Fahrradkette macht Geräusche

G

Gelöschtes Mitglied 454841

Guest
Hallo,
bei meinen Singelspeed macht die Kette beim festen/harten treten Geräusche(Das Geräusche kommt etwa jede Kurbel umdrehung), die Kette ist neu und ist 1 zu 1 die gleiche Kette wie vorher.
Das Geräusch kommt nur vor wenn ich Fest trete, beim sitzen und "Normal" tretten hört man nichts.
Ich habe schon alle teile fest geschraubt, angeguckt und die Kette geölt alle glieder noch mal angeguckt doch ich finde nichts.
Ebenso fühlt es so an als würde das ganze fahrrad vibrieren wenn das Geräusch kommt.

Lg ItzNoobieLP

Vielen danke schon mal in vorraus für ihre antworten.
 
Eine neue Kette kann auf den eingelaufenen Zähnen schon mal Geräusche machen. Normalerweise gibt sich das nach kurzer Zeit.
 
Eine neue Kette kann auf den eingelaufenen Zähnen schon mal Geräusche machen. Normalerweise gibt sich das nach kurzer Zeit.
Also ich bin jetzt etwa 10 km gefahren und das geräuche und das vibrieren ist immer noch gleich.
langsam gehen mir die ideen aus woren er liegt denn Das Kettenblatt und Ritzel sind noch gut und halten locker noch 1000 km aus.
 
Also ich bin jetzt etwa 10 km gefahren und das geräuche und das vibrieren ist immer noch gleich.
Nach 10 km hat sich noch nichts eingefahren. Kettenblatt und Ritzel haben sich der länger werdender (alten) Kette angepasst und rupfen jetzt an der neuen (kürzeren)Kette. Ist normal.
Entweder Kettenblatt und Ritzel erneuern, oder weiterfahren. Es ist egal.
 
Nach 10 km hat sich noch nichts eingefahren. Kettenblatt und Ritzel haben sich der länger werdender (alten) Kette angepasst und rupfen jetzt an der neuen (kürzeren)Kette. Ist normal.
Entweder Kettenblatt und Ritzel erneuern, oder weiterfahren. Es ist egal.

Ok dann werde ich erst mal die paar Tage versuchen es einzufahren und wenn das Problem immer noch da ist melde ich mich wieder

Und viele dank an alle Antworten
 
Vibrieren unter Last kann vom Kettenblatt kommen, welches die kette unten nicht flüssig los lässt, sondern das Glied immer ein Stück nach oben zieht aber dann doch loslässt.
Hier schwingt der Spannkäfig des Schaltwerks vor und zurück, weil dieser versucht die Kette zu spannen.
Endstadium wäre der Chainsuck.

Lass mal einen Spezl neben her fahren, das siehst du wenn das Schaltwerk vibriert.

Wenn das eingefahren ist, ist die neue Kette wieder durch :D
 
Ja.
Oder bessergesagt das Schaltwerk - wenn das die ursache für die Vibration ist, liegts am Kettenblatt.
Du kannst auch mal hinten mal stark bremsen und kurbeln und kucken, ob die Kette unten hängen bleibt.
Oben ist ja Zug auf der Kette das Kettenblatt verdreht sich in der Kette im Urzeigersinn je nach Kraft bis zum Kraftschluss und unten kanns dann sein, dass die kraftlose Kette eben hängen bleibt.
Wenn die Kettenglieder ein kleines Stück mit hochgezupft werden, ist das dein Fehler "Kettenblatt lässt Kette nicht los"

Jetzt könnte man hergehen und die Zähne an der Problemstelle mit der Feile bearbeiten, aber lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Oder bessergesagt das Schaltwerk - wenn das die ursache für die Vibration ist, liegts am Kettenblatt.
Du kannst auch mal hinten mal stark bremsen und kurbeln und kucken, ob die Kette unten hängen bleibt.
Oben ist ja Zug auf der Kette das Kettenblatt verdreht sich in der Kette im Urzeigersinn bis zum Kraftschluss und unten
kanns dann sein, dass die kraftlose Kette eben hängen bleibt.
Wenn die Kettenglieder ein kleines Stück mit hochgezupft werden, ist das dein Fehler.

Jetzt könnte man hergehen und die Zähne an der Problemstelle mit der Feile bearbeiten, aber lieber nicht.

Ok also ich habe zwar kein Schaltwerk aber mir ist grade aufgefallen das die Kette so leicht "hüpft" ich weiß nicht ob das normal ist oder es daran liegt das er am Montageständer hängt.
Und ich weiß nicht was du mit "Kette hängen bleibt" aber ich glaube damit ist die ketten Spannung gemeint und die ketten Spannung bleibt unverändert
 
Habs glatt übersehen :oops:
Kann auch der Grund sein. Vibrationen im Antrieb, besonders nach dem Tausch einer Kette und besonders wenns nur unter Last auftritt, ist fast immer Verschleiß.
Mach doch mal Bilder vom Ritzel/KB.

Ich meine damit, dass das Kettenblatt unten die Kette nicht freiwillig loslässt und hakt. Kann das Ritzel dann auch sein, wenn du Singlespeed hast.
Manche KB und Ritzel kann man umdrehen.


Hast du nen Kettenspanner oder horizontale Ausfallenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bilder von Kettenblatt und Ritzel
 

Anhänge

  • 20181224_193102.jpg
    20181224_193102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 408
  • 20181224_193150.jpg
    20181224_193150.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 513
  • 20181224_193114.jpg
    20181224_193114.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
Tippe aufs Ritzel.
Kannst du das KB umdrehen?
Stimmt die Kettenlinie? Hinterrad gerade drin? Kettenspannung zu eng?

Das erste Foto ist das kettenblatt von hinten fals du das meintest

Und kettenline ist normal bzw grade Hinterrad grade drinne und kettenspannung ist so fest das die Kette sich noch etwa 1 cm noch oben/unten bewegt kann also nicht zu fest aber auch nicht zu locker
 
Ich meinte umgedreht einbauen, so dass die andere, noch unbenutzte Seite der Zähne zum Einsatz kommt.
Das Problem, das ich hier sehe sind die kleinen Durchmesser der Zahnräder.
Es stimmt zwar die Übersetzung, aber die Kette hat eine geringe Umlaufgeschwindigkeit, muss aber viel Kraft aufnehmen, so dass besonders das kleine Ritzel schnell verschlissen sein dürfte.
 
Also ich habe mal das Kettenblatt mal anders herum dran gemacht.
Außer das jetzt jede 1/4 Umdrehungen ein Klopf ähnliches Geräusch kommt hat sich nichts verändert

Ich werde mir dann morgen mal die Kurbel und tretlager mal angucken.
 
Vielleicht sind ja auch das Kettenblatt und das hintere Ritzel nicht genau in einer Linie, die Kette läuft schräg über die Zähne.
Bei meinem Rohloff Rahmen ist das so, ich baue jetzt das Rad nicht mehr mittig ein, sondern es steht schräg im Rahmen, vorne links näher an der Strebe.
Seitdem ist Ruhe.
 
Vielleicht sind ja auch das Kettenblatt und das hintere Ritzel nicht genau in einer Linie, die Kette läuft schräg über die Zähne.
Bei meinem Rohloff Rahmen ist das so, ich baue jetzt das Rad nicht mehr mittig ein, sondern es steht schräg im Rahmen, vorne links näher an der Strebe.
Seitdem ist Ruhe.

Also die Kettenlinie ist grade außer an einer Stelle wo das Kettenblatt mit der Schraube an der Kurbel das geht sie vlt 4 mm nach innen aber so fahre ich eig schon seit 3 Jahren ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten