Fahrradrahmen ausschäumen (z.B. mit Bauschaum)

Eventuell könnte es einen Vorteil bringen, wenn das Rad nach dem Ausschäumen zum schwimmen geeignet ist... :lol:
 
Ja, der hat tatsächlich die Innenwände seines Bullis mit Schaum isoliert!:lol:
Ging echt schnell, und war im ersten Moment gar nicht so dumm die Idee!:cool:
Die Langzeiterfahrung war halt dann doch nicht so toll!
Der Schaum den er verwendet hat, ist tatsächlich gebrochen!

Im Wassersportbereich, z.B. Gabelbäume bei Windsurfriggs, werden tatsächlich Alurohre "geschäumt" verwendet um eine Wasseransammlung im größeren Ausmaß (Gewicht) zu vermeiden. Allerdings stecken in diesen Rohren sozusagen "Schaumwürste", die kein Wasser saugen, die genau das Innenmaß des Rohres haben, und nicht mit dem Rohr verklebt sind. Ich denke dass diese Verklebung mit dem Rohr bei der Verwendung von Bauschaum das Problem ist.
Bei "losem" Schaum würde auch der Flex des Rahmens kein Problem sein.
 
Trailseeker schrieb:
Mir ist schon ein Alurahmen nach nur 10 Betriebsjahren am Tretlager durchkorrodiert.
Vielleicht weil er nicht ausgeschäumt war.

Definition: Leichtmetall mit silberfarbener, matter Oberfläche, das sehr gut Wärme und elektrischen Strom leitet.
An der Luft wird Aluminium von einer Oxidschicht überzogen, so dass es nicht rostet (Korrosion).
Aluminium kann mit anderen Stoffen gemischt vorkommen. Eine solche Verbindung nennt man Legierung. Oft verwendete Legierungen sind Verbindungen von Aluminium, Magnesium und Silizium. Aluminiumlegierungen haben eine hohe Festigkeit und rosten nicht.

Al bildet an Luft eine dichte Oxidschicht. Fe nicht. Daher ist das darunter liegende Al vor weiterer Oxidation geschützt.

http://www.quarks.de/fahrrad/0303.htm

:lol:
 
Definition: Leichtmetall mit silberfarbener, matter Oberfläche, das sehr gut Wärme und elektrischen Strom leitet.
An der Luft wird Aluminium von einer Oxidschicht überzogen, so dass es nicht rostet (Korrosion).
Aluminium kann mit anderen Stoffen gemischt vorkommen. Eine solche Verbindung nennt man Legierung. Oft verwendete Legierungen sind Verbindungen von Aluminium, Magnesium und Silizium. Aluminiumlegierungen haben eine hohe Festigkeit und rosten nicht.

Al bildet an Luft eine dichte Oxidschicht. Fe nicht. Daher ist das darunter liegende Al vor weiterer Oxidation geschützt.

was willst du uns damit sagen?
 
Aluminiumoxid ist Keramik. Leider kann ich noch nicht den Beweis bringen das Alu - Rahmen nicht durchrosten oder ich hatte die IRONIC Signs von Trailseeker übersehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keramik#Aluminiumoxid

Es sei denn, es gibt Unverträglichkeiten mit einem anderen Metall, wo von ich nichts weiß. (Siehe Zink und Kupfer)

Wenn ich viel Geld hätte würde ich mir immer noch einen A8 (Alukarosse) kaufen.

O. K. (Von mir) Keine Widerrede, Alu bildet ne weiße Schicht (Schutzschicht), diese nicht entfernen, oder vorher lackieren :).
 
OT:

sorry, hier mal was praktikables zur Bauschaumnutzung:

Nehmt das nervtötend laute Bobbycar Eures Nachwuchses, macht in den Boden mit einer Lochsäge zwei Löcher rein, 8cm reichen locker für's nachfolgende Austrocknen.
Ein bisschen Wasser mit der Blumenspitze reinsprühen und dann ausschäumen.
Der Schaum härtet dann flugs aus.

Ergebnis: das Teil ist wesentlich leiser als vorher - vergesst alle Gummi-pseudo-Flüsterräder.

:D
 
Naja, zumindestens "knackende" Rahmen könnte man mit dem Ausschäumen vllt auch von einer übermässigen Lärmerzeugung befreien oder beruhigen!
 
mittlerweile gibt es ein Technik um Aluminiumschaum zu verarbeiten

könnte mir gut vorstellen das das tatsächlich Einzug hält
 
Es ist unumgänglich, dass der Schaum sich dauerhaft mit dem Rohrmaterial verbindet oder eine gleitende Trennschicht (z.B. Teflon) zwischen Metall und Schaum befindet sondt wird das ganze eine Höllenlärm machen wenn der Rahmen arbeitet, mehr als ein bisschen knarzen des Rahmens alleine. Ich kenn das von delaminierten Surfbrettern und Bootsrümpfen. Wer quietschendes Styropor nicht gut höre kann, wird an sowas keinen Spass haben.
 
Zurück
Oben Unten