Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies

Einige Monate sind vergangen, seit dem wir hier auf MTB-News.de den ersten Bike Lampentest des Jahres 2012 gemacht haben. Passend zur dunklen Jahreszeit und der Wintersaison liefern wir nun endlich den zweiten Teil des Vergleichs der aktuellen Fahrradbeleuchtung, der den Überblick über die Systeme am Markt abrundet. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die einzelnen Sektionen zu den jeweiligen Lampen verkürzt und verlinken auf einen ausführlichen Fahrbericht, der getrennt für jede Lampe veröffentlicht wird.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies" im Newsbereich lesen


 
Mag sein das es durchaus Lösungen gibt die für ordentliches Licht am Radl sorgen können.
Wenn jemand sowas kauft und damit glücklich ist: warum nicht :) Ist mir persönlich egal.
Aber dann will ich keine Wehklagen hören wenn die Dinger mal ausfallen :o

Für mich ist mit das wichtigste Kaufargument für Lupine das die Macher den Löwenanteil der Produktion in Deutschland anfertigen. Und dank kurzer Kommunikationswege Veränderungen (farbige Gehäusedeckel, Gravur usw.) schnell möglich sind.

Es gibt immer weniger Firmen die in Deutschland umfänglich fertigen, ich finde diese Firmen verdienen besondere Berücksichtigung bei der Kaufauswahl. Wobei in meinem Kopf auch Produkte aus England einen sehr guten Ruf geniessen - allerdings ist mir das Hope Light viel zu klobig und schwer.

Manche Lampen Selbstbaulösung finde ich gut gelungen - wenn da das Gehäuse noch hochwertig veredelt wäre - würde ich glatt so eine Lösung kaufen. Allerdings habe ich dann Bedenken ob der Beschaffung von Ersatzteilen und mit Service. Dreh und Angelpunkt bei all den Lösungen sind die Akkus und die LEDs. Gerade hier hat Lupine eine hohe Kompetenz und es gibt wohl keinen anderen Hersteller der zeitnah und ohne großes Gewese längst tote Akkus aus der Frühzeit als Anzahlung für neue Akkus verrechnet.
Es zählt halt nicht nur der reine Anschaffungspreis - die Leistungen nach Kauf über einen längeren Zeitraum finde ich persönlich sehr wichtig. Dazu zählt auch das feine Angebot von Upgrades für ältere LED Lampen. Gibts das auch bei anderen Anbietern?
 
nicht, dass mich eure meinenung in irgendeiner weise tangieren würde, aber gibt es dafür auch eine begründung? gerade die sonstige lichtverschmutzung macht es nahezu unmöglich, sich ohne blinken und blitzen vom restlichen umgebungslicht abzusetzen. gerade für die stadt sind solche modi sinnvoll. also ich rede jetzt von einer richtigen stadt.

Schön, dass du dennoch fragst. Nicht, dass mich deine Meinung in irgendeiner Weise tangieren würde, aber wenn eine der hier getesteten Lampen blinkt, ist das Terror für die anderen Verkehrsteilnehmer. Deshalb nicht für die Stadt sinnvoll. Also ich rede jetzt von München, der drittgrößten Stadt Deutschlands ;)
 
Mag sein das es durchaus Lösungen gibt die für ordentliches Licht am Radl sorgen können.
Wenn jemand sowas kauft und damit glücklich ist: warum nicht :) Ist mir persönlich egal.
Aber dann will ich keine Wehklagen hören wenn die Dinger mal ausfallen :o

Für mich ist mit das wichtigste Kaufargument für Lupine das die Macher den Löwenanteil der Produktion in Deutschland anfertigen. Und dank kurzer Kommunikationswege Veränderungen (farbige Gehäusedeckel, Gravur usw.) schnell möglich sind.

Es gibt immer weniger Firmen die in Deutschland umfänglich fertigen, ich finde diese Firmen verdienen besondere Berücksichtigung bei der Kaufauswahl. Wobei in meinem Kopf auch Produkte aus England einen sehr guten Ruf geniessen - allerdings ist mir das Hope Light viel zu klobig und schwer.

Manche Lampen Selbstbaulösung finde ich gut gelungen - wenn da das Gehäuse noch hochwertig veredelt wäre - würde ich glatt so eine Lösung kaufen. Allerdings habe ich dann Bedenken ob der Beschaffung von Ersatzteilen und mit Service. Dreh und Angelpunkt bei all den Lösungen sind die Akkus und die LEDs. Gerade hier hat Lupine eine hohe Kompetenz und es gibt wohl keinen anderen Hersteller der zeitnah und ohne großes Gewese längst tote Akkus aus der Frühzeit als Anzahlung für neue Akkus verrechnet.
Es zählt halt nicht nur der reine Anschaffungspreis - die Leistungen nach Kauf über einen längeren Zeitraum finde ich persönlich sehr wichtig. Dazu zählt auch das feine Angebot von Upgrades für ältere LED Lampen. Gibts das auch bei anderen Anbietern?

Und woher bezieht Lupine LEDs und Akkus?!
 
Deshalb nicht für die Stadt sinnvoll. Also ich rede jetzt von München, der drittgrößten Stadt Deutschlands ;)

Ich finde Lampe sollten nicht mehr als 3-4 Stufen haben. gerade blinken nervt doch nur. man kann nciht damit fahren. und in der stadt stört das andere. zumindest bei den hellen lampen. dann lieber gedimmt und dauerhaft. und man will ja keine 5 knöpfe an der lampe.

Ich fahre auch in München rum. und da gibt es genügend wege die nicht super beleuchtet sind.



war eigentlich PM, aber passt ja trotzdem:
- ausfallen: das die china böller das gerne mal machen ist ja kein geheimnis.
hab aber auch schon tote lupines beim biken erlebt.
Aber ist natürlich seltener.

- Deutschland. Ich gebe dir da 100% recht. Made in Germany ist gut. Leider gibt es da viel unwissen. Z.b. sind alle Lupine gehäuse in Asien gefertigt. werden hier nur eloxiert und graviert oder gelasert...
Bei der elektronik kann ich es nicht sagen. Die leds sind sowieso aus china.

und die elektronik ist teilweise einfach wirklich schlecht. Verstehe nicht warum lupine das nicht besser macht. Am können wirds nicht liegen, traue denen schon zu eine vernüftige KSQ zu bauen.

- selbstbau: Es gibt hier im Forum ein paar wirklich perfekt verabeitete geniale Lampen. Mir gefallen die von rad-ass.de am besten. die von flying cubic wird glaub ich auch super: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=609122

- Service: kann ich bei l. nicht beurteilen. soll aber gut sein. Da gibt es aber auch andere Deutsche firmen die da super sind. (aber auch nicht billiger...).

- Akkus: Das problem ist halt das man für bessere Akkus wie lipo andere Ladegeräte braucht. wobei auch bei den liion ein Balancer gut wäre. Ist dann aber teurer und nicht mehr idiotensicher. Bzw zu kompliziert für die die keine seite anleitung lesen wollen.
 
Und woher bezieht Lupine LEDs und Akkus?!

Das übliche Zeug halt: Cree XM-L U2 von Cree Inc.: http://en.wikipedia.org/wiki/Cree_Inc. wobei ich nicht weiß, wo die Produktionsstätten jeweils welcher LED genau ist, also China oder USA. Die LED werden nach Binning verkauft und lassen sich auch problemlos in 1a Qualität beispielsweise bei LED-Tech kaufen.

Akku sind gewöhnliche Sanyo UR18650F (z. B. Piko) oder Panasonic NCR18650A (z. B. Betty). Sanyo gehört mittlerweile auch zu Panasonic. Diese Zellen kann man problemlos auch einzeln kaufen. Sind sogar nicht ganz so gut wie die neueren 3,4 Ah Panasonic und Redilast Zellen. Die Unterschiede liegen aber weniger in der Qualität und mehr bei der Kapazität.
 
Darf ich fragen, was du beim Zoll gelatzt hast? Ich hab die vor ner Woche auch entdeckt. Ist ja was für Leute, die kein Geld k$&%$/ können.

Man kann die MagicShine-Lampen auch ganz gut bei deutschen Händlern bestellen. Nachdem was ich so gelesen habe, scheint die Verabeitungsqualität deutlich besser geworden zu sein, aber im Falle einer Reklamation ist es deutlich angenehmer die Sachen nicht ins Ausland schicken zu müssen, sondern alles schön nach deutschen Garantiebestimmungen abwickeln zu können. So habe ich meine Lampe dann hier bestellt: http://www.fireflyer-shop.com/Fahrradbeleuchtung/Magicshine/MJ-872

Dann war alles, wie beschrieben: sehr schneller Versand und professionelle Abwicklung. Die Verarbeitungsqualität der Lampe schätze ich als Laie als gut ein, die Lichtleistung ist für mich völlig ausreichend (wobei: mehr geht immer) und mit der Option des stärkeren Akkus für wenig Aufpreis habe ich mir um die vier Stunden Trailvergnügen gekauft...

Der Preis liegt auch im Rahmen dessen, was man inklusive Einfuhrumsatzsteuer ungefähr bezahlte inklusive des Vorteils deutscher Garantiebestimmungen....
 
Ein Hinweis zur Neigungseinstellung der Lampen in der Praxis. Ich verstehe, warum für den Leuchtvergleich die Lampen relativ weit nach unten geneigt wurden.

Am Trail ist's aber besonders bei den sehr starken Lampen wichtig, die Lampe so zu justieren, dass sie weit nach vorne leuchtet. Mit einem superhellen Lichtfleck direkt vor dem Rad blendet man sich nur selber, das Auge regelt runter und man hat erst wieder nicht so viel Nutzen von der helleren Lampe und muss gemäßigter fahren.
 
aber wenn eine der hier getesteten Lampen blinkt, ist das Terror für die anderen Verkehrsteilnehmer

das ist mir, mit verlaub, als schwächster verkehrsteilnehmer auf der straße pupsegal. da will ich gesehen werden und irgendwelche sekundären befindlichkeiten in den blechkisten interessieren mich einen dreck. das mag sich ändern, wenn man pro 10km nicht ungefähr 10 mal trotz festbeleuchtung fast totgefahren wird. ich spreche übrigens für berlin, die weitaus größte und unfreundlichste stadt in deutschland. die hier vorgestellten frontlampen haben übrigens auf der straße auch nichts zu suchen, denn die blenden wirklich, egal ob sie blinken oder nicht. aus den bereits angeführten gründen ist mir das aber ebenfalls inzwischen gleich. lieber 1Mio mal blechschaden als 1mal personenschaden.
 
Als Ergänzung zu Hope R4 kann ich das Rücklicht Hope District empfehlen, macht viel Licht und die Qualität stimmt. (die Akku wirkt natürlich auch "billig" :D)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin7:
Recht haste. Die lumen sind evtl nicht stimmig. Aber selbst wenn se nur 1K - 1,2K lm hat... reicht das.

Mein Praxistest war für mich überzeugend. Sie ist wasserdicht, und mit ein wenig panzertape um die lenkerstelle wo sie rann soll, hält sie lenker ohne das was verrutscht.!! Hatte Sie auch schon im Wasserbad und sie hält. werde Diese wohl an meinem helm machen und die größere für den lenker noch nach ordern.

werde wohl eh noch 2 kleinere ordern für die anderen bikes.
weil billiger gehts nicht und so haste auch gleich ersatz falls am tourenbike ma eine nicht gehen sollte.
 
ich würde es vielleicht anders formulieren, gebe dir aber im inhalt recht.
nur finde ich nicht das man mit blinken besser gesehen wird als mit dauerlicht.

Leider werden die leute halt auch resistent. meine real 5500 lumen lichthupe bringt oft auch nix. Man wird auch in zukunft für andere mitdenken müssen.

@Merlin7:
Recht haste. Die lumen sind evtl nicht stimmig. Aber selbst wenn se nur 1K - 1,2K lm hat... reicht das.

400-500 triffts wohl eher.
 
Ich finde das ja immer wieder lustig wie Leute eine Marke hochhalten egal was kommt.

Warum werden wohl LEDs verwendet? Weil die in letzter Zeit einfach günstiger geworden sind und robuster sind als Halogenlampen. Es gibt genug threads überall wo leute sich selber Lampen bauen und sagen wie viel diese LEDs kosten. Akkus sind halt auch kein gigantischer Kostenfaktor mehr und schwupp hat man sich für 100 € ne Lampe gebaut die der Lupine entspricht, vll leicht schlechter vll leicht besser ist, aber halt für nen geringeren Preis.
Jeder soll sein Geld verdienen und man sieht ja auch bei Liteville das leute für Tourenräderrahmen bereit sind 2000€ aus zu geben, obwohl man fürs gleiche Geld top ausgestattet Kompletträder mit super Hinterbauten bekommen kann.
Soll nicht heißen das alles was teuer schlecht ist, das ist meistens sehr gut, nur ob das Produkt und die Qualität den Preis rechtfertigen ist immer die Frage.
Alles kann versagen alles kann kaputt gehen.
Den Service von Lupine so hoch zu loben ist auch etwas übertrieben, sowas muss!!! bei dem Preis dabei sein. Wäre ja so wie wenn ein Premium Autobauer sagt das die Bearbeitung mindestens ein halbes Jahr dauert und auch wenn das vll ein Konstruktionsfehler ist bekommt man keinen Leihwagen.
Viele Importeuere kennen sich mit der Materie auch aus und können das reparieren ohne das zum Produzenten zu schicken, stell dir mal vor Sport Import würde jedes Sram Teil erst mal quer durch die Welt schicken zum service.
Und ne Lampe die fast 500€ kostet als Preis/Leistungssieger zu nehmen ist auch etwas hart, klingt ja für mich wie als wenn BOS oder Fox nen Preis/Leistungsaward bekommen würden.
Weil wenn ich mir zB zwei MagicShine besorgen bin ich immer noch günstiger und habe vermutlich mehr Licht und die doppelte Sicherheit, weil mehr Lampen heißt mehr Licht falls eine ausfällt, warum gehen Taucher beim nachttauchen teilweise mit 7-8 Taschenlampen tauchen? Halten kann man nur eine aber wenn das mal anfängt mit versagen, dann minimiere ich das Risiko mit mehr Lampen.
 
Ein Hinweis zur Neigungseinstellung der Lampen in der Praxis. Ich verstehe, warum für den Leuchtvergleich die Lampen relativ weit nach unten geneigt wurden.

Am Trail ist's aber besonders bei den sehr starken Lampen wichtig, die Lampe so zu justieren, dass sie weit nach vorne leuchtet. Mit einem superhellen Lichtfleck direkt vor dem Rad blendet man sich nur selber, das Auge regelt runter und man hat erst wieder nicht so viel Nutzen von der helleren Lampe und muss gemäßigter fahren.

Ganz meine Meinung. Lieber dunkler nach vorne und gleichbleibende Augenanpassung, als ständig geblendet zu werden:daumen:
Drum fahre ich auch die Piko, als Zusatzlampe am Kopf, immer nur auf Stufe 2 beim "Schnellfahren";)

G.:)
 
Warum werden wohl LEDs verwendet? Weil die in letzter Zeit einfach günstiger geworden sind und robuster sind als Halogenlampen.

Der eigentlich vorteil ist der Wirkunsgrad. Ob das Leuchtmittel nur 20h hält wäre mir egal. Und günstiger? naja...

interessant ist halt das die LEDs 5 mal so viel licht pro Leistung rauspusten wie Halogen. Das hilft auch bei der Akkugröße.

Es gibt genug threads überall wo leute sich selber Lampen bauen und sagen wie viel diese LEDs kosten. Akkus sind halt auch kein gigantischer Kostenfaktor mehr und schwupp hat man sich für 100 € ne Lampe gebaut die der Lupine entspricht, vll leicht schlechter vll leicht besser ist, aber halt für nen geringeren Preis.

Die guten selbstbau lampen hier im Forum kosten leider deutlich mehr als man erst mal meint... Ich behaupte mal die meisten die ihre selber bauen machen das nicht um billiger zu sein sondern um was besseres zu haben.

Mal reine Material rechnung: 7 fach LED 50€, KSQ 50€, gehäuse 75€ , Akku 50€ , kabel schalter optik Stecker Kleber kleinzeug 75 €
macht da schon 300€ und das ist schön gerechnet.
braucht man noch akku ladergerät usw ist man ganz schnell über 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten selbstbau lampen hier im Forum kosten leider deutlich mehr als man erst mal meint... Ich behaupte mal die meißten die ihre selber bauen machen das nicht um billiger zu sein sondern um was besseres zu haben.

Mal reine Material rechnung: 7 fach LED 50€, KSQ 50€, gehäuse 75€ , Akku 50€ , kabel schalter optik Stecker Kleber kleinzeug 75 €
macht da schon 300€ und das ist schön gerechnet.
braucht man noch akku ladergerät usw ist man ganz schnell über 400€.

Genau so isses. Die meisten Selbsbauer bauen ansich am Spaß an der Freude was zu basteln...und verlieren dann auch irgendwann die Realität aus den Augen.
Stellt man dann noch die Arbeitszeit in Rechnung...oh mei.

Ansich sind sie ja dann genauso schlimm wie die Bettykäufer:D:D:D;););)

G.:)
 
Wer sagt das ich nur von Lampen aus diesem Forum aus gehe? Ehrlich gesagt lese ich dieses Forum gar nicht.
Du kannst so Lampen nur mit dem nötigen Wissen bauen, wenn du das hast, hast du meistens auch genug mist rum fliegen um das selber zu bauen ohne jedes kleinteil kaufen zu müssen. Meistens hast du dann auch nen kumpel der dir für ein paar Bier die Alusachen fräst.
Weil nach deiner Rechnung darf es gar keine Lampen geben die weniger als 400€ kosten, tut es aber seltsamerweise.
Und LEDs werden immer günstiger, das ist ne "relativ" primitive Halbleitertechnik. Weil ne gute Halogenlampe ist auch net billig. Wir reden hier ja nicht von ner Wohnungsbeleuchtung sondern von nem stock dunklem Trail, wo wir mal von gar keinem Licht ausgehen.
Naja ich sehe es schon wieder ich hätte nie was posten sollen...
 
ich wollte nur mal zeigen das man beim selber bauen oft nicht so realistisch an die kosten denkt....

Aber unter 100 € wird man selber kaum eine bauen können:
XML 10€ + KSQ 20€ + gehäuse 20€ + kabel optik kleinzeug halter 30€ + akku 20€ = 100€
aber das ist ein absolutes minimum und eher die baumarkt spax version als etwas hübsches. und man ist in der 10W 850 lumen liga.
Und es fällt mir schwer das zu sagen - aber da würde ich dann sogar zu einer lupine piko raten. und paar euro drauflegen. (gebraucht ab 200€).

Oder falls man die Nackenmuskeln trainieren will, taped man sich sowas auf den Helm. Weite sicht garantiert :)
 
das ist mir, mit verlaub, als schwächster verkehrsteilnehmer auf der straße pupsegal. da will ich gesehen werden und irgendwelche sekundären befindlichkeiten in den blechkisten interessieren mich einen dreck.

Ich bin hier in München des öfteren (als Radfahrer) fast in Radfahrer reingerasselt,
weil die mit ner blinkenden Lampe unterwegs waren.
Erstens blenden die wie sau, selbst mit Sonnenbrille mit leicht getönten Gläsern!
2. hat man keine Ahnung wie schnell der Radler ist, wenns blinkt sieht man
kurz wo er ist, aber das blendet dann wieder so stark, dass man selber kaum
noch was sieht.

Blinkende Lampen sind nicht ohne Grund laut STVO verboten!
 
@jaja: so wie du klingst vom Ton her passt du gut nach Berlin... war letztens echt geschockt wie assig die ganze Stadt ist.

@Kharne und @Tobias: Volle Zustimmung - das Blinken geht in der Stadt gar nicht und auf dem Trail bringt's nix.
 
Ich bin hier in München des öfteren (als Radfahrer) fast in Radfahrer reingerasselt,
weil die mit ner blinkenden Lampe unterwegs waren.
Erstens blenden die wie sau, selbst mit Sonnenbrille mit leicht getönten Gläsern!
2. hat man keine Ahnung wie schnell der Radler ist, wenns blinkt sieht man
kurz wo er ist, aber das blendet dann wieder so stark, dass man selber kaum
noch was sieht.

1.) es gibt blinkmodi, bei denen zu jeder zeit eine led an ist und man die lampe daher ständig sieht.
2.) wenn man die geschwindigkeit des vorausfahrenden nicht einschätzen kann, würde ich mal versuchen seitlichen abstand zu realisieren, dann fährt man nämlich auch nicht drauf.
3.) es blendet? gut! dann fährt man langsamer und orientiert sich zu seite, so soll es sein.
4.) ich weiß ja nicht, wie es in münchen ist, aber hier blendet und leuchtet alles und jeder, ein einfaches rücklicht wird mit sicherheit nicht so wahrgenommen, wie ein blinkendes, reihenfolge der menschlichen wahrnehmung: bewegung > kontur > farbe > rest
5.) ich bin blinkend wesentlich sicherer unterwegs, natürlich nur hinten, nach vorn gehört ein dauerlicht schon aus gründen des selber sehens


Blinkende Lampen sind nicht ohne Grund laut STVO verboten!

das sind akkuleuchten generell. genauso ist es verboten radfahrer generell als verkehrsteilnehmer zweiter klasse zu behandeln, es ist verboten stopschilder zu überfahren, es ist verboten im halteverbot zu parken, es ist verboten ... kümmert alles kein schwein. in erster linie denke ich als radfahrer im straßenverkehr an mich selbst, fernab von irgendwelchen unsinnigen vorschriften.
 
@jaja: so wie du klingst vom Ton her passt du gut nach Berlin... war letztens echt geschockt wie assig die ganze Stadt ist.

ja, ich finde auch dass du ein assi bist, so rein vom ton her jetzt. :rolleyes:

Es ging mir ums vordere Licht ;) Mit nem blinkenden Rücklicht hab ich keine Probleme, es nervt halt nur.

nur weil es andere nervt, ist es ja nicht gleich weniger sinnvoll. es gibt auch jeden tag dinge, die mich nerven, notwendig oder sinnvoll sind sie aber eben manchmal doch. und dass blinkende rücklichter in einer lichtüberfluteten stadt (in der man manchmal sogar ampeln nicht von der hintergrundbeleuchtung separieren kann) sinnvoll sind, darüber muss man glaube ich nicht diskutieren. man kann ja noch ein zweites dauerlicht montieren, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen blinken hinten sag ich ja nix...
Meins schaut übrigens so aus: (2 laser machen eine linie) gibts für 5€ auf ebay
xfire-bike-light-laserbbb.jpg

habe also meinen eigenen Radweg :)
Erfahrung nach einem Jahr : bringt wirklich was. bekomme mehr seitlichen Abstand.
 
Zurück
Oben Unten