Fahrradträger Anhängerkupplung vs. Diebstahlschutz

Registriert
21. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ort
Franken
Hallo,

da ich zwei Räder nicht im Innenraum transportieren möchte, suche ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Allerdings habe ich irgendwie schon große Sorge in Sachen Diebstahlschutz.

Wenn ich die Räder mitnehme und damit gefahren wird, dann ist das natürlich kein Problem. Aber sobald man mal Aktivitäten unternimmt, ohne dass man die Räder dabei hat bzw. im Auto ist, dann habe ich schon Bedenken, dass ich nicht auf einmal wiederkomme und das/die Räder weg sind.

Wie regelt ihr das? Ist es schwer ein Rad vom Träger zu klauen? Vmtl. nicht, oder? Oder sind die Bedenken evtl. Quatsch...

Danke und Grüße
Schorsch
 
Diebstahl ist sehr einfach und im Bekanntenkreis schon mehrmals vorgekommen.

Hallo @thomas79 das musst Du schon ein wenig ausführlicher schildern.

Wenn der Träger mit Schloss an der Kupplung gesichert ist, und die Räder am Träger mit Schloss, dann muss entweder eines der Schlösser zerstört, der Rahmen der Räder durchgeflext, oder das Auto gleich mitgeklaut werden.... ?
 
meistens ist der Trägerarm, der das Rad hält, durchgesägt worden. Der ist aus Alu mit Gewindestange drin. Sollte selbst mit Bügelsäge sehr schnell zu machen sein. Autos wurden keine geklaut :)
 
Du kannst die Räder zusätzlich mit einem Stahlseil (von Kryptonite/Abus) durch die Abschleppöse hinten am Fahrzeug sichern, dann ist es von der Sicherheit mit einem an der Laterne angeschlossenen Rad zu vergleichen. Allerdings lasse ich so oder so meine Räder nicht unbeaufsichtigt länger draußen stehen, auch nicht abgeschlossen.
 
Ich denke meine Aufsteckanhängerkupplung ist dann auch nicht gerade optimal oder? Hatte sie noch nie drauf, daher kenne ich mich auch leider überhaupt nicht aus...
 
Halt zusätzlich sichern und gut versichern! Ich sichere zusätzlich mit zwei unterschiedlichen Schlössern und ABUS Schlaufenkabel Cobra. Problem sind dann noch Anbauteile. Das macht es zumind. nicht ganz einfach. Letztendlich ist alles nur abschreckend. Wenn einer kann und will klaut er alles weg. Dann hilft nur noch die gute Hausratversicherung.
 
Einem Bekannten von mir wurde schon mal das Rad nachts aus der Tiefgarage vom Fahrradträger geklaut. Da war am Fahrradträger nicht mal was beschädigt. Die haben offensichtlich mit etwas Kraft einfach den Rahmen aus der Klemme gedrückt.
Wenn das Rad länger unbeaufsichtigt steht, würde ich den Rahmen je nach Modell am Bügel oder an der Trageschiene befestigen. Wie schon bemerkt, wird das natürlich niemals eine endgültige Sicherung sein. Ich habe daher mein Rad in unsere Hausratversicherung aufgenommen. Die 60 € im Jahr ist es mir wert, dass es 24 h am Tag gegen Diebstahl versichert ist. Muss nur abgeschlossen sein.
 
Du kannst die Räder zusätzlich mit einem Stahlseil (von Kryptonite/Abus) durch die Abschleppöse hinten am Fahrzeug sichern, dann ist es von der Sicherheit mit einem an der Laterne angeschlossenen Rad zu vergleichen. Allerdings lasse ich so oder so meine Räder nicht unbeaufsichtigt länger draußen stehen, auch nicht abgeschlossen.


Ich habe noch so ein Schloss (aber in orange), das passt genau über den Schaft der Anhängerkupplung aber nicht über den Kopf.
http://www.kryptonitelock.com/conte...s/product-information/current-key/999614.html
Dann ziehe ich das dickste Stahlseil das ich kriegen konnte durch alle Bike-Rahmen und schliesse es mit an.
Kette würde etl auch gehen, aber nicht beim Fahren.

Das ist aber nur meine Sicherung wenn das Auto noch gerade so in Sichtweite ist.

Alleine lassen würde ich das Auto nicht (länger als 10min).
 
So ein Quatsch. Ich fahre seit 20 Jahren mit dem Heckträger in den Urlaub und bisher ist mir noch nix geklaut worden.
Ich montiere ihn als letztes vor der Abfahrt in den Urlaub und entferne ihn sofort, wenn wir am Urlaubsort angekommen sind. Solange man sich bewusst ist, dass eine Pukysäge reicht, um die Fahrräder und/oder den Heckträger zu klauen, ist das kein Problem. Man darf die Kiste halt nirgends unbeaufsichtigt stehen lassen, auch nicht an der Autobahnraststätte.
Für Tagestouren, Marathons oder Festivals lege ich den Heckträger am Zielort entweder in den Kofferraum, oder ich sichere ihn mit einem Kabelschloss durch die Abschleppöse. Das mache ich aber meistens von einer gefühlten "Gefahrenlage" abhängig.
 
Ja du hast recht, meine Aussage macht ohne den genaueren Kontext keinen Sinn.

Bei mir ist es aber so, dass ich mit meiner Partnerin im Auto schlafe, weshalb ich den Träger nicht ins Auto legen kann (auch nicht tagsüber). Sonst könnte ich die Räder ja direkt ins Auto stellen...

Was ich halt heraus höre ist, dass wir wohl entweder einen reinen mtb-Urlaub machen müssten, da man aufgrund der sonst unbeaufsichtigten Räder nicht einfach Mal nen Tag wandern gehen kann.
 
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt Orte, da würde ich die Fahrräder ohne Sorge unabgeschlossen an den Baum lehnen und über Nacht dort stehen lassen. Und es gibt Orte, da würde ich die Räder keine 10 Minuten unbeobachtet lassen.
 
Ich wollte den Thread hier mal wieder etwas aufleben lassen, da ich überlege, mir auch nen Camper oder Kastenwagen zu holen.
Für mich macht das zumindest im Falle des Kastenwagens nur Sinn, wenn ich das Rad über Nacht draußen befestigen kann, da ich ungern neben einem dreckigen Bike pennen will - nicht überall wo ich bike, besteht die Möglichkeit, das Ding zu putzen.
Also bleibt der Fahrradträger. Gibt es eine Möglichkeit, das Bike so zu sichern, dass man es zumindest nicht ohne signifikante Lautstärkeentwicklung klauen kann? Ich denke, wenn da z.B. jemand am Träger rumsägt würde ich definitiv aufwachen und denjenigen verscheuchen.
 
einfach unsichtbar mit den Rädern parken :D
1630501226027.png



BTT: würde mit nem kryptonite Schloss einmal durch die Rahmen und Trägerschienen fahren
Musste die Räder auch eine Woche aufm Träger spazieren fahren, weil der versprochene (gemeinschaftliche) Fahrradraum der Ferienwohnung heillos überfüllt war und hab auch jedesmal befürchtet, ohne Sattel o.a. fahren zu müssen. Aber ging nochmal gut
Bei Anwesenheit im WoMo sehe ich es auch nicht so kritisch, bei Abwesenheit würde ich ein Bike aber auch eher drinnen parken
 
Bei meiner alten AHK passte ein Kryptonite-Vorhängeschloss genau über die dünne Stelle bevor die Kugel kommt. Dann konnte ich damit ein dickes Drahtseil festmachen.
Die neue AHK ist dafür zu dick, hat aber eine Bohrung für ein kleineres Vorhängeschloss.

Die beiden Bikes mit einem Kryptonite Bügelschloss zu verbinden ist eine gute Idee, macht den Abtransport doppelt so teuer
 
Ich mache immer ein dicke um Bikes und die Schienen des Trägers.

Schwachstelle ist dann natürlich der Verschlussmechanismus des Trägers auf der Kupplung. Da kann ich nicht genau abschätzen, wie viel der aushält. Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor einen Träger samt Räder von der Kupplung zu bauen, wenn man den Verschluss einmal auf hat.

Um das auch noch abzusichern könnte man vielleicht eine Kette eng genug um die Kupplung machen, sodass sie sich nicht über den Kugelkopf ziehen lässt. Alternativ könnte man sich einen Bügel irgendwo ran schweißen lassen (keine Ahnung, in wie fern das TÜV-relevant ist) oder eine Kette um den Auspuff oder die Aufhängung legen. Das ist aber je nach Bodenfreiheit des Wagens etwas fummelig ;)
 
Zurück
Oben Unten