Fahrradteile Datenbank erstellen?

fahrbereit

wie jedes Lebewesen
Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
6
Hin und wieder hat man plötzlich schöne alte Teile vor Augen und denkt sich, wie interessant doch eine allumfassende Datansammlung an sämtlichen Bikeparts wäre.

-Bilder
-Bezeichnung/Hersteller
-Ausführungen/Spezifikationen
-Baujahr/-zeitraum und Land
-erhältlich in Land
-Artikelnummern
-Kompatibilität
-Gruppenzugehörigkeit
-Explosionsskizzen
usw.
Entsprechende Felder als Link und für die Art der Daten angepasst, z.B. Federweg oder Einbauhöhe bei Gabeln, Schaltansteuerung bei Getriebenaben. Klickt man drauf, erscheint eine Liste aller Gabeln mit 80mm Federweg usw.
Irgendwann ergeben die aufgenommenen Daten ein großes Ganzes und man könnte dort schnell nach alten Schmankerln suchen und vergleichen.
Ein unmittelbarer Vorteil wäre ein damit gekoppelter Bikemarkt: Daten und Bilder sind vorhanden, man setzt nur sein Angebot/Gesuch für entsprechende Teile, was auf der Seite der seltenen CS M-900 dann sichtbar wird.

Ein gutes Beispiel für ein deartiges Projekt wäre z.B. www.discogs.com.
Folgend, stelle man sich vor, dass z.B. eine Manitou Dorado SC von allen eingetragen werden kann, die eine vor sich haben. Irgendwann wird der Eintrag empirisch verifiziert, da es wohl noch immer tausende solcher Gabeln gibt und die Angaben von jedem Besitzer überprüft und ggf. geändert bzw. ergänzt werden können.
Besonders interessant dürfte das für richtig alte Teile sein, da hat doch jeder noch irgendwelche Schätze im Keller...

Was denkt die Community darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fahrbereit,

ich hab auch schon mal über so eine Datenbank nachgedacht. Auf der Suche danach, bin ich auf Deinen Post aufmerksam geworden. Wäre echt ne feine Sache. Nur wo bekommt man z.B. alle Maße und Fotos her?
Ich denke dafür muss man jeden Hersteller kontaktieren, um nach den Rechten für Bilder zu bitten. Maßangaben werden die einem nicht einfach so rausrücken, oder? Und sich ein Muster zuschicken zu lassen, um alles nach zu messen/wiegen würde den Rahmen sprengen :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten