Fahrradtransport Bahn ab Schaffhausen nach Deutschland

H33

Registriert
18. Mai 2007
Reaktionspunkte
35
Kennt jemand die Regelung für Bahntransport ab Schaffhausen nach Deutschland? Reicht da die deutsche Fahrradkarte oder brauche ich eine der Schweiz und dann noch die Deutsche dazu? Fahre bis Offenburg.
Danke für die Info
Grüße H 33
 
Nein, kenne ich nicht, aber Google Maps sagt eine gute Stunde mit dem Rad von Schaffhausen bis Erzingen, was der erste deutsche Bahnhof ist auf dem Weg nach OG, und dann ist IIRC die Fahrradmitnahme innerhalb von Ba-Wue meistens kostenlos, ausser Mo-Fr morgens vor 9:00
 
In Schaffhausen hält direkt der IRE der Deutschen Bahn. Somit fährst du wohl bis Basel mit dem IRE und dann ICE. Sprich du brauchst nur ein Bahn Ticket. Nicht noch eines der SBB.

Du kannst natürlich auch erst mit der SBB bis Basel fahren und dann ICE. Dann brauchst Du das Ticket des jeweiligen Landes.

Der schnellere Weg ist allerdings mit der Bahn über DE.
 
Kannst von Schaffhausen bis Offenburg über die DB durchbuchen. Schnellste Verbindung geht zwar über Basel mit dem ICE, aber über Singen und dann den RE nach Offenburg ist kaum langsamer und kostet nur etwa die Hälfte.
Achtung: Im IRE zwischen Basel und Singen und im RE Richtung Offenburg im Abschnitt bis Donaueschingen brauchst du immer eine Fahrradkarte, auch zu Zeiten, in denen es in BaWü sonst kostenlos ist.
Deutsche Fahrradkarte geht klar, falls du in Schaffhausen am Automaten nur eine Schweizer Fahrradkarte kriegen solltest wird die auch anerkannt, kostet aber ca. einen Euro mehr. Ob das mittlerweile auch über die App geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls du lieber über Basel fährst, für den Fernverkehr kannst du es komplett über die App buchen.
 
Darf man im ICE mittlerweile Räder mitnehmen? Ansonsten einfach mal Bahn.de konsultieren oder direkt am Schalter bei DB fragen. Die haben auch ne Telefonauskunft....
 
Darf man im ICE mittlerweile Räder mitnehmen? Ansonsten einfach mal Bahn.de konsultieren oder direkt am Schalter bei DB fragen. Die haben auch ne Telefonauskunft....

In manchen. Hängt davon ab, welcher Fahrzeugtyp auf der jeweiligen Verbindung zum Einsatz kommt. Falls es geht, werden sie dir angezeigt, wenn du in der Verbindungssuche den Haken bei Fahrradmitnahme setzt.
 
Zurück
Oben Unten