fahrradfahren auf fussgängerweg

hallo,
bin heute mit meinem fahrrad in der stadt nen kleinen weg gefahren, der egtl. für fußgänger gedacht ist. an dem weg ist jedoch kein schild angebracht, der aussagt das fahrradfahrer dort nicht fahren dürfen. es ist aber auch kein anderes schild angebracht. der weg is grob geschätzt 3 meter breit und unterteilt in treppen und einem abfallenden stück pflaster.
dann hat mich eben jemand dumm angemacht und der meinte dass ich da nicht fahren dürfe.
weiss jemand von euch wie das geregelt ist? darf ich fahren oder nicht?
mfg bassi

Kein Radweg. Und nur weil kein Schild steht, das es für Radfahrer verboten ist, ist es nicht gleich erlaubt.

Greetz Sandman633

Bassi.s schrieb:
dann hat mich eben jemand dumm angemacht und der meinte dass ich da nicht fahren dürfe.

Also wenn ich mich über jeden aufregen würde, der nen dummen Spruch reiß, hätte ich ne schöne Nebenbeschäftigung während des Fahrens...

aber ich fahre auch gelegentlich auf dem Fussgänger Weg, wenn mir auf der Straße zu viele Autos sind..

Hi,

da ihr auch nicht hinterm Berg haltet, möchte ich auch mal mit Halbwissen glänzen.... :D

§2 StVO (5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Mit der Vollendung des 10. Lebensjahres spätestens, muss sich also auch
ein Kind den wahnsinnigen KFZ´lern als Freiwild zur Verfügung stellen.
Naja, bei der Lebenserfahrung eines 10 Jährigen, muss man wohl davon ausgehen, dass es die stets rücksichtsvollen und vorausschauenden Verkehrsteilnehmer sowie den dichten Verkehr in einer Großstadt richtig einschätzen kann... unglaublich finde ich das! :mad:

Da ich nicht lebensmüde bin, fahre ich ausser mit dem RR sogut wie nie auf
der Strasse und hab damit durch rücksichtsvolle Fahrweise noch nie Probleme gehabt, nicht mal mit der Polizei :daumen: .

§24 StVO (1) Schiebe- und Greifrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

hmm, wie definiert sich denn ein Kinderfahrrad o.ä. Fortbewegungsmittel?
BMX / Dirtbike? :confused:

In der StVO gibt es einen recht verborgenen § bzw Absatz (fällt mir leider zZt nicht ein :mad: ), der das Befahren von Gehwegen mit dem Rad im SCHRITT-TEMPO einräumt, hab das erst kürzlich im WDR-Radio gehört!

greets J.

Ein Fussweg ist ein Fussweg und darf von Personen über 10 Jahren nicht zum Radfahren genutzt werden. Auch Kinder müssen lernen wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat und das lernen sie nunmal nicht wenn sie immer auf dem Fussweg fahren, zu DDR-Zeiten war ab dem 8.Lebensjahr Schluss mit der Erlaubniss das Kinder auf Fusswegen fahren dürfen.
Es empfiehlt sich im Stadtverkehr rücksichtsvoll zu verhalten und lieber auf Sicherheit fahren als zu risikoreich.

biko2000 schrieb:
Ein Fussweg ist ein Fussweg und darf von Personen über 10 Jahren nicht zum Radfahren genutzt werden. Auch Kinder müssen lernen wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat und das lernen sie nunmal nicht wenn sie immer auf dem Fussweg fahren, zu DDR-Zeiten war ab dem 8.Lebensjahr Schluss mit der Erlaubniss das Kinder auf Fusswegen fahren dürfen.
Es empfiehlt sich im Stadtverkehr rücksichtsvoll zu verhalten und lieber auf Sicherheit fahren als zu risikoreich.

...zu DDR Zeiten? Hallo?!? was soll´n der Quatsch? - tsts..kaum können sie überall Bananen kaufen, schon werden sie frech! :D :lol: :D

...zu DDR Zeiten, musste der Führerscheinneuling ja auch 15 Jahre auf seinen 2-Takter warten :lol:

... zu DDR Zeiten... geil was einem dazu alles einfällt muharharharharhar...

Sicherlich ist es unnötig über die StVO zu diskutieren... sinnvoll und Zeitgemäß finde ich die Regelungen, gerade im Bezug auf Kinder und die heutige Verkehrsdichte und Egoistentum jedenfalls nicht!
Vieleicht siehst Du das anders, wenn Du selber Kinder hast.

Du hast Recht, dass auch Kinder das Verhalten im Strassenverkehr lernen müssen, ich meine aber nicht um jeden Preis! Im zweifelsfall interessiert mich der Rentner, der sich durch radelde Kinder auf dem Gehweg pikiert fühlt einen Dreck - wenn im Gegenzug dafür ein Kind mit seinem Leben spielen soll!
In der Realität ist es doch so, das deutsche sich gerne ohne Grund aufregen, nur weil sie meinen, das Recht dazu zu haben.

Die Verkehrsdichte und der daraus resultierende der Stress für die Verkehrsteilnehmer haben sich in den letzten 10 Jahren ziemlich verändert, darüber hinaus können Kinder in dem Alter weder die Geschwindigkeit, noch das Verhalten der Kraftfahrer voraussehen, was wohl ein Grundkriterium für
eine sichere Verkehrsteilnahme darstellen dürfte.

Dein letzter Satz hat mich in diesem Zusammenhang übrigens sehr erheitert :daumen:

§24 StVO (1) Schiebe- und Greifrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

das gilt auch für meinen FR-Boliden, deswegen hat er auch kein Dynamo. Er ähnelt damit eher einem Rollstuhl oder einem Kinderfahrrad weil er ja von der Sattelhöhe her auch recht klein daherkommt. :lol: :daumen:

ichweissichweiss....deswegen darf ich ja auch auf dem Bürgersteig SCHIEBEN.

nun ja, es gibt diverse urteile zum radfahren auf dem bürgersteig, und damit ist man im falle eines unfalls, wenn man die alte oma bräsicke umfährt, alleine schuld, und das wird sehr teuer, wenn man keine gute haftpflichtversicherung hat, außerdem können die sich vor der zahlung drücken, wenn man grob fahrlässig war.
vor jahren stand in eine zeitung (bsn??)ein fall, da ist jemand mit seinem bike auf einem gesperrten weg im wald unterwegs gewesen, überholte eine reiterin, das pferd scheute, warf die reiterin ab, die seitdem mit einem rollstuhl unterwegs ist!! der radler wurde zu 100% schuldig gesprochen und wird wohl bis an sein seliges ende nur sein existenzminimum haben, da der rest für die pflege der reiterin draufgeht.
k.

Jeremy schrieb:
...zu DDR Zeiten? Hallo?!? was soll´n der Quatsch? - tsts..kaum können sie überall Bananen kaufen, schon werden sie frech! :D :lol: :D

...zu DDR Zeiten, musste der Führerscheinneuling ja auch 15 Jahre auf seinen 2-Takter warten :lol:

... zu DDR Zeiten... geil was einem dazu alles einfällt muharharharharhar...

:rolleyes: ... ohhhh, da spricht einer, der alles mit erlebt hat und somit aus eigener Erfahrung erzählt. Was würde dir denn wohl so alles einfällen, dass du im Fernsehen gesehen hast. Wieso regst du dich denn über Kommentare anderer auf, wenn du selbst absoluten Blödsinn schreibst? Pass mal lieber besser in Geschichte auf oder seid ihr erst im römischen Reich, na dann ist es dir verziehen. Ja, die Bananenlose Zeit, als alle 15Jahre auf ein Mopped und 27 Jahre auf ein Fahrrad warten mussten und nur weinten, so schlimm war das... :) :p

Sicherlich sind Spielregeln da,um eingehalten zu werden....blabla..

Ich persönlich finde aber, dass sich kein Mensch darüber aufzuregen hat, wenn mal ein Biker auf dem Gehweg fährt und dabei weder jemanden gefährdet noch erschreckt. Rücksicht kommt nicht durch das penible Einhalten von Gesetzen, sondern durch gesunden Menschenverstand zustande....
Es gibt genug, die durch gefähriches und "unsoziales" Verhalten glänzen, obwohl sie nicht gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen. Und das ist wirklich schlimmer!
LG
headeater

dioXxide schrieb:
:rolleyes: ... ohhhh, da spricht einer, der alles mit erlebt hat und somit aus eigener Erfahrung erzählt. Was würde dir denn wohl so alles einfällen, dass du im Fernsehen gesehen hast. Wieso regst du dich denn über Kommentare anderer auf, wenn du selbst absoluten Blödsinn schreibst? Pass mal lieber besser in Geschichte auf oder seid ihr erst im römischen Reich, na dann ist es dir verziehen. Ja, die Bananenlose Zeit, als alle 15Jahre auf ein Mopped und 27 Jahre auf ein Fahrrad warten mussten und nur weinten, so schlimm war das... :) :p

Mach Dich mal locker! Ich hab mich nicht aufgeregt, sondern nur amüsiert...
Wie es ausschaut, muss da wohl noch einer ein paar Jahre auf Humor warten, was?! :D

Ich fand nur die Aussage "zu DDR Zeiten blabla,und Basta" etwas blöd, klang so wie "Früher war alles besser.."

Daher konnte ich mich mit meinen, zugegeben etwas reißerischen DDR-Äußerungen nicht zurückhalten.
Abgesehen davon muss nicht alles negativ gemeint sein, wenn man von der DDR spricht!

Da Du anscheinend vor Lebenserfahrung und Wissen nur so strotzt, will ich dich nicht in Unkenntnis lassen. Ich meinte mit 2-Takter selbstverständlich nicht irgend so einen Simson "Roller" sondern natürlich den legendären Trabant!

Geschichtsunterricht? Meine Studienzeit liegt mittlerweile ca. 8 Jahre hinter mir, Burschi!

J.

dioXxide schrieb:

...so langsam sollte man doch einige Sachen etwas lockerer nehmen (können)...
Zumal: Wenn der Wohnort (noch) die Uni ist, hat man wohl auch nicht mehr sooo viel DDR miterlebt?!

:-)
Hajo

brmpfl schrieb:
...so langsam sollte man doch einige Sachen etwas lockerer nehmen (können)...
Zumal: Wenn der Wohnort (noch) die Uni ist, hat man wohl auch nicht mehr sooo viel DDR miterlebt?!

:-)
Hajo

Ich seh das sehr locker, finds nur ziemlich beschränkt, wenn einer mit Vatis Klischeesprüchen daher kommt und dazu noch lustig sein will, das gilt auch für andere Dinge. Also hat das nix mit dem Sozialismus zu tun, man sollte nur die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat. Wie immer, wenn der so tolle Witz dann nicht angekommen ist kommen Sprüche wie, bleib ma locker Alter! Und nicht jeder an der Uni ist 18, wie man sich vielleicht denken kann aber zu was sollte man denn überlegen... :rolleyes:

@Jeremy: Warum musst du dich jetzt rechtfertigen? Auch auf eine Pappe musste keiner 15 Jahre warten. Ausserdem sollte einer nicht von Lebenserfahrung sprechen, der selber 8 Jahre nach der 9. Klasse falsche Aussagen über Dinge trifft, die er seblst nicht gesehen hat...

dioXxide schrieb:
Ich seh das sehr locker, finds nur ziemlich beschränkt, wenn einer mit Vatis Klischeesprüchen daher kommt und dazu noch lustig sein will, das gilt auch für andere Dinge. Also hat das nix mit dem Sozialismus zu tun, man sollte nur die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat. Wie immer, wenn der so tolle Witz dann nicht angekommen ist kommen Sprüche wie, bleib ma locker Alter!

DAS ist für Dich locker? :eek:

dioXxide schrieb:
Und nicht jeder an der Uni ist 18, wie man sich vielleicht denken kann aber zu was sollte man denn überlegen... :rolleyes:

OK, DU bist hier der einzige und wahre Denker :daumen:
Da gibt's dann mehrere Möglichkeiten:
1. Du bist Student und "deutlich" älter als 18 ... etwa 25. Dann hast Du von der DDR auch nicht wirklich viel mitbekommen.
2. Du bist Student und noch viel älter als 25: Schublade für Langzeitstudenten auf, dioXxide rein, Schublade zu :D
3. Du arbeitest an der Uni, bist viel älter als 25, hältst Dich für den Rächer aller Ossis und rauchst irgendein Zeug, dass auf eine gewisse Art aggressiv macht. :rolleyes:

dioXxide schrieb:
@Jeremy: Warum musst du dich jetzt rechtfertigen? Auch auf eine Pappe musste keiner 15 Jahre warten.

OK, Du hast gewonnen: Es waren keine 15 Jahre...es waren 18 :lol:

:)
Hajo

Zurück
Oben Unten