Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl

Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTItMTEtMTV1bTE3XzQ2XzAwLnBuZw.png
Ein Gefühlt, das die allermeisten Radfahrer leider nur allzu gut kennen: Des geliebten Zweirades bestohlen worden zu sein. Der 26-jährige Student Martin Jäger hatte nach fünf geklauten (Renn-)Rädern genug und versucht mit seinem Internetportal "Fahrradjäger" etwas dagegen unternehmen zu können. Der Name deutet schon an: Den Dieben sollen Jäger entgegen stehen, die Jagd auf das gestohlene Rad machen, per Schwarmintelligenz könnten verschwundene Räder wieder gefunden werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl
 
Hallo!

Das Blöde an der Sache ist, dass man noch so gut über das Thema Fahrraddiebstahl informiert sein kann, wenn ein Dieb ein Rad wirklich klauen möchte, tut er das auch. Egal mit welchem Schloss es gesichert ist.

Viele Grüße :)
Steffi

Und Aufkleber erst recht, wer macht sich den schon die Mühe Räder zu konrollieren?
Ich habe noch keinen gesehen noch nicht mal die Polizei.
 
Hm ... für die City gibts Stadtschlampe(viel Spaß damit Mr.Dieb)und die MTBs haben kein Schloß.
Die stehen in der Wohnung und ich sitze bis zum Schluß der Tour darauf.
Wie bitte soll man das klauen?
Mich runterschlagen?
LoL ^^
Und sollte es hier in erster Linie um Stadtschlampen gehen verstehe ich den Pallaver sowieso nicht.
Und die Freak´s die ihre teuren Bikes iwo anketten,trotz besserem Wissens,sind selber schhuld und brauchen nicht jammern.
Wir haben auf diesem Planeten eben so Bastarde die Bikes klauen.Das ist,gerade in unseren Kreisen,eigentlich bekannt.
Punkt.
 
Hallo Dämon,

die Kontrolle eines Fahrrads auf Diebstahl ist besonders beim Kauf von einem gebrauchten Rad zu empfehlen. So kann der Käufer sich vor Hehlerware schützen, denn niemand möchte wohl mit einem gestohlenen Rad erwischt werden.
 
Also wer den Aufwand mit dem Aufkleber macht hat sein Rad bestimmt auch regestrieren lassen, dann reicht auch die R-Nummer um das zu erkennen, dauert vieleicht nur ein bisschen länger. Es ist aber doch so das die meisten die Räder gar nicht regestrieren lassen, warum meinst du wohl das die meisten Räder nicht mehr auftauchen?
1. es interressiert sich keine Sau dafür.
2. für die Polizei und Versicherung uninterressant wegen zu hohem Aufwand.
3. weil es der Markt her gibt. (Ebay usw.)
 
Das ganze ist doch wohl ein schlechter Witz!?!?!

APRIL APRIL!

AUFKLEBER!! HALLO??

Und diesem fragwürdigen "Geschäftsmodell" wird hier auch noch eine Plattform geboten.:mad: Wie kommt man überhaupt auf so eine DUMME Idee? Ist bestimmt aus den USA geklaut....
 
Ich denke, die meisten Räder blieben bisher verschwunden, weil es keine Möglichkeit für Privatpersonen gab, sie aktiv zu suchen. Das ist jetzt anders - mit FahrradJäger kann jeder gestohlene Fahrräder einfach und schnell identifizieren!
Zu deiner Auflistung: Unsere Nutzerzahlen zeigen, dass sich durchaus sehr viele Leute für die Sicherheit ihres Fahrrads interessieren. Die Polizei befürwortet das Projekt und steht mit uns in Kooperation. Das Auktionshaus ebay durchsuchen wir natürlich auch nach gestohlenen Rädern :)
 
aktiv zu suchen. Das ist jetzt anders - mit FahrradJäger kann jeder gestohlene Fahrräder einfach und schnell identifizieren!

Aus welchem Grund sollte ein Fremder nach meinem Bike suchen? Wie kann ICH aktiv MEIN Bike suchen???
Denkt ihr, wir hätten nichts anderes zu tun, als nach AUFKLEBERN an Fremden Bikes zu suchen????

HAllo?!? Das ist ein AUFKLEBER!
Selbst ein dreijährigen bekommt den ab!


Zu deiner Auflistung: Unsere Nutzerzahlen zeigen, dass sich durchaus sehr viele Leute für die Sicherheit ihres Fahrrads interessieren. Die Polizei befürwortet das Projekt und steht mit uns in Kooperation.

Was sind "Sehr viele Leute"???
Die Rennleitung befürwortet so einiges....
Kooperation hört sich auch wichtig an!!! Bitte mehr Infos!!!

Wer sich für die Sicherheit seines Bikes interessiert, klebt sich garantiert keinen AUFKLEBER aufs Bike!

Das Auktionshaus ebay durchsuchen wir natürlich auch nach gestohlenen Rädern
smile.gif

Wie genau macht ihr das???? Wer und wie viele ist "wir"???



Mal ganz ehrlich, unter uns....

ist das ganze nicht ein studentisches Projekt der Fachrichtung Sozialwissenschaften??? Kommt die Auflösung im Arpil??
 
Zuletzt bearbeitet:
OSS117 - dir auch ein herzliches Hallo ;)

Deine vielen Fragen beantworte ich dir natürlich gerne!

Ersteinmal zum Sicherheitsaufkleber: dieses Etikett dient in erster Linie der Abschreckung von Fahrraddieben. Registrierte Fahrräder werden laut ADFC seltener gestohlen. Auch erleichtert er die Diebstahlüberprüfung für Finder. Sollte der Dieb den Aufkleber entfernen, was mit einigem Aufwand verbunden ist, kann das Fahrrad natürlich trotzdem noch anhand seiner Rahmennummer und mithilfe der FahrradJäger-App identifiziert werden.

Was sind sehr viele Leute? Du kannst dir im Jagdrevier von FahrradJäger anschauen, wieviele Fahrräder bereits gestohlen gemeldet worden sind. Ab und zu geben wir übrigens einige Statistikdaten auf unserer facebook-Seite an.

Unsere Kooperation mit der Kriminalpolizei sieht aktuell so aus, dass wir die Fahrraddiebstahl-Datenbank aus Rostock integrieren. Weitere Vorhaben sind in Planung.

;) Wir durchsuchen Ebay natürlich nicht händisch! Das macht ein Suchalgorithmus anhand der Daten, die der Fahrradeigentümer angegeben hat!

Und ganz ganz ehrlich unter uns - nein, keiner von uns studiert Sozialwissenschaften und an eine Auflösung ist nicht zu denken. Im Gegenteil, wir arbeiten an einer deutlichen Erweiterung des FahrradJäger-Angebots!
Anfang nächsten Jahres dürft ihr euch von ganz vielen neuen Funktionen und Möglichkeiten überraschen lassen!
 
es ist doch ganz einfach - statt dem ganzen marketing wären ein paar fakten sicher hilfreich:

wieviele fahrräder wurden denn dank euch bisher wieder aufgefunden?

imho ist das ganze eine (zugegeben ziemlich aufwändig gestaltete methode) vielen gutgläubigen ein paar euro aus der tasche zu ziehen.
 
Ersteinmal zum Sicherheitsaufkleber: dieses Etikett dient in erster Linie der Abschreckung von Fahrraddieben.
:lol: ein AUFKLEBER!!!:lol:

Registrierte Fahrräder werden laut ADFC seltener gestohlen.
BELEGE?!?

nicht das?
Code:
Im Jahre 2009 konnten 30,1 Prozent aller polizeilich registrierten  Diebstähle aufgeklärt werden. Demgegenüber ist die Aufklärungsquote bei  Fahrraddiebstählen konstant gering: Im selben Jahr wurde nur bei 10,3  Prozent der Fälle Licht ins Dunkel gebracht und Fahrrad und Dieb  gefunden.
http://www.adfc.de/technik/diebstahl/statistik/statistik
:lol:

Der ADFC verdient damit AUCH Geld!!:mad::mad:
Ich bin aber auch eine Spaßbremse!!:lol::lol:

Ab und zu geben wir übrigens einige Statistikdaten auf unserer facebook-Seite an.
Natürlich exklusiv dort!! I like!!! So bekommt man klicks und FB-Freunde!:heul:
 
Und für den Terz hier meldest Du Dich an? Aufwendig...

Ich hab' jetzt auch 'nen Aufkleber, funktioniert prächtig:
il_570xN.177244861.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten