Fahrradträger AHK für Wohnmobil

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Kupplungsträger für 3 Bikes. Eines davon in 16", auch das muss, zumindest auf die 3. Schiene, passen.
Und nun das Hauptproblem: die Rückwand vom Camper geht senkrecht, nur ganz knapp vor dem Kugelkopf, nach oben. Es müsste als ein Träger sein bei dem der Haltebügel nicht direkt über der Klemmung sitzt und sich nicht in Richtung Fahrzeug neigt.
Lenker drehen etc. ist kein Thema und wird in Kauf genommen.
Habt ihr Tipps was da in Frage kommen könnte?

Danke!
 
Was sind die anderen beiden für Bikes?

Ich habe mir gerade den Thule VeloSpace XT2 gekauft. Auf dem bekommt man auch Räder mit großen Radstand, breiten Reifen und Boost Naben bequem unter. Der Haltebügel ist senkrecht und der Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Haltebügel sind etwa 10cm (kann ich auch gerne noch einmal genau messen). Das sollte also bei dir passen.

Nun zu dem dritten Fahrrad: Den VeloSpace gibt es auch als 3er-Variante, dann heißt der VeloSpace XT3. Allerdings hat der nur einen Schienenabstand von 19cm. Mein alter Träger, ein Thule EuroWay G2, hatte ebenfalls nur 19cm. Da wurde es mit einem Rad mit Boost und einem Rad ohne Boost schon ziemlich eng. Der XT2 hat 25cm Schienenabstand und damit ein gutes Stück mehr Platz. Auf dem XT3 bekommt man wohl auch drei (bzw. mit Erweiterung vier) MTBs unter, aber das sieht schon ganz schön eng aus: https://cycleholix.de/2019/10/thule-velospace-xt-3-im-langzeittest/

Daher wäre mein Vorschlag den XT2 zu nehmen und den VeloSpace XT Bike Adapter dazu zu kaufen. Damit kann man auf dem XT2 ein drittes Bike montieren. Der Nachteil zum XT3 ist allerdings, dass das dritte Rad an dem zweiten mit einer Doppelzange befestigt wird. Beim XT3 gibt es einen dritten Haltearm, der mit dem Haltebügel verbunden ist. Den muss man aber auch erst einmal durch zwei Räder hindurchgefädelt bekommen.

Eine Alternative wäre noch der EasyFold XT3. Der hat einen Schienenabstand von 22cm zwischen den ersten beiden Schienen und 19mm zwischen der zweiten und der dritten. Bei dem kann ich aber nicht sagen, wie der Abstand von Kupplungsaufnahme zu Haltebügel ist.
 
Danke erstmal für deine ausführlichen Erfahrungen.
Das andere sind zwei klassische Hardtails. Weder besonders lang, noch breit und auch nicht all zu schwer. Boost o.ä. gibt es bei denen noch nicht.
Ich denke der separate Bügel zwischen dem 2. und 3. Rad dürfte gerade bei einem Kinderrad vielleicht sogar ein Vorteil sein.
 
Das andere sind zwei klassische Hardtails. Weder besonders lang, noch breit und auch nicht all zu schwer. Boost o.ä. gibt es bei denen noch nicht.
Dann würde ich denken, dass das auch mit 19cm Schienenabstand hinreichend gut passt.

Ich denke der separate Bügel zwischen dem 2. und 3. Rad dürfte gerade bei einem Kinderrad vielleicht sogar ein Vorteil sein.
Man ist auf jeden Fall flexibler was die Befestigungsposition angeht. Außerdem muss man wie gesagt den dritten Arm nicht durch die beiden anderen Bikes durchfädeln.

Der Nachteil ist, dass das mittlere Rad an zwei Stellen geklemmt wird. Bei den neueren Bikes, bei denen es im Prinzip keine runde Stange mehr gibt, ist das gar nicht so trivial. Bei etwas älteren Bikes ist das leichter.

Hinzu kommt noch die zusätzliche Belastung des zweiten Bikes. Bei Carbon-Rahmen wäre ich da etwas vorsichtiger. Andererseits ist ein Kinderrad ja auch nicht so schwer.

Eion Vorteil von dem XT3 wäre noch, dass man den für ein viertes Rad erweitern kann, falls noch weiterer Nachwuchs geplant ist ;)

Den separaten Bügel kann man übrigens auch einzeln kaufe, falls das mit dem dritten Arm am XT3 nicht passen sollte.
 
Was sind die anderen beiden für Bikes?

Ich habe mir gerade den Thule VeloSpace XT2 gekauft. Auf dem bekommt man auch Räder mit großen Radstand, breiten Reifen und Boost Naben bequem unter. Der Haltebügel ist senkrecht und der Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Haltebügel sind etwa 10cm (kann ich auch gerne noch einmal genau messen). Das sollte also bei dir passen.

Nun zu dem dritten Fahrrad: Den VeloSpace gibt es auch als 3er-Variante, dann heißt der VeloSpace XT3. Allerdings hat der nur einen Schienenabstand von 19cm. Mein alter Träger, ein Thule EuroWay G2, hatte ebenfalls nur 19cm. Da wurde es mit einem Rad mit Boost und einem Rad ohne Boost schon ziemlich eng. Der XT2 hat 25cm Schienenabstand und damit ein gutes Stück mehr Platz. Auf dem XT3 bekommt man wohl auch drei (bzw. mit Erweiterung vier) MTBs unter, aber das sieht schon ganz schön eng aus: https://cycleholix.de/2019/10/thule-velospace-xt-3-im-langzeittest/

Daher wäre mein Vorschlag den XT2 zu nehmen und den VeloSpace XT Bike Adapter dazu zu kaufen. Damit kann man auf dem XT2 ein drittes Bike montieren. Der Nachteil zum XT3 ist allerdings, dass das dritte Rad an dem zweiten mit einer Doppelzange befestigt wird. Beim XT3 gibt es einen dritten Haltearm, der mit dem Haltebügel verbunden ist. Den muss man aber auch erst einmal durch zwei Räder hindurchgefädelt bekommen.

Eine Alternative wäre noch der EasyFold XT3. Der hat einen Schienenabstand von 22cm zwischen den ersten beiden Schienen und 19mm zwischen der zweiten und der dritten. Bei dem kann ich aber nicht sagen, wie der Abstand von Kupplungsaufnahme zu Haltebügel ist.

Hey,

bin gerade auf den Thread gestoßen, da ich selbst auf der Suche nach einem eigenen Radträger bin.

Aktuell liegt Thule vorne (VeloSpace XT 2) da hier der Abstand bei 25cm liegt und der Haltebügel breiter als der des EasyFold ist.

Parallel reitzt mich aber ein Träger für 3 Bikes um etwas "Reserve" zu haben, um auch mal ein Bike mehr zu transportieren.
Der XT2 ist erweiterbar, ok kostet aber dann fast so viel wie gleich ein 3er.

Jetzt aber meine Frage an der Stelle:
Was wäre der Mindestabstand der Schienen bei Boost Bikes !? Ich selbst wie auch 1-2 Kollegen fahren eine 38er Fox vorne.
Boost hinten sowieso Standard.

Der EasyFold hat 22/19 cm. der VeloSpace XT3 nur 19cm Schienenabstand....

Bei Transport von 2 Bikes kann ich ja eine Schiene Luft lassen -> easy going.
Aber wie wäre das bei Vollbeladung? Reichen die 19 oder 22cm? Muss zwingend zwischen Rad 2 & 3 ein Schutz für die Gabel / Schaltung / Rahmen!?
 
Du kannst die Breite messen, dann hast du den Mindestabstand ;) Das hängt aber auch von der genauen Position der Bikes auf dem Träger ab. Etwas nach vorne oder hinter macht schon einen Unterschied. Wenn das zweite Bike etwas schräg steht, dann erhöht sich der Abstand auch.

Außerdem ist die Antiebsseite etwas breiter. Mit zwei Rädern ist das kein Problem, weil du die Antriebe nach außen stellen kannst. Bei drei geht das nicht mehr.

Ich fand 19mm mit einem Boost und einem non-Boost Rad schon eng. Allerdings war das eine Rad auch kürzer.

Ich würde für drei Räder eher den EasyFold nehmen. 22mm zwischen den ersten beiden Rädern ist besser als 19mm. Das dritte Rad hat dann zwar nur 19mm, aber je nach Armlänge kann das vielleicht ein bisschen schräg stehen und dann passt es wieder.
 
Danke! Ich habe mir jetzt den VeloSpace XT2 geholt. Die 25cm erschinen mir doch am sinnigsten und so habe ich immer noch die Möglichkeit, wenn man es denn bräuchte auf 3. Schiene aufzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten