Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?

Auf alle Square Bars - steht doch dabei.

Square Bar ist halt das „alte“ System, die Wingbars kamen erst später dazu.

Ich würde hier aber nicht am falschen Ende 50,-€ sparen und uralte Sachen kaufe .
 

Anhänge

  • E286843E-1D12-41CF-8DA8-F70368364857.jpeg
    E286843E-1D12-41CF-8DA8-F70368364857.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 41
Bin seit Jahren mit montblanc Grundträgern unterwegs und habe 3 Fahrradträger montiert. VR kommen in einer Laufradtasche in den Kofferraum.
Ist absolut unproblematisch und funtioniert hervorragend. Passt für Steckachsen und Schnellspanner. Verbrauch liegt bei +1Liter/100km.
Gesamt habe ich etwa 220 Euro dafür bezahlt.
Diese Magnetlösung hingegen wäre nicht meins, da wäre mir der Lack zu schade für, obwohl die Rezensionen ja ganz gut ausfallen..

Bevor man kauft, man kann Dachtäger auch mieten ADAC, ATU..
Einfach mal Tante Google befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren mit montblanc Grundträgern unterwegs und habe 3 Fahrradträger montiert. VR kommen in einer Laufradtasche in den Kofferraum.
Ist absolut unproblematisch und funtioniert hervorragend. Passt für Steckachsen und Schnellspanner. Verbrauch liegt bei +1Liter/100km.
Gewamt habe ich etwa 220 Euro dafür bezahlt.
Diese Magnetlösung hingegen wäre nicht meins, da wäre mir der Lack zu schade für.

Bevor man kauft, man kann Dachtäger auch mieten ADAC, ATU..
Einfach mal Tante Google befragen.
Bekomme in den A3 keine drei Räder neben Gepäck und Übernachtungszeugs rein 8-)

Aber ADAC habe in meinem Haus. Frage da mal nach morgen. Eine gute Idee.
 
Das stimmt, steht dabei. Nur muss man wissen, was 'Standard Rechteckprofil' heißt.

Square (engl.) = vierkant, rechteckig 😉

Du hast Dich bislang offensichtlich noch nicht tiefer mit dem Thule System beschäftigt. Einfach mal etwas einlesen, deren HP allein sollte da eigentlich schon die meisten Fragen beantworten können und danach dann eben auf KA oder im Netz nach den passenden Teilen suchen.

Was den Radstand angeht fahren sicherlich viele Menschen ein XL Enduro auf Thule Dachträgern durch die Gegend - notfalls nimmt man dann halt die extra langen Felgenhalter die eigentlich für FatBikes gedacht sind. Insofern muss man da keine Probleme suchen wo eigentlich keine sind.
 
Alleine meine beiden Bikes kosten knapp über 11k. Da will ich Sicherheit wissen.
Ich dachte erst der Titel wäre ein Scherz. Was die Bikes kosten wäre mir egal, aber nicht das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer. ... aber wenn's Geld spart.

Aber mal im Ernst, 'Rezensionen' im Internet sind heutzutage zum großen Teil BS, gerade bei dem ganzen China-Schrott auf Amazon. Ein bisschen Dreck auf Dach und einmal richtig Bremsen und dann? Ich hoffe doch stark, dass Ladesicherung mit Saugnäpften in der EU nicht legal ist.
 
Square (engl.) = vierkant, rechteckig 😉

Du hast Dich bislang offensichtlich noch nicht tiefer mit dem Thule System beschäftigt. Einfach mal etwas einlesen, deren HP allein sollte da eigentlich schon die meisten Fragen beantworten können und danach dann eben auf KA oder im Netz nach den passenden Teilen suchen.
Das mit der Übersetzung hätte ich gerade so geschafft. ;)
Nur wenn du unter Ultimate Frisbee eine 'ultimative' Frisbee verstehst und unter kopflastigen Badbingtonschläger einen Schläger, der tendenziell deinen Kopf beansprucht, dann könnte es passieren, dass du das falsche Equipment zum falschen Spiel hast...

Bei 'Rechteckprofil' wüsste ich halt nicht, ob ich zum Kreis oder Oval oder doch zum Quadrat abgrenzen soll. Und dann: Stehen die Begriffe für das, was sie eigentlich bedeuten oder symbolisch/stellvertretend für etwas anderes (s. ultimate oder kopflastig).

Dann lieber vorher informieren oder noch besser: Es sich von Leute in 10 Sek. sagen lassen, anstatt selber 5 Min. zu recherchieren. Zumindest mache ich es so, wenn ich Leute über Zeugs informiere, was im Begriff Inside-Wissen impliziert/implizieren könnte.

Du hast Recht, ich habe mich da noch nicht ausgiebig informiert. Eigentlich sträube ich mich auch iwie dagegen, da tiefer rein zu gehen bzw. allzu viel Zeit zu investieren. Glaube, deswegen bin ich auch hier ... weil Leute, die sich da auskennen, wesentlich weniger Zeit investieren müssen als ich, um die entsprechende Info herauszuschälen. Aber ich bin nicht untätig ... versprochen🧐
 
Was den Radstand angeht fahren sicherlich viele Menschen ein XL Enduro auf Thule Dachträgern durch die Gegend - notfalls nimmt man dann halt die extra langen Felgenhalter die eigentlich für FatBikes gedacht sind. Insofern muss man da keine Probleme suchen wo eigentlich keine sind.
Cool, also über Felgenhalter für Fatbikes lösbar. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
Du hast Recht, ich habe mich da noch nicht ausgiebig informiert. Eigentlich sträube ich mich auch iwie dagegen, da tiefer rein zu gehen bzw. allzu viel Zeit zu investieren. Glaube, deswegen bin ich auch hier ... weil Leute, die sich da auskennen, wesentlich weniger Zeit investieren müssen als ich, um die entsprechende Info herauszuschälen.

Nicht böse oder persönlich gemeint, aber andere sollen Zeit investieren und Dir Dinge erklären, weil Du keine Lust hast Zeit zu investieren? Finde den Fehler... ;)

Die "andere brauchen ja nur mal eben kurz..." Nummer funktioniert eben nur dann, wenn zumindest ein gewissen Basiswissen vorhanden ist, sonst wird es wie im vorliegenden Fall eher anstrengend für alle Beteiligten.
 
Eigentlich sträube ich mich auch iwie dagegen, da tiefer rein zu gehen bzw. allzu viel Zeit zu investieren. Glaube, deswegen bin ich auch hier ... weil Leute, die sich da auskennen, wesentlich weniger Zeit investieren müssen als ich, um die entsprechende Info herauszuschälen. Aber ich bin nicht untätig ... versprochen🧐
Frag doch einfach ob jemand bei dir zuhause vorbei kommt, einen Träger mitbringt und den auch gleich montiert. Beste Lösung und du musst gar nichts machen. :D
 
Nicht böse oder persönlich gemeint, aber andere sollen Zeit investieren und Dir Dinge erklären, weil Du keine Lust hast Zeit zu investieren? Finde den Fehler... ;)
Nehme ich auch nicht persönlich ... wirklich nicht. :i2:
Meine Aussage/Intention war: Insgesamt Zeit reduzieren; Wenn Person A mehr weiß als B, B die Info braucht aber mehr Zeit als A investieren müsste, um an die gleiche Info zu kommen, dann Person A fragen. Zumindest mache ich es in bestimmten Foren so, wo ich mehr Ahnung habe als andere. Entweder ich erkläre den Unterschied zw. kopflastig und anderem Zeugs oder ich verweise auf Seiten, die diese Auskunft geben. Für mich 1 Minute, für die Unwissenden 5 Minuten. (Soll jetzt aber nicht Grundlagenrecherche diskreditieren. Je nach Fall ist's ja unentbehrlich.)
 
Die "andere brauchen ja nur mal eben kurz..." Nummer funktioniert eben nur dann, wenn zumindest ein gewissen Basiswissen vorhanden ist, sonst wird es wie im vorliegenden Fall eher anstrengend für alle Beteiligten.
Da gibt's Techniken, um zu Problemstellung herauszufiltern ;)
Ansonsten ist da meine Devise: Wenn du als Gefragte nicht die Zeit investieren möchtest, tue es auch nicht.
Man muss ja nicht antworten. Habe das Gefühl (in diversen Foren), dass sich manche iwo reinsteigern und dann Dankbarkeit erwarten. Weiß nicht. Entweder es macht dir Spaß auf Fragen zu antworten oder nicht und dann lässt du es sein.
 
Frag doch einfach ob jemand bei dir zuhause vorbei kommt, einen Träger mitbringt und den auch gleich montiert. Beste Lösung und du musst gar nichts machen. :D
Ich nehme es mal als Witz ... aber nicht ernst.
Mein Standpunkt zu Fragen und Antworten steht ja oben - dürfte ja keine ethische Foren-Etikette verletzt haben. Wie o. g., bin auch selbst in einigen Foren als Ratgebende unterwegs.
 
Hat Dein Audi evtl. sogar ne AHK dran, wenn auch einklappbar? Dann wäre ein einfacher AHK 2-fach Träger die schnellste und günstigste Variante, gibts gebraucht reichlich.

Ich habe bei meinen S-Max einfach nen No-Name Querträger passend für das Modell genommen für die Reling und zwei gebrauchte Thule Radträger drauf. Kosten 150 Euro...
 
Hat Dein Audi evtl. sogar ne AHK dran, wenn auch einklappbar? Dann wäre ein einfacher AHK 2-fach Träger die schnellste und günstigste Variante, gibts gebraucht reichlich.

Ich habe bei meinen S-Max einfach nen No-Name Querträger passend für das Modell genommen für die Reling und zwei gebrauchte Thule Radträger drauf. Kosten 150 Euro...
AHK-Träger wäre natürlich optimal. Habe aber auf den ersten Blick keine AHK gefunden hinten. Kenne mich mit Autos wirklich wenig aus. Steht das irgendwo im Fahrzeugschein. Bzw. wie erkenne ich, ob man da eine nachrüsten kann?
Wenn ich nach Audi A3 8P Sportback (ergänzend mit Automatik und 1.6) suche, dann finde ich nichts zur AHK.
 
Da musst schon aktiv nachschauen. Von Haus aus ist die nicht dabei, die muss man extra mitbestellen oder nachrüsten.
Schau mal in die Reserveradmulde, ob da ein abnehmbar Kugelkopf liegt.
 
Die Teile von Seasucker sind was teurer als die verlinkten Rockbros und auch im Wiederverkaufswert höher. Die Bikes halten daran. Das sind nun mal keine Saugnupsis, die man kurz anleckt und dann auf das Dach klatscht.

Solche Industrieheber halten richtig was aus. Damit werden z.T. tonnenschwere Glasscheiben oder Stahlbleche bewegt.

Ich selber werde mir im Frühjahr einen Seasucker aufs Auto montieren (für zwei Räder). Ich war im Sommer in den Alpen (leider nur beruflich) und hatte einen A4 vor mir, der eine komplette Passstraße inkl. enger Serpentinen mit 2 dicken Endurobikes auf dem Seasucker runtergefahren ist. Da ist gar nichts passiert und die Bikes haben deutlich weniger gewackelt als bei manchen normalen Dachgepäckträgern.

Im Netz gibt es auch genug Videos zu den Dingern und auch nicht gekaufte Tests.

Dir muss halt bewusst sein, dass wenn du Fehler bei der Montage machst, irgendwer dran rumspielt oder was auch immer und die Teile runterfallen, du ganz schön Probleme bekommst. Es gab hier irgendwo mal einen Faden, in dem die Rechtslage am Ende ganz gut beschrieben war (Thema: Sind die überhaupt erlaubt).

Ich werde selber am Anfang wahrscheinlich an jeder Raststelle halten und gucken, ob alles okay ist, obwohl ich weiß, dass das System safe ist.
 
AHK-Träger wäre natürlich optimal. Habe aber auf den ersten Blick keine AHK gefunden hinten. Kenne mich mit Autos wirklich wenig aus. Steht das irgendwo im Fahrzeugschein. Bzw. wie erkenne ich, ob man da eine nachrüsten kann?
Wenn ich nach Audi A3 8P Sportback (ergänzend mit Automatik und 1.6) suche, dann finde ich nichts zur AHK.

Hinten einfach mal unter der Stoßstange schauen ob da irgendwas aussieht wie eine AHK oder eine Öffnung ist wo man was reinschieben kann. Nachrüsten wird sicherlich gehen, einfach mal in einer freien Werkstatt oder bei Audi fragen. Wobei sich hier aber die Kosten sicherlich sehr weit auseinanderziehen werden für den Anbau... ( Beispiel: Ford will bei einem Focus 1100 Euro haben, ich habe eine angebaut für Materialpreis ca. 250 Euro plus halben Tag Arbeit).

Also wenn keine dran ist, wäre das der AHK Träger keine Option. Dann doch schauen, ob man z.B. die Thule Träger ggf. günstig bekommt als gebraucht. Die Audi Querträger gibts in der Regel passend bei diversen Anbietern als No-Name.

Wobei die Frage sich mir stellt und keine Info darüber gelesen habe, ob Dein Audi überhaupt die Reling bereits dran hat???? Dann brauchts die Version, um an die Türholme zu gehen wie hier z.B. https://shop.spindler-gruppe.de/1-satz-grundtraeger-fuer-audi-a3-8v-3-tuerer-ohne-dachreling
 
Solche Industrieheber halten richtig was aus. Damit werden z.T. tonnenschwere Glasscheiben oder Stahlbleche bewegt...

Dir muss halt bewusst sein, dass wenn du Fehler bei der Montage machst, irgendwer dran rumspielt oder was auch immer und die Teile runterfallen, du ganz schön Probleme bekommst. ...
Ja, die werden aber nicht von Amateuren auf Autodach geklatscht und über die Autobahn geschickt. Bedenke, dass der OP selber nicht rausfinden kann, ob sein Auto eine Hängerkupplung hat oder nachrüsten kann. Technisches Verständnis oder handwerkliches Geschick würde ich da also auch nicht annehmen.

Es kommt noch dazu, dass viele Sachen auf Amazon einfach aus Asien importiert und verhökert werden ohne irgendwelche Test oder Zulassungen. Die Bewertungen kommen zum großen Teil von Leuten, die 'Produkttester' sind. Das ist schon seit Jahren so. Wieso man 11k für ein Fahrrad ausgibt und sich dann keine vernünftigen Träger holen kann, verstehe ich nicht.

Sorry, sowas regt mich auf, weil bei einem Unfall andere Leute leiden weil der Verursacher in dem Fall ein paar Euro sparen wollte.
 
Ich habe einen hochwertigen Heckträger, denke trotzdem über einen zusätzlichen Saugnapfträger nach. Grund: Die Teile können theoretisch in der Reserveradmulde liegen bleiben und sind z.B. im Urlaub diebstahlsicher ins Auto zu werfen. Dazu würde ich etwas Detailer ins Auto legen, damit das Dach bzw. die Scheibe clean ist. Zuden den Träger überdimensionieren bzw. Einen Spanngurt als zweite Sicherung verwenden.
 
Zurück
Oben Unten