Fahrradmitnahme im ICE môglich mit fahrradtransporttasche?

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Hallo Im aprill werde ich mit einem Freund und dem fahrrad nach Freiburg fahren,da im ICE die fahrradmitnahme nicht gestatted wird haben wir beide uns fahrradtransporttaschen bestellt, heute sind die angekommen, natürlich sind die Dinger zimlich groß und langsam Kriege ich bedenken, das uns der schafner mit den Großen fahrradtaschen rauswirft, hat jemand von euch schon mit der fahrradmitnahme im ICE gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem gute Frage - reicht es theoretisch die Laufräder zu demontieren und alles einzeln z. B. in einem beruhigten Bereich zwischen den Zugabteilen unter zu bringen oder muss eine Radkoffer / eine Radtasche verwendet werden? Wie schwer darf diese Tasche sein / wie groß?
 
Ich hab zwar noch kein Rad im ICE dabeigehabt, bin aber schon mit 90Liter Trekkingrucksack und einem Bootsanhänger (Eckla Beach Rolly) nach Zeebrugge in Belgien gefahren :daumen:. Der Bootswagen hat nicht mehr durch die Gänge gepasst :heul:, abladen wollte ich nicht, also blieb er im Eingangsbereich. Da hat sich niemand beschwert.

Mein Kriterium war, dass ich das Ganze (also das Wägelchen mit 50kg Geraffel) noch hochheben kann, wenn ich den Rucksack aufhab :D. Das hat prima geklappt (und ich bin kein Boddybuilder oder so, nur Rettungssani und Student).

Ich würds einfach versuchen oder nen IC/EC suchen, der die Strecke fährt, da geht das mit der Fahrradmitnahme, kost halt.

Bild klappt bei mir grade nicht, mach in mein Galeriedingens.
 
Habs mit den Bildern doch noch hingekriegt.
 

Anhänge

  • P9100005.jpg
    P9100005.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 357
  • P9100006.jpg
    P9100006.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 352
  • P9110121.jpg
    P9110121.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 337
Ich war vor zwei Jahren mit mit einer Beaknnten mit dem MTB in Dubai, d.h. erst mit dem ICE von Köln nach Frankfurt und dann weiter mit dem Flieger. Bikes jeweils in einem Radkoffer von Radon, also auch recht sperriges Gepäck. Mitnahme im ICE hat sich keiner dran gestört, im Großraumabteil ist vor Kopf eigentlich genug Platz um größeres Gepäck abzustellen, mit an den Platz nehmen könnte zu Problemen führen.
Also bei uns hat sich niemand beschwert oder ein Extra-Zuschlag wegen dem Fahrrad im Koffer verlangt.
 
ich bin vor 5 jahren mit meinem mtb ice gefahren, habe nur das vorderrad abgebaut, mit kabelbinden an den rahmen gezurrt und das ganze mit ner plane eigewickelt. dazu dann noch nen 90l treckingrucksack. soweit ich weiß ist die regel: "so viel wie man selber tragen kann".
 
Also ich bin auch schon mit nem verpackten Rad im ICE gefahren und hatte es mit im Abteil von München nach Mainz.
Solange es in ner Fahrradtasche verpackt ist, gilt es wohl als Gepäckstück und war kein Problem.

Grüße,
...dieTrailgämse
 
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, ich bin im Januer diesem Jahres mit einem verpackten Fahrrad in ner Fahrradtasche mit dem ICE nach Hamburg gefahren und es hat keinen gestört, obwohl es einfach in dem Einstiegsbereich stand und eine Tür versperrt hat. Ich denke das es generell kein Problem gibt, solange es verpackt ist.

Grüße, Ben
 
das klingt doch alles sehr nett, danke für eure erfahrungsberichte gibt es auch jemanden der mal negative erfahrungen mit dem rad im ice gemacht hat?
 
So, nun ist es auch schon sehr lange her das ich aus meinem bike urlaub in freinburg wieder zuhause bin, mit den beiden fahrradtransporttaschen ,hat alles soweit geklappt
wir haben die beiden taschen einfach immer irgendwo im gang hingestellt wo sie am wenigsten stören, wobei leute mit kinderwagen schon ihre probleme hatten dort vorbei zu kommen, ärger vom schaffner hat es auch nicht gegeben wobei ich nur einmal höhrte wie sich die kaffetante der db über unsere taschen aufgeregt hat, zum glück saßen wir etwas weiter weg von unseren taschen.
auf der rückfahrt jedoch schaute mich ein schaffner zimlich blöd an und fragte mich was das den sei, daraufhin sagte er mir das diese monstertasche nicht mehr als handgepäck bzw. reisegepäck gelte, reisegepäck sind wohl nur taschen die sachen die man über bzw. unter den sitzen verstauen kann, und das ich glück habe das der zug relativ leer sei sonnst hätte er mich mit der tasche wieder auf den bahnsteig gestellt ( *********)
diesesmal hat es geklappt mit den rädern, wobei ich es nicht wieder so machen würde und schongarnicht am wochenende wenn die züge richtig voll sind, ichb glaube dan hat man keine chance, vileicht war es unser glück das wir in der woche gefahren sind.
 
Hi,

ich habe schon öfters mein Radl in einer Radltasche im ICE transportiert. Hatte nie Probleme bekommen, obwohl ich immer am Wochenende unterwegs war. Das Ganze kommt wahrscheinlich auch auf die Laune des Zugbegleiters an.
 
http://www.bahn-spass.de/2007/05/22/fahrradmitnahme-in-der-bahn-nicht-ganz-einfach/

ganz guter link

oder mit cnl ( city night line) fahren. dauert zwar länger, dafür ( ich bins in umgekehrte richtung gefahren) kein umsteigen und kein tag "verlust"
einfach rein und schlafen. rad kommt in den gepäckwagen ( nach vorheriger reservierung). kostet in etwa gleich wie ice
wers comfortabler will kann auch ein bett buchen:daumen:

alles andere oben schon geschriebene kann funktionieren, ist aber "launenabhängig"
 
alles andere oben schon geschriebene kann funktionieren, ist aber "launenabhängig"

Nein. Es gibt latürnich genaue Regelungen für alles bei der Bahn. Man muss sich an die jeweils aktuellen 'Beförderungsbedingungen' halten. Es ist ratsam diese dabeizuhaben, um ggf. einem Zugbegleiter beweisen zu können, was da drin steht - z.B. zu 'Traglasten' (aka verpackte Fahrräder).

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...B77578-gesamtdatei_fassung_13_06_10_14_06.pdf

Zitat daraus:
7.1
Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.
7.2
Beförderungsausschluss
7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen. Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen, explosive und entzündbare [...]
/Zitat Ende/

Der Absatz 8 in eben diesen Beförderungsbedingungen
" 8.1 [...] In Zügen der Produktklasse ICE ist die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen."
bezieht sich auf unverpackte Fahrräder.


Ähnliches gilt auch für die Schweiz oder den französichen TGV - allerdings mit subtilen Abweichungen: So darf ein solches Paket im TGV nicht grösser sein als 90x120 cm, in der Schweiz muss es als 'Handgepäck' in eine besondere Tragetasche

http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/fuer-alle/velo/velotragetasche.htm

Zitat:
Das Velo als Handgepäck transportieren.
In eine Tragetasche verpackt können Sie Ihr Velo kostenlos als Handgepäck im Zug mitführen. Verwenden Sie dafür eine spezielle Tragetasche als Transporthülle wie beispielsweise den TranZBag.
/Zitat Ende/

In allen Schweizer Nachtzügen dürfen Velotaschen allerdings _nicht_ mitgenommen werden, mit Ausnahme allerdings von City-Night-Line-Verbindungen, nach vorheriger Anfrage und Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis. Auf der o.a. angegebenen Seite der SBB werden noch mehr lustige Ausnahmen aufgezählt.

Mit dem Flugzeug hat man's vergleichsweise einfach...
 
Zurück
Oben Unten