Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Der Fahrrad-Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour
Hier ein Screenshot davon, welche Einstellungen es für das Menü gibt:
1667204288654.png



Ich habe aber keine Ahnung, welche Auswirkung das hat, weil ich immer nur nach Track ohne Routing fahre.
 
Hat das jemand mit dem "cost" und "cutoff" verstanden?

Muß ich bei "cost" was extra bezahlen und wird für mich bei "uphillcutoff" der Berggipfel abgetragen, damit ich nicht ganz hinauf muß, oder was soll dieses Kauderwelsch genau bedeuten?
 
das ist die Idee hinter dem Routingalgorithmus.
Alles "kostet" etwas: Entfernung, Höhenmeter, Verkehrsbelastung, etc.
So kann zb. ein Umweg der flacher ist, besser sein als die direkte Route über den Berg. Oder ein Umweg über Nebenstrassen ist "billiger" als die Bundesstrasse...
 
Erst wenn Du in den Geräten auf Navigieren gehst, wird diese Strecke aufbereitet und zur Route. Sie ist dann mit den Abbiegehinweisen verbunden.

Nicht unbedingt. GPSies konnte früher Abbiegehinweise hinzufügen. Du konntest sogar einstellen, wieviel Meter vorher der Hinweis erfolgen sollte. Faktisch waren das aber nur Wegpunkte.
Trotzdem war das sehr praktisch, weil man eigentlich nicht dem Navi das Routing wieder überlassen möchte, obwohl man gerade mit viel Mühe die "perfekte" Route geplant hat.
Ich glaube beim Garmin geht Abbiegehinweise auch ohne Routing. Habe ich aber trotzdem abgestellt, weil das bei Moutainbike Touren sehr nervig sein kann, weil da dann die Hinweise nicht an sinnvollen Wegkreuzungen erfolgen, sondern wohl an Hand der Stärke einer Richtungsänderungen.
Bedeutet z.B. du fährst einen Trail und obwohl du garnicht irgendwo abbiegen kannst und musst kriegst wegen Richtungsänderungen zig Abbiegehinweise.
 
das ist die Idee hinter dem Routingalgorithmus.
Alles "kostet" etwas: Entfernung, Höhenmeter, Verkehrsbelastung, etc.
So kann zb. ein Umweg der flacher ist, besser sein als die direkte Route über den Berg. Oder ein Umweg über Nebenstrassen ist "billiger" als die Bundesstrasse...
Dann wünsche ich mir mal eine verständliche Erklärung dafür:

-> Was bedeutet was und wie wirkt es sich aus.

Sonst sind all diese Parameter für den Eimer.

Außerdem: Wenn ich einen Umweg mache um Höhenmeter zu sparen, verlängert das ja gleichzeitig meinen Weg...
 
Nicht unbedingt. GPSies konnte früher Abbiegehinweise hinzufügen. Du konntest sogar einstellen, wieviel Meter vorher der Hinweis erfolgen sollte. Faktisch waren das aber nur Wegpunkte.
Trotzdem war das sehr praktisch, weil man eigentlich nicht dem Navi das Routing wieder überlassen möchte, obwohl man gerade mit viel Mühe die "perfekte" Route geplant hat.
Wenn ich beim Garmin (oder in entsprechenden Apps wie LocusMap auf dem Smartphone) eine gpx-Datei reinlade und das Navigieren nutze, folge ich mit Abbiegehinweisen genau dieser Strecke und überlasse das Routing nicht dem Gerät.
Die "perfekte" Route bleibt also erhalten, nichts wird neu berechnet. Der Unterschied zum Nachfahren des eingeblendeten Tracks ohne Navigation ist nur der Verzicht auf die Abbiegehinweise.
Zumindest hat das bei mir bislang immer so funktioniert.

(Nur über die Komoot-App kam es schon vor, dass da dann umgeplant wurde. Deshalb nutze ich da die Navigation nicht mehr und fahre nur per Positionspfeil nach).

Wenn ich dem Garmin oder der App nur einzelne Wegpunkte (Start-Ziel) gebe, statt einer fertigen Tour und Navigieren aktiviere, wird dort eine Route geplant, die dann evtl. nicht meinen Wünschen entspricht.
 
Track - Wegpunkte, verbunden durch Luftlinie
Route/Strecke - Wegpunkte, verbunden durch eine zwischen diesen Punkten berechnete "Route"
Garmin fügt die Abbiegehinweise automatisch ein, sobald an die gpx als Strecke startet ("Route wird berechnet"). Die gpx wird immer als "Route" behandelt; es ändert sich allerdings nichts, da die sehr viele Wegpunkte hat.
Wenn man einen Track will, muss man meines Wissens nach ein tcx-Datei auf den Garmin schieben.
 
Dann wünsche ich mir mal eine verständliche Erklärung dafür:

-> Was bedeutet was und wie wirkt es sich aus.

Das steht ausführlich hier beschrieben: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki/Glossary#d


Außerdem: Wenn ich einen Umweg mache um Höhenmeter zu sparen, verlängert das ja gleichzeitig meinen Weg...

Ja – genau das ist die Aufgabe des Routings. Die Werte der Parameter legen fest, wie Distanz und Anstieg gegeneinander abgewogen werden. Zusammen mit vielen anderen Parametern (je nach Routingprofil).
 
Jetzt müßte man nur noch wissen, an welchen Parametern man wie drehen muß, damit das Profil das eigene Leistungsvermögen (Eigener Kraftaufwand, Kletter(un)vermögen, Gesamtgewicht, etc.) möglichst nahe abbildet.
 
Also ich finde das Routing mit den vorgegebenen Profile nicht gerade optimal.
Habe mal 2 meiner Lieblingstrecken getestet, einmal Enduro, ca 10 km:
  • MTB-Zossenbart(hart) liefert keinen der 4 tollen Trails/Downhills, sondern schickt mich auf einem Weg zum Ziel, den ich mit dem Gravel fahren würde. Die anderen MTB-Profile ebenfalls.
  • Lieblinsggravelstrecke zum See, ca.30km. Ebenfalls Fehlanzeige, statt durch den Wald/Forststrasse werden ich durch alle Ortschaften geführt. Und nein, ich habe nicht die 'schnellste' Route gewählt.

Gerade beim MTB, sind die Strecken auf der Karte eingezeichnet

Basecamp mit den OpenMTBMap kann das besser.

Ich hätte nun immer das Gefühl die tollsten/schönsten Strecken zu verpassen.

Klasse finde ich allerdings, dass ich beim selber Planen kaum Wegpunkte machen muss, und sich die Route von selbst auf den Weg zeichnet. Das nervt beim BaseCamp schon sher.
 
Hier ein Screenshot davon, welche Einstellungen es für das Menü gibt:
Anhang anzeigen 1577465


Ich habe aber keine Ahnung, welche Auswirkung das hat, weil ich immer nur nach Track ohne Routing fahre.
Ich habe nun auch eine gpx mit gpsies-Profil erzeugt.
Der Inhalt bleibt gleich, wie bereits beschrieben. Es wurden ca. 320 gleichformtige Informationen gelistet, die sicherlich keine Navigationsanweisungenenthalten, denn sonst wären es 320 auf 9km.
Es muss irgendwie anders funktionieren.
Allerdings kenne zumindest ich die Verwirrung, dass eine Kreuzung nicht sauber erkannt wird und somit die Abbiegeanweisung nicht stattfindet, obwohl sie wünschenswert war und ein Mensch sie auch gemacht hätte.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Applikation auf dem Navigationsgerät die Anweisungen in die Route frisch interpretiert.
 
Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Applikation auf dem Navigationsgerät die Anweisungen in die Route frisch interpretiert.
Aber dazu müssen dann in der gpx-oder was auch immer-Datei Informationen eingebettet sein, die die Software der Applikation/des Navis in Abbiegehinweise umsetzt. Das geht ja auch bei Geräten ohne eigene Karte bei Brotkrumen-Navigation.
 
Aber dazu müssen dann in der gpx-oder was auch immer-Datei Informationen eingebettet sein, die die Software der Applikation/des Navis in Abbiegehinweise umsetzt.
Ich habe nur nachgespielt, was mit dem Wahoo versucht wurde. Und da ist es doch ziemlich eindeutig, wenn alle 320 Informationen formativ gleich sind.
Das geht ja auch bei Geräten ohne eigene Karte bei Brotkrumen-Navigation.
Das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Sehe deinen Zweifel aber berechtigt.
Zeigen die Brotkrumennavigatoren auf den richtigen Weg oder nur schlicht in die richtige Richtung?
 
Ich habe nur nachgespielt, was mit dem Wahoo versucht wurde. Und da ist es doch ziemlich eindeutig, wenn alle 320 Informationen formativ gleich sind.

Das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Sehe deinen Zweifel aber berechtigt.
Zeigen die Brotkrumennavigatoren auf den richtigen Weg oder nur schlicht in die richtige Richtung?
Die Frage ist ja, ob das Wahoo die Informationen lesen und übersetzen kann.

Bei der Brotkrumen-Navigation gibt es weder Weg noch Karte. Das Display zeigt eine gepunktete Linie (Brotkrumen), der man mittels Positionspfeil folgt. Die sieht aus, wie die (meist) Magenta-farbene Tracklinie bei Navis mit Karte.
Es gibt Geräte, bei denen man dann auch Abbiegepfeile (Hinweise) eingeblendet bekommt. Ist m.W. bei manchen Smartwatches bspw. eine Möglichkeit (habe ich selber so aber nicht).
 
Die Frage ist ja, ob das Wahoo die Informationen lesen und übersetzen kann.

Bei der Brotkrumen-Navigation gibt es weder Weg noch Karte. Das Display zeigt eine gepunktete Linie (Brotkrumen), der man mittels Positionspfeil folgt. Die sieht aus, wie die (meist) Magenta-farbene Tracklinie bei Navis mit Karte.
Es gibt Geräte, bei denen man dann auch Abbiegepfeile (Hinweise) eingeblendet bekommt. Ist m.W. bei manchen Smartwatches bspw. eine Möglichkeit (habe ich selber so aber nicht).
Wäre nach wie vor auch meine Frage. :)
 
Zu den Abbiegehinweisen: Ich kenne/nutze Brouter schon seit der Zeit, als es noch keine Abbiegehinweise generieren konnte (und es auch noch kein brouter-web/bikerouter gab). Ich war damals bei Brouter an der Diskussion um die Implementierung von Abbiegehinweisen beteiligt, vor allem in Verbindung mit LocusMaps. Wir haben uns damals bei vielen verschiedenen Navi-Apps umgeschaut, wie dort jeweils die Abbiegehinweise in gpx-Dateien abgespeichert werden.
Fazit: die GPX-Spezifikation enthält keine Definition von Abbiegehinweisen. Es gibt aber Möglichkeiten, das Format um applikationsspezifische Tags zu erweitern. Und das haben anscheinend auch viele Entwickler unabhängig voneinander gemacht. Das heißt, es gibt keinen "Standard", wie Abbiegehinweise in gpx-Dateien abgespeichert werden, sondern jeder macht sein eigenes Ding.

In Brouter wurde das deshalb so umgesetzt, dass mehrere verschiedene Formate unterstützt werden, zwischen denen über einen Profil-Parameter (turnInstructionMode) umgeschaltet werden kann (locus-style, osmand-style, comment-style, gpsies-style, oruxmaps-style).
Das Standard-Setting in den meisten Profilen ist aber "auto-choose". Das sorgt dafür, dass Brouter (die Android-App) automatisch das richtige Format auswählt, je nachdem von welcher App es aufgerufen wird. Brouter ist nämlich ursprünglich als eine Art "Routing-Service-App" gedacht gewesen, die anderen Apps auf dem Android-Smartphone Routingdienste zu Verfügung stellt.
Bei beim Webinterface kann Brouter aber nicht wissen, in welcher App oder auf welchem Gerät die geplante Route mal verwendet werden soll. Deshalb werden dort standardmäßig keine Abbiegeanweisungen generiert bzw. exportiert. Das Format muss erst manuell über den Profil-Parameter ausgewählt werden (über das Maulschlüssel-Symbol). Achtung: nachdem der Parameter geändert wurde, muss unbedingt unten "Apply" gedrückt werden!

Dass bei einigen Apps/Geräten trotzdem Abbiegehinweise angezeigt werden, obwohl Brouter-Web eigentlich keine exportiert hat, liegt daran dass manche für einen importierten Track eigenständig Abbiegehinweise aus dem Trackverlauf (Kurven ab einem bestimmten Winkel werden als Abbiegung/Kreuzung gewertet) generieren. Z.b. LocusMaps macht das. Die Hinweise liegen dann aber leider teilweise auch auf engen Kurven usw. Ist also nicht so präzise.

Bzgl. Wahoo: ich würde erstmal alle in Brouter enthaltenen Navi-Formate als Export mal durchprobieren. Vielleicht wird dort ja eines der anderen Formate genutzt. Falls keines davon funktioniert, wäre es mal interessant, eine von Wahoo exportierte gpx-Datei mit Abbiegehinweisen zu bekommen (falls es sowas gibt). Dann könnte man sich das Format anschauen und in Brouter als weiteres Format implementieren.

ps: zu Track vs. Route:

Nach meinem Verständnis ist eine Route "nur" eine Auflistung von Start- Ziel- und Zwischenpunkten, die abgefahren werden sollen. Die genaue Strecke, die dann gefahren werden kann, muss das Gerät/die App erst beim Import mit seinem eigenen Router generieren.
Das heißt, es kann eine andere Strecke dabei herauskommen, je nachdem in welche App / in welches Gerät eine Route importiert wird (und welcher Router dort mit welchem Profil und mit welchem Kartenstand verwendet wird).

Ein Track ist dagegen eine fertig geroutete, genaue Strecke, die beim Import so wie sie ist übernommen werden sollte. Diese Strecke kann, wie oben beschrieben, schon mit Abbiegehinweisen versehen sein.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
 
Bei beim Webinterface kann Brouter aber nicht wissen, in welcher App oder auf welchem Gerät die geplante Route mal verwendet werden soll. Deshalb werden dort standardmäßig keine Abbiegeanweisungen generiert bzw. exportiert. Das Format muss erst manuell über den Profil-Parameter ausgewählt werden (über das Maulschlüssel-Symbol). Achtung: nachdem der Parameter geändert wurde, muss unbedingt unten "Apply" gedrückt werden!
Jetzt hat es funktioniert.
Habe 3 Varianten ausgewählt und jeweils die Abbiegehinweise in unterschiedlichen Formaten in die gpx bekommen.

XML:
<wpt lat="49.475802" lon="8.671112"><name>keep left</name><sym>tsll</sym><type>TSLL</type></wpt>
 
Jetzt hat es funktioniert.
Habe 3 Varianten ausgewählt und jeweils die Abbiegehinweise in unterschiedlichen Formaten in die gpx bekommen.

XML:
<wpt lat="49.475802" lon="8.671112"><name>keep left</name><sym>tsll</sym><type>TSLL</type></wpt>
Du navigierst doch eh mit Komoot, oder?
Wozu dann der ganze Aufwand. Da hat (bei mir zumindest) das Importieren einer "normalen" gpx ohne Zusatzauswahl bislang funktioniert.
 
Und Welche Variante hat funktioniert? Locus, Osmand, auto choose (turnInstructionMode). Kann da nur entweder oder wählen.
Funktioniert in Bezug auf Wahoo ist relativ, weil ich nix zum Import da habe. Ich habe mit dem "richtigen" Export-Profil nur die Abbiegeanweisungen im gpx gefunden.

Du wirst einfach alle Formate nacheinander exportieren müssen und dann testen müssen.
 
Zurück
Oben Unten