Fahrradschlösser und Schutz?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Ich Fahre erst aktive wieder seit dieses Jahr, Corona sei dank.
Aber was ich so mitbekomme, Fahrrad Diebstahl ist schon extrem.
Mich würde Interessiern, da so viele von euch extrem teure Bikes haben wie Schützt ihr sie Unterwegs?

Welche Schlösser nutzt ihr?
Alarmanlagen?
Können Bremsscheibenschlösser nützlich sein?
Macht ihr diesen Fahrradpass bei der Polizei?
Wie Sinnvoll ist Fahrradpass App oder andere Apps?
Nutzt ihr GPS Gadgets? Wenn ja sichtbar oder versteckte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axel2k

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein gutes (Sport-)Fahrrad lässt man nicht unbeaufsichtigt draußen stehen. Für alles andere nimmt man ein Rad, das ausgeprägt unattraktiv ist. Meinem Apothekenrad haben schon zwei Leute "das klaut dir keiner" und "sieht schwul aus" (O-Ton Andrej aus Moskau) attestiert. Das, kombiniert mit einem ordentlichen Schloß, sollte reichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axel2k

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein gutes (Sport-)Fahrrad lässt man nicht unbeaufsichtigt draußen stehen. Für alles andere nimmt man ein Rad, das ausgeprägt unattraktiv ist. Meinem Apothekenrad haben schon zwei Leute "das klaut dir keiner" und "sieht schwul aus" (O-Ton Andrej aus Moskau) attestiert. Das, kombiniert mit einem ordentlichen Schloß, sollte reichen.

Damit wäre alles zum öffentlichen Raum gesagt.

Eins noch: zu Hause sollte das Rad möglichst nicht sichtbar sein, wenn es außerhalb der Wohnung abgestellt wird.
 
Leider gibt es seit Erfindung der Akkuflex kein Schloss mehr, das nicht von jedem Dahergelaufenen geknackt werden kann. Von daher nehme ich nur noch ein Kofferschloss (Kabelschlösschen) mit, wenn ich mal zum Bäcker reingehe. Ansonsten siehe oben ...
 
Es bleibt ja manchmal gar nicht aus, wenn ein Rad länger unbeaufsichtigt steht, auch teure Räder aber dann hilft wohl auch nur noch Glück.

Was ich zusätzlich vermeide: Möglichst wenig Aufsehen erregen. Also bevor es in die Garage geht, schauen wer sich da aufhält oder daran vorbeigeht.
 
Abus Faltschloss für kurze Zeiten (wenn es doch mal ans Eiscafe, Supermarkt oder Biergarten geht) und für den Sohn in der Schule.

Ansonsten in der Wohnung oder im Einzelkeller.

Es kommt da sicherlich aber auch auf die Wohngegend an. Und auch aufs Fahrrad.

Trotzdem: Wenn Schloss, dann ein Faltschloss. Alleine schon wegen des besseren Handlings und auch, weil es ggf zur rechtskonformen Abwehr benutzt werden kann.
 
Abus Faltschloss für kurze Zeiten (wenn es doch mal ans Eiscafe, Supermarkt oder Biergarten geht) und für den Sohn in der Schule.

Ansonsten in der Wohnung oder im Einzelkeller.

Es kommt da sicherlich aber auch auf die Wohngegend an. Und auch aufs Fahrrad.

Trotzdem: Wenn Schloss, dann ein Faltschloss. Alleine schon wegen des besseren Handlings und auch, weil es ggf zur rechtskonformen Abwehr benutzt werden kann.

Ich habe ein Abus Bordo irgendwas Faltschloß und finde, dass es von der Handhabung her das schlimmste Schloss ist, dass ich je hatte. Wo siehst du die Vorteile beim Handling?
 
Abus Faltschloss für kurze Zeiten (wenn es doch mal ans Eiscafe, Supermarkt oder Biergarten geht) und für den Sohn in der Schule.

Ansonsten in der Wohnung oder im Einzelkeller.

Es kommt da sicherlich aber auch auf die Wohngegend an. Und auch aufs Fahrrad.

Trotzdem: Wenn Schloss, dann ein Faltschloss. Alleine schon wegen des besseren Handlings und auch, weil es ggf zur rechtskonformen Abwehr benutzt werden kann.


Von den Faltschlössern halt ich absolut garnix. Das bekomm ich Dir ohne Akku-Werkzeug in unter 5 Minuten auf. Vorallem: Lautlos.

Von daher kommt mir nur mein zugegebener Sackschweres Fahgettaboutit mit, das verursacht wenigstens ordentlich Lärm beim Versuch es zu knacken. Das ist der Pluspunkt.

Und abstellen nur an möglichst belebten Flächen. Über Nacht nur in der Wohnung. Und das Stadtrad ordentliich Borumatisieren :D
 
Ein unknackbares Schloß, egal aus welchem Material oder Smart mit GPS und Alarm gibt es definitiv nicht....Erfahrung nach 4 geklauten Bikes (Familie) in zwei Jahren,abgestellt in vermeintlich gesicherter Umgebung.
Entweder Fort Knox oder Wohnung.....
 
Wie schon geschrieben, teure Fahrräder nicht unbeaufsichtigt abstellen wenn man draußen ist.

ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich an den Test von Fahrradschlössern aus der Stiftung Warentest zurück denke… Das muss so 2012 gewesen sein. Da wurden verschiedene Schlösser getestet und der Test sah so aus, dass sie daran rumgeflext haben und versucht haben es mit einer Schere zu knacken.
Das beste Schloss, ich glaube es war ein Faltschloss von Abus, hielt circa 5 Minuten stand.
Gleichzeitig ging auf YouTube ein Video viral aus der lockpicking Szene wo einer genau dieses Abus Faltschloss beschädigungsfrei innerhalb von 5 Sekunden mittels eines Schlagschlüssels geöffnet hat :D
 
Ich habe ein Abus Bordo irgendwas Faltschloß und finde, dass es von der Handhabung her das schlimmste Schloss ist, dass ich je hatte. Wo siehst du die Vorteile beim Handling?
Ich finde es gut zu transportieren. Es passt in eine stabile Jackentasche oder an den Rahmen.

Dass es leicht zu knacken ist, erschreckt mich jetzt allerdings. Aber in bis zu fünf Minuten ist wiederum eine lange Zeit und ich finde Widerstandszeiten von 1-2 Minuten (je nach Knackertechnik und Umgebung leider auch nur einige Sekunden) schon ausreichend, denn es gibt kein unknackbares Schloss.

Wenn ein Schloss in neun von zehn Fällen einen Diebstahl verzögern oder in Privaträumen verhindern kann ist das schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm immer ein Texlock V2 mit, das ist relativ schwer zu knacken und nicht besonders schwer. Ein weiterer Vorteil ist für mich das es weich ist und somit kein Kratzer macht und im Rucksack flexibel ist.
Auf grösseren Touren wo auch mal eingekehrt wird halte ich das für optimal, meistens teilen wir das Gewicht auf so das jeder davon einen Part im Rucksack hat, somit steigt das Zusatzgewicht nur um 1kg

Man bekommt mit dem Schlaufen Prinzip damit gut bis zu 4 Bikes abgesperrt.
 
Äh, ja. Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Und es ging recht friedlich zu. Prima.
Trotzdem noch ein Pro-Tipp, falls das mit dem Beaufsichtigen nicht möglich ist:
Falls vorhanden, ein Schloss auch wirklich immer mitnehmen und auch benutzen. Egal wie gut oder schlecht es ist. Ja, die Panzerknacker-Videos sind in Anbetracht eines teuren Schlosses teilweise weniger lustig und ziemlich frustrierend, aber trotzdem immer mit (Schloss) :daumen:
 
also ein scheibenschloss unnötig? ixh habe schon ein dickes granit schloss von abus und eine extrem dickes Kettenschloss. also nutzt ihr um zu Freunden usw zu fahrn billig teile. gut U wissen. Was haltet ihr von Alarmanlage und diesem Fahrradpass usw?
 
also ein scheibenschloss unnötig? ixh habe schon ein dickes granit schloss von abus und eine extrem dickes Kettenschloss. also nutzt ihr um zu Freunden usw zu fahrn billig teile. gut U wissen. Was haltet ihr von Alarmanlage und diesem Fahrradpass usw?

Ich denke, dass jeder Fahrraddieb ein Fahrrad tragen kann, sogar ein Mofa. Was soll da so ein Scheibenschloss bringen? Ungefähr so viel wie ein dünnes Spiralschloss durch Rahmen und Hinterrad.
 
Das ist allerdings eine billige Variante vom Bordo, weil es lediglich einen Bohrmulden Schlüssel nutzt.

Wir haben 3 Bordo Schlösser, alle in der Drehscheibenschloss Version. Da kann er gern seine Schlagtechnik dran versuchen.
Das ist zwar auch nicht unknackbar, aber es braucht Zeit und Spezialwerkzeug.

Inzwischen haben sich aber auch die Diebe umgestellt. Es gibt inzwischen spezielle Werkzeuge mit denen man ein faltschloss in Minuten geräuschlos "knacken" kann.

Über Nacht oder auch am Tag lässt man sein hochwertiges Rad nie lange alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich voll bei dir! Das Video ist halt echt schon zehn Jahre alt. Mir blieb es nur in Erinnerung weil Stiftung Warentest damals an den Schlössern herumgesägt hat. Heute und auch schon damals wird/wurde quasi nicht mehr gesägt oder geflext, das geht smarter.
 
Vor ein paar Tagen auf dem Weg zur Arbeit gesehen (mein Beileid dem Besitzer):
cockpit weg.JPG


Das ging in geschätzten 15-20sek annähernd lautlos vonstatten.
Da nützt einem auch ein Kryptonite nicht allzu viel.
Und: Dem Rad nach zu urteilen waren da jetzt nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut.
 
Ja, das ist es ja: Was fängt man an abzusichern und was nicht? Würde mein dropper entwendet werden, wäre das auch fatal für mich.
außerdem: kommt das ganze Fahrrad weg, zahlt die Versicherung. Kommen einzelne Komponenten weg, bleibt das an mir hängen...
 
Ja, das ist es ja: Was fängt man an abzusichern und was nicht? Würde mein dropper entwendet werden, wäre das auch fatal für mich.
außerdem: kommt das ganze Fahrrad weg, zahlt die Versicherung. Kommen einzelne Komponenten weg, bleibt das an mir hängen...
Gibt es nicht auch spezial Schrauben die Diebstahl verhinden sollen? Wie heißen diese Dinger?
 
...
außerdem: kommt das ganze Fahrrad weg, zahlt die Versicherung. Kommen einzelne Komponenten weg, bleibt das an mir hängen...
Blöd wäre, wenn Du es am Umwerfer anschließt und dann alles weg ist außer jener. Noch dümmer, wenn du die 1x12 Gruppe zum Umrüsten schon im Regal liegen hast :heul::heul::heul:
Also im Schadensfall erst die Versicherungspolice durchlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber was ich so mitbekomme, Fahrrad Diebstahl ist schon extrem.
...
Seit dem EBike Boom habe ich keine Angst mehr, daß einer mein Rad klaut:D

Mir wurde in den letzten 35+ Jahren "leider" kein Rad mehr geklaut (bei 6 von 8 würde ich mich freuen, Vesicherung sei Dank), obwohl ich jeden Tag damit unterwegs bin. Wenn ich's abstellen muß, wird halt die Stadtschlampe genutzt, wer die klauen will, ist eh zu doof um ein Schloss zu knacken.

Wenn Alarmanlage, dann sowas:
https://www.ebay.de/itm/113dB-Wirel...4678b2f542419633b7d0|ampid:PL_CLK|clp:2334524
Unterm Sattel, sorgt auf jeden Fall für einen Schreckmoment, wenn einer das Rad anfaßt.
 
Zurück
Oben Unten