Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies

Einige Monate sind vergangen, seit dem wir hier auf MTB-News.de den ersten Bike Lampentest des Jahres 2012 gemacht haben. Passend zur dunklen Jahreszeit und der Wintersaison liefern wir nun endlich den zweiten Teil des Vergleichs der aktuellen Fahrradbeleuchtung, der den Überblick über die Systeme am Markt abrundet. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die einzelnen Sektionen zu den jeweiligen Lampen verkürzt und verlinken auf einen ausführlichen Fahrbericht, der getrennt für jede Lampe veröffentlicht wird.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies" im Newsbereich lesen


 
Wow, das ist mal Futter für die Lampen-Freaks ;)

Gehen bei euch LED Lampen auch recht chnell kaputt ohne Außenwirkung? Meine Blackburn vorne hat wieder den Geust aufgegeben :(
 
Zwei Anmerkungen zum Knog Licht:

Habt ihr das Ding mal zu winterlichen Temperaturen genutzt? Der eingebaute Lithium Polymerakku verspricht ja, dass die nutzbare Kapazität des Akkus bei Temperaturen unter 0°C drastisch sinkt.
Ansonsten wie weit ging es mit dem Praxistest? Haben die Lichter auch mal Wasser aus der Nähe gesehen?


Worauf habt ihr die Lampen eigentlich gerichtet, vergleicht man mit die Lage des hellsten Punktes der einzelnen Lampen (Zentrum des Spots?) liegt dieser mal fast auf der Höhe des ersten, rechten Pfostens und mal deutlich näher am Rad. Die Ausrichtung des Spots beeinflusst die Leuchtweite ja recht erheblich.
@Marc B: Meine Rücklichter saufen gern mal ab und das obwohl ich ein Schönwetterfahrer bin. Beim Frontlich ist mit das bisher noch nicht passiert, seitdem es eine Lösung von Bumm habe. Dafür säuft deren Rücklicht genauso ab.
 
Mich würde das Testgelände auch mal genauer interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Exposure Lights Reflex Mk1 auf felsiger Abfahrt auch nur ansatzweise ein wackelfreies Licht vor einem erzeugt.
Ich will sogar soweit gehen zu behaupte, ohne sie überhaupt einmal in real gesehen zu haben, das die Befestigung die Lampe auf Dauer nicht mal am Lenker hält.

G.:)
 
@Marc B: Meine Rücklichter saufen gern mal ab und das obwohl ich ein Schönwetterfahrer bin. Beim Frontlich ist mit das bisher noch nicht passiert, seitdem es eine Lösung von Bumm habe. Dafür säuft deren Rücklicht genauso ab.

IPx6 klingt ja dann eigtl für dich ziemlich gut.


Ich bin mit dem Smart Superflash super zufrieden, durfte schon einiges mitmachen und hält (dank Ductape).
 
Wow das sind ja heftige Preise.
Ich komme mit mein China Kracher für 35? super zurecht.
Was genau Rechtfertigt einen Preis von bis zu 875???.
 
ja warum keine magicshine?

keine herstellerlobby.

mit dem wermutstropfen der eher durchwachsenen akkus sind die ms dinger trotzdem ausreichend um nachts mit spaß radeln zu können.

analog zum auto ist es aber nicht die reine funktion (licht machen / transportmittel) die zum kauf animiert. den vermeintlichen neid der anderen (aka besitzlosen) will man sich nämlich beim premiumhersteller gleich mitkaufen.
 
Oh wie überraschend, dass die Lupines den Test gewonnen haben.:rolleyes:
Ich hab die Exposure Diablo, welche definitiv heller ist als die Piko! Außerdem ist die Helmhalterung um Längen besser.

Für den exorbitanten Preis der Betty bekommt man viel bessere Lampen.
"Die Lupine Betty ist seit vielen Jahren die hellste am Markt verfügbare Fahrradlampe. " :lol:
 
hast du zur diablo noch eine lenkerleuchte?
wenn ja, welche?

Nein, normalerweise nicht. Ab und zu nehme ich aber noch die Fenix mit - wenn ich länger unterwegs bin.
Werde mir aber wahrscheinlich noch den Zusatzakku von Exposure kaufen. Damit kann man dann 4 Stunden mit der Diablo unterwegs sein, bei voller Helligkeit. Die Lichtleistung reicht locker aus, um auch schnell zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dort selbst 2-3 bestellt ... jedoch schon vor einiger Zeit!

Freunde und Kollegen von mir haben dort auch bestellt und aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen - in der Hälfte der Fälle sagt dein für dich zuständiges Zollamt NICHTS und in der anderen Hälfte musst du hin und ... lass mich Lügen, irgendwas mit zzgl. vielleicht ca. 10-20 Euro zahlen!

Darf ich fragen, was du beim Zoll gelatzt hast? Ich hab die vor ner Woche auch entdeckt. Ist ja was für Leute, die kein Geld k$&%$/ können.
 
Und der Service bei Lupine ist tip-topp :daumen: Warum soll und darf Lupine nicht den Testsieger stellen?

Erst durch die Entwicklungen von Lupine ist der Lichtmarkt für Radl vorangetrieben worden. Meiner Ansicht nach noch immer DIE Referenz in Sachen Bikelight.

Und wenn je mal wirklich ein Defekt auftreten sollte (vielleicht auch durch äussere Beeinträchtigung = Unfall etc.) wird bei Lupine in sehr kurzer Zeit alle nötigen Reparaturen durchgeführt.

Schlau, lichtstark und durchdacht - ist quasi der Mercedes-Bentley-RollsRoyce-Bristol der Lampenbauer. Es gibt fast nix besseres und der Preis ist im aktiven Leuchteinsatz nebensächlich. Denn was bringt ne Funzel die gerade auffem Trail den Geist aufgibt, das Akku schwächelt oder durch Regen nervige Kontaktprobleme entstehen?

Schön das auch Rücklichter mal getestet werden - das Knogteil schaut ganz gut aus und ich werde das Rücklicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Die Knog Lampe hat eigentlich nur bei miesem Wetter und Temperaturen bis -10° nach draußen dürfen. Die letzten Wochen sind dafür ja sehr gut gewesen. Probleme hatten wir keine, außer, dass bei großer Kälte die Akkulaufzeit schlechter als erwartet ist (=2h statt 5h). Das gilt in begrenztem Maße jedoch auch für die anderen Lampen. Die Exposure Lights Reflex zeigt auf dem Balkon bei -8° auch ca. 15% zu lange Zeiten an, da die Elektronik die veränderten Bedingungen nicht abbilden kann. Ich denke das ist auch einer der Punkte, warum so wenige Hersteller sinnvolle Restlaufanzeigen verwenden.

Zur Ausrichtung / Positionierung: Klar hat das einen Einfluss auf die Leuchtweite. Die Einstellung haben wir so vorgenommen, dass für das Auge (!) der Nahbereich ausreichend hell gewesen ist. Deshalb wandert beispielsweise bei den drei Bildern der Piko der Spot immer weiter zum Fahrrad hin. Schließlich kann ich eine Reichweite nicht nutzen, wenn dafür die Lampe 5m vor dem Rad einen schwarzen Bereich hat.

@LB Jörg: Genau die Vermutung hatte ich auch, doch im Einzeltest der Lampe beschreibe ich noch mal explizit, dass das Teil erstaunlich funktioniert hat. Es wackelt nicht mehr als der Lenker selbst und verdreht sich auch nicht. Hätte ich so nicht erwartet.

@theworldburns: Wir werden MS für das nächste Jahr anfragen.

@Taxoffice!: Ich kann deinen Gedanken nicht ganz folgen. Die Wilma ist in der Summe die beste Lampe, die wir hier getestet haben. Bei der Preis-Leistung ist sie bei den teuren Lampen ebenfalls das rundeste Angebot. Fakt. Die günstigern Lampen haben wir im mehrfach verlinkten ersten Teil des Tests präsentiert.

Wie deine Diablo heller sein soll als eine Piko kann ich mir nicht ganz erklären - zumindest solange du die aktuellen Modelle vergleichst. Möglicher Weise ist eine alte Piko (erste Generation) weniger hell als die Diablo. Unser Modell der Diablo hat weder im Labor, noch auf dem Trail die aktuelle Piko erreicht. Bitte sehe dir dazu die Bilder oben an.
 
Für den Lenker die Magicshine MJ 880 mit
2000 Lumen(HA)6,6Ah Akku, breiter Ausleuchtung und geiler Optik für 159.-?
und am Helm ne Lupine Piko 900
 
Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Im mountainbike-magazin Test hatte die Piko 3 nur gemessene 408 Lumen.
Warum die Wilma die beste Lampe sein soll ist mir schleierhaft.

Die Diablo:
-ist genauso gut verarbeitet wie die Lupine
-hat die beste Helmhalterung die es derzeit gibt
-ist günstiger
-universell einsetzbar, da Taschenlampenformat
-anschließbares Rücklicht
-Zusatzakku mit für bis zu 4 Stunden Laufzeit, bei voller Helligkeit

und das der Service von Lupine so toll sein soll, kann nur bedeuten, dass einige schon Probleme mit ihrer Lampe hatten...
 
Zur Mountainbike: Wie und was die messen ist mir nicht bekannt. Welches Modelljahr der Piko 3?

Jedenfalls sind unsere Messungen alle mit der identischen Kugel und bei den meisten Herstellern entsprechen die Messwerte den Herstellerangaben für den effektiven Lichtstrom.

Zur Diablo: Steht alles in meinem Testbericht, vielen Dank der Zustimmung. Nur leider deutlich weniger hell, weniger Randausleuchtung / starker Spot. Nicht an Lenker und Stirnband montierbar... Weitere Ausführungen bitte im Einzeltestbericht der Lampe: http://www.mtb-news.de/news/2012/12/17/exposure-lights-diablo-mk4-helmlampe-im-fahrbericht/
 
Das auf- und abblenden bei der großen Exposure-Lights is ja schon ganz witzig.

Perfekt fände ich eine Lampe mit STVZO-Zulassung, die man dann wie ein Fernlicht beim Auto auf Knopfdruck auf- und abblenden kann.
 
Ich finde die Preise egal wie gut die sind einfach unverschämt wenn man mal nach schaut was so ne LED kostet. Und egal ob man "Vorreiter" war rechtfertigt das auch keine zu hohen Preise.
 
Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Im mountainbike-magazin Test hatte die Piko 3 nur gemessene 408 Lumen.
Warum die Wilma die beste Lampe sein soll ist mir schleierhaft.

Die Diablo:
-ist genauso gut verarbeitet wie die Lupine
-hat die beste Helmhalterung die es derzeit gibt
-ist günstiger
-universell einsetzbar, da Taschenlampenformat
-anschließbares Rücklicht
-Zusatzakku mit für bis zu 4 Stunden Laufzeit, bei voller Helligkeit

und das der Service von Lupine so toll sein soll, kann nur bedeuten, dass einige schon Probleme mit ihrer Lampe hatten...

Mag sein das DU persönllich die Diablo als für Deine Zwecke gut geeignet findest. Die neutrale Messung mittels Kugel schafft eine gute Vergleichsbasis und das allein zählt für die Lichtstärke.

Klar empfindet jeder Nutzer den Lichtkegel bei den Lampen unterschiedlich - da es genug Angebote gibt kann sich jeder selbst das für ihn passend erscheinende Modell aussuchen.


- wg. Kundenservice von Lupine: hab mir mal dank eine Sturz das Zuleitungskabel rausgerissen: Lampe wurde eingeschickt und nach nur zwei Tagen hatte ich die Lampe bestens repariert wieder zurück. Bei anderen Anbietern soll so ein Service schon mal mehrere Wochen dauern können....

Am Telefon wird bei Programmierfragen schnell und unbürokratisch geholfen, Zusendung kleiner Ersatzteile (Haltering, Klettband usw.) geht in der Regel ultra schnell.
Und nicht zuletzt produziert Lupine wesentliche Teile der Lampe in Deutschland, ist ja heute sehr selten geworden und sollte unterstützt werden.

Verbreitung von Lupine im Fachhandel innerhalb Europas ist gut, Leuchtleistung ist hervorragend: eigentlich braucht der Nightrider lichttechnisch nix weiter, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten