Fahrradträger Scorpion Rack - carbonfreundlich?

Kaufoption?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
25. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einem Fahrradträger für mein Golf (AHK) bin ich auf dieses nette Teil hier gestoßen. www.scorpionracks.com Ich finde die Lösung echt klasse, zumal ich ein Plasikfahrrad habe und die ganze Klemmgeschichte damit auch umgehen kann. Was haltet ihr von dem Ding? Hat vieleicht jemand schon so ein Teil und möchte uns seine Erfahrungen dazu kundtun? Wie schaut es aus mit der Verkehrssicherheit, etc. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare!

Gruß Barbarian
 
Nein, soweit ich weiß kein TÜV. Brauch man den? Ich sage mal eine CE-zertifizierung müsste doch reichen? (Deswegen habe ich diesen Thread erstellt.) Ich habe die Jungs kontaktiert. Sie hätten wohl schon solche Träger nach Deutschland verkauft und keine Probleme gehabt.
 
Das Problem hast dann du wenn die Rennleitung keine E Kennzeichnung und Prüfnummer findet .
Edit.: Ein Kennzeichen mußt sicherlich auch anbringen da der ungetrübte Blick auf das Originalkennzeichen nicht gegeben ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich weiß kein TÜV. Brauch man den? Ich sage mal eine CE-zertifizierung müsste doch reichen? (Deswegen habe ich diesen Thread erstellt.) Ich habe die Jungs kontaktiert. Sie hätten wohl schon solche Träger nach Deutschland verkauft und keine Probleme gehabt.

das die keine problem mit dem verkauf haben, ist klar. frag mal lieber den freundlichen helfer in uniform oder den tüv. da bekommste ein klatte absage. und, so toll ist das teil auch nicht, alleine die aufnahme der gabel.....sieht sehr "lackschonend" aus

in deutscheland sicherlich nicht zulässig wie der geklemmt wird:

https://www.scorpionracks.com/collections/accessories/products/19mm-spanner
 
Scorpion bietet eine Lackschutzfolie für die Gabelkrone an. Was die Klemmung angeht sieht die Befestigungsoption für die AHK wesentlich professioneller aus als die Lösung von Thule und Co, mit Plastikhebel! Ich weiß nicht warum ein 19mm Maulschlüssel für dich unprofessionell wirkt? Schau mal wie das funktioniert:

Ich finde es überzeugend. Die Frage ist, ist es zugelassen. Bitte keine Vermutungen und Spekulationen!
 
Weder Vermutung noch Spekulation : Frag einfach in England bei der Firma nach . Sind ja noch in der EU . Also sollten sie auf Anfrage ja Bescheid geben können .
 
Scorpion bietet eine Lackschutzfolie für die Gabelkrone an. Was die Klemmung angeht sieht die Befestigungsoption für die AHK wesentlich professioneller aus als die Lösung von Thule und Co, mit Plastikhebel! Ich weiß nicht warum ein 19mm Maulschlüssel für dich unprofessionell wirkt? Schau mal wie das funktioniert:

Ich finde es überzeugend. Die Frage ist, ist es zugelassen. Bitte keine Vermutungen und Spekulationen!
Die Klemmung erscheint dir professioneller? Wie ist denn die 19er Schraube gegen lösen gesichert? Bei meinem Atera (mit nicht ganz so billigem Aluhebel) rastet die Klemmung mit definiertem Moment ein und wird per Schloss arretiert.
Für mich persönlich käme der Träger schon deshalb nicht in Frage, da eine Öffnung des Kofferraums wohl nicht mit Rädern auf dem Träger möglich ist.
Wenn Kennzeichen oder Beleuchtungseinrichtungen verdeckt werden, benötigst du entsprechende zugelassene Teile die ich auch nicht als Zubehör finden kann (der Kennzeichenhalter ist z.B. nicht beleuchtet). Sollte das Rad mehr als einen Meter nach hinten rausragen, darfst du mindestens noch eine rote Fahne dranhängen, tagsüber, bei Dunkelheit natürlich beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion bietet eine Lackschutzfolie für die Gabelkrone an. Was die Klemmung angeht sieht die Befestigungsoption für die AHK wesentlich professioneller aus als die Lösung von Thule und Co, mit Plastikhebel! Ich weiß nicht warum ein 19mm Maulschlüssel für dich unprofessionell wirkt? Schau mal wie das funktioniert:

Ich finde es überzeugend. Die Frage ist, ist es zugelassen. Bitte keine Vermutungen und Spekulationen!

um es in deutschland verwenden zu können, benötigt das Teil eine ABE des Kraftfahrzeug Bundesamt. Liegt die nicht vor, ist es nicht zulässig und darf nicht verwendet werden. Also frag einfach bei denen nach, ob sie eine solche haben bzw. ob der Träger von ihnen in Deutschland zwecks Zulassung, vorgeführt wurde und somit zugelassen ist. Alleine die Klemmschraube wird eine Zulassung nicht ermöglichen. Alle Trägersystem die auf eine Anhängerkupplung gesetzt werden, haben einen Klemmhebel der durch bestimmte "Vorrichtungen" gegen unbeabsichtigtes öffnen, gesichert ist.


Anhängerkupplungen, die über eine EG-Prüfnummer verfügen, sind bereits nach europäischer Norm geprüft. Sie entsprechen den EG - Richtlinien, sind typ-geprüft, und auf den deutschen Markt zugelassen. Es ist nicht nötig die AHK nach dem Anbau von einen Sachverständigen oder Prüfer abnehmen zu lassen oder in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.
 
Ich verwende meinen normalen Heckträger. Klemme ziehe ich nur ganz leicht an, damit das Rad nicht umfallen kann. Die Stabilität für den Transport bringt mir ein Lenkerspanngurt, wie er bei Motorrädern/Rollern verwendet wird.

Weitere Möglichkeit ist evtl. eine Schiene des Heckträgers gegen z.B. eine von 1 Up USA zu tauschen.

Das Rack von Scorpion wird hier wenig Akzeptanz haben, denn nicht nur das Kennzeichen und die Zusatzbremsleuchte wird verdeckt, auch die Sichtwinkel der Heckleuchten (für den Blinker z.B. 45° zur Fahrzeugmittelachse) werden höchstwahrscheinlich durch das weit nach hinten ragende Rad eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist jetzt nur meine Meinung, aber das Teil ist doch Kokolores. Jetzt hast du schon die AHK dran und damit den großen Vorteil, das Rad darauf transportieren zu können, dann nimmst du doch nicht so ein halbseidenes Teil.
Ich transportiere seit jeher meine Plasteräder auf dem Kupplungsträger. Ich bin eigentlich selbst der Meinung, dass die Carbonrahmen stabil genug sind und die Klemmung aushalten, wenn man mit Gefühl festschraubt. Trotzdem gehe ich bei langen Urlaubsfahrten auf Nummer sicher und nehme ein längs geschlitztes Abwasserrohr und stülpe das über die Klemmstelle damit die Klemmkräfte auf eine größere Fläche übertragen werden. Das Ganze noch mit etwas Schaumstofffolie ausgepolstert und fertig.

PS: Irgendwo gibt's einen Crashtestvergleich zwischen Carbon- und Alurahmen. Die Carbonrahmen konnten deutlich höher belastet werden als die Alurahmen bis sie versagten.

Edith sagt, sie hat das Video gefunden. Gerade, wenn man sich anguckt, was die am Ende mit dem Rahmen gg. den Betonklotz anstellen, sollte sich keine Frage nach Beschädigungen beim Klemmen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten