Fahrtechnik-Freitag #1: Neue Fahrtechnikserie auf MTB-News – inklusive Gewinnspiel!

Fahrtechnik-Freitag #1: Neue Fahrtechnikserie auf MTB-News – inklusive Gewinnspiel!

Vermutlich kann einem wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Das erfordert natürlich viel, viel Üben – aber dank unserem Fahrtechnik-Freitag bekommt ihr hierzu ab sofort wöchentlich neue Videos mit Fahrtechnik-Input gestellt, um mit möglichst viel Spaß und Effizienz an euren Skills zu arbeiten. In Folge 1 geht es mit Jakob Breitwieser um die Basics – und um Eisdielentricks!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik-Freitag #1: Neue Fahrtechnikserie auf MTB-News – inklusive Gewinnspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jabberwoky

Ein Leben ohne Rad ist möglich, aber sinnlos!
Dabei seit
9. August 2013
Punkte Reaktionen
526
Jakob hat es drauf. Nicht nur fahren auch erklären, absolut maximaler Respekt. :daumen:
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
441
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Sehr toll gemachtes Video. Um aber etwas mehr Meinung einzubringen, die "Aktivposition" oder "aktivierte Position" kenne ich anders, mit deutlich gestreckteren Beinen, kaum Knie, aber Beugung in den Armen.
Die von dir @opossum eingenommene Position nimmt bereits sehr viel "Federweg" in den Beinen weg. Im anschließenden kurzen Stück, in dem du durch den Trail pumpst, gehst du auch in der aktivierten Position fast in die komplette Beinstreckung zurück.

Vielleicht habe ich das auch etwas Missverstanden?
 

d-zorg

Co-Pilot
Dabei seit
3. Juni 2013
Punkte Reaktionen
21
Ort
Elm
Richtig runde Sache. Schnitt, Länge, Bildmaterial, Kommentarstil... ein tolles Paket ist hier entstanden. Da freut man sich auf die kommenden Folgen.
Besonders der "Bild-in-Bild" Schnitt weiß zu gefallen, so dass man das Gezeigte kurz aufeinander folgend in der Wiederholung beobachten kann.

Und danke für den Hinweis hinsichtlich blockierender Räder beim Bremsen. ;)
 
Dabei seit
4. April 2015
Punkte Reaktionen
47
Ort
Wien
Ich find das Video auch wirklich informativ, witzig und unverkrampft, sehr gut :cool:!
Aber wenn ich jemandem in Teil 1 der Reihe die Grundposition und die Gewichtsverlagerung beim Bremsen erkläre.... dann ist der "Eisdielentrick" am Schluss doch ein bisserl verfrüht denk ich.
Wobei mit gebrochenem Knöchel hat man dann viiiieeel mehr Zeit um sich das Video immer und immer wieder anzusehen ;)
 

Zask06

26262626
Dabei seit
19. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
2.352
Kann mich nur anschließen. Vor allem deutschsprachige und dann auch noch gute FT-Videos sind ja - mMn - echt Mangelware. Die englischen finde ich zu anstrengend. Das hier ist mal der Hit. Bitte unbedingt dranbleiben. Ob mans evtl schon kann oder nicht, ist hier absolut nebensächlich. :daumen:
 

SUPERDELUXE

Carbon statt Kondition
Dabei seit
8. Mai 2018
Punkte Reaktionen
51
Coole Sache! Bei der Serie bin ich dabei, wobei meine Fähigkeiten die von Jakob auch in 100 Jahren nicht erreichen werden. Aber egal :bier:
 
Oben