Fahrradgarage, Fahrradbox für die Familienbikes

määd

immer raus
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
61
Ort
Augsburg
Wer hat eine Empfehlung für so eine Fahrradbox aus Holz oder Blech für den (Vor-) Garten? Ich möchte/muss mir so ein Ding in den Vorgarten stellen um zwei Pendelräder und die Kindergefähre (Räder, Roller) da reinzupacken.
Die Dinger auf Amazon haben zum Teil vernichtende Kritiken. Was hab ihr so in Gebrauch, was sind die Erfahrungen?
Platz brauche ich für 4 große Räder.
 

Anzeige

Re: Fahrradgarage, Fahrradbox für die Familienbikes
Hatte mir damals, mangels bezahlbarer und akzeptabler Fertiglösungen, einen 'Bikeport' in den Garten gebaut, speziell wegen der größeren Sachen, Kinderanhänger und Liegedreirad. 4 Schlaghülsen, Dachrahmen mit 9x9 Balken, Paneele drauf und Dachpappe. Im Vorgarten halt noch Zaunelemente drumrum als Schutz. Günstig, ansehnlich, nach Maß und schnell:daumen:
 
Hier mal ein Bild, ist bei mir an eine Hütte angesetzt und inzwischen etwas zu kurz für das Velomobil unter der Plane, das dem Trike gewichen ist;)
Sind sogar "nur" 7*7 Balken, habe ich gerade gesehen. Dach ist stbil genug, um drauf zu steigen und die Hecke zu schneiden. Der Überstand an der Hüttenseite war vorher schon da, ist also nur der Rest mit dem Hänger und dem Velomobil, den ich drangesetzt habe.

Das ganze dann mit Zaunelementen o.ä. verkleidet (WAF beachten!), eins mit Scharnieren, fertig.
 

Anhänge

  • Bikeport.jpg
    Bikeport.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 446
Hm, bissl Farbe und dann ist das garnicht so übel... danke. Ich schau mich mal im Baumarkt um. Vorteil von der Fertiglösung ist halt, dass sie im Paket kommt... sowas muss man halt dann doch basteln und viel Zeit habe ich gerde nicht... aber ich finde den Ansatz mit Zaunteilen gut. Rahmen mit Balken, Zaunteile dran Platten mit Dachpappe druff und fertig.... und es hält.
 
Hm, bissl Farbe und dann ist das garnicht so übel... danke. Ich schau mich mal im Baumarkt um. Vorteil von der Fertiglösung ist halt, dass sie im Paket kommt... sowas muss man halt dann doch basteln und viel Zeit habe ich gerde nicht... aber ich finde den Ansatz mit Zaunteilen gut. Rahmen mit Balken, Zaunteile dran Platten mit Dachpappe druff und fertig.... und es hält.
Eben, man muß sich nur mal kurz hinsetzen und das Material durchplanen, damit man mögl. alles beim ersten Anlauf im Einkaufswagen hat, dann ist das quasi genau so schnell aufgebaut, wie ein Bausatz, nur halt genau passend. Und braucht so etwa einen Tag zum Aufbau (oder mehr, abh. von der Anzahl linker Hände;)).
Quer-/Diagonalversteifungen an den Trägern nicht vergessen und jeden Meter unter dem Dach einen Balken, dann hält das auch viel Schnee aus, oder den Heckenschneider:D
Kann morgen gerne nochmal Detailbilder davon machen.
 
Hallo, ich suche auch eine Lösung für ca. 3 Fahrräder. Sollte vor dem Haus stehen und nicht in 5Min aufgebrochen sein. Die total häßlichen Blechkübel von Amazon kommen mir nicht vors Haus und sind auch Schrott. Dann gäbe es noch die 2to Betonkübel die mit dem Kran kommen müssen. Kennt jemand Alternativen oder hat selbst was praktisches im Einsatz?
 
Hallo, ich suche auch eine Lösung für ca. 3 Fahrräder. Sollte vor dem Haus stehen und nicht in 5Min aufgebrochen sein. Die total häßlichen Blechkübel von Amazon kommen mir nicht vors Haus und sind auch Schrott. Dann gäbe es noch die 2to Betonkübel die mit dem Kran kommen müssen. Kennt jemand Alternativen oder hat selbst was praktisches im Einsatz?
Hier ist vielleicht was dabei:
https://www.uwe-jaekel.de/fahrradgaragen/
 
Zurück
Oben Unten