Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?

Ja, die werden aber nicht von Amateuren auf Autodach geklatscht und über die Autobahn geschickt. Bedenke, dass der OP selber nicht rausfinden kann, ob sein Auto eine Hängerkupplung hat oder nachrüsten kann. Technisches Verständnis oder handwerkliches Geschick würde ich da also auch nicht annehmen.
a) 😆 Finde die Annahme von dir wichtig aber nicht richtig bzw. fragwürdig. Musste lachen. "Bedenke, dass der OP selber nicht rausfinden kann, ob sein Auto eine Hängerkupplung hat oder nachrüsten kann." Der OP hatte einfach noch keine Zeit sich darum zu kümmern wegen Arbeit und wegen Schmerzen in der Schulter und evtl. anstehender OP. Oder beziehst du dich auf meine Frage, wie ich das rausfinde (online und hinter der Stoßstange)? S. Können vs. Wollen vs. Fähig-Sein. Aber wie gemeint, wichtig finde ich deinen Hinweis schon!

b) Das Gleiche gilt für die Schlussfolgerung: "Technisches Verständnis oder handwerkliches Geschick würde ich da also auch nicht annehmen." OP arbeitet mit Holz, hat ne eigene Werkstatt.

Aber lasse es mich klarstellen - vllt. fehlt es ja auch tatsächlich in meiner Frage: Saugnäpfe auf ne entsprechende Oberfläche bringen dürfte kein Problem darstellen. Zumindest kann ich mir selbst sagen, dass ich das Risiko senken kann, wenn es um das Anbringen geht. Bis jetzt sind es die folgenden Aspekte, die sich aus den Antworten hier m. E. exzerpieren lassen:
  1. Fähigkeit, die Saugnäpfe sicher anzubringen - ja, da sehe ich mich in der Lage dazu ;)
  2. Umstand, die Saugnäpfe anzubringen -
    1. - bei guten Wetterverhältnissen gut machbar, musst halt vorher kurz staubwischen
    2. - bei Regen: Lt. Seasucker-Seite: "Kann ich SeaSucker-Produkte im Regen verwenden? Ja, absolut. Bei Nässe ist die Montage noch einfacher. Das liegt daran, dass die Saugnäpfe auf einer feuchten Oberfläche besser haften". Sieht also gut aus.
    3. - Schnee: noch nichts dazu gelesen.
  3. Umstand, die Räder entsprechend auf's Dach/auf die Saugnäpfe zu montieren - ich bin sehr groß und verfüge über die entsprechende Kraft, also auch hier kein Problem
  4. Zulassung für solche Saugnäpfe auf Straßen in Deutschland - lt. meiner Recherche bis dato ja. Siehe hier: https://tff-forum.de/t/glasdach-saugnapf-dachgepaecktraeger/19108/16
  5. Versicherung im Falle eines Schadens durch abgelöste Saugnäpfe: Bis dato noch nichts Klares gefunden aber auch noch nicht genug Zeit investiert.
  6. Wahrscheinlichkeit einer solchen Ablösung: Die Rezensionen scheinen quer über alle Foren recht gut zu sein. Bis dato auch keine einzige Rezension über fliegende Räder gelesen!
  7. Kosten (für 3er-Gespann): Im Neuzustand je nach Marke unterschiedlich: Seasucker 680€, Rockbros (200€) und TreeFrog (ca. 515€)
  8. Iwas war hier noch. To be continued...
Es kommt noch dazu, dass viele Sachen auf Amazon einfach aus Asien importiert und verhökert werden ohne irgendwelche Test oder Zulassungen. Die Bewertungen kommen zum großen Teil von Leuten, die 'Produkttester' sind. Das ist schon seit Jahren so.

Es kommt noch dazu, dass viele Sachen auf Amazon einfach aus Asien importiert und verhökert werden ohne irgendwelche Test oder Zulassungen. Die Bewertungen kommen zum großen Teil von Leuten, die 'Produkttester' sind. Das ist schon seit Jahren so.
Ganz d'accord.

Wieso man 11k für ein Fahrrad ausgibt und sich dann keine vernünftigen Träger holen kann, verstehe ich nicht.
Ja, das habe ich oben ja auch schon selbst hinterfragt. Das steht nicht wirklich in einem Verhältnis, dass ich für sinnvoll halte. Allerdings besitze ich kein Auto, habe eines geborgt. Und die 11k-Räder waren keine Investition von heute auf morgen. 600€ sind gerade einfach sehr viel für mich. Hätte ich das Geld, wäre ich, glaube ich, nicht in diesem Forum und hätte diese Zeit investiert, sondern würde in ne Werkstatt oder sonst wo hinfahren und das entsprechend meinen Wünschen in Auftrag geben.
Ich hoffe, das hilft deinem Verständnis 🙏

Sorry, sowas regt mich auf, weil bei einem Unfall andere Leute leiden weil der Verursacher in dem Fall ein paar Euro sparen wollte.
Ich weiß, die Nachricht ging nicht an mich. Muss man sich aber dafür entschuldigen, dass man sich aufregt? Ich finde nicht. Sollte man sich deswegen aufregen? Jedem das Seine. Ist das Leiden anderer Leute in Betracht zu ziehen bei all dem? Da würde dir keiner in diesem Forum widersprechen, denke ich. Die Sicherheit der anderen Menschen bei solch einem System wird ja hier zumindest durch drei Faktoren bedingt (hast du ja selbst schon teils herausgestellt):
  1. Billigproduktion vs. Qualität
  2. Saugnapf vs. an traditionelle Dachträger vs. AHK-Träger
  3. Fähigkeit der anbringenden Person die Saugnäpfe anzubringen
Was von all dem hier macht dir am meisten Sorgen in meinem Fall?
 

Anzeige

Re: Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?
Ich habe einen hochwertigen Heckträger, denke trotzdem über einen zusätzlichen Saugnapfträger nach. Grund: Die Teile können theoretisch in der Reserveradmulde liegen bleiben und sind z.B. im Urlaub diebstahlsicher ins Auto zu werfen. Dazu würde ich etwas Detailer ins Auto legen, damit das Dach bzw. die Scheibe clean ist. Zuden den Träger überdimensionieren bzw. Einen Spanngurt als zweite Sicherung verwenden.
Und den Spanngurt um's Dach ziehen?
 
Hinten einfach mal unter der Stoßstange schauen ob da irgendwas aussieht wie eine AHK oder eine Öffnung ist wo man was reinschieben kann.
Endlich: Hab mal die Cam unters Auto geschoben und zwei Fotos gemacht. Alles andere drumherum war eher unauffällig.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-25 at 09.30.39.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-25 at 09.30.39.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2023-01-25 at 09.30.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-25 at 09.30.38.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 74
Wer haftet eigentlich, wenn etwas mit dem Gepäckträger schief geht und es zu Schäden kommt? Der Fahrer/TE oder der Eigentümer/Verleiher?

Also ich wär als Eigentümer meines geliebten Autos generell ziemlich sauer, wenn der TE hier so einfach rumbastelt, ohne mich zu fragen.

Zum Thema Anhängerkupplung: Ich versteh schon, ist ein extrem kompliziertes Thema für den TE. Keine Zeit, zuviel Arbeit, Schmerzen etc.
Aber lange Abhandlungen hier schreiben, ist offensichtlich kein Problem. Also wieso nicht einfach mal beim Eigentümer des Autos per SMS oder kurzem Anruf nachfragen?

Ich bin dann mal weg. Für so komplizierte Themen bin ich leider nicht kompetent genug.
 
a) 😆 Finde die Annahme ...
Sorry, ich habe den Thread gelesen und das ist halt mein Eindruck. Ich finde es hochgradig fahrlässig sich 40 kg mit Saugnäpfen von Amazon ans Auto kleben zu wollen. Wie gesagt, bei einem Unfall damit wären bei dir nur die Fahrräder kaputt, andere Leute würde zu Schaden kommen. Das scheint dir gar nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Und nochmal sorry, bei jemanden der im Fahrrad-Forum fragt ob das eigene Auto eine AHK hat oder nachrüstet werden kann und nach eigener Aussage keine Lust hat nicht mit Fahrradträgern zu beschäftigen... ja, das hört nicht für mich nach null technischen Verständnis und Interesse an. AHK für's eigene Auto zu googlen geht schneller als diese Fragen zu posten. Man könnte auch einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und beim Audi Händler anrufen. Googlen und bei Audi anrufen ist sicher deutlich einfacher als den Träger ans Auto zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Anhängerkupplung: Ich versteh schon, ist ein extrem kompliziertes Thema für den TE. Keine Zeit, zuviel Arbeit, Schmerzen etc.
Man könnte auch einfach beim Audi Händler anrufen. So kompliziert ist das Thema nicht. Geht definitiv schneller als hier lange Abhandlungen zu schreiben und Fotos zu machen und zu posten.
 
Und den Spanngurt um's Dach ziehen?
Um die Kofferraumklappe (fürs Hinterrad) oder ggf. Dachreling. Die Kanten würde ich mit Lackschutzfolie schützen. Wenn man die gummierten Haken eines Heckträgers zu kaufen bekommt, könnte man das Ganze sogar professionell an den Kanten abspannen. Wenn man die zusätzliche Absicherung für das gute Gefühl braucht.
 
Wie schaut das denn bei den Saugnäpfen mit der Stabilität des Dachs aus? Selbst habe ich keine Erfahrung mit den Dingern. Ich habe mich für die AHK + Träger entschieden.
Ein herkömmlicher Dachträger liegt ja eher auf dem Rahmen auf. Die Saugnäpfe müssen nach meinem Verständnis dann ja flächig auf das Dachblech.
Bei meinem alten Golf (schwarz) hat sich nach ein paar Stunden in der prallen Sonne das Dach leicht gewellt. War ein bekanntes optisches Problem. War nach dem Abkühlen aber wieder in Ordnung.
Persönlich hätte ich aber nach der Erfahrung bedenken Saugnäpfe inkl. Bikes auf dem Dach zu befestigen.

Und Achtung bei Dachträgern: mein Kollege hatte mal den Dachträger samt Fahrräder vergessen und ist am Meer auf einen Parkplatz mit Höhenbeschränkung gefahren. Dach hatte danach eine Delle und die Fahrräder waren mehr oder weniger Schrott.
 
Falls ein Heckträger auch in Frage kommt: Schau mal bei www.kupplung.de
Fahrzeugtyp eingeben und die passenden Modelle werden gezeigt.

Ich hatte einen Menabo 3fach-Träger für die Heckklappe mal übergangsweise, weil mein Dienstwagen mit AHK ein paar Monate auf sich warten ließ und der Leihwagen keine AHK hatte, sodass ich meinen vorhandenen Träger hätte nutzen können. Das Teil war für den Preis nicht schlecht. Außerdem finde ich die Beladung auf der Heckklappe um einiges einfacher als auf dem Dach. Wenn man da abrutscht, freut sich das Dach... Größe war ausreichend für ein Enduro mit 125cm Wheelbase

Ging danach über ebay kleinanzeigen weg, als der neue Wagen da war.

Vielleicht hilft es.

Gruß
tebis
 
Ich bin aufgrund kleinem Auto und vier Passagieren seit vier Jahren mit einem Thule-Träger unterwegs der die Bikes hauptsächlich an der vorderen Steckachse klemmt. Das weil ich den Rahmenklemmungen bei Carbonrahmen einfach nicht traue und im Fahrbetrieb nicht unbedingt die Hauptkraft der Halterung auf einem Carbonrohr lasten möchte was für eine ganz andere Krafteinleitung konzipiert wurde. Da unser BMW F31 nur einen kleinen Kofferraum hat kommen die Vorderräder mit einem speziellen VR-Halter auch aufs Dach.
Grundträger ist der originale von BMW der mit den Bike-Haltern von Thule kompatibel ist (das sind eigentlich alle mit einer T-Nut). Wichtig war mir, dass ich alle Komponenten werkzeuglos und in maximal 15min montieren kann, da ist der originale BMW-Grundträger gegenüber den Thule-Grundträgern in Vorteil.

https://www.thule.com/de-ch/bike-rack/roof-bike-racks/thule-fastride-_-564001https://www.thule.com/de-ch/bike-rack/roof-bike-racks/thule-front-wheel-holder-_-547001
 
Sorry, ich habe den Thread gelesen und das ist halt mein Eindruck. Ich finde es hochgradig fahrlässig sich 40 kg mit Saugnäpfen von Amazon ans Auto kleben zu wollen.
Wenn man den Träger bis ans Limit belädt, würde ich das auch so sehen. Wenn man sich z.B mehrere Träger holt, um bezüglich der Belastbarkeit viel Luft nach oben zu haben oder die Bikes mit einem simplen Spanngurt an der Heckklappe vor dem Totalverlust rettet: Go!
Hier werden nach meinem Empfinden zu viele Worte gemacht, anstatt einfach Restrisiken durch entsprechende Massnahmen. zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss halt bewusst sein, dass wenn du Fehler bei der Montage machst, irgendwer dran rumspielt oder was auch immer und die Teile runterfallen
das ist bei normalen trägern auch so :ka: entweder du montierst ordentlich oder halt nicht..

ich finds interessant, dass alle die die dinger benutzen oder zumindest mal gesehen haben, das eher unproblematisch finden - aber n paar tastaturhelden "konnen sich das nicht vorstellen".

@Olivenbaum2013 ich denke du hast alle Infos. wenn du thule kaufst, passen die träger auf mehrere autos (welche, verrät dir thule) was den wiederverkauf erleichtert.

btw, hab auch auf eKA erst wieder passende träger gesehen.
 
ich finds interessant, dass alle die die dinger benutzen oder zumindest mal gesehen haben, das eher unproblematisch finden - aber n paar tastaturhelden "konnen sich das nicht vorstellen".
Das ist ne komische Logik. Nur weil den Sparfüchsen noch nichts vom Dach geflogen ist, heißt es nicht das das es eine gute Idee ist. Ich kann mir auch ne Gasflasche auf die Rücksitzbank legen und normalerweise passiert nichts. Bei einem Airbag oder Anschnallgurt ist die Funktion auch nur beim Unfall entscheidet und nicht wenn du normal damit in nächste Dorf fährst. Wie viele von deinen Saugnapf Experten sind denn mit diesen Trägern selbst nur bei 50 km/h voll in die Eisen gegangen oder hatte einen Unfall?
 
Das ist ne komische Logik. Nur weil den Sparfüchsen noch nichts vom Dach geflogen ist, heißt es nicht das das es eine gute Idee ist. Ich kann mir auch ne Gasflasche auf die Rücksitzbank legen und normalerweise passiert nichts. Bei einem Airbag oder Anschnallgurt ist die Funktion auch nur beim Unfall entscheidet und nicht wenn du normal damit in nächste Dorf fährst. Wie viele von deinen Saugnapf Experten sind denn mit diesen Trägern selbst nur bei 50 km/h voll in die Eisen gegangen oder hatte einen Unfall?
Also nach deiner Logik ist alles unsicher. Und wenn noch nix passiert ist, dann wurde es halt nur noch nicht bestätigt?
 
sea sucker gibts jetzt seit mehreren jahren, wenn die nicht funktionieren würden, wär das inzwischen bekannt.

aber.. was sagt seasucker selbst zu dem thema?
Wie lange gilt die Garantie und was deckt sie ab?
Früher galt eine Standardgarantie von nur einem Jahr auf unsere Produkte. Mittlerweile haben wir daraus eine lebenslange Garantie gemacht, weil die Dinger einfach unkapputtbar sind. Diese Garantie erstreckt sich auf Material- und Verarbeitungsfehler und schützt die Person, die den Erstkauf getätigt hat.
und
Fliegen mir meine Bikes davon, wenn ich zu schnell fahre?
SeaSucker Dachträger sind zwar unglaublich belastbar und unsere Gabelhalterungen absolut sicher, und trotzdem möchten wir das lieber nicht ausprobieren. Wir haben unsere Fahrradträger auf einer NASCAR-Rennstrecke bei ca. 225 km/h getestet. Aber das sind natürlich extreme Geschwindigkeiten. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, dich immer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten.
in irgendeinem "slice of british pie" driften die auch mit nem ollen polo derby rum, wo bikes drauf festgesaugnapft sind. hat der hersteller aber selber auch schon gemacht:

aber ja, mit sicherheit fliegen die weg wenn man wieder anhalten will. weil is ja nicht festgeschraubt ;)

__

gegenfrage, kennst du irgendjemanden, oder hast ein mal irgendwo gesehen, gelesen oder gehört dass die dinger sich gelöst hätten? nur ein einziges mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal Ralley gefahren ist oder sich da entsprechend auskennt sieht, dass in dem Video von SeaSucker der Pilot extrem „behutsam“ vorgeht.

Wenn die Teile doch so super sind:

Haben die kein Video von einem echten Chrashtest oder wenigstens mal einer echten Gefahren- bzw. Vollbremsung im Angebot?

Sollte sich doch ohne großen Aufwand produzieren lassen oder?
 
okay, ihr habt mich überzeugt :ka: die dinger sind schrott. wie soll da auch funktionieren? deswegen sind die ja auch sehr schnell wieder vom markt verschwunden und man liest überall nur dass das system sofort versagt... ich werde die armen seelen, die auf das marketinggeblubber reingefallen sind, in meine abendgebete einschließen :winken:
 
der begriff "garantie" und "test" ist dir schon geläufig, oder?
Garantie nach einen Unfall? Auf was? Schädelknochen des anderen Unfallteilnehmers? Du scheinst, wie der OP, nur an DEIN Fahrrad zu denken.
warum gibst du dir so viel mühe, die dinger scheiße zu finden? arbeitest du bei thule?
Amateure, ahnungslose Leute kleben sich +40 kg auf ihr dreckiges Autodach mit Saugnäpfen bei egal welchem Wetter und fahren damit auf die Autobahn, darum ging es hier.

Dass man mit Saugnäpfen große Lasten transportieren kann ist klar, hatte ich auch schon geschrieben, aber da sind normalerweise Leute vom Fach am Werk. Wenn du denn Unterschied nicht siehst, dann weiß ich auch nicht was ich dir noch sagen soll.
 
okay, ihr habt mich überzeugt :ka: die dinger sind schrott. wie soll da auch funktionieren? deswegen sind die ja auch sehr schnell wieder vom markt verschwunden und man liest überall nur dass das system sofort versagt... ich werde die armen seelen, die auf das marketinggeblubber reingefallen sind, in meine abendgebete einschließen :winken:
Ja klar. Alles am Markt ist super Qualität...
Dass es überhaupt Unfälle gibt ist eh alles Verschwörungstheorie und wird verbreitet von Spanngurtverkäufern.
 
Garantie nach einen Unfall? Auf was? Schädelknochen des anderen Unfallteilnehmers? Du scheinst, wie der OP, nur an DEIN Fahrrad zu denken.

Amateure, ahnungslose Leute kleben sich +40 kg auf ihr dreckiges Autodach mit Saugnäpfen bei egal welchem Wetter und fahren damit auf die Autobahn, darum ging es hier.

Dass man mit Saugnäpfen große Lasten transportieren kann ist klar, hatte ich auch schon geschrieben, aber da sind normalerweise Leute vom Fach am Werk. Wenn du denn Unterschied nicht siehst, dann weiß ich auch nicht was ich dir noch sagen soll.
hast recht :daumen:
 
Wer mal Ralley gefahren ist oder sich da entsprechend auskennt sieht, dass in dem Video von SeaSucker der Pilot extrem „behutsam“ vorgeht.

Wenn die Teile doch so super sind:

Haben die kein Video von einem echten Chrashtest oder wenigstens mal einer echten Gefahren- bzw. Vollbremsung im Angebot?

Sollte sich doch ohne großen Aufwand produzieren lassen oder?
Bei mir in der Nähe findet jedes Jahr eine Amateur Rallye statt. Da fahren die mit 30 Jahren Volvos schneller und härter durch die Kurven als in dem Werbevideo.
 
Menschen sind halt unterschiedlich. Der eine geht vor Angst nicht aus dem Haus und hat überall (sogar berechtigte) Bedenken, der andere springt auf alles Neue drauf, auch (oder gerade) wenns sonst noch niemand gekauft hat. Und die meisten Menschen liegen irgendwo zwischen diesen Extremen.
Witzig finde ich nur, daß Seasucker ne US-Firma aus Florida ist, in nem Land, wo man Mc-Donalds auf richtig viel Schadensersatz verklagen kann, wenn man sich beim Kaffeetrinken die Gosche verbrannt hat.

Mir sind die Träger auch zu heikel (obwohl ich sicher bin, daß sie theoretisch und unter exakter Beachtung der Anweisungen funktionieren). Aber in ner Gesellschaft von Konsumenten, die Betriebsanleitungen inzwischen eher als unnötig empfingen und schon gar nicht detailliert lesen, weiß ich nicht, ob so was ne gute Idee ist.

Würde ich in USA wohnen, würde ichs kaufen. Wär wohl meine letzte Chance in diesem Leben noch Millionär zu werden. :D
 
Zurück
Oben Unten