalismus) und mitnehmen/einstecken wenn in der Arbeit
?
Klar, da wird das regelmäßige Wechseln der Akkus auf Dauer vielleicht auch mühsam
(deswegen später vielleicht mal in ein Modell in besserer mechanischer Ausführung wechseln. Und/oder eins mit mehreren Leuchtstufen, um Akku zu sparen, wenn nicht volle Leistung nötig ist)
... was übrigens das Argument GEGEN die Ixon ist ... wegen der Fehlkonstruktion der brechenden Batteriefachabdeckung


PS: auf den Helm empfehle ich ja nicht, sondern auf den Lenker.
Dan kann das Ding entsprechend eingestellt werden und leuchtet eben nicht in den Gegenverkehr
(wenn richtig eingestellt, also das obere Ende des Hauptstrahls leicht abwärts, ca. 30-50 m vors Rad. So fahr ich auch im Wald, eine Einstellung reicht also)
 
@yellow_ö - wenn ich so ne kleine "Taschenlampe" hole. Woher weiß ich dann, dass ich den richtigen Lichtkegel habe? Also ich werde ja primär einen breiten Kegel und keinen fokusierten langen Kegel brauchen. Woran erkennt man sowas? An der LED ?
 
taschenlampen sind eher spot leuchten
da is nix mit randlicht

ich werf mal ne neue lampe in die Runde und zwar die Gloworm x2

Boldwing etz kauf halt mal was gscheits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200€ sollte sich die Gloworm ausgehen. Will man sparen dann kann man auch nur den Lampenkopf selbst nehmen und eventuell vorhandene Akkus nutzen.
Ich habe selber beide Modelle (V1 & V2) und finde sie spitze. Hoffentlich komme ich auch einmal dazu Ausleuchtungsbilder zu machen.
Der Versand aus Neuseeland (bzw. USA) war beide Male sehr schnell und die Versandkosten sehr fair.
Auch der Kontakt mit den beiden Entwicklern ist sehr freundlich und hilfsbereit. Im englischsprachigen mtbr Forum gibt es, falls man mehr Wissen möchte, einen recht langen Thread rund um die Lampe.
 
Is auch ne gute Idee ^^ - ich muss schon sagen besser beraten in Sachen Lichtanlage kann man glaube ich ncht sein, als ich nach dieser Diskussion hier im Forum bin.

Ganz großes "Daumen Hoch" an alle beteiligten :D
 
Weiß einer von euch, oder besser hat einer von euch seine Felgen mit einem Reflektionslack lackiert??

Mir gefallen die ordinären orangen Plastik Reflektoren einfach nicht und habe mir gedacht, es müsste doch auch mit so einem Lack gehen.

Einfach ein paar Schriftzüge oder so auf der Felge verteilt müsste doch auch gehen.
Wie sieht es mit der StVo aus (wohne in Österreich)?

Alternativ ginge noch ein Reflektorband, doch ich finde kein Dünnes, ca. 10- 15mm, nur breite mit 50.
 
3m Speichensticks:

[ame="http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001E2YGSU"]3M Scotchlite Speichenreflektor, für Speichen von 1,8 - 2 mm VE=1:Amazon.de:Bürobedarf & Schreibwaren[/ame]
 
Gibt es hier eigentlich einen Filter, der Posts mit dem String "L..." ausblendet?
Ich kann den Namen dieser *'~?}+[% Firma bald nicht mehr hören. In jedem verschi**enen Thread im Elektronikforum mischen die noch viel ':;?~~#~* Werbetrolle mit.
Ist euch mal aufgefallen dass die meisten nur Montags-Freitags posten?
Der Hersteller ist bei mir echt untendurch.
 
Ach ja wirklich, meinst du? Und warum gibt es die Lupine Piko mit identischem Kopf als Taschenlampe?

ich meinte die DX Taschelampen,
von der Piko TL hade ich nichts erwähnt ist ja auch nicht im budget gewesen

@bobons
einfach die Trolle in die Ignoreliste hinzufügen siehe meine Signatur.
Wird ständig ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde gerne alle Neidhansel ausblenden können. Die sich keinen guten Brenner leisten können. Und deshalb ihre China-Böller hier ständig schönreden müssen

Worauf sollten die Hansel denn neidisch sein? Über Lupine spricht doch keiner. Die Käufer von Lupine werden eher bedauert. Manche glauben wohl auch, dass das IDioten sind.
 
Solltest du nicht bei der restlichen geistigen "Elite" imKTWR sein?! Oder ist es hier jetztz schon so weit, dass das hier ein Zweitforum von euch Trollen ist? Mit dem Elektronik-Forumgehts ja echt steil abwärts:-/

Ich habe nicht den geringste Ahnung was KTWR sein soll. Zudem kann ich keinen sachlichen Zusammenhang zwischen meinen Aussagen und deinem Beitrag erkennen. Ich vermute allerdings, dass du zu einer sachlichen und themenbezogenen Diskussion nicht fähig bist.
 
Yukio,
Du bist wohl nicht auf dem laufenden hier.

Aber mit einem Teil seines vorherigen Posts spricht "Jahni" das Problem an,
nur dass er halt einer von den Vollhirinis ist.
Es LOHNT NICHT auch nur ne Sekunde dem Gebrabbel der Trottel zuzulesen.
 
Das Video von dem Motorrad mit dem Klebeband find ich leider nicht mehr. Das war super einfach anzubringen da man einfach nur ein Röllchen entlang der Felge rollen musste...

Aber dafür hab ich grad das hier
http://www.therimskin.com/ entdeckt. :D

 
Im Schlamm oder bei Regen war ich damit noch nicht unterwegs. Kommt aber sicher noch. Die Streifen an starken Rundungen halten nicht lange da das Band sehr hart ist und sich an den Rundungen wieder gerade biegt und somit vom Lenker gelöst hat.

Was ich aber gemacht habe ist das Band in dünnere Streifen zu schneiden. Das geht gut und die Sichtbarkeit wird dadurch nicht schlechter (siehe Helm). Die LKW Version (gibt ja nur diese) hat nur diese dicken Bänder. Die sind meine ich immer 50mm breit. Aber wie gesagt einfach zuschneiden oder mit Teppichmesser an der Felge cutten.
 
Ja, genau so etwas habe ich gesucht.
Wie ist das 3M Band von der Wasserfestigkeit.
Hält es ordentlich auf den Felgen?

Welche Breite hast du genommen, bzw. hast du auch schmalere als das 50 mm Band gefunden?
Würde gerne nur außen einen ca. 10 mm dicken Streifen anbringen.


Ich bin über http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382388&referrerid=224120 auf Oralite-Folien gestoßen. Eine Rolle mit 1 m^2 kostet in der Bucht ca. 25 EUR inkl. Versand.

Aus der Folie habe ich mit einer alten Felge als Vorlage Teilstücke mit ca. 13 mm Breite ausgeschnitten und auf die (neue) Felge geklebt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber man muss schon sehr genau hinsehen, um die Folie von der Felge unterscheiden zu können!
 
Zurück
Oben Unten