Fahrradmitnahme Easyjet - Keine Gegenstände in der Tasche/Karton/Koffer?

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor einem Flug mit Easyjet und möchte unbedingt mein Fahrrad mitnehmen. Entsprechend habe ich bei der Buchung die Fahrradmitnahme mitgebucht. Nun ist mir aufgefallen dass im Kleingedruckten folgende Information hinterlegt ist: 'Es dürfen keine anderen Gegenstände (z.B. Kleidung) im Fahrrad-Kasten/-Sack befördert werden' Das hat mich ziemlich verwundert weil ich in der Vergangenheit ein Teil meines Gepäcks stets in der Tasche befördert habe, was zusätzlich auch einen Vorteil bringt dass es darin voller ist und es besser geschützt ist. Öffnen die dann wirklich am Flughafen die ganze Tasche und durchsuchen sie nach 'anderen Gegenständen'?

Danke euch für Erfahrungswerte hierzu.
 

Anzeige

Re: Fahrradmitnahme Easyjet - Keine Gegenstände in der Tasche/Karton/Koffer?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin Fahrradvielflieger und ähnliche Bestimmungen stehen bei fast jeder Airline irgendwo im Kleingedruckten. Hat bisher bei vielen Flügen in vielen Jahren (easyJet war auch mal dabei) absolut niemand interessiert, was in der Kiste ist. Ich hab da meistens Zelt und Schlafsack mit drin, Werkzeug und Ersatzteile sowieso, Klamotten zum polstern, Gaskocher, Milchpulver, alles mögliche halt.

Die Airline selbst schaut da auch nicht rein sondern pappt dir den Gepäckaufkleber drauf und schickt dich zum Sperrgepäck-Schalter. Die Leute dort juckts schon überhaupt nicht, so lange der Scanner keinen Sprengstoff oder E-Bike-Akkus findet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopf und stopf die Kiste voll :).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hab keine Erfahrungen mit EasyJet, Bin aber vor kurzem mit Condor geflogen und die haben etwas ähnliches drinstehen.
Auf nachfrage hieß es dann: Bike und essentielle Dinge die die ich dafür benötige sind dafür in Ordnung. ohne genau zu erklären was genau essentiell sein soll.
Auf meinte Frage hin wurde mir bestätigt, dass Werkzeug zum wieder aufbauen und Protektoren usw. in Ordnung ist Kontrolliert wurde am ende gar nix.

Im Zweifel einfach (vorher) nachfragen.
 
Vor dem Rückflug von Canada habe ich dabei sein können, wie der Sicherheitsbeamte des Flughafens Sault-Sainte-Marie mit allerhand elektronischen Gerätschaften die Kiste nach verdächtigem Inhalt gescannt hat. U.a. kam eine Hohlraumkamera mit langem, biegsamen Hals - durch die Kisten-Grifflöcher - zur Erkundung des Inneren zum Einsatz.
Von daher wäre ich schon zurückhaltend, die Kiste allzu reichlich mit "fremdem" Material zu befüllen.
 
Vor dem Rückflug von Canada habe ich dabei sein können, wie der Sicherheitsbeamte des Flughafens Sault-Sainte-Marie mit allerhand elektronischen Gerätschaften die Kiste nach verdächtigem Inhalt gescannt hat. U.a. kam eine Hohlraumkamera mit langem, biegsamen Hals - durch die Kisten-Grifflöcher - zur Erkundung des Inneren zum Einsatz.
Von daher wäre ich schon zurückhaltend, die Kiste allzu reichlich mit "fremdem" Material zu befüllen.
Security ist ein gutes Stichwort. Ich hatte an meiner Bike Bag Mini-Vorhängeschlösser und fast die Schlüßsel dafür mit dem Gepäck eingecheckt.
Als ich das Bike aufgeben wollte musste ich die Tasche noch mal aufmachen.
Merke: falls man die Bike Bag abschließt Schlüssel dafür ins Handgepäck
 
Zurück
Oben Unten