Fahrradrahmen ausspülen? Neue Hülle einziehen

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Megatower Rahmen neue Züge einziehen. Wenn der Rahmen neu ist, fluppt das eigentlich ganz gut.
Mittlerweile ist jedoch Staub und Dreck durch alle möglichen Öffnungen reingekommen, sodass ich kaum noch die alte Hülle für die Sattelstütze rausziehen kann. Was blüht mir wohl, wenn ich die neue Hülle einziehen möchte?

Jetzt meine Frage: Kann man den Rahmen nicht einfach ordentlich mit Wasser durchspülen und dann auf den Kopf stellen, damit das Wasser wieder rausläuft? Oder ist das eher eine ganz dumme Idee, die ich lieber sein lassen sollte? Ich kenne mich mit dem Innenleben eines Rahmens nicht aus.

Danke.
 
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Megatower Rahmen neue Züge einziehen. Wenn der Rahmen neu ist, fluppt das eigentlich ganz gut.
Mittlerweile ist jedoch Staub und Dreck durch alle möglichen Öffnungen reingekommen, sodass ich kaum noch die alte Hülle für die Sattelstütze rausziehen kann. Was blüht mir wohl, wenn ich die neue Hülle einziehen möchte?

Jetzt meine Frage: Kann man den Rahmen nicht einfach ordentlich mit Wasser durchspülen und dann auf den Kopf stellen, damit das Wasser wieder rausläuft? Oder ist das eher eine ganz dumme Idee, die ich lieber sein lassen sollte? Ich kenne mich mit dem Innenleben eines Rahmens nicht aus.

Danke.
Wenn es ein Alurahmen ist, spräche meiner Erfahrung nach nichts dagegen. Musste ich auch schonmal tun, weil die Kartusche einer hydraulischen Dropper im Rahmen geplatzt war.
Mein Vorgehen und dementsprechender Vorschlag an dich: alles an Komponenten abbauen, idealerweise Lager rausholen, denn die mögen Wasser nicht soooo gern (oder mit viel Bootsfett versiegeln), Spüli + Wasser per Schlauch durchballern und am Ende den Rahmen mit Druckluft ausgiebig und lange ausblasen. Schlussendlich über Kopf aufhängen für 48h, dann müsste alles restlos trocken sein.

Zu CFK Rahmen kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg :)
 
Ich habe schon Alurahmen und Carbonrahmen mit dem Gartenschlauch und einer Zahnbürste innen gereinigt, weil einfach ziemlich viel Sand reingekommen war. Ist gar kein Problem. Solltest zusehen das alles trocknet und möglichst Tretlager und Steuerlager etc. vorher ausbauen. Wasser und Lager sind keine guten Freunde.
 
Zurück
Oben Unten