Fahrradträger und Carbonrahmen

Stimmt nicht ganz. Die AHK-Träger sind reihenweise durchgefallen. Beim Elchtest sind sie einfach seitlich abgekippt und beim Crashtest haben die montierten Fahrräder mit dem Lenker die Heckscheiben zertrümmert und die Scherben sind bis zur Windschutzscheibe geflogen.

Bemängelt wurden bei den Heckträgern ein stark erhöhter Spritverbrauch (so wie das geschrieben wurde, muss der sogar noch über dem der Dachträger liegen) und die Art der Befestigung die nicht gerade lackfreundlich sein soll.

Welchen Test meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestige das Carbonrad immer an der Sattelstütze, die ist aus Alu.
Besitze noch einen älteren AHK-Träger, der nicht bei einem Aufprall, leider schon getestet(!), nach vorne schlagen kann, da eine andere & schwerere Konstruktion der Kupplungskopfaufnahme wie heute üblich!
Fahrräder blieben damals alle heil, auch das Auto hatte nicht viel ab Dank Starrahmen, war 'ne olle Suzi SJ.
 
Mein erster Ansatz war ein Thule OutRide-Dachträger. Da wird das Vorderrad rausgenommen und die Gabel in eine Halterung geklemmt. Dabei bleibt halt das Vorderrad übrig für das es von Thule keine Halterung gibt, da ich eine 15 mm- Achse habe.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat Thule doch seit zumindest Ende letzten Jahres einen Adapter für 15 mm Achsen im Programm. Der größere war eh schon immer im Lieferumfang des Outrides. Einfach mal den Händler drauf ansprechen, sollte er im Katalog finden (auf der Homepage steht der nicht wirklich).

Gruß
Charly
 
habe mit meinem (nicht gerade billigen) carbonrahmen bisher keine probleme gehabt ...

259453_700b.jpg
 
Also ich weiß ja nicht...
Ich bin derzeit kein Leichtgewicht und Fahre nen Carbonrahmen... Dann soll ich das Ding nicht mit dem Halter vom Thule Heckträger festmachen dürfen weil der Rahmen unsichtbare Strukturelle Schäden davontragen kann? Ich mein... klar... nach fest kommt ab... aber wenn man mit bisserl Gefühl festdreht... was soll denn passieren?

Im Halter selbst ist ja zudem noch Moosgummi drin... klar gibts da hinten Erschütterungen, aber wie schonmal gesagt von einem Vorposter steht das Rad ja auf dem Heckträger und wird von der BEWEGLICHEN Stütze nur etwas fixiert... aber nicht allein an dieser gehalten...

Kann das ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen was hier für Panik gemacht wird...
 
Also ich bin jetzt auf den Thule OutRide 561 gestoßen. Hat den jemand von euch und wie seid ihr zufrieden?

Yep, dieses Jahr gekauft. Mein Bike mit dem Outride transportiert, das vom Junior mit einem "normalen" Thule-Träger. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Thule mal nicht schlecht ist. Allerdings steht das Bike mit dem Outride - meiner Meinung nach - wesentlich besser und fester, da wackelt so gut wie nichts. Brauchst eben Platz für das Vorderrad im Auto oder stellt es auf den Thule-Halter mit aufs Dach.

Wenn der Junior beim Biken bleibt, werde ich mir nächstes Jahr evtl. nochmal einen holen. Bezahlt habe ich 88,50 €.
 
Ich habe mich aus zwei Gründen doch wieder gegen den Outride und für einen Heckträger entschieden:

  • Der Platz im Kofferraum für das Vorderrad. Da ich QR15 habe, ist das Vorderrad nicht so ohne weiteres auf dem Dach transportiert. Und da der Kofferraum beim Familienurlaub eh schon voll ist, wäre da kein Platz für das VR gewesen.

  • Das Rad steht auf dem Heck nicht so im Wind. Spart Sprit und man hat anschließend nicht so viele Fliegen auf dem Fahrrad.
Die Problematik mit der Klemmung des Plastikrahmens habe ich dann wie weiter oben schon geschrieben gelöst: Erst Schaumstoffpolster, etwa 1 - 1,5 cm dick, um den Rahmen legen, dann außen rum ein Abwasserrohr in 75 mm Durchmesser. Das HT-Rohr einmal längs geschlitzt kann man wunderbar um den Rahmen legen. Der Schaumstoff federt dann die ganzen kleineren Vibrationen ab, durch das HT-Rohr werden die Kräfte auf eine breite Fläche übertragen. Das Ganze klemme ich dann am Oberrohr. Am Unterrohr passt die Klemme nicht mehr.
 
Ich mag diese Kupplungsträger mit den Schraubklemmen nicht.
Deshalb habe ich mich für den Atera Strada Sport 2 entschieden.
Der hat sogenannte Rätschenbügel die Abschließbar sind und folglich keinen Haltedruck auf die Rahmenrohre ausüben.
Wenn man dann noch das aufgeschobene Gummistück gegen Rohrisolierung aus dem Baumarkt ersetzt dürfte nichts mehr passieren.
http://www.atera.de/_de/products/strada_sport_M_2.php
 
Ich habe einen Träger für die AHK (Twinny Load), bei dem lediglich die Kurbel festgeklemmt wird. Da stellt sie die Frage der Klemmung am Carbonrahmen erst gar nicht ;-)
Crankbevestiging.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Wenn ich jedoch einen steilen Berg im Wiegetritt hochkurbel, sind die auftretenden Belastungen an den Lagern sicherlich um ein vielfaches höher, als wenn ich das Rad an der Kurbel lediglich gerade halte, und ein Umfallen verhindere. (vereinfacht ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten