Fahrradträger für Anhängerkupplung DH Bike extrem langer Radstand

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
MUC
Hallo Leute,

ich weiß es gibt viele Themen bei denen es um Radträger geht, aber nirgends war die Radlänge das Problem.
Somit hier meine Frage:

Gibt es einen Fahrradträger für AHK auf den mein XL Glory mit einem Radstand von 130cm passt?


Getestet habe ich bereits Thule 922(Passt nicht) und auf der Übler Homepage steht "Max. 125cm".
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können und kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Tim
 
Danke für den Tipp. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mit dem Träger im Optimalfall 4 Bikes Transportieren möchte.
Die extreme Länge hab ich allerdings nur bei einem Rad.
Zur Not muss halt ein Träger mit drei schienen her und das DH Bike geht aufs Dach. Oder gibts da auch Schwierigkeiten mit der Länge?
 
Ich hab auch den Thule Freeride 532 fürs Dach. Da musste ich die Radschienen bis zum Anschlag schieben, das es passt.
Da sollte Deins auch passen, aber nagel mich nicht drauf fest...;)
 
In EBay gibt's verschiedene nachkaufschienen für Fahrradträger bis 1,40m oder 1,50m.

4 Räder in der Länge/Größe/Gewicht/Lenkerbreite wird aber schwierig. Selbst bei 3 Rädern musst du schon mit den Maximallasten von Träger und/oder AHK aufpassen.

Ich hab für mein V10/Patrol den Bullwing SR3 aus Ebay mit nachgerüsteten Fiamma Schienen, das geht mit 2 Rädern noch ganz gut. Allerdings auch zwecks großem abklappwinkel wegen der Kofferraumtür meines Caddys.
 
Fährt jemand den Thule EasyFold mit einem höheren Radstand? Mein Nicolai hat einen Radstand von 1288 mm. Würde das bei dem EasyFold passen? Könnte man zur Not diese Bänder auch in einer längeren Variante kaufen?
 
Hab jetzt den atera Strada evo3 bestellt. Da hat mein Rad drauf gepasst.Ich werde berichten wie er sich im Alltag bewährt.
 
Fährt jemand den Thule EasyFold mit einem höheren Radstand? Mein Nicolai hat einen Radstand von 1288 mm. Würde das bei dem EasyFold passen? Könnte man zur Not diese Bänder auch in einer längeren Variante kaufen?
Was für ein Fahrraddachträger ist es geworden? Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem bzw. vor dem gleichen Bike :D
 
Habe einen Euroclassic g6 929, nukeproof Mega 290 in L mit 1236 wird schon knapp, nicht unbedingt wegen der Schienen aber wegen der Gurte. Habe aber die längeren für Fatbike bestellt.
 
In EBay gibt's verschiedene nachkaufschienen für Fahrradträger bis 1,40m oder 1,50m.

4 Räder in der Länge/Größe/Gewicht/Lenkerbreite wird aber schwierig. Selbst bei 3 Rädern musst du schon mit den Maximallasten von Träger und/oder AHK aufpassen.

Ich hab für mein V10/Patrol den Bullwing SR3 aus Ebay mit nachgerüsteten Fiamma Schienen, das geht mit 2 Rädern noch ganz gut. Allerdings auch zwecks großem abklappwinkel wegen der Kofferraumtür meines Caddys.


Wie ist die Qualität beim Bullwing im vergleich z.B. zu Thule?
Sitzt er fest auf der Kupplung (Wackeln)?
Ich suche einen für 4 MTB inkl. 29" Enduro.
 
Habe einen Euroclassic g6 929, nukeproof Mega 290 in L mit 1236 wird schon knapp, nicht unbedingt wegen der Schienen aber wegen der Gurte. Habe aber die längeren für Fatbike bestellt.

Hab den EuroClassic g6 928 , mein Banshee Legend mk3 in L hat mit den originalen kurzen Straps nicht gepasst. Die „neuen“ Fatbike-Straps sind mehr als ausreichend lang (locker 10cm über), ABER passen dank anderer Aufnahme ohne Umbau nicht an den alten Thuleträger! Lässt sich aber mit dem Drehmel recht einfach anpassen.

Grüße
 
Wie ist die Qualität beim Bullwing im vergleich z.B. zu Thule?
Sitzt er fest auf der Kupplung (Wackeln)?
Ich suche einen für 4 MTB inkl. 29" Enduro.


Qualität ist gut. Kein wackeln auf der AHK, alles funktioniert ordentlich und rastet ein, im großen und ganzen macht der Bullwing einen recht soliden Eindruck. Der ein oder andere Knopf ist zwar nur aus Plastik, für den Preis aber völlig akzeptabel.
Ich kann den Bullwing wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen, der Kundenservice ist auch mehr als gut.

Ich nutze meinen immernoch mit den 140cm Fiamma Schienen, mitlerweile mit Nukeproof Mega290 XL mit 1283mm Radstand, funktioniert einwandfrei. Mitlerweile hab ich eher das Problem das mein Caddy zu schmal ist, bzw. mein Rad links und rechts weit drüber hinausschaut ;)
 
Ich nutze meinen immernoch mit den 140cm Fiamma Schienen, mitlerweile mit Nukeproof Mega290 XL mit 1283mm Radstand, funktioniert einwandfrei. Mitlerweile hab ich eher das Problem das mein Caddy zu schmal ist, bzw. mein Rad links und rechts weit drüber hinausschaut ;)
Also du hast die Originale Schiene gegen Fiamma getauscht?
 
Also du hast die Originale Schiene gegen Fiamma getauscht?

Ja, die originalen Schienen von meinem damals waren für mein 27.5 Patrol schon zu kurz. Ich hab mir in der Arbeit dann zwar noch Verlängerungen gefräst, die warn aber auch nicht der Hit. Dann hab ich direkt die Schienen gekauft, die konnte ich auch ohne Probleme in die vorhandenen Löcher montieren. Da musste ich nichts Bohren etc., demnach erlischt auch die ABE nicht.

https://www.ebay.de/itm/Bullwing-SR...542158?hash=item33a354498e:g:M5AAAOSw7P5bQ2Bk

Das ist zwar schon das Nachfolgermodell von meinem, mittlerweile gibts den aber auch schon von Werk aus mit den langen Schienen. Definitiv interessant, müsste man sich mal informieren wie lang die Schienen sind.

Von den Trägern mit den gebogenen Schienen kann ich nur abraten, die sind alle Misst.
 
Von den Trägern mit den gebogenen Schienen kann ich nur abraten, die sind alle Misst.
Ich dachte bei denen haben die Räder mehr halt als bei den geraden Schienen. Ich hatte einen mit geraden Schienen, da hat das Vorderad während der Fahrt schon ziemlich stark gewackelt. Vielleicht waren auch die Schienen zu Schmal für 2.4“ Reifen?
 
Ich dachte bei denen haben die Räder mehr halt als bei den geraden Schienen. Ich hatte einen mit geraden Schienen, da hat das Vorderad während der Fahrt schon ziemlich stark gewackelt. Vielleicht waren auch die Schienen zu Schmal für 2.4“ Reifen?

Mit meinen Baron Projekt 2.4 in 29" habe ich bei den Fiamma Schienen selten Probleme, manchmal lockert sich der Gurt zwar minimal, ich spanne aber immer einen langen Spanngurt durch beide Rahmen und Vorderräder und befestige diesen Zusätzlich am Fahrradträger. Einer Halterung alleine Vertraue ich grundsätzlich nicht. Die gebogenen Schienen sind aber auch nicht besser. Am besten finde ich da die von Thule, die sind relativ breit und führen das Vorderrad gut. Da gibs aber teilweise Probleme weil die nicht verschiebbar sind.
 
Servus, ich brauche jetzt auch einen Träger für 3 bikes mit Option auf 4 (sonst wäre es schon der easy fold geworden) Ein Rad hat einen Radstand von 1280. Kann hier jemand eine Thule Träger nennen welcher die Kriterien erfüllt? Favorit ist gerade der thule 926 compact, könnte aber schwierig werden wegen dem Radstand?
Thule ist gesetzt, da ich einfach vom handling überzeugt bin.
Schonmal vielen Dank!!
 
Ich hole das mal wieder hervor ...

Ich habe 2014 einen Thule Easyfold 931 gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, aber bereits der Transport meines damaligen Bikes (26") war vom Radstand her grenzwertig. Nun bin ich bei 27.5" mit größerem Radstand - das paßt nicht mehr.

Gibt es für den Easyfold 931 eine Lösung zum Nachrüsten, die größere Radstände erlaubt? Mehr als 140 cm werden es bei mir nie werden - ich bin kein Downhiller. Aber mehr als 130 cm sollten es sein, da ich den Träger gegebenenfalls auch mit 29"-Bikes benutzen möchte, die noch einen etwas längeren Radstand als mein aktuelles Modell haben.
 
Die groesseren meiner raeder haben in etwa eine laenge von 2m und der radstand (Mitte Gabel bis Mitte hinterachse) ist so ca. 1.23m.
Bisher transportier ich das in meinem caddy, aber nachdem ich keinen diesel mehr brauche ist jetzt auch ein Golf oder scala eine Option, dann halt mit kupplung und Träger.
Nur, welcher Radtraeger schafft das sicher? Maximal 2 raedee
 
Hallo,

möchte mir gerne einen Thule VeloCompact 926 für drei Räder holen.
Mein Propain Tyee 29, dass hoffentlich im Februar kommt, hat in XL einen Radstand von 1275mm.
Kann mir jemand sagen ob das mit VeloCompact passt oder eher ein VeloSpace XT3 939 notwendig ist?

Ciao Chris
 
Zurück
Oben Unten